Sind Soundkarten heute noch relevant?

Der Preis des MBs spricht auch für sich.
So mach ichs.
Danke🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
@Feanixx
Ja, preislich ist das ASUS auch ein "heißer Scheiß", aber mit ALC4080 wäre es auch günstiger gegangen, nur das beim ASUS wusste ich und musste nicht extra suchen. :D
Davon abgesehen hat es den B650E Chipsatz drauf, der kostet ja auch mehr.
 
Also bei ner schnellen Suche sind da +/- 10€ noch das MSI und ein paar Asus Boards aufgetaucht, da die sich sonst alle nicht viel nehmen, kommt mir auch die Frage warum das AsRock (auch wenn ich die sonst gern nehm) ASUS TUF GAMING B650-PLUS haz z.b. ALC S1200A büsschen drauf und das MSI MAG MPG B650 EDGE WIFI hat den ALC4080.

und sag auch mal welche Kopfhörer du nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
bondki schrieb:
So gut wie jedes Headset bspw. kommt seit Jahren nur noch mit USB und eigenem Chip. Die kannst du an Soundkarten ohnehin seit jeher nicht anschließen.
Jedes vernünftige Headset kommt OHNE diesen Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot und Tr0nism
AB´solut SiD schrieb:
Also bei ner schnellen Suche sind da +/- 10€ noch das MSI und ein paar Asus Boards aufgetaucht, da die sich sonst alle nicht viel nehmen, kommt mir auch die Frage warum das AsRock (auch wenn ich die sonst gern nehm) ASUS TUF GAMING B650-PLUS haz z.b. ALC S1200A büsschen drauf und das MSI MAG MPG B650 EDGE WIFI hat den ALC4080.

und sag auch mal welche Kopfhörer du nutzt.
Die beiden MBs kosten aber etwas mehr. Nicht nur 10€😅
Wiegesagt, Onboard Audio ist mir nicht das Wichtigste. Wollte nur mal allgemein fragen.
Bin mit der Soundqualität jetzt zufrieden und die Soundkarte nehme ich ja so mit aufs neue MB.
Kopfhörer sind die Beyerdynamic DT 770 Pro.
 
Feanixx schrieb:
Kopfhörer sind die Beyerdynamic DT 770 Pro.
Jetzt nicht unbedingt "high end", wie du geschrieben hast. 🤗
 
Ich finde weder Soundkarten noch Onboardsound noch wirklich relevant.

Sobald man etwas anspruchsvoller unterwegs ist in Sachen Sound, kommt doch schnell ein Mikrofonarm mit XLR und Audiointerface und ein externer Kopfhörerverstärker ins Spiel.
Oder wie hier schon genannt wird der AVR per HDMI angeschlossen oder man hat ein Soundgerät mit eigener "Soundkarte" wie z.B. Kabelllose Headsets oder solche mit USB-Anschluss.

Für alle anderen braucht es dann weder interne Soundkarte noch Onboardsound (was die Auswahl von Boards nur unnötig verkompliziert und teurer macht).
Da packt man einen kleinen USB-Dongle dran und den behält man dann über viele Jahre. Den Sharkoon DAC gibt es z.B. wieder.
 
bondki schrieb:
Was du meinst sind Kopfhörer und nein, 90%+ der Headsets haben keine Klinke und darüber hinaus eigene Chips.
Das ist nachweislich falsch.
Geizhals-Suche: Headsets insgesamt 8.518, davon 3.384 mit Klinkenanschluß (3,5 mm), 1.548 mit USB und 529 mit USB-C.
 
Dann solltest du wohl mal deine Eingaben korrigieren. Geizhals listet exakt 937 PC Headsets.
Die wenigsten (in der Regel die absoluten billig Dinger oder eben welche für Konsolen) haben Klinke. Die teureren ohnehin nur USB und die richtig teuren sind eh wireless.
 
bondki schrieb:
Dann solltest du wohl mal deine Eingaben korrigieren. Geizhals listet exakt 937 PC Headsets.
Ja, hast natürlich recht.
 

Anhänge

  • ghheadsets.png
    ghheadsets.png
    256,8 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Also falls es noch eine Rolle spielt: Ich habe mir vor einiger Zeit (1-2 Jahre?) eine Soundblaster X G6 gekauft (und lasse sie ohne die Software laufen). Kopfhörer sind die Sennheser HD 599 mit einem modifizierten Kabel mit Mikro.
Wie kam ich auf die Idee? Naja, ich hatte meine Sennheiser mal an meinen Laptop von der Arbeit angeschlossen und mir dann n bissl Musik angemacht und gemerkt, dass der Sound um längen besser ist als an meinem normalen Computer zu Hause (damals noch der Kiste von 2015, also alt, aber ok).
Ich wollte eh mal "was Neues" für besseren Sound (und hatte schon mit einem USB Headset geliebäugelt) und habe mich schließlich dafür entschieden, die Soundkarte zu holen.
Ich habe es damals als klangliche Offenbarung erlebt. Der Sound bei der Musik, die ich mir anhöre, war um Welten besser. Bestimmte Instrumente hörte ich deutlich klarer.
Vor nem halben Jahr habe ich mir nen Bildschirm mit KVM Switch zugelegt. An dem ist dann auch meine Soundkarte und zum Arbeiten der Laptop halt jetzt an dem Bildschirm, heißt also ich habe jetzt meine Sennheisers, die ich für mich privat bisher (fast) nur genutzt habe, an meinem Laptop über die Soundkarte. 2 Tage später Abteilungsbesprechung und alle meinten, ich wäre ja unglaublich klar und deutlich zu hören (bei dem Billigmikro). Einziger Nachteil: Unsere Software für Onlinebesprechungen ist so grausam, dass ich dann nur meinte, dass ich dafür jetzt jedes Knacken in den Mikros der anderen leider hören kann. Manche nutzen einfach den Laptop als Lautsprecher + integriertes Mikro, da ist das klar, aber viele nutzen ein vom AG gestelltes Cisco USB Headset und der Klang ist bei der Software einfach nur grausam. Im normalen Telefongespräch ist das ne ganz andere Geschichte.
Einer meiner Kollegen schwört auch auf seine eigene Soundlösung, das merkt man auch.

Also ich kann nur sagen: Ich bin nicht unglücklich, mir damals für relativ viel Geld eine Soundkarte geholt zu haben. Würde ich auch wieder tun - mich aber dann etwas mehr noch informieren.
 
Zurück
Oben