• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Next mit APU von AMD: Gaming-Handheld wird am 4. Januar vorgestellt

Volker schrieb:
Btw. Von Zen 1 zu Zen 2 brachte die Fertigungsumstellung von 14/12 nm GloFo auf TSMC 7 nm inklusive Taktanhebung nur rund 8%: https://www.computerbase.de/2019-06...tithreaded_ein_kaiser_singlethreaded_nun_auch
21 Prozent waren es dann am Ende in Benchmarks durch IPC, Takt und die Fertigung.
Auf Papier war TSMC N16 zu N7 +40% mehr Leistung und über 65 Prozent weniger Power. Selbst wenn GloFos 14/12nm nicht 100%ig das gleiche aber ähnlich waren, bleibt am Ende eben nur ein Bruchteil für die Realität übrig.
Bezog sich das bis hinauf zu zen 3 oder nur von Zen 1 auf Zen 2 alleine bezogen?
Also ich komme von Zen 1 zu Zen 3 mit allen drum und dran also von 16 zu 16 Kernen auf 37 % mehrleistung.
Nun ja,das war also der größte Sprung den man kriegen kann.Noch mal so einen großen Sprungt gibt es wohl nicht mehr so schnell. Man müsste schon mit einem Wunder rechnen das da mehr gehen wird.
Aber du schreibst ja,auf dem Papier.Das heißt diese 15 % sind nur auf dem Papier.ALso selbst mit IPC steigerungen und so,wird es am ende nicht mehr als 15 % Mehrleistung sein.
Und dann kommt noch der Faktor Software dazu,wo es dann auch noch schwankt. Aus den 15 % sind ja nur durschnitt.Am ende waren es von 3950x zu 5950x nur 9-12 % mehrleistung gewesen trotz der 15 % was es im Durschnitt waren.
Es bleibt also in der Tat nicht viel übrig.So weit ja richtig soll es zwischen 5950x zu 6950x eine gleiche Steigerung sein wie zu 3950x zu 5950x.
Ob das so Eintritt kann man ja jetzt noch nicht sagen. Ich lasse mich da jedenfalls überraschen.Ob gut oder schlecht mal sehen.
 
Northstar2710 schrieb:
Was liefern sie denn nicht?
Sie liefern definitiv nicht genug um die Nachfrage bedienen zu können.
Speziell bei den Konsolen SoC und auch GPUs kommt einfach nicht genug Output.
Das wird sich nicht dadurch verbessern, wenn man weitere Geräte mit CPUs ausstattet.
 
ETI1120 schrieb:
Es ist unklar, ob dies der offizielle N5 HPC Prozess ist, oder ob da AMD noch die eine oder andere Optimierung an den Designrules vorgenommen hat

Ich finde im übrigen den Verweis auf den N7+ Prozess nicht hilfreich. Aktuell gibt es bei TSMC keinen Verweis mehr darauf.

Außerdem weiß man auch nicht mit welchen Parametern und Design Rules AMD den aktuellen N7-Prozess einsetzt. Im Vergleich zu den ARM-Prozessoren einfach nur die Spannung hochzudrehen könnte nach hinten losgehen.

Wir werden sehen, ob Zen 4 CCD und die RDNA 3 GPUs diesen Zahlen standhalten.

Danke. Wobei 1,25x auch die Kombination mit noch vielen anderen Faktoren sein dürfte. Denn die 2x bei Density und Power Efficiency gibt es ja so auch nicht, da spielt also definitiv richtig viel anderes rein.

TSMC wird halt von ihrenen eigenen Namen überholt. Es gibt den N7+ definitv, gibt auch ne schöne Roadmap, moment ich paste mal. Hier fehlen nun aber N5HPC und N4X .. man sieht eben kaum mehr durch bei TSMC^^


wikichip_tsmc_logic_node_q3_2021.png



latiose88 schrieb:
So weit ja richtig soll es zwischen 5950x zu 6950x eine gleiche Steigerung sein wie zu 3950x zu 5950x.
Ob das so Eintritt kann man ja jetzt noch nicht sagen. Ich lasse mich da jedenfalls überraschen.Ob gut oder schlecht mal sehen.

Klar wird AMD alles daran setzen wieder 20% mehr Leistung zu bieten. Müssen sie ja auch, Alder Lake galoppiert Single Core schon ordentlich nach vorn. Multi-Core wird ihnen keiner was wegnehmen, da gewinnen sie ja jetzt noch. Das Komplettpaket wird deshalb am Ende schon stimmen, das lässt sich aber auch echt leicht erkennen. Also ein Flopp wird Zen 4 definitiv nicht, ich glaub es geht eher um die Luxus-Frage ob sehr gut oder noch besser^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und BrollyLSSJ
@Volker der einzige (mir bekannte) Chip in N7+ war der Kirin 990 5G, AMDs aktuelle chips laufen definitiv ohne EUV vom Band
 
Rockhound schrieb:
Das Steam Deck hat eine spezielle Steuerung die noch etwas über die Switch hinausgeht

Ist OT, aber sieht gut aus. Das erste Mal dass ich das Steam Deck im live Einsatz gesehen habe. Ist größer als ich es mir vorgestellt hatte.
 
snickii schrieb:
Bedeutet vor Q3 würde ich nix bekommen, vermutlich eher Q4. Da haben wir doch quasi das Jahr. ^^
"Das Jahr" ist aber noch nicht "jahrelang", dafür müssen es schon mehrere Jahre sein. Und F5 brauchst du nicht bemühen, da es eine Warteliste gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Beteigeuze. schrieb:
also laut Wikipedia sagt AMD selbst dass es sich um 7nm+ handelt bei Zen3
"AMD spricht hier von 7nm+"
https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_3

+ ist auch auch so ein Mode-Kürzel. Das wurde gern für vieles genommen, selbst wenn sie vom originalen Prozess paar Libarys angepasst haben war es direkt +. Es war damals die Vermutung das es auch N7P sein könnte .. P stand da ja auch gern mal für Plus .. oder Power .. oder Performance .. je nachdem wen man gefragt oder wer damit geworben hat.

Dadurch, dass es jetzt so viele Varianten gibt, muss man da in Zukunft definitv sauberer arbeiten und ich mir auf die Fahne schreiben, immer nochmal exakt nachzufragen welches TSMC-Prozess das nun ist. Denn eigentlich haben sie ja alle irgend einen Namen.


Edit, ich habs gefunden. Mit 7nm+ war damals schon ein anderer Prozess gemeint, N7 war ja auf kleine Smartphones zugeschnitten, es gab dann davon aber eine Abwandlung für große Dies. Darauf bauen laut zwar nicht 100% bestätigten Daten AMDs Chips auf, aber doch ziemlich gesicherten.
Wenn man das nun auch auf N5 umrechnet und was AMD da für Angaben bei dem HPC-Prozess macht, dann passt es auch mit den 2x und noch mehr. Denn das Spiel ist hier ja ähnlich.

vlsi-2019-tsmc-n7-yield-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, BrollyLSSJ und leonM
supermanlovers schrieb:
Ich habe eine Switch und mich enttäuschend ein wenig die Matschgrafik und geringe Auflösung.

Portabel oder im Dock? Denn als Handheld finde ich das vollkommen ok und das Deck, Aya Neo oder GPD Win 3 haben ja auch nicht mehr. Das One X Player hat mehr aber das hat leider auch seinen Preis bei der nötigen Leistung.

Dafür sind aber die Spiele in der Regel sehr gut für die Steuerung optimiert. Speziell wenn sie direkt für die Switch entwickelt wurden.

Naja, es gibt Ports vom PC auf die Switch die dann halt eine gute Pad Steuerung haben die es auf dem PC nicht gab. Beim Deck hast du aber die frei konfigurierbare Steuerung.

Bei den systemoffenen Geräten (Steam Deck) bin ich irgendwie skeptisch ob die Spiele in meiner Bibliothek sich gut mit diesen kleinen Controllern steuern lassen.

Alles was ein Gamepad Supportet geht ootb und alles was es nicht unterstützt gibt es in der Regel Profile die Maus und Tastatur auf die Sticks, Buttons und Pads legen. Beim Steam Controller hat das für mich sehr gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und iSight2TheBlind
Neodar schrieb:
Sie liefern definitiv nicht genug um die Nachfrage bedienen zu können.
Speziell bei den Konsolen SoC und auch GPUs kommt einfach nicht genug Output.
Das wird sich nicht dadurch verbessern, wenn man weitere Geräte mit CPUs ausstattet.

Wo du aber nicht weißt ob es an der APU liegt, oder ob die Produktion der Konsole selbst ein Problem darstellt. Da kann genauso der RAM knapp sein oder andere Bauteile, genauso die Auslastung des Werkes welches die Konsole produziert.

Du hast aber von nicht liefern, und nicht von nicht genug liefern gesprochen. Wenn man schaut wieviel gddr RAM mittlerweile verbaut wird, kann genauso dieser sein .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Onkel Föhn schrieb:
Mit einer Rembrand-U (Navi RDNA2) APU wäre das glaub ein "nettes" Spielzeug :cool_alt:

MfG Föhn.

Auf jeden fall und günstiger wie jede GPU. ;)

Naja für Nvidia und Nintendo wird es langsam mal an der Zeit für was neues denke ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich finde das Konzept von diesen Handhelds interessant und könnte mir vorstellen, mit so einem Gerät meine Switch und meinen Retropie Gameboy zu ersetzen.
Aber erst will ich die neuen Geräte bei einem Test sehen und auch das neue SteamOS mal testen.

Es gibt ja mittlerweile schon einige Geräte:
-Aya Neo (Ryzen 4500U)
-GPD Win 3 (Core I7 1195G7 mit Iris Xe)
-Onexplayer (Varianten mit Core I7 1195G7 mit Iris Xe, AMD Ryzen 5700U und 4800U)
-One GX1 Pro (Core I7 1160G7 mit Iris Xe)
von dem Alienware UFO (?) hat man nichts mehr gehört.
Und dann geistert ja noch die Scam Ware Smach Z (uralte embedded Zen1 APU) herum.

Aber so richtig überzeugen mich die Geräte noch nicht.
Entweder ist die Verarbeitung nicht so toll, das Gerät zu groß/schwer, die Auflösung zu hoch für die iGPU, die APU zu schwach oder der Preis zu hoch.
Meist sogar eine Kombination daraus.

Die Switch hat halt die richtige Größe ohne das einem das Ding erschlägt oder es durch das Gewicht nicht mehr praktisch ist.
Die ideale Auflösung bei der Größe wäre imho 1680*1050, was ein guter Formfaktor für die Größe ist, eine Auflösung, mit der die iGPU keine Schwierigkeiten bekommt und eine gute PPI in der nativen Auflösung.
Dann hätte ich halt gern eine Möglichkeit, das Gerät irgendwie (ggfls per Dock) an einem Monitor/TV anschließen zu können (AMD fehlt einfach Thunderbolt, die Schnittstelle ist gerade bei solchen Geräten ein imho wirklich wichtiges Feature).
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die Switch hat halt die richtige Größe ohne das einem das Ding erschlägt oder es durch das Gewicht nicht mehr praktisch ist.
Die ideale Auflösung bei der Größe wäre imho 1680*1050, was ein guter Formfaktor für die Größe ist, eine Auflösung, mit der die iGPU keine Schwierigkeiten bekommt und eine gute PPI in der nativen Auflösung.
Dann hätte ich halt gern eine Möglichkeit, das Gerät irgendwie (ggfls per Dock) an einem Monitor/TV anschließen zu können.
Warum wäre die Ideale Auflösung 1680*1050 in 7 Zoll? das sind ~290ppi. Die 1280*800 in 7zoll des Steamdeck hat 215ppi das ist mehr als dein Monitor hat. Ein dock bekommt das Steam deck auch, allerdings kannst du auch jedes USB C dock benutzen oder einfach ein passendes Kabel um es an den Monitor anzuschliessen. Den test von Linus tech kennst du?

Das Gewicht ist der hardware geschuldet. sie ist 200gramm schwerer als die switch(420g), hat aber auch mehr als die Doppelte akku leistung 40wh zu 16wh. Aber da die meisste zeit das Handheld eh auf den Schoss abgelegt wird beim Zocken, oder wenigstens die Arme abgestützt sind ,glaube ich nicht das dies unangenehm wird.

grösse
steam deck 117 x 298 mm × 49 mm (die dicke ist aber nur an den Griffen)
switch 102 x 242 x 13,9 mm

Im grossen ganzen ist die switch das Mobilere Handheld, definitiv. (und ich mag sie sehr :) )
Aber das Steamdeck hat halt andere Vorteile und muss sich nunmal auch nicht auf die plattform (Handheld)optimierten Spielen stellen, was auch besondere Anforderung an die Controller richtet.

Ich habe es einfach reserviert ohne gross nachzudenken, da es nix kostet. Ob ich sie wirklich kaufe(das habe ich zumindest vor) kann ich immer noch entscheiden wenn es soweit ist, und dann sind auch weitere tests verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und iSight2TheBlind
Northstar2710 schrieb:
Warum wäre die Ideale Auflösung 1680*1050 in 7 Zoll? das sind ~290ppi. Die 1280*800 in 7zoll des Steamdeck hat 215ppi das ist mehr als dein Monitor hat.
weil ppi nicht das einzige ist. Die absolute Auflösung ist auch wichtig, wenn es darum geht, wie ein HUD nachher skaliert und ablesbar ist. Unterhalb dieser Auflösung sind Darstellungsprobleme leider nicht selten.
Leider sind selbst aktuelle AAA Spiele immer noch nicht in der Lage in der PC Fassung das HUD anständig skalieren zu lassen. Für so eine Plattform entscheidet man sich allerdings auch, weil eben der Klassiker von vor 10 Jahren oder ein Klassiker über ScummVM, RetroArch oder sonstwas auch drauf läuft. Da wird die geringe Auflösung durchaus Probleme mitbringen.
Schaut man sich das andere Extrem an, das OneXPlayer mit 2560x1600 muß man halt einfach sagen, auf der Größe, kaum ein Unterschied feststellbar und viel wichtiger, zu wenig Leistung für die Auflösung.

Es wäre halt toll, wenn der AMD Pendant zu DLSS auch so gut wäre und die Geräte auch FreeSync mit einer Range von kleiner 60fps hätten. Das würde die Spielerfahrung mit der geringen Leistung deutlich aufwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Mcr-King
Das Interesse steht und fällt mit der GPU. Ohne RDNA2 oder vergleichbaren Performanzzuwachs wird's uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Volker schrieb:
Danke. Wobei 1,25x auch die Kombination mit noch vielen anderen Faktoren sein dürfte. Denn die 2x bei Density und Power Efficiency gibt es ja so auch nicht, da spielt also definitiv richtig viel anderes rein.
Die Werte beziehen sich laut AMD auf den Vergleich vom aktuell verwendeten N7-Prozess auf den zukünftig verwendeten N5-Prozess.

Es ist allerdings möglich, dass der aktuell verwendete N7-Prozess nicht so gut auf die Anforderungen von AMD optimiert ist, wie der zukünftige N5-Prozess. Und dann können durchaus Werte rauskommen, die über den für den Standardprozess angegebenen Werten liegen.

Und Prozess ist ein einfaches Wort für einen ganz schön komplizierten Zusammenhang zwischen Fertigungstechnik (DUV, EUV, Ätzen, ...), eingesetzten EDA-Tools, verwendeten Designrules, verwendete IP-Blöcken, ...

Hinzu kommt dass die Verbrauchs-Performance-Kennlinien der Prozesse keine parallen Geraden sind, sondern Kurven mit unterschiedlichen Steigungen. Damit gelten die Angaben zur Performance-Steigung bzw. Verbrauchs-Absenkung immer nur für ein Arbeitspunkt.

1640128815283.png

Auch wenn die Kurven in diesem Diagramm nur qualitativ sind, ist offensichtlich, dass für 1,0 V bei N7 andere Abstände zu N5 herauskommen als bei 0,9V.
Und in dieser Grafik fehlt N5 HPC. Dessen Kennlinie dürfte zwischen N5 und N3 verlaufen.

Volker schrieb:
TSMC wird halt von ihrenen eigenen Namen überholt.
Es ist aber auch kein Problem, wenn man bedenkt was TSMC alleine 2020 ausgerollt hat:
TSMC setzte 281 verschiedene Prozesstechnologien ein und fertigte 11.617 Produkte für 510 Kunden im Jahr 2020, indem es die breiteste Palette an fortschrittlichen, speziellen und fortschrittlichen advanced packaging technology anbot.
Volker schrieb:
Es gibt den N7+ definitv, gibt auch ne schöne Roadmap, moment ich paste mal. Hier fehlen nun aber N5HPC und N4X .. man sieht eben kaum mehr durch bei TSMC^^
Ich kann mich an die Ankündigungen von N7+ und N7P auch noch gut erinnern.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das N7+ das AMD erwähnt hat, tatsächlich dasselbe N7+ ist, das TSMC angekündigt hat.
Wie Du selbst in einem anderen Post erwähnt hast, hängt man ganz gerne ein "+" dran um zu zeigen das da etwas optimiert wurde.

Volker schrieb:
Was ich gemeint habe ist, dass TSMC N7+ und N7P aktuell nicht mehr erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SavageSkull schrieb:
weil ppi nicht das einzige ist. Die absolute Auflösung ist auch wichtig, wenn es darum geht, wie ein HUD nachher skaliert und ablesbar ist. Unterhalb dieser Auflösung sind Darstellungsprobleme leider nicht selten.
Leider sind selbst aktuelle AAA Spiele immer noch nicht in der Lage in der PC Fassung das HUD anständig skalieren zu lassen.

Ein erschreckend großer Anteil der in der Steam Hardware Survey genutzten PCs (=10%) hat eine Auflösung von 1366x768 oder darunter, da ist der Schritt zu 1280x800 auch nicht mehr bedeutsam und Spiele sollten (idealerweise) bereits diese Auflösung unterstützen.
Auch bei den Konsolen gibt es genug Titel die überhaupt nur in 720p gerendert werden.
Und: Ein hochauflösendes aber kleines Display führt ja nur dazu, dass die Schrift halt einfach sehr klein (aber knackscharf) dargestellt wird (siehe die von dir genannten Skalierungsprobleme) und damit nicht lesbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Mracpad und Mcr-King
Neodar schrieb:
Sie liefern definitiv nicht genug um die Nachfrage bedienen zu können.
Speziell bei den Konsolen SoC und auch GPUs kommt einfach nicht genug Output.
Das wird sich nicht dadurch verbessern, wenn man weitere Geräte mit CPUs ausstattet.
Das wird sich auch nicht bessern wenn man es lässt. btw: Wenn sie es lassen würden, könnten die potentiellen Kunden des Handhelds nicht dasselbe sagen wie du? Also "Sie liefern nicht genug Handheld CPUs, das wird sich nicht verbessern wennn man die ganze Zeit nur Grafikkarten baut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Artikel-Update: Ayaneo hat den Termin zur Vorstellung verschoben – auf den 4. Januar, wenige Stunden nach der AMD-Präsentation. Damit steigen die Chancen deutlich an, dass dort entweder ein Barcelo-U oder gar Rembrandt verbaut sein könnte, denn diese werden zur CES 2022 vorgestellt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Onkel Föhn, Schinken42 und eine weitere Person
Das wäre natürlich nice. Dann selber SteamOS installieren und fertig ist das "Custom" Steam Deck ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben