• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 vs. Steam Deck: Handheld-PC mit Zen 3+ und RDNA 2 kommt im September

Und ich kann mit solchen Geräten überhaupt nix anfangen. Zuhause habe ich meinen Gaming PC. Draußen mein iPhone falls ich Zeit mal irgendwie totschlagen muss. Ich sehe da für einen mitte 30 Jährigen keinen Sinn, erstens komme ich mir mit so ein Teil doof vor, zweitens ist der Akku doch ziemlich schnell leer und außerdem ist das Ding ziemlich laut.
 
Samuelz schrieb:
Und ich kann mit solchen Geräten überhaupt nix anfangen. Zuhause habe ich meinen Gaming PC. Draußen mein iPhone falls ich Zeit mal irgendwie totschlagen muss.
Welche iPhone-Spiele kannst du denn empfehlen?
 
Samuelz schrieb:
Ich sehe da für einen mitte 30 Jährigen keinen Sinn
Was hat das Alter damit zu tun?


Samuelz schrieb:
erstens komme ich mir mit so ein Teil doof vor
Dann solltest Du vielleicht anfangen weniger darüber nachzudenken, was andere Leute über dich denken könnten bzw du solltest anfangen dich das nicht mehr tangieren lassen.


Samuelz schrieb:
zweitens ist der Akku doch ziemlich schnell leer
Ich scheine wohl die akkulaufzeit in der News überlesen zu haben? Wie lange hält der Akku denn durch bei dem Gerät?
Das Steam Deck hält, je nach Spiel, 1.5 bis 8 Stunden. Ich wüsste nicht, inwiefern acht Stunden "ziemlich schnell leer" wären.


Samuelz schrieb:
außerdem ist das Ding ziemlich laut.
Leistung wird üblicherweise in Wärme umgewandelt. Wenn du eine Leistungsaufnahme von 20 Watt in einem solch kleinen Gerät hast, dann muss das natürlich auch entsprechend gekühlt werden. Spiel spiele, die nicht eine ganze hohe Leistungsaufnahme erfordern, dann bleibt das Gerät auch entsprechend kühl und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Samuelz schrieb:
Ich sehe da für einen mitte 30 Jährigen keinen Sinn

Vielleicht änderst du deine Ansicht mit Anfang 40 😅. Mit Frau,Kindern und Haus, wird die Zusammenhängende Zeit weniger die fürs Gaming zur Verfügung steht. Und wenn nur mal 30min oder 1std Zeit ist lohnt es sich kaum den PC anzumachen und im Spiel Zimmer zu verschwinden. Das Deck dagegen ist direkt Griff bereit und durch die Pausen Funktion, spielt man einfach an der Stelle weiter wo man aufgehört hat und das an jedem Ort im Haus. Das ist für mich Comfort. Durch das cloud saving sind speicherstände auch am desktop verfügbar. Habe die letzten Tage auch öfters am TV mit dem Deck gespielt. Für mich ist das Gerät die Perfekte Ergänzung um zwischen Familie, Haus und Job noch meinem Hobby nachzugehen.


Ich glaube auch das dass SteamDeck2 die erste Version nicht komplett, ersetzen wird, sondern eine Ergänzung im höher Preissegment wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, guzzisti, cruse und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
OK dann wirst du das also auf dem PC selbst auch so bandhaben wie auf den Konsolen. Es gibt games auf dem PC wo selbst 60 ruckeln.
Spiele können auch mit deutlich über 60 FPS ruckeln (micro stutter). Das kommt sogar recht häufig vor. Deshalb wurden FreeSync und G-Sync erfunden oder allgemeiner die Variable Refresh Rate (VRR). VRR bietet das Steam Deck zwar nicht, aber dafür kann man den Screen des Decks auf eine fixe Bildwiederholrate auch unter 60Hz einstellen. SteamOS gleicht dabei die Bildwiederholrate des Spieles automatisch an die des Screens an. Der Sweetspot liegt hier bei 40Hz bzw. FPS. Auf dem kleinen Screen laufen viele Spiele mit dieser Technik immer noch butterweich.

Ich habe darüber zum Beispiel Nier: Automata auf dem Deck in den höchsten Einstellungen spielen können. Bei 80h Spielzeit fielen die FPS lediglich während zwei Bosskämpfen kurzzeitig unter 40 FPS. Zu 60 FPS sieht man keinerlei Unterschied. Auch RDR2 läuft damit butterweich, wenngleich ich das noch nicht so lange gespielt habe.

Vom Steam Deck sollte man sich wirklich selbst einen Eindruck machen, bevor man darüber urteilt.
Ergänzung ()

Samuelz schrieb:
Und ich kann mit solchen Geräten überhaupt nix anfangen. Zuhause habe ich meinen Gaming PC. Draußen mein iPhone falls ich Zeit mal irgendwie totschlagen muss. Ich sehe da für einen mitte 30 Jährigen keinen Sinn, erstens komme ich mir mit so ein Teil doof vor, zweitens ist der Akku doch ziemlich schnell leer und außerdem ist das Ding ziemlich laut.
Womit Du etwas anfangen kannst, kannst Du natürlich nur selbst entscheiden. Ich möchte aber etwas zur Lautstärke sagen:

Ich hatte bisher insgesamt zwei Decks. Mein erstes hatte ich wegen eines fehlerhaft verbauten Triggers via RMA an Valve zurück geschickt. Dieses erste Deck hatte zudem auch noch den pfeifenden Lüfter, der immer wieder thematisiert wird. Ich muss sagen, ich hätte das Deck nur wegen des Lüfters nicht zurückgeschickt. Aber mein zweites Deck hat nun den "guten" Lüfter, der nicht pfeift, und ich muss nun zugeben: Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Lüfter stört auf diese Weise überhaupt nicht mehr. Er ist insbesondere nicht laut. Der Lüfter meiner PS4 slim ist da deutlich wahrnehmbarer, auch wenn sie meterweit entfernt ist.

Dass, was bei manchen Steam Decks so stört, ist dieses penetrante hochfrequente Pfeifen, das man auch noch mit 8m Abstand hören kann. Das scheint mir momentan so ein bisschen eine Lotterie zu sein, was man da bekommt. Aber wenn man den guten Lüfter hat, dann gibt es IMHO keine Probleme. Ich habe daher auch die neue Lüfterkurve wieder deaktiviert, denn so bleibt mein Deck immer relativ kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Was hat das Alter damit zu tun?
Nunja. Dann formuliere ich es anders. Ich bin einfach erwachsener und muss nicht jede freie Minute an so einem Ding hocken. Einfach mal den Augenblick im Restaurant mit seiner Frau/Freundin genießen ohne das man CP77 an so einem Handheld spielen muss. Wie gesagt ich brauch sowas nicht. Ich zocke "richtig" bzw. anständig am PC mit größeren Bildschirm. Wie gesagt ich persönlich sehe da keinen Sinn, außer für ein Kind oder Teenager. Aber gut. Kann natürlich jeder so machen, wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Nunja. Dann formuliere ich es anders. Ich bin einfach erwachsener und muss nicht jede freie Minute an so einem Ding hocken. Einfach mal den Augenblick im Restaurant mit seiner Frau/Freundin genießen ohne das man CP77 an so einem Handheld spielen muss. Wie gesagt ich brauch sowas nicht. Ich zocke "richtig" bzw. anständig am PC mit größeren Bildschirm. Wie gesagt ich persönlich sehe da keinen Sinn, außer für ein Kind oder Teenager. Aber gut. Kann natürlich jeder so machen, wie er möchte.
Für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren ist das Steam Deck perfekt. Hundertmal besser als die Switch oder jede Konsole. Da können sie sich unter Linux mit Mods, Emulatoren und allem möglichen austoben oder einfach auf Steam spielen.

Ich kann Dich aber verstehen. Für mich ist das Spielen am Steam Deck jedoch sehr viel intimerer als das Spielen am PC. Es fühlt sich ähnlich an wie Lesen. Spiele wie Nier: Automata kann ich gar nicht (mehr) am PC spielen. Ich muss das auch mal mit einem Druck auf den Power/Resume Button zur Seite legen können. Insbesondere wenn man gerade mal wieder nicht speichern darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
Bonanca schrieb:
Das Steam Deck hält, je nach Spiel, 1.5 bis 8 Stunden. Ich wüsste nicht, inwiefern acht Stunden "ziemlich schnell leer" wären.
Im Prinzip hat das Gerät grob die gleiche Akkulaufzeit wie eine Switch, ist dabei aber bei Bedarf deutlich leistungsfähiger.
 
Preislich gesehen kann ich bei der Kohle 2-4 Steam Decks kaufen, somit keine Konkurrenz.

1500€ ist echt krass… Windows wird sicherlich „super“ darauf laufen 😂

Wer übernimmt die optische Anpassung?

Optional SteamOS, aber hier sehe ich Valve eher im Vorteil, allerdings kenne ich den Hersteller nicht.

Packe erst kürzlich meine PS Vita wieder aus und das Steam Deck gefällt mir langsam immer mehr 😅
 
Samuelz schrieb:
Einfach mal den Augenblick im Restaurant mit seiner Frau/Freundin genießen ohne das man CP77 an so einem Handheld spielen muss.
Stimmt, weil ich, wenn ich mit dem Zug auf Dienstreise bin, meine Frau ständig bei mir habe.
Oder im Hotelzimmer bei besagter Dienstreise.
Oder im Wartezimmer beim Arzt.
Oder auf dem Weg ins/vom Büro.

Ja, wenn das erste Beispiel was dir einfällt, wo man ein Handheld nutzen könnte, ein Restaurantbesuch mit dem Partner ist, dann bist du offensichtlich nicht die Zielgruppe. Das stimmt wohl.
Das ist aber weiterhin komplett unabhängig vom Alter oder "wie erwachsen" man ist. Du solltest vllt einfach die Pauschalisierung lassen, nur weil du damit nichts anfangen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, DerGoblin2k und guzzisti
Aya beabsichtigt sein aktuelles Portfolio an Handheld-PCs mit den vier Serien Ayaneo, Ayaneo Air, Ayaneo Next und Ayaneo Slide auf insgesamt neun Modelle auszubauen.

  • Ayaneo 2
  • Ayaneo Air
  • Ayaneo Next
  • Ayaneo Next 2
  • Ayaneo Air Pro
  • Ayaneo Air Plus
  • Ayaneo 2 Geek
  • Ayaneo Slide
  • Ayaneo 2021
Typisch Asiaten. Sie kloppen die Hardware auf den Markt und alles bleibt dann so wie es ist zum Release. Mit allen Bugs & Kinderkrankheiten. Hier soll durch Masse Umsatz generiert werden anstatt durch Klasse ein gutes Spielerlebnis. Sprich der Käufer ist gleichzeitig der Betatester der herausfinden muss wie er was wie gut zum laufen bekommt.

Ich will damit sagen die Hardware ist nur so gut wie die Software = die Spiele dafür angepasst wurden. Das Ayaneo verwendet Standard PC Hardware im Miniformat mit normalem Windows und der Käufer muss dann schauen was davon wie gut laufen wird und wichtiger was sich wie gut steuern lassen wird. Da der Hersteller anders als Valve nicht versucht etwas kompatibel (Stichwort Proton) zu machen oder durch eine eigenen Joystick Steuerung Spiele die keine eigene Controller Unterstützung ab Werk bieten Kompatibel zu machen.

Will damit sagen das Ayaneo landet nach kurzer Zeit in der Ecke wenn man nicht besonders Technik Affin ist und sich bewusst die Zeit nimmt bei jedem Spiel herauszufinden wie man es optimal unter welchen Einstellungen in Windows laufen lassen kann/sollte damit der Akku nicht ständig leer ist. Weil das ist dann kein Plug & Play mehr wie man es von einem Handheld erwartet....
 
Zunächst: Jedem das Seine. Wenn man von einem PC im Handheld Format erwartet, dass die aktuellen AAA TItel mit 60 FPS und > mit Details auf Anschlag laufen, dann braucht man nicht anfangen nach einem solchen Gerät zu suchen. Gibt es nicht.

Aber, nichts für ungut @Xnfi01 . Du erweckst absolut nicht den Eindruck, als hättest du dich z.B. mit der Steam Deck befasst, geschweige denn das Gerät überhaupt in der Hand gehalten und damit eine gaming session erlebt.
Deine Beiträge sind viel von Vorbehalten geprägt, viel Theorie ohne Praxis mit den tatsächlichen Geräten.
Xnfi01 schrieb:
Solange da x86 CPUs verbaut werden, tu ich mir das nicht an. Zu heiß, zu laut... Total ungeeignet für Handelds und Co.

Die 1.280 × 800 Pixel resultieren wohl auch daraus, dass diverse Titel keine UI Skalierung haben, auch wenn 1.280 × 800 auf 7" irgendwo ok ist. Wobei. Auch sehe ich den Grund in der besagten Temperatur, da eine höhrere Auflösung wohl das ganze nochmals heißer machen.
Nein, es ist nicht total ungeeignet für Handhelds. Wäre es das, könnte ein so erfolgreiches Produkt wie die Steam Deck nicht existieren. Und die genannte Auflösung resultiert schlicht daraus, weil diese bei einem 7" Display Sinn macht und alles darüber hinaus Quatsch ist. Stichwort ist hier PPI. Die Steam Deck hat bei der Kombination 206 PPI. Ein 27" Display mit WQHD hat 108 PPI. Berücksichtigt man dazu die Entfernung, die zwischen einem und den jeweiligen Displays beim Spielen vorhanden ist, kommt man am Ende aufs gleiche raus.
Xnfi01 schrieb:
Wenn der Kollege kein Mikrofon daneben hält, bzw. am reden ist, ist das ganze sinnfrei. Außerdem haben die meisten Programme eine Hintergrundgeräusch Unterdrückung was dann nicht aufgezeichnet wird. Aber nur eine Vermutung.

Zu den Spielen: Aktuelle Spiele 15-18 FPS, alte 3D Spiele wie Left 4 Dead 2 30 FPS. Also wenn meine Ohren hier dann nicht wehtun, werden es bei diesen FPS meine Augen. Sowas ist doch kein Zustand. Und ja, Terraria und Co. lässt sich gut spielen, aber dafür kaufe ich kein SteamDeck und Co., da gibts bessere Alternative für einfache 2D Spiele.

Für mich sind die Kisten noch nicht ausgereift genug. Geräuschentwicklung und Temperatur sind mir einfach noch zu hoch, als dass ich da mehrere Stunden dran sitzetn könnte.
Ich weiß nicht, woher du diese FPS Wert nimmst, aber diese sind absolut unwahr und entsprechen nicht der Wahrheit. Steam Deck verified Titel laufen garantiert mit min 30 FPS mit den passenden Einstellungen. Abhängig vom Spiel variiert die Zahl. In der Regel hast du, abhängig vom Alter, AA Titel mit 40 - 60 FPS auf mittleren bis hohen Details. Aktuelle AAA Titel laufen mit min 30 FPS (Cyberpunk, Elden Ring usw.). In den meisten Fällen lassen sich sogar einige FPS mehr herauskitzeln, wenn man die Details tweakt, FSR verwendet etc. Alles eine Frage der persönlichen Vorliebe denn es ist ein PC.

Die Temperatur hält sich in den von Valve vorgesehenen Rahmen. Das Steam Deck ist an den Flächen, wo deine Hände aufliegen, nicht warm/heiß. Was du also an der Temperatur zu beanstanden hast, ist mir unklar.
Natürlich ist Lautstärke ab einem gewissen Punkt wahrnehmbar, bei Vollast müssen die 25W irgendwie gekühlt werden. Ein üblicher Gaming PC dreht auch auf und ist hörbar, sobald AAA Titel CPU und GPU richtig fordern. Das kennt man. Der Lüfter der Steam Deck beginnt ab 18/19/20 W erst so richtig aufzudrehen. Davor ist er im Prinzip wenig bis gar nicht wahrzunehmen. Und selbst ab ca. 20W bis 25W wird der Lüfter von den fabelhaften Lautsprechern der Steam Deck übertönt, sodass auch dieser Punkt eigentlich kein Problem ist, solltest du sowieson nicht mit Kopfhörern spielen. Die Videos mit Mikro, welche die Lautstärke aufzeigen, sind ja alle ganz schön. Nur so spielt in der Regel niemand.
Xnfi01 schrieb:
Ja, ich meinte AAA-Titel, sry. 40FPS sind für mich aber auch nicht gut... Das hört sich für mich alles viel zu sehr nach Kompromiss an. Für mich einfach zuwenig Power und zu laut.

Dennoch schön dass es in der Richtung Geräte bzw. Entwicklung gibt. Ich warte allerdings ab, bis ich auf solchen Geräten bei AA oder AAA min. 60FPS und eine humane Geräuschkullise habe.


Ist mir klar, nur muss das Gerät entsprechend leise sein, was es nicht immer ist, von dem was ich bereits gesehen/gehört habe. Ich bin da vll. auch einfach zu speziell bzw. reagiere auf Pfeifende/tobende Lüfter allergisch.
Xnfi01 schrieb:
Super sieht mMn anders aus, aber darüber lässt sich streiten. Persönlich empfinde ich alles unter 60FPS/60Hz als nur bidingt spielbar. Wem dass reicht, hat sicherlich seinen Spass damit.
Vor allem hier habe ich den Eindruck, dass du von einem Gaming PC mit Display etc. das Spielgefühl mit < 60 FPS auf das Steam Deck überträgst, was mir letztendlich nur aufzeigt, dass du keine Erfahrung mit diesem Gerät hast. Denn es ist nicht einfach übertragbar. Das Spielgefühl ist ein anderes. Ich bin im Prinzip auch jemand, der gerne mit 60 FPS / HZ spielt, aber auch nicht mehr benötigt weil ich darin keinen Mehrwert sehe. Seit ich mit dem Steam Deck zocke weiß ich erst, wie erstaunlich gut sich z.B. 45 FPS / HZ anfühlen. Ich persönlich merke kaum bis keinen Unterschied. Sicherlich gibt es Ausnahmen, wo Personen empfindlicher auf eine reduzierte HZ Frequenz reagieren. Die etlichen Meinungen und Tests über die Möglichkeit, die HZ am Steam Deck zu reduzieren und so zwar "nur" mit 40/45 FPS zu spielen, dafür aber mit einer stabilen framepace, sprechen jedenfalls für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Werner76
Xnfi01 schrieb:
Bei einem "richtigen" Handheld hast du aber keine Spiele die teilweise unterirdisch laufen, sondern nur Spiele, die auch darauf ausgelegt sind bzw. an die Hardwar angepasst wurden. Ein Ayaneo 2 bzw. Steam Deck will einfach zuviel abdecken, was auch in der Natur/Architektur/Software der Geräte liegt, was mMn eben in die Hose geht. Beide sind eben nicht für alle Spiele, was die Hersteller aber so nicht kommunizieren.

Und das coole ist ja das die Software open source ist, du kannst einen Patch implementieren der nur bestimmte Telespiele auf dem Ding zulässt.
 
Gamefaq schrieb:
Ich will damit sagen die Hardware ist nur so gut wie die Software = die Spiele dafür angepasst wurden. Das Ayaneo verwendet Standard PC Hardware im Miniformat mit normalem Windows und der Käufer muss dann schauen was davon wie gut laufen wird und wichtiger was sich wie gut steuern lassen wird.
Und an diesem Punkt wird es ja interessant, da Aya auch SteamOS anstelle von Windows anbieten will. Das ist ja viel mehr darauf ausgelegt, auf einem solchen Gerät zu funktionieren.

Oder anders formuliert: Das hier ist nach den gescheiterten Steam Machines der erste Design Win für SteamOS und die Chance, sich in diesem Markt als Standard zu etablieren.
 
stefan92x schrieb:
Und an diesem Punkt wird es ja interessant, da Aya auch SteamOS anstelle von Windows anbieten will. Das ist ja viel mehr darauf ausgelegt, auf einem solchen Gerät zu funktionieren.

Oder anders formuliert: Das hier ist nach den gescheiterten Steam Machines der erste Design Win für SteamOS und die Chance, sich in diesem Markt als Standard zu etablieren.
Die Frage ist dürfen sie das überhaupt? Ich mein das SteamOS ist für Valve DER Grund für das Steam Deck da es die Spiele ect. für den kleinen Screen optimal präsentiert. Es einem anderen Handheld Hersteller zu erlauben es zu nutzen wäre eigentlich selten blöd...
 
Gamefaq schrieb:
wäre eigentlich selten blöd...
Sehe ich anders:
Wenn SteamOS auf anderen Handhelds gut funktioniert und die anderen Hersteller sich an der Entwicklung beteiligen, hat Valve doch etwas gewonnen: Mehr Marktmacht, ohne extra viel Geld investieren zu müssen.
Wenn die anderen Handhelds das SteamDeck unrentabel machen, ist das für Valve auch nicht schlecht, dann müssen sie sich nicht mehr um die eigene Produktion kümmern, und das Produkt das mit wenig Marge verkauft wird einstellen.

Klar, an SteamOS verdienen sie nichts, aber da es viel einfacher ist Steam-Spiele zu installieren und zu starten, als Spiele von anderen Plattformen einzubinden, werden Spieler dazu verleitet mehr auf Steam auszugeben, dass wird sich für Valve wahrscheinlich schon rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Gamefaq schrieb:
Die Frage ist dürfen sie das überhaupt? ... Es einem anderen Handheld Hersteller zu erlauben es zu nutzen wäre eigentlich selten blöd...

Ganz im Gegenteil! Valve hat gesagt, das sie sich andere Hersteller ausdrücklich wünschen. Die verdienen mit dem Handeld nix sondern dadurch das der steamshop supportet wird und durch den Umsatz der Spieleverkäufe. Umso mehr Hersteller SteamOS verwenden, umso höher das die Nutzer ihre Spiele bei Steam kaufen und nicht in anderen Shops, da Steam am besten integriert ist.
 
frazzlerunning schrieb:
Sehe ich anders:
Wenn SteamOS auf anderen Handhelds gut funktioniert und die anderen Hersteller sich an der Entwicklung beteiligen, hat Valve doch etwas gewonnen: Mehr Marktmacht, ohne extra viel Geld investieren zu müssen.
Wenn die anderen Handhelds das SteamDeck unrentabel machen, ist das für Valve auch nicht schlecht, dann müssen sie sich nicht mehr um die eigene Produktion kümmern, und das Produkt das mit wenig Marge verkauft wird einstellen.

Klar, an SteamOS verdienen sie nichts, aber da es viel einfacher ist Steam-Spiele zu installieren und zu starten, als Spiele von anderen Plattformen einzubinden, werden Spieler dazu verleitet mehr auf Steam auszugeben, dass wird sich für Valve wahrscheinlich schon rechnen.
Was hat Valve gewonnen? Das SteamOS soll in erster Linie das Steam Deck sowie Steam selbst promoten. Damit dadurch generell der Spiele Verkauf in Steam steigt und da man nur dort sehen kann ob ein Spiel auch mit dem Steam Deck nicht aber wie gut mit anderen Handhelds kompatibel ist.

Dazu ist SteamOS für Windows nicht gleich SteamOS für das Steam Deck!
Das SteamOS für Windows basieret auf Debian GNU/Linux die aktuellste V2.195 ist vom 18 Juli 2019 und wird NICHT mehr geupdatet.
Die Steam Deck Version basiert auf Arch Linux und ist aktuell V 3.x
Das SteamOS 3.0 ist aber nicht OpenSource so das jemand einfach so sie verwenden könnte.

CuMeC schrieb:
Ganz im Gegenteil! Valve hat gesagt, das sie sich andere Hersteller ausdrücklich wünschen.
Das galt für die SteamOS Windows Version der Steam Machines. Wenn nun ein Chinesischer Hersteller wie Ayaneo der die Hardware von seinen Kunden über Crowdfunding finanzieren lässt , den Überschuss dann so weiter verkauft. Also praktisch mit der Hardware Produktion kein Risiko eingeht. Ein 0815 Windows Version dessen OEM Kaufpreis schon in der Kaufversion inklusive ist nutzt und andere OS Optional = das Problem des Kunden anbietet da soll Valve ruhig bleiben? Es würde mich nicht wundern wenn Valve wartet bis die Hardware draußen ist und dann die Nutzung untersagt oder sogar Ayaneo verklagt weil das SteamOS 3.x nie offiziell lizensiert freigegeben wurde.
 
Bonanca schrieb:
Stimmt, weil ich, wenn ich mit dem Zug auf Dienstreise bin, meine Frau ständig bei mir habe.
Oder im Hotelzimmer bei besagter Dienstreise.
Oder im Wartezimmer beim Arzt.
Oder auf dem Weg ins/vom Büro.

Ja, wenn das erste Beispiel was dir einfällt, wo man ein Handheld nutzen könnte, ein Restaurantbesuch mit dem Partner ist, dann bist du offensichtlich nicht die Zielgruppe. Das stimmt wohl.
Das ist aber weiterhin komplett unabhängig vom Alter oder "wie erwachsen" man ist. Du solltest vllt einfach die Pauschalisierung lassen, nur weil du damit nichts anfangen kannst.
Das kannst du natürlich gern anders sehen. Ich muss mich einfach nicht jede frei Minute mit etwas beschäftigen. Ich halte es auch lange ohne Smarthphone aus. Dabei bin ich nicht mal soooo alt. 89er Jahrgang. Bin aber auch nicht bei Social Media oder ähnliches. Ich habe WhatsApp und 10 richtige Freude, das reicht mir vollkommen. Und bei bedarf wird halt mein iPhone rausgeholt, was ich eh immer bei mir trage, da habe ich auch 1-2 Spiele installiert. Und Zuhause habe ich halt einen "richtigen" Gamer PC, Zen 3, RTX 30er Karte, 1440p, 240HZ Monitor usw. Da wird dann auch immer mal wieder ein neues AAA Game ausprobiert. Aktuell warte ich auf Spider-Man Remasterd für den PC im August.
 
Zurück
Oben