Meinungen (Entscheidungshilfe) LG C2 42" oder LG 34GN850P

submit

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
15
Hallo,

ich habe vor mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner sowie einen neuen Monitor zuzulegen. Eigentlich war bzw. bin ich schon komplett auf UWQHD gepeilt und freue mich schon riesig mein zwei FHD in Rente schicken zu können.

Geplant wäre ein LG 34GN850P und dazu ein Rechner mit 7800x3d sowie 7900XT(X) oder 4070/4080 um nicht immer nur
Spiele auf mittleren Einstellungen spielen zu können. ;-)

Jetzt kommt mir aber gerade ein LG C2 42" in die Quere, ein meiner Meinung nach gutes Angebot um 800 Euro.

Genutzt werden soll der Monitor zu 25% gaming (siehe Rechner oben, mehr will ich eigentlich nicht mehr investieren), 25% Filme/surfen und 50% homeoffice (ein bisschen Programmieren, sonst nur PO oder RE Tätigkeiten, dann befeuert durch einen schwächeren Laptop i7 8te Gen.).

Grundsätzlich will ich nicht in 4k gaming investieren. Auch die oben angeführte 7900XTX oder 4080 wäre nur das Maximum was ich kaufen wollte. Und nachdem ich mich zusätzlich total mit 21:9 (spiele vorrangig RPGs) angefreundet habe, würde ich den LG C2 beim Spielen auch nur mit 21:9 benutzen. Desktop/Filme auf 4k, homeoffice ebenfalls 4k.

Monitor oder TV? Was würde ihr nehmen? Bzw. mir empfehlen? Oder werde ich eh gleich gesteinigt, wenn ich den LG C2 nur mit 21:9 füttern will? ;-) Irgendwelche groben Nachteile durch 21:9 am OLED? Oder Überhaupt 42" bei 70cm Sitzabstand zu groß? Nimm lieber den 34" IPS für homeoffice? Oder nimm unbedingt den C2, sind ja nur 150 Euro unterschied?

Zuviele Fragen, zuviel Text... bin um jede Meinung dankbar. :-)

ps: oh, ganz vergessen... ja OLED ist einfach nur geil :-) ein paar Meter weiter steht eh schon ein LG B9 55"
 
Zuletzt bearbeitet:
blos keinen 42 " auf den Schreibtisch ..
das war damals mein größter Fehler ...
Da kannst du die Helligkeit komplett runter drehen sonst bekommst du nach ner Stunde nen Augenkollaps
 
Die Wahl besteht also zwischen dem LG IPS und dem C2 OLED?
Dann lets go OLED, ganz klar!

21:9 auf dem 16:9 OLED ist gar kein Problem und sieht trotzdem genial aus.
70cm Abstand bei 42" sollte okay sein, hab bei mir 80-100cm beim 48".
Musst ja nicht alles im Vollbild nutzen, gerade normales surfen geht problemlos mit Browser auf z.B. nur 80% vom Screen.

Zum Arbeiten finde ich 16:9 sogar deutlich angenehmer, geht aber nichts um wirklich zwei Monitore zu haben dafür. Die ersetzt auch ein 34" UW nicht.

Text ist auf dem OLED nicht ganz so scharf, da muss man mit Cleartyp etwas rum testen bis das sitzt.

Nutze meinen OLED für sogar noch mehr Office als du planst, hier mein Feedback dazu nach einem Jahr, eventuell hilft das etwas.
Würde den nie wieder gegen ein LG IPS hergeben und hatte vorher ein LG IPS ähnlichem Qualitäts Kaliber mit dem 32UD99-W wie die kaufen willst.

Aber am Ende Geschmacksache, aber würde für einen IPS Screen nie wieder 600€ wie du planst hinlegen wenn man für 800€ einen OLED bekommt. Sobald ein 42" passt ist ein C2/C3 die erste Wahl die ich nehmen würde.

Wenn du dir mit der Größe unsicher bist, bau dir das Ding aus Pappe zusammen und stell es mal auf den Schreibtisch. Beim zocken in 21:9 halt einfach unten und oben Schwarze Balken abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und JJJT
OLED in 42zoll.

Hat schon seine Größe und war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Mit der Pappe ist eine gute Idee.

Aber nach der Eingewöhnung ist das Teil der Hammer.

Zur Einordnung, der Tisch ist 180cm breit.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
IMG_20230406_220526.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Hab ebenfalls einen 42er OLED auf dem Schreibtisch. Nach 1 Woche eingewöhnen (v.a. wenn man vorher etwas curved hatte ist es erst mal ein komischer Eindruck) war es völlig normal.

Größer würd ich nicht mehr wollen, das ist das Maximum. Aber bei einem normalen Abstand noch völlig ok.
Spiegelungen nicht unterschätzen! Fenster im Hintergrund kann richtig schlecht sein.
 
Ich hab einen LG C3 und 42" sind keineswegs zu groß. Schrift ist einwandfrei zu lesen. Vorher war auch mal eine zeitlang ein 49" Odyssey auf dem Tisch. Der war mir dann doch zu wuchtig und auch zu nah.
 
C2 solange er noch zu haben ist, sind abverkäufe da der c3 aufm Markt ist (der nicht viel besser macht) und deutlich mehr kostet

C2 ist einfach der beste Gaming „Monitor“ aktuell P/L ist ungeschlagen. Wer den Platz aufm Tisch hat, sollte nicht lange zögern.

Für Home Office sind n paa Dinge zu beachten bei dem OLED. Da einfach mal YouTube bemühen. Da gibts gute und umfangreiche Tipps um das panal beim Home Office zu schonen
 
Hab mein C2 jetzt auch schon nen Jahr,mir fehlt auch einfach nix,p/l ist der immer noch ungeschlagen.

OLED VS LCD da würde ich auch garnicht überlegen.
An 42" gewöhnt man sich auch fix,das erste spiel und man taucht richtig ein^^
Ergänzung ()

submit schrieb:
21:9 füttern will? ;-)
Warum dann nicht den AW OLED?

Gut beim C2 geht das auch und du hättest noch nen stück größeren 21:9,aber ständig ungenutzte fläche haben weis nicht,würde mich nerven^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hab mein C2 jetzt auch schon nen Jahr,mir fehlt auch einfach nix,p/l ist der immer noch ungeschlagen.

OLED VS LCD da würde ich auch garnicht überlegen.
An 42" gewöhnt man sich auch fix,das erste spiel und man taucht richtig ein^^
Ergänzung ()


Warum dann nicht den AW OLED?

Gut beim C2 geht das auch und du hättest noch nen stück größeren 21:9,aber ständig ungenutzte fläche haben weis nicht,würde mich nerven^^
Warum kein AW oled? Mir wurde schon nachgesagt, wenn ich ein Deutscher wäre, dann wäre ich ein Schwabe ;-) Ich achte vielleicht vielzuoft auf P/L und finde halt die 920 Euro für einen 34" AW zu überzogen. Mit einem LG C2 42" um 800 Euro finde ich das P/L einfach besser. Zwar schwarze Balken bei 21:9 RPGs (da geht es mir in erster Linie um mehr Sichtfeld) aber ich kann die PS5 auch zusätzlich nutzen.

Da ich mein Leben lang immer nur PC Spiele auf mittleren Einstellungen gespielt habe, würde mich interessieren, um ich auf dem LG C2 zB auf 21:9 auf (sehr) hohen Einstellungen spielen kann, oder ob ich trotz 4k Fernseher, den ich für 2k 'missbrauche' irgendwelche Leistungseinbussen zu verzeichnen habe.... (vorausgesetzt ich bleibe bei einer 7900xt, der angekündigten 7800xt, 4070ti oder 4080).
eRacoon schrieb:
Die Wahl besteht also zwischen dem LG IPS und dem C2 OLED?
Dann lets go OLED, ganz klar!

21:9 auf dem 16:9 OLED ist gar kein Problem und sieht trotzdem genial aus.
70cm Abstand bei 42" sollte okay sein, hab bei mir 80-100cm beim 48".
Musst ja nicht alles im Vollbild nutzen, gerade normales surfen geht problemlos mit Browser auf z.B. nur 80% vom Screen.

Zum Arbeiten finde ich 16:9 sogar deutlich angenehmer, geht aber nichts um wirklich zwei Monitore zu haben dafür. Die ersetzt auch ein 34" UW nicht.

Text ist auf dem OLED nicht ganz so scharf, da muss man mit Cleartyp etwas rum testen bis das sitzt.

Nutze meinen OLED für sogar noch mehr Office als du planst, hier mein Feedback dazu nach einem Jahr, eventuell hilft das etwas.
Würde den nie wieder gegen ein LG IPS hergeben und hatte vorher ein LG IPS ähnlichem Qualitäts Kaliber mit dem 32UD99-W wie die kaufen willst.

Aber am Ende Geschmacksache, aber würde für einen IPS Screen nie wieder 600€ wie du planst hinlegen wenn man für 800€ einen OLED bekommt. Sobald ein 42" passt ist ein C2/C3 die erste Wahl die ich nehmen würde.

Wenn du dir mit der Größe unsicher bist, bau dir das Ding aus Pappe zusammen und stell es mal auf den Schreibtisch. Beim zocken in 21:9 halt einfach unten und oben Schwarze Balken abziehen.
@eRacoon bzw @All habt ihr Erfahrung, wenn ich 2 PCs gleichzeitig an dem TV betreiben will? ala PiP oder PbP? Ich würde natürlich, wie bei meinem 2 mal FHD Monitor setup, beide PCs gleichzeitig am TV sehen können. Leider sind die ganzen youtube videos nicht 100% aussagekräftig...
 
ne 7900xt kann den c2 ordentlich befeuern. Und wenn’s mal keine 120fps sind dann regelt ja freesynch. Ich komm mit meiner 6900xt gut klar in 4K und davor musste schon eine Vega 56 nen 4K LCD TV befeuern. Alles ne frage von Einstellungen

Glaube PiP geht nicht soweit ich weiß, nur mit live TV oder z.n AirPlay. Ich kann aber nicht PiP mit zwei der hdmi Anschlüsse nutzen

IMG_0636.jpegIMG_0637.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
alne24 schrieb:
Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.

Ich sehe für mich nur das seitlich beschnittene Bild in groß, auch ist das Foto schön weit weg aufgenommen (dort müsste man also sitzen), in normalem Sitzabstand kann man das gesamt Bild niemals im Ganzen ohne starke Kopf/Augenbewegung erfassen -> ergonomisch eher suboptimal.

Mein 34" 21:9 hat gerade ne Macke und ich muss den einschicken, hab auch seit 2 Tagen rumüberlegt und mir nun den LG UltraGear 34GN850P-B bestellt, solte der nicht ganz passen wird es der BenQ Mobiuz EX3415R mit etwas flacherer Krümmung.
 
iron_monkey schrieb:
in normalem Sitzabstand kann man das gesamt Bild niemals im Ganzen ohne starke Kopf/Augenbewegung erfassen
Sorry aber das ist totaler blödsinn, nutze seit knapp 10 jahren 42“ TVs am Schreibtisch. Angefangen damals mit nem 42“ 1080p (keine Ahnung was mich da geritten hat xd) und deine Aussage kann ich absoulut nicht bestätigen. Keine Ahnung was für dich „normaler“ sitzabstand ist, aber sitze ich gerade vor der Tastatur (80cm Tisch tiefe) muss ich keine kopfbewegungen machen um alles erfassen zu können.


Ergänzung: Hier ein Bild das ich aus meiner „schwitzer“ Position gemacht habe. Mit 20mm Brennweite (aktiv wahrnehmbares Sichtfeld von Menschen ca 17mm) ich war also großzügig und hab das sichtfeld n bissl kleiner gemacht. Noch dazu ist die Kamera nochmal gute 18cm lang. Das Bild ist also erstens mit nem kleineren sichtfeld und näher dran aufgenommen und dennoch ist der Screen voll drauf
IMG_0640.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eh immer witzig das augen/kopf bewegen argument.

Das hab ich schon bei 24" gemacht vorallem wenn ich mit fenstern arbeite.

Ich will echt mal die leute sehen wie die vor ihren Moni sitzen..starren die immer nur geradeaus??

Ich hab auch das ganze Bild im blick aber wenn ich was fokusieren will dann guck ich da richtig hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ich glaube nicht, dass Du in "den nächsten Monaten" noch einen C2 bekommst.
Die sind abverkauft. Jetzt schon. Wirst schon mit einem C3 rechnen müssen. Aber die werden ja langsam billiger.

Blood011 schrieb:
Finde ich eh immer witzig das augen/kopf bewegen argument.

Ich muss da auch immer grinsen. Sitzen die alle wie die Ölgözen da? Ist nicht förderlich für die Gesundheit. Wirklich :-)
Selbst wenn ich auf dem 15" Laptop was lese oder auf dem 10" Tablett bewegen sich die Augen und der Kopf.
Beobachtet euch doch mal wirklich aktiv dabei. So wirklich jetzt.

Erinnert mich an die 90er Jahre, wo die CS-Profis 10cm vor dem Monitor gehangen haben, damit sie ja alles mitbekommen. Ist das heute immer noch so?
Manchmal schon, scheint es mir. Alles CS-Profis :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Joa wenn’s in den nächsten Monaten ist. Dann gibts Save mal nen c3 für 1000 oder halt 1100 mit 100€ cashback oder so. Fürn Tausender ist das dann immernoch n Hammer P/L
Der C3 hat dann nochmal nen bissl helleres panal, wobei im Desktop Betrieb am Schreibtisch 100% Helligkeit beim c2 schon die Augen wegdampft wenn mal ne Website aufploppt die kein Dark Mode hat 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Ich glaube nicht, dass Du in "den nächsten Monaten" noch einen C2 bekommst.
Die sind abverkauft. Jetzt schon. Wirst schon mit einem C3 rechnen müssen. Aber die werden ja langsam billiger.
Rechner und 34GN850P wäre für die nächsten Monate geplant gewesen, das Angebot mit einem C2 um 800 Euro habe ich durch Zufall vor ein paar Tagen entdeckt und den C2 mal bis Freitag reservieren lassen (Rückläufer bei einem kleinen Dorfladen, passte nicht in die Wohnwand der alten Frau :-) , Verpackung beschädigt aber am TV sogar noch die Folie drauf...).

fairhext schrieb:
Der C3 hat dann nochmal nen bissl helleres panal, wobei im Desktop Betrieb am Schreibtisch 100% Helligkeit beim c2 schon die Augen wegdampft wenn mal ne Website aufploppt die kein Dark Mode hat 😂
Mein HO Büro / Spielebereich ist im Keller. Da steht auch schon ein 55" oled BX9 - aber nur für die 'Kinder' bzw. die PS5/Switch. Wobei die Streiten eh immer wer am Fernseher spielen darf, das wäre dann ja ein Pluspunkt für den C2 statt dem GN850P. :-)

fairhext schrieb:
Glaube PiP geht nicht soweit ich weiß, nur mit live TV oder z.n AirPlay. Ich kann aber nicht PiP mit zwei der hdmi Anschlüsse nutzen
Das wäre wirklich schade, mit dem C2 hätte ich keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch für einen zweiten Monitor. Und so im HO nebenbei noch was privates ab und zu offen haben ist bei so manchen stundenlangen VKs nicht verkehrt. :-)

Aber @fairhext ich habe heute nochmal alle möglichen Foren durchforstet und (eigentlich 3 mal) auf Einträge gestoßen, dass im Multiview anscheinend doch auch 2 HDMI Eingänge auswählbar sind. Dazu müsste man anscheinend HDMI-CEC deaktivieren (unter allgemeine Einstellungen) und dann noch bei den 2 HDMI Ultra HD deep colour bei beiden ausschalten. Leider hat mein BX9 kein multi view, somit hab ich es selber nicht ausprobieren können. Aber sollte die ganz langweilig sein und du willst das ausprobieren - ich wäre die sehr zu Dank verpflichtet. :-)
 
Zurück
Oben