AVR für 5.1 im Wohnzimmer

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.949
Hallo Leute,

ich hab aktuell einfach keine Zeit und will mich nicht mit AVR beschäftigen.
Ich hatte im Wohnzimmer einen uralten AVR ohne HDMI und der muss endlich weg. Klang ist einfach richtig schlecht und mir fehlt die Steuerung per HDMI CEC inkl. automatisches Umschalten zwischen TV (Netflix), Satreceiver usw. Auch Musikwiedergabe per Bluetooth fehlt einfach.

Ich hab gestern aus der Not den Marantz SR5009 aus dem Esszimmer (3.1) ins Wohnzimmer gestellt und betrieb damit dort das 5.1 System. Einmessen, einstellen und plötzlich sitzt man in einer anderen Welt, als muss der alte AVR jetzt wirklich weg.
Ich suche also soetwas wie der Marantz SR5009 inkl. 4K unterstützung.
Was kann man aktuell für 600 bis 900€ empfehlen?


https://www.nubert.de/denon-avr-x2800h-dab/a042618
https://www.nubert.de/denon-avc-x3800h/a042624
ist sowas empfehlenswert?
 
Kannst sogar knapp drunter bleiben, wenn du keine speziellen Anforderungen hast.

Denon X2800H (mit oder ohne DAB+). Selbst eine Klasse drunter kann reichen (X1700H / X1800H). Oder wenn du mehr Geld ausgeben willst den X3800H.
Kannst dir ja mal Testbereichte zu den Denon-Modellen anschauen.

EDIT: ah, der Marantz SR5009 ist ein 7.2, aber du nutzt nur 3.1, oder? war grad irritiert... Dachte, besser als ein 3.1 AVR ist ja quasi alles aktuelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich am oberen Ende deiner Preisvorstellung begeben möchtest. Bin mit meinem Onkyo 7100 voll zufrieden. Dirac Einmessung ist kostenlos dabei und stellt alles super ein. Habe auch keine Bugs, Neustarts oder so. Es funktioniert einfach alles, auch HDMI2.1 durchschleifen mit 120Hz an einen TV mit VRR kein Problem.
Ich finde die technischen Specs sind das eine, aber dass es läuft ohne zu meckern das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Vergiss den X2800h, entweder X1700h oder X3800h, es sei denn Du brauchst unbedingt den zweiten HDMI-Out des X2800h. Ansonsten kann der nichts besser als der 1700er, aber einiges schlechter als der X3800h - der bringt dann nämlich neben etwas mehr Leistung auch mehr Endstufen (falls mal Atmos geplant ist) vor allem das deutlich bessere Einmesssystem Audyssey MultEQ XT32 statt nur MultEQ (und ja, gerade im Bassbereich liegen Welten dazwischen) mit inkl. der Option (kostenpflichtig) auf das nochmal bessere Dirac Live upzugraden. Aktuell ist der X3800h leider erst ab ca. 950€ zu bekommen, ich habe im Oktober 150€ weniger bezahlt, andererseits war er vor einem Jahr um die Zeit noch merklich vierstellig im Preis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Buggs001, xybit und eine weitere Person
Mosed schrieb:
Marantz SR5009 ist ein 7.2, aber du nutzt nur 3.1, oder? war grad irritiert...
Im Esszimmer läuft er normalerweise mit 3.1 und da kommt der Marantz auch wieder hin, wenn ich einen neuen AVR gekauft habe.
Im Wohnzimmer steht eine 5.1 Anlage.
 
Sehe gerade, dass der Denon X3800h und der Onkyo TX-NR7100 beide die gleiche Preisfahrt durch haben. Beide waren vor wenigen Wochen deutlich günstiger und kosten nun beide 950€. Onkyo hat halt Dirac kostnelos bei, bei Denon kostet es extra. Würde wenn es nicht eilt beide beobachten und dann zuschlagen, wenn einer davon wieder rabattiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und LukS
MeisterOek schrieb:
Habe auch keine Bugs, Neustarts oder so.
Das ist gut zu wissen.
Der Marantz spinnt schon manchmal. Schaltet sich nicht automatisch ein oder aus, bzw. manchmal kommt kein ton über HDMI ARC vom TV an. Im Esszimmer wird er halt relativ selten gebraucht und deshalb konnte ich bisher damit leben.
 
Madcat69 schrieb:
das deutlich bessere Einmesssystem Audyssey MultEQ XT32 statt nur MultEQ (und ja, gerade im Bassbereich liegen Welten dazwischen)
Ist das tatsächlich so? Klingt zumindest sehr interessant, da überlege ich, von meinem SR 5010 zu wechseln.
Würde das tatsächlich einen klanglichen Unterschied ausmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich habe zum Beispiel gerade Probleme mit dem Subwoofer, dieser wird immer verkehrt eingestellt/eingemessen.
PXL_20240114_121525319.jpg
Wie man unschwer erkennen kann, steht der Subwoofer keinesfalls wie eingemessen so weit entfernt.
 
An dem Wert darfst Du dich nicht orientieren, die Laufzeitkorrektur ist da gerne mal abweichend vom tatsächlichen Wert. Zitat Denon: Bei Subwoofern kann es aufgrund der für Subwoofer üblichen elektronischen Verzögerung vorkommen, dass eine größere als die tatsächliche Entfernung gemessen wird.

Persönlich würde ich da ja aber Hocker mit TV tauschen, damit die Abstände der Front besser passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Slapshot
Madcat69 schrieb:
Persönlich würde ich da ja aber Hocker mit TV tauschen, damit die Abstände der Front besser passen.
Nein, das ist mir dann doch zu doll, möchte wenigstens noch etwas aus dem Fenster schauen dürfen.^^
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
An dem Wert darfst Du dich nicht orientieren, die Laufzeitkorrektur ist da gerne mal abweichend vom tatsächlichen Wert.
Ok, das wusste ich noch nicht, bzw. hatte ich noch nicht gelesen.
Somit dürfte ich mir da eher weniger Sorgen machen.

Ich möchte mich hiermit beim TE entschuldigen, für die kurzzeitige Entführung seines Themas, höre schon auf.
 
Madcat69 schrieb:
Nun ja, wenn Du eine gute Aufstellung hast, keine Raummoden usw. dann gibt es wenig zu korrigieren. Aber wenn korrigiert werden muss, ist XT32 überlegen
Das ist gut zu wissen. Die hinteren Lautsprecher sind eher schlecht Positioniert, weil einfach vor lauter Kästen kein Platz ist.
Ich werde dann mal XT als Mindestanforderungen ansehen und XT32 als Optimal.

Damit
DannyA4 schrieb:
Ich möchte mich hiermit beim TE entschuldigen, für die kurzzeitige Entführung seines Themas, höre schon auf.
Kein Problem. War ja interessante und gut zu wissende Info dabei.
 
Im Esszimmer 3.1? Darf ich fragen, wofür dieses Tonformat?
2.1 würde ich dort ja noch verstehen...
 
@JeGe
Mein Vater und ich hatten beim Umbau auf das Leerrohr für die hinteren LS vergessen. 😅
Der Plan war mal auf Funk-LS zu gehen oder nachträglich 2 Kabel in der Sockelleiste zu verlegen, aber das ist seit 2015 nicht passiert.
Der Fernseher wird fast nur von meinem Dad genutzt und der sieht eh nur Sportsendungen. Also solange keine beschwerden kommen... 🤷‍♂️
 
Also könnte man im Esszimmer auch 2.1 haben?
(Dann wäre ein 7.2 Receiver im Esszimmer wie mit Kanonen auf Spatzen schießen?)
 
Meist du ich soll mich um einen günstigeren Stereo Receiver fürs Esszimmer umsehen?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Dirac Live besser als Audyssey MultEQ XT32 ist?


https://geizhals.at/?cmp=2853784&cmp=2814666&cmp=2814626&cmp=1140863&active=1
Also bei 900€ gilt Onkyo TX-NR7100 besser als Denon AVC-X3800H, weil der Denon kein FM oder DAB hat und MeisterOeK gute Erfahrungen mit dem Onkyo hat.
Bei 600€ der Denon AVR-X2800H DAB (dafür nur mehr XT)
Falls es günstiger als 600€ werden soll, dann fürs Esszimmer einen AVR mit nur Stereo oder 5.1.

Das sind jetzt so meine überlegungen.
 
Ja, Dirac Live ist besser als Audyssey, erfordert nur etwas mehr Sorgfalt beim Einmessen (zumindest meine Erfahrung).

Brauchst Du DAB oder FM? Dank Internet kriegt man doch eigentlich alles was man braucht. Den X1700H gibts übrigens im Zweifel auch mit DAB.

Ob Onkyo TX-NR7100 oder Denon X3800h ist wohl Geschmacksfrage, hab im Herbst auch zwischen beiden geschwankt. Sofern man nicht mehr als einen Subwoofer nutzen will ist der Onkyo IMHO auch eine gute Wahl.

Wenn man beim Denon auf Dirac aufrüstet, dann erst wieder zur Blackweek mit 30% Rabatt auf Dirac, da hab ichs auch gemacht.

Wenn der Marantz es im Esszimmer tut, dann lass ihn. Wenn der mal ersetzt wird könnte man über Stereo nachdenken, vorausgesetzt linker und rechter Lautsprecher stehen so, dass man den Center ohne großen Qualitätsverlust weglassen kann (d.h. im Stereodreieck, dann kann man einen Phantomcenter nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben