AVR für 5.1 im Wohnzimmer

Denon bietet derzeit auf den X1800h 100€ Cashback an somit würde der derzeit bei ca 470€ liegen. 500€ extra für einen AVC hinblättern wenn man nicht vor hat die zusätzlichen Endstufen zu nutzen halte ich jedenfalls für Sportlich.
LukS schrieb:
Der Plan war mal auf Funk-LS zu gehen oder nachträglich 2 Kabel in der Sockelleiste zu verlegen
Evtl wäre dann der Sony TA-AN 1000 etwas der kann um Kabellose Rears(von Sony) erweitert werden. Kostet aber 830€. Und die RS kosten nochmal 700€(im Angebot ~500€).
 
Falls man mal beim Surround auf 5.1.4 oder ähnliches aufrüsten will, bietet die teuerer Klasse auch alles was man möchte.
FM/DAB Radio wird nicht wirklich benötigt, das grüne Display und sonstige Design des Onkyo ist jetzt auch nicht so überwältigend.
Ich denke ich werde mich um den Denon AVC-X3800H umsehen, auch weil er beide Einmesssysteme bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit machst du definitiv nichts falsch und hast dir Aufrüstoptionen offen gehalten.
 
Der Denon ist momentan zu einem akzeptablen Preis (<1000€) nicht wirklich lieferbar in oder nach Österreich.
Wird das besser wenn man länger wartet oder stehen neue Modelle an?

Der Onkyo ist ebenfalls bei keinem der 4 gelisteten Shops lieferbar. :rolleyes:

Gibt es alternativen?
 
Marantz hat maximal Audyssey XT als Einmesssystem in diesem Preisbereich. Alles bessere geht erst bei 1200€ aufwerts los. Da zahlt man wohl den Namen. Marantz ist doch auch nur ein umbenannter Denon?

Über den Pioneer VSX-LX305 muss ich mich mal informieren.

Yamaha soll eher schlecht abschneiden beim Einmesssystem.
 
Ja, Marantz ist der aufgehübschte Denon, sonst nichts. Pioneer ist wiederum identisch zu Onyko, meist auch ein paar Euro teurer.
Yamaha ist eigenständig, mein letzter Kontakt mit denen war vor zehn Jahren. Was man so hört: Einmesssystem schlechter, DSP-Modi (sofern man sie nutzen will, IMHO eher Spielerei) deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich würde den Denon AVR-X2800H DAB nehmen.

Klanglich wird er dem Marantz SR5009 in etwa ebenbürtig sein und unterstützt halt alle zur Zeit noch aktuellen Audio/Video Formate. Das Einmesssystem Audyssey MultEQ XT hat er auch, was meiner Ansicht nach völlig ausreicht. Feintuning kann man auch manuell nach Gehör durchführen.
Dirac wird ebenfalls unterstützt.

Preislich ist das Gerät aktuell schwer zu toppen und sogar günstiger als die Variante ohne DAB oder der Vorgänger AVR-X2700H.

Den AVC-X3800H halte ich persönlich für übertrieben, wenn man nicht wirklich vorhat irgendwann mehr als ein 7.2 System zu betreiben.
Die 400-500€ mehr würde ich mir sparen.

Rein klanglich gibt es bei den aktuellen Denon Geräten eh keinen gravierenden Unterschied.
Alle Stecknadel-fallen-und-das-Gras-wachsen-Hörer mögen mich bitte steinigen. "Jehova!" 😁

Und ob MultEQ XT32 jetzt soviel besser als MultEQ XT einmisst?
Dann besser gleich Dirac holen und immer noch Geld sparen.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Dirac erst ab X3800H aufwärts, kostet dann auch nochmal extra. Aber das kann man nachkaufen und hat ansonsten MultEQ XT32.
Man kann aber sicherlich auch mit einem X1700h schon zufrieden sein, gerade wenn man bei der Einmessung keinen Vergleich hat.
Ergänzung ()

Schimmi_Ruhrort schrieb:

Der bringt gegenüber dem X1700h nur einen zweiten HDMI-Out mit, wenn man den nicht nutzt ist das rausgeworfenes Geld.
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Rein klanglich gibt es bei den aktuellen Denon Geräten eh keinen gravierenden Unterschied.
Alle Stecknadel-fallen-und-das-Gras-wachsen-Hörer mögen mich bitte steinigen. "Jehova!" 😁

Da bin ich bei dir, Unterschiede macht im Endeffekt nur die Einmessung.

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Und ob MultEQ XT32 jetzt soviel besser als MultEQ XT einmisst?

Ja. In allen Frequenzbereichen aber besonders im Bass. Je schlechter Aufstellung und Akustik des Raums desto mehr wirkt sich das aus. Das normale XT hat ganz erheblich weniger Filter.

Ich habe hier auch beim Wechsel von XT32 auf Dirac - trotz ordentlicher Aufstellung und Akustik - einen deutlichen Unterschied. Klarer, bessere Dialogverständlichkeit und das Dröhnen ist aus dem Bass komplett weg (hat XT32 nicht geschafft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ja, Marantz ist der aufgehübschte Denon, sonst nichts.

Marantz verbaut mehr Teile um einen musikalischen Klang zu erzeugen, deshalb sind sie teurer. Denon und Marantz haben eine unterschiedliche Klangphilosophie, deshalb sind die Mehrteile im Marantz notwendig.

Nimm den X1800, außer du brauchst den 2. HDMI Out, denn aktuell gibt es noch 100€ Cashback beim X1800, so gibt es den 1800 günstiger als den 1700.

https://www.markenmehrwert.com/campaign/denon/
 
Kurzes Update:
Der Denon AVC-X3800H ist seit Dienstag im Einsatz.
Alles funktioniert einwandfrei. Ein- und ausschalten über HDMI-CEC per VU+ Sat Receiver klapt super. Auch nur TV einschalten, wenn man Netflix schauen möchte geht toll.
Tonformate werden zuverlässig automatisch erkannt und richtig wiedergegeben.
Alles wo der Marantz der manchmal etwas gesponnen hat, geht beim Denon einwandfrei. :cheerlead:
Der Klang ist echt gut und kein Vergleich zum uralten AVR. Auch der vorübergehend verwendete Marantz ist um einiges schlechter im Klang, als der Denon.

Das einzige was etwas komisch war, ist das ich den Subwoofer für die Einmessung nicht leise genug stellen konnte.
Der Nubert nuSub XW-700 ist selbst auf der leisesten Einstellung auf 85-87dB gekommen, statt der geforderten 75dB. Dadurch wurden alle Lautsprecher mit -3 bis -4 dB und der Subwoofer mit -12dB eingemessen.
Das ist irgendwie komisch.
Kann man im nachhinein einfach die Pegel aller LS und vom Subwoofer um +3dB erhöhen?
 
Zurück
Oben