AW3423DWF oder LG 42 C3

Jo G3/4,gibt aber kein 42/48" in der G Reie,was eig schade ist.
 
Noch einmal ne Frage. Bei den Modellangaben vom LG gibt es noch Unterschiede. LG42 C34 LA oder LG42 C38 LA usw. Sind das Modellnummern innerhalb der Serie nach Herstelldatum?
 
Nein, das ist die Zahl der Tuner, oder die Farbe vom Standfuß und das Herstellungsland.
So was für nen Kram. Für uns völlig unerheblich. Einfach den preiswertesten nehmen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Ich hab jetzt den C3 seit 2 Tagen in Nutzung. Mein bisheriger Eindruck:

  • Optisch gefällt mir der AW34 besser. Das Teil sieht einfach deutlich hochwertiger aus. Mir persönlich gefällt überraschenderweise auch Curved ziemlich gut.
  • Das 16:9 in der Größe wirkt erschlagend auf mich. Zudem auf dem Tisch zu niedrig, man bräuchte daher oft noch einen Monitorarm.
  • 21:9 ist etwas fummlig (im TV Game Menu einstellen, dann in Windows ändern, dann im Game ändern) aber von der Darstellung ziemlich gut, die Balken stören mich nicht (3840x1600)
  • SD Bild mir persönlich zu dunkel

Klar ist schon ein 21:9 in der Größe wäre wohl ideal für mich. Der TV ist eben doch ein Kompromiss.
Dem 16:9 auf Fullscreen kann ich beim Arbeiten nicht so viel abgewinnen, einfach unnötig viel Fläche.
Könnte fast eher immer in 21:9 laufen lassen.
Trotz allem auch ein sehr gutes Gerät, ist eine schwere Entscheidung. Ich teste weiter...

Edit: Ich nutze übrigens einen 90er Tisch und bin daher so ca. 100-110cm entfernt. Bei kleinerem Abstand würde ich definitiv von dem 42" abraten.
Wenn ich jedoch eine Konsole damit nutzen würde oder regelmäßig Movies schaue, wäre das klar der Sieger.
Man ist einfach flexibel, in meinem Fall ists aber ein reiner Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Habe mir heute auch beim Verkaufsoffenen Sonntag den 42 C3 geholt.
Ich traue mich nicht zu fragen aber ich habe ein HDMI2.1 Kabel und damit doch auch 120Hz oder?
In den Nvidia Systemeinstellungen steht nur 60Hz. Muss ich TV noch was einstellen?
 
Du musst weiter runter scrollen.
Da wo PC steht, nicht da wo TV steht.

1701622560625.png


Und ich würde den Kram darunter auch gleich noch mit einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
@HisN
Tausend Dank, ich Ochse habs nicht geschnallt!
 
Ich konnte noch nicht viel testen aber eins weiß ich, es gibt kein zurück mehr zu weniger als 42" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
So ich konnte jetzt doch etwas mehr testen. Ich bin doch überrascht wie gut mir die Größe gefällt. Nach dem ersten Hype und der Euphorie ein super Sonntags-Schnäppchen gemacht zu haben, bin ich immer noch begeistert von der Größe.
Ich habe einen 100cm tiefen Schreibtisch und den Monitor erstmal auf seinen Standard-Füßen gestellt.
Mal schauen ob ich noch einen passenden Monitor/TV Arm bekomme oder ihn etwas erhöhe.
Der Abstand ist für mich so optimal. Das Bild ist natürlich richtig gut. Wenn man von 27" 1440p und IPS Panel kommt ist das natürlich ein unfairer Vergleich.
Ich merke gerade in Shooter die nur 120 Hz aber das ist auch der einzige kleine Störfaktor bisher.
Da es doch spontan war, habe ich mich vorab gar nicht ausgiebig wie sonst mit der Technik beschäftigt.

Gibt es noch irgendwelche Pflichteinstellungen in Windows/Grafiktreiber/TV-Gerät die man unbedingt machen sollte?
 
#26
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
##Tom## schrieb:
Ich bin doch überrascht wie gut mir die Größe gefällt.
War ich auch,hätte vor 1,5 Jahre nie gedacht,das mir 42" sogut passt.
Hoffe LG wird die 42er OLEDs nie fallen lassen..^^
 
Guten Abend an alle,

Heute ist bei mir die finale Entscheidung für den C3 gefallen.

Gründe:
  • Size Matters. Die Immersion ist einfach im direkten Vergleich wesentlich besser, egal ob 16:9 oder UW
  • In 21:9 faktisch gleichwertig und unwesentlich mehr Pixel wie mit UWQHD
  • Coating des AW ist ziemlich schlecht und sehr empfindlich
  • auf meinem Schreibtisch 180x90cm gute Grösse

Nachteile:
  • Keine Monitorfeatures (fummliges Menü, kein wakeup, Start über remote)
  • keine Höhenverstellung, bei mir hat's eine kleine Bank mit 10cm getan
  • Weniger Hz

Entscheidend war am Ende der Grössenvorteil, nach dem einem der 34" einfach winzig vorkommt.
Der Unterschied 165 zu 120 Hz nehme ich war, ist aber zu verschmerzen, zumal in den meisten Games sowieso nicht erreicht.
Wer Platz hat wird durch grösse einfach immer belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jedem der ein Problem mit den fehlenden Verstellmöglichkeiten des C2 usw. hat, kann ich nur wärmstens den Ergotron HX empfehlen.

(Ergänzt: Selbt nach sechs Monaten mit dem C2 48' bekomme ich immernoch bei dem einen oder anderen Spiel ein dämliches Grinsen.)
 
Exakt. Diesen hier.

Bietet gleichzeitig auch noch Befestigungspunkte für den Apple TV den ich rückseitig angebracht habe.
 
jtr00 schrieb:
Ergotron HX empfehlen.
Jo,mit 280Euro aber nicht gerade billig,letztens gabs das Ding für 215 im Angebot leider verpasst-.-
 
Ist richtig - kein günstiger Schnapper.
Mit den technischen Daten ist es aber m.E. ein Gegenstand den man über einige Jahre und mehrere Monitore hinweg nutzen kann / wird. Ähnlich wie ein guter Tisch oder Stuhl.
 
##Tom## schrieb:
Hast du dann einen Adapter für Vesa 300x200?
Ich hatte den Arm aber für den C3 die Vesa nicht bzw. wollte da nicht nochmal investieren. Man muss auch bedenken das durch den Arm der TV/Monitor dichter kommt je nachdem wie es mit dem Platz ausschaut. Ich hab hinter dem Schreibtisch eine Wand und der kommt mir dann zu nah. Es gibt da aber noch diverse Standfüße die auch in der Höhe verstellbar sind. So einen habe ich mir geholt und bin mit der Lösung zufrieden. Zumal in den dann auch weiter an den Rand stellen kann.

Beim Link muss man schauen welche Version. Ich hab die größere da der sonst in der Höhe nicht hoch genug kommt. Ich möchte den etwa 10 cm über dem Tisch beginnend.

https://www.amazon.de/gp/product/B0727W17C2
 
Der Monitorarm ist sicher gut, aber ich finde fast 300 Euro mit Adapter ist etwas zu viel des Guten. Ich habe mir so einen kleinen Monitorständer für 20 Euro gekauft und fertig.
 
Zurück
Oben