Meinungen (Entscheidungshilfe) LG C2 42" oder LG 34GN850P

@submit werds nach der Arbeit mal ausprobieren. 👍 würd mich nämlich auch interessieren. Würds auch nutzen. Wobei kein Deep Color also nehme an 12bit Farbtiefe nutzen zu können auch nen fetter Nachteil ist. Im HO natürlich nicht. Aber für Gaming dann immer wieder umstellen. Net so geil. Maybe macht der C3 das ja besser
 
So. Also hab’s jetzt versucht. Hab auch selber ne Stunde recherchiert. Und ja es gibt Leute die sagen es geht beim C2. Der allgemeine Konsens ist aber das es nicht geht. Mal abgesehen davon das kein deep colour echt keine Option ist. Schaut mega scheiße aus.

Ich stehe selber vor dem Problem, habe mir vor 2 Jahren Studio Monitore gekauft, damals hatte ich noch nen Samsung 43“ 4K LCD. Und der zweite Monitor musste weichen. Seit dem nutz ich halt das Handy als zweiten Screen für nebenbei Sachen. Im November steht aber nen Umbau an. Größerer Schreibtisch (aktuell 190x80cm) sowohl Länge als auch breite. Und ich werd mir nen zweiten Monitor über den C2 hängen, das ne Investition von nicht mal 200€ und am Ende wahrscheinlich sogar besser als nen Teil des Haupt screens dafür herzugeben.
Ich habe übrigens beiläufig gelesen das der c3 das Können soll. Hab aber nicht weiter dazu recherchiert. Die Info kam auch aus nem Reddit Post der vorm c3 Release erstellt wurde.

Vielleicht gibts auch noch nen anderes MenĂĽ als das von mir weiter oben als Bild gepostete. Aber hab da nix gefunden im C2 MenĂĽ.

Ich würde aber dennoch sagen das wenn du mal spiele spielst oder Filme schaust. Der C2 dieses fehlende Feature zu 200% ausgleicht. Gegenüber einem IPS oder VA panal. Alternative wäre da nur nen 30+“ oled Monitor + nen second Screen. Hier hast dann aber auch wieder nen mattes Finish das dem oled brillianz und Kontrast nimmt und die Teile kosten wahnsinnig viel Geld.
 
submit schrieb:
Geplant wäre ein LG 34GN850P

Meiner ist heute angekommen, der Austauschmonitor für meinen defekten iiyama hat derbe Backliightbleeding und ich bekomm jetzt ein komplett anderes Model... ich werde aber den LG behalten, der gefällt mir in allen Belangen besser, muss mich nur an curved gewöhnen. Der Austauschmonitor von iiyama wird verkauft...

Ergänzung:

Hab den Monitor heute etwas genutzt und muss leider feststellen, dass er unten rechts eine xtreme Stelle mit Backlight Bleeding bekommen hat und daneben ist auch ein Pixelfehler. Geht also wieder zurĂĽck und ich schau mir den Austauschmoniotr von iiyama mal an :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
fairhext schrieb:
So. Also hab’s jetzt versucht. Hab auch selber ne Stunde recherchiert. Und ja es gibt Leute die sagen es geht beim C2. Der allgemeine Konsens ist aber das es nicht geht. Mal abgesehen davon das kein deep colour echt keine Option ist. Schaut mega scheiße aus.
Schade, aber danke fĂĽrs probieren. :daumen:

iron_monkey schrieb:
Hab den Monitor heute etwas genutzt und muss leider feststellen, dass er unten rechts eine xtreme Stelle mit Backlight Bleeding bekommen hat und daneben ist auch ein Pixelfehler. Geht also wieder zurĂĽck und ich schau mir den Austauschmoniotr von iiyama mal an :-(
Das ist natürlich Käse und das will ich eigentlich garnicht hören... :D der 34GN850P steht auf der 34" Liste ja bei mir ganz oben (gefolgt vom Benq EX3415R).
 
iron_monkey schrieb:
Hab den Monitor heute etwas genutzt und muss leider feststellen, dass er unten rechts eine xtreme Stelle mit Backlight Bleeding bekommen hat und daneben ist auch ein Pixelfehler. Geht also wieder zurĂĽck und ich schau mir den Austauschmoniotr von iiyama mal an :-(

Ein Grund warum ich den Kauf von einem TFT inzwischen nicht mehr verstehe. Die Dinger sind teuer, aber haben ihre Kinderkrankheiten nie ĂĽberwunden.
BLB gibts bei OLED nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
HisN schrieb:
BLB gibts bei OLED nicht.
Abgesehen vom Kontrast und SW,ist das der größte segen gewesen bei mir kein BLB,kein Glow,kein Grauschleier.

Ist halt alles eine ebene und nich hier heller da dunkler....

Macht soviel aus,sogar bei minimal dämmerung,oder generell dunkle farben.
 
Und die Qualitätsstreuung ist bei OLED quasi nicht vorhanden, man bekommt immer ein perfektes Panel.
Können sicherlich auch mal Pixelfehler dabei sein aber was man so hört sind die schon sehr sehr selten.

Was ich bei IPS und VA schon alles gesehen hab in den letzten Jahren, da ist keiner wie der andere.
Einen Pixelfehlerfreien gerade bei IPS zu erwischen schon eher gefĂĽhlt ein 50/50 Ding, auch im hohen Preis Segment.

HisN schrieb:
Die Dinger sind teuer, aber haben ihre Kinderkrankheiten nie ĂĽberwunden.
Glaube das wäre technisch möglich, gerade mit BLB, aber die Kosten nur die guten Panels durchzuwinken macht keiner, da wird alles was "okay" ist an die Kunden rausgeworfen.
BLB aus der Hölle und 5 Pixelfehler auf dem Screen... ach naja... wird schon irgendwer kaufen...

Die vor getesteten und besten Panels werden maximal raussortiert um sie an die Review Seiten zu schicken und auf Messen auszustellen. Der Rest im Einzelhandel ist dann Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
eRacoon schrieb:
Wenns mal nur Pixelfehler gewesen wären^^

Hatte auch ständig dreck unter den panels.

Ganz am anfang wo die hölle los ging sogar Haare und Fingernägel..
 
Blood011 schrieb:
Ganz am anfang wo die hölle los ging sogar Haare und Fingernägel..
Hab auch schon Bilder von Insekten gesehen die sich ihren Weg in so n panal gebahnt haben
 
Liegt halt daran das LCD nicht geschlossen wie OLED ist,da grabbeln die viecher halt dahinter
 
Das ist leider auch der Grund, warum die OLEDs die Pixelfehler am Rand generieren. Da sind die Panels nicht richtig "verschlossen" :-(
 
Wie kommst du darauf?
Die OLEDs sind komplett zu,da kann auch nix rein.

Das die Pixelfehler am Rand kommen ist wohl ein Prob vom CX gewesen und hatte da nen anderes Prob.,waren halt die ersten 48er Panels gabs wohl noch Prob damit.

Ab C1 wĂĽrde ich mir da keine sorgen mehr mache,klar nen pixelfehler kanns immer geben aber das gleich 20-50sterben eher nicht mehr.

Und zur not regelt die Garantie,zumindest be LG die tausche ab 1 deadpixel dir das Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wahrscheinlich hab ich ständig die Bilder von den CX gesehen^^
 
Mit groĂźer wahrscheinlichkeit^^.

Ich hab nämlich auschließig auch nur das in Kombi mit CX gesehen.

Lass mir da gerne das gegenteil zeigen,aber normal saug ich alles auf was mit OLED zu tuen hat,normal entgeht mir da nix.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hab jetzte den "gĂĽnstigen" Austauschmonitor Nr.2 (nun VA) von iiyama hier und der reicht mir ertsmal, keine Pixelfehler bisher und das Backlight Bleeding ist sehr gering.

Wollte mir eigentlich auch einen OLED Monitor (21:9) kaufen aber irgendwie haben die scheinbar alle nen LĂĽfter oder Spulenfiepen laut Bewertungen.

Ich bin jetzt mit Monitorkauf erstmal durch, wegen dem Aus- und Einpacken und zur Post bringen :-(
Die Krönung war UPS, die kommen mit 2 Leuten einen 10 Kg Monitor (mit Fuß) abholen, aber das Versandlabel, für den Auftrag wo allen Daten bereits übermittelt wurden, haben die nicht dabei, das muss man selber drucken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hallo,

erstmal Danke an alle, die sich an diesem thread beteiligt haben.

Nachdem ich es nicht mag, dass ich eine Frage stelle und dann niemand weiß wie ich mich wirklich entschieden habe, hier mein persönliches conclusio:
Ich habe das Angebot mit dem C2 nicht angenommen. Und nachdem ich in einem Zimmer sowieso noch einen 43" LG (FHD) rumstehen hatte, habe ich zumindest verschiedene switch Spiele darauf gespielt - mit meinem normalen Sitzabstand am PC. Leider habe ich mich damit nicht sonderlich anfreunden können. Das liegt aber nicht an FHD oder an der Größe generell, sondern ein ziemlicher Nachteile war meine zu schmale Brille. Die hat mich in der Vertikalen im Sichtfeld doch zu sehr eingeschränkt. Ich hatte immer wieder den Brillenrand im Sichtfeld... klingt doof, ist aber so :p

Deshalb wird es ein UWQHG in Richtung 34". Aber nicht mehr IPS sondern dafür OLED, auch wenn ich die Preise im Verhältnis zum C2 bzw. C3 etwas zu hoch finde.

Die Auswahl ist hier natürlich etwas beschränkt. Der Alienware ist natürlich der altbekannte Platzhirsch, der Philips Envia 8000 sowie der Samsung G8 folgen preislich etwas höher, der der MSI MEG 342CDE (der mich persönlich am meisten Reizen würde) kommt erst/ist nicht lieferbar/ist einfach zu teuer.
Sollte es dazu noch Empfehlungen eurerseits geben bitte danke! ;)

Auch habe ich meinen neuen PC etwas ĂĽber den Haufen geworfen....
Anstatt meines geplanten AM5 werde ich mein bestehendes AM4 aufrüsten. Vor allem da der liebe Junior nicht meinen alten Rechner haben will, sondern lieber einen Laptop hätte.

Deshalb wird folgendes System upgegradet (gekauft 2018/2019):
Ryzen 7 2700
MSI B450 Gaming Pro Carbon
CORSAIR Vengeance LPX 16GB (DDR4-3000)
ZOTAC RTX 2060 AMP Edition
CORSAIR RM650x 650W
Samsung 970 evo plus M.2 500GB
BE QUIET Pure Base 600

Ersetzt werden soll vorrangig die CPU und GPU. Beim Prozessor tendiere ich in Richtung 5800X3D, bei der Grafikkarte bin ich noch mehr als unschlüssig. Budget spielt kaum eine Rolle, wobei ich mir für die 4090 vielleicht doch etwas zu geizig bin (und auch auf UWQHD vielleicht nicht unbedingt benötige :-) ). Netzteil könnte natürlich auch ein Stärkeres fällig werden.

Gerne bin ich fĂĽr Meinungen/Tipps offen, aber zum Thema umrĂĽsten werde ich vermutlich einen neuen Thread aufmachen.

ps: LĂĽfter ist ein arctic freezer 34 esports - auch den wĂĽrde ich wiederverwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, fairhext und HisN
dann hast bei den monitoren jez die qual der wahl. alle relevanten 34 zöller sollten das selbe panal haben. der samsung hat halt n QD Oled von samsung
 
Ich habe diesen Thread gelesen, weil ich mich auch für den AW3423DWF interessiere. Ich habe jetzt in einigen Beiträgen (@eRacoon @submit @till69 ) was von schwarzen Balken gelesen. Könntet ihr das nochmal erklären, wann man diese Balken hat? Ich hatte bisher immer nur 16:9-Monitore. Gibt es Spiele, die 21:9 nicht unterstützen, sodass man links und rechts Balken hat? Wenn ja, welche Unterstützen das überhaupt?
 
Erstelle an Deinem 16:9 Monitor eine Custom 21:9 Auflösung, verbiete Skalierung im Treiber und lass Deine Games damit laufen. Dann siehst Du es.

Wenn ein Game z.B. Videos zeigt, die 16:9 geschnitten sind, dann bekommst Du schwarze Balken links und rechts.
 
ZurĂĽck
Oben