B450 mit USB-C P600s

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Welche B450 Mainboards haben einen Anschluss, sodass in Phanteks P600s der USB-C an der Vorderseite des Gehäuse funktioniert?
Muss ich da bei Geizhals nach "USB-C 3.1 intern" oder "USB-C extern" suchen?

Danke für eure Antworten.
 
Ich will kein Mist sagen, aber ich meine es gibt (gab?) kein B450 mit internem USB-C Header.
Welches eingiermaßen günstige AM4 MB ein Header hat ist das x470 Aorus Ultra Gaming , kostet 160€

Falls für dich interessant: Die Silverstone ECU 02 ist eine Erweiterungskarte die dir den USB-C Anschluss gibt, kostet meine ich 40€, also bist du mit einem normalen b450 Board+ die Karte noch günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Danke euch, also läuft das unter "USB-C 3.1 intern"...
Ja, da ist offenbar die Silverstone ECU 02 eine bessere Lösung (solange man dafür noch einen Platz hat)....
 
Wenn X370 infrage kommt, dann gäbe es noch das Asus Prime X370-Pro.
Darfst halt nur keine Lagerware bekommen, sonst brauchst du evtl. noch eine alte CPU fürs BIOS Update.
 
Senvo schrieb:
Was hast du denn alles im PC hängen das du die Karte da nicht reinbekommst? ;)

Derweil noch nichts. Aber kann ja werden :D
 
Wenn du ein normales ATX Gehäuse hast brauchst du dir da denke ich keine Gedanken machen, das für den "normalo" sinnvolle neben der Graka wäre eine Soundkarte und vielleicht noch eine Elgato(falls man Streamt), aber da kommt man mit den Steckplätzen ja hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Sind die beiden Lösungen funktional gleichwertig? Also sollte der Durchsatz etwa gleich sein? Weil vom Preis ist das ja wesentlich günstiger.
 
Nein, wenn der Standard sinkt dann sinkt auch der Durchsatz.
Aber viele brauchen nicht die Leistung von USB 3.1 und "mehr".
 
Uc
Shelung schrieb:
Nein, wenn der Standard sinkt dann sinkt auch der Durchsatz.
Aber viele brauchen nicht die Leistung von USB 3.1 und "mehr".

Ich glaube du meinst jetzt USB 2.0 und 3.0.
Ich habe mich nicht klar ausgedrückt: Ich meinte zw. der Silverstone ECU 02 und dem InLine Adapter.
 
@Shelung hat schon recht.
Mit dem Adapter ist die Buchse "nur" mit 5GB/s angebunden. Mit der PCIe-Karte erreichst du 10GB/s.
Musst du selbst wissen, was du wirklich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Mir ist noch was eingefallen: Nimmt eine übliche 2-Slot Grafikkarte nicht auch Platz weg? Also dass zB bei der Tomahawk neben Grafikkarte und so einer Silverstone Karte für das USB-3.1 eigentlich kaum noch PCIe Anschlüsse frei bleiben?
 
Puh, ja eine Graka nimmt auch Platz ein. Hast du denn was im Kopf was du noch im PC haben willst (Soundkarte, Capturecard, eine S-ATA Karte wenn du plötzlich 10 Laufwerke im System haben willst)?

Willst du nicht minimum zwei Karten von oben, nutz deine Steckplätze und nimm das Silverstoneding :)
Du hast ja auch eine CPU im Mainboard obwohl du eine andere rein machen könntest ;)
 
@Nefcairon:
guck dir das brett bzw die positionierung der slots doch mal an. ne dualslotgraka blockiert einen x1-slot. bleiben noch ein x16- (elektrisch x4) und zwei x1-slots übrig. bei nem B450 Pro4 hättest du zwei weitere x1-slots.
 
Nefcairon schrieb:
Welche B450 Mainboards haben einen Anschluss, sodass in Phanteks P600s der USB-C an der Vorderseite des Gehäuse funktioniert?

Ich möchte das für die B550 Boards noch mal aufgreifen.
Hier noch die Seite der Anleitung des Gehäuses: https://imgur.com/a/8rf859M

Aktuell gibt es offenbar wieder nur 3 B550 Boards mit USB-C 3.1 intern (Key-A):
https://geizhals.at/?cat=mbam4&xf=14275_1~317_B550~4400_ATX#gh_filterbox
Das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI kommt auch in Frage. Also 4 "direkte" Optionen.

Eine eigene PCIe Karte möchte ich inzwischen vermeiden.
 
Zurück
Oben