[B450][MSI] zwingende BIOS-Einstellungen für DUMMIES mit Ryzen 5 5600X und 2x16GB Crucial Ballistix 3200 CL16 dual rank?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Gibt es völlig unumstrittene BIOS-Einstellungen bezogen auf meine Hardware?

KomponenteModellGesamt-kosten
CPURyzen 5 5700X289,00 €
CPU-KühlerThermalright ARO-M14 CPU Kühler grau35,98 €
MainboardMSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI85,93 €
RAMCrucial Ballistix DDR4 Kit (2x16GB) dual rank (.16FE1)124,95 €
NetzteilSeasonic Focus PX 550W75,80 €
ZwischensummeUpgrade oben611,66 €
GrafikkarteASUS ROG STRIX RX570 OC 8GB197,90 €
GehäuseFractal Design Define S69,90 €
Gesamt879,46 €
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU gekauft/aktualisiert)
Hardware
  • GAME BOOST deaktivieren - sollte die Standard-Einstellung sein
  • A-XMP aktivieren
    1649280322634.png
  • Die Lüfter-Kurve(n) einstellen - HARDWARE MONITOR > Fan Manage
Windows
  • UEFI aktivieren - sollte die Standard-Einstellung sein
  • Ggf. den 'Windows 10 WHQL Support' und Secure Boot aktivieren - Voraussetzung für Windows 11
  • Ggf. den 'Security Device Support' (AMD fTPM) aktivieren - Voraussetzung für Windows 11
  • Bei SATA den AHCI Mode einstellen

Näheres siehe MSI B450 GAMING PRO CARBON MAX WIFI Manual

P.S.
Falls das Mainboard noch gekauft wird, würde ich ein Mainboard mit B550, wie z.B. das MSI B550-A Pro, MSI MPG B550 Gaming Plus, MSI MAG B550 Tomahawk, nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, instinkt und Mr.Zweig
Das Board unterstützt den Ryzen 5xxx ab Bios 7B85v26 , falls der Pc nicht startet müsstest du dir das aktuelle Bios herunterladen und installieren, das MSi kann es aber per Flash Button.
 
Danke für eure Antworten.

Hauro schrieb:
Hardware
[...]
  • Die Lüfter-Kurve(n) einstellen - HARDWARE MONITOR > Fan Manage
Temperaturen waren auf dem alten System nie ein Problem (s. Screenies). Klar, das neue System wird bestimmt mehr Abwärme produzieren als das jetzige - ich hoffe aber so unwesentlich, dass ich nicht anfangen muss, die Lüfter einzustellen. Es genügt mir, wenn alles im grünen Bereich ist.

Es ist doch alles im grünen Bereich, oder?!

Hauro schrieb:
Windows
  • Ggf. den 'Windows 10 WHQL Support' und Secure Boot aktivieren - Voraussetzung für Windows 11
  • Ggf. den 'Security Device Support' (AMD fTPM) aktivieren - Voraussetzung für Windows 11
W11 versuche ich zu vermeiden. Bringen die Einstellungen abseits von W11 was?

Hauro schrieb:
P.S.
Falls das Mainboard noch gekauft wird, würde ich ein Mainboard mit B550, wie z.B. das MSI B550-A Pro, MSI MPG B550 Gaming Plus, MSI MAG B550 Tomahawk, nehmen.
Mainboard ist schon gekauft. Bis auf die CPU liegt hier eigentlich schon alles rum - halt noch eingepackt. Bei der CPU bin ich noch am Überlegen, ob es nicht doch eine 5700X wird oder gar nur ein 5600, aber bei beiden stimmen die Preise noch nicht im Vergleich zum 5600X für 200 EUR.

cutterslade1234 schrieb:
Das Board unterstützt den Ryzen 5xxx ab Bios 7B85v26 , falls der Pc nicht startet müsstest du dir das aktuelle Bios herunterladen und installieren, das MSi kann es aber per Flash Button.
Laut Handbuch genügt es zum Flashen des BIOS per USB-Stick (mittels BIOS Flash Button) lediglich das Netzteil mit 24-pin ATX PWR und dem 8-pin CPU PWR zu verbinden. Zumindest in der englischen Anleitung steht "no other components necessary". Nach meinem Verständnis schließt das die CPU mit ein, daher folgende Frage:

sollte ich dann nicht am besten vor dem Einbau der CPU das aktuellste BIOS draufpacken?
 

Anhänge

  • CPU TempsVergleich.png
    CPU TempsVergleich.png
    97,6 KB · Aufrufe: 216
  • Mainbaord Temps vergleich.png
    Mainbaord Temps vergleich.png
    89,2 KB · Aufrufe: 209
Zur Sicherheit kannst du das BIOS vom Mainboard vorab updaten, wenns jetzt nicht der Ladenhüter ist und im letzten Regal eingestaubt ist, sollte ein halbwegs aktuelles BIOS drauf sein, die Ryzen 5xxx gibt's ja schon seit ca 1,5 Jahren....
Ich verbaue gerne die CPU und den RAM noch außerhalb des Gehäuses, die Wärmeleitpaste auf den Prozessor verteilen geht so einfach besser und der RAM geht beim ersten mal meist sehr streng in den Slot. Dann den 8 und den 24 pin Stromanschluss und ich würde dann deine BIOS updaten... Dann Kühler, Laufwerke und zum Schluss die Grafikkarte....
 
huch, ok, ich würde niemals den Prozessor ohne Kühler verbauen - auch nicht für ein Bios-Update
 
instinkt schrieb:
Es ist doch alles im grünen Bereich, oder?!

Ja - HWiNFO hebt kritische Werte rot hervor.

Zur Temperatur bei Ryzen siehe z.B. Beitrag #10 im Thema Bios cpu kühler einstellen.

instinkt schrieb:
W11 versuche ich zu vermeiden. Bringen die Einstellungen abseits von W11 was?

Zu Secure Boot siehe englisches Wikipedia, bei Windows 10 würde ich TPM deaktivieren. Secure Boot und TPM kann bei einem neuen UEFI aktiviert sein, da diese für Windows 11 voreingestellt sind.

instinkt schrieb:
huch, ok, ich würde niemals den Prozessor ohne Kühler verbauen - auch nicht für ein Bios-Update

Für USB BIOS Flashback würde nur ein Netzteil benötigt.


instinkt schrieb:
sollte ich dann nicht am besten vor dem Einbau der CPU das aktuellste BIOS draufpacken?

Falls das UEFI eine Version hat, die die CPU unterstützt, ist dies nicht erforderlich.

Würde keine BETA-Version verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und instinkt
instinkt schrieb:
huch, ok, ich würde niemals den Prozessor ohne Kühler verbauen - auch nicht für ein Bios-Update

Stimmt auch wieder 🤔, mein Fehler.
Ich hab mir zu meinem 3700x er ein x570 der von Haus aus den Ryzen 2 aka 3xxx unterstützt hatte. Mir war die native Unterstützung von zwei M2 Schnittstellen wichtig ohne dafür Sata Opfern zu müssen, was bei vielen B450 Boards der Fall ist.
 
Hauro schrieb:
Würde keine BETA-Version verwenden.

Nee, mache ich auch nicht. Ende April sollen die B450er von MSI ja eine stabile Version erhalten - solange kann ich noch warten.

cutterslade1234 schrieb:
Mir war die native Unterstützung von zwei M2 Schnittstellen wichtig ohne dafür Sata Opfern zu müssen, was bei vielen B450 Boards der Fall ist.
Ja, das hat mich auch zögern lassen, zumal ich für einen nativen m2-Slot gerne auf Wifi/Bluetooth verzichtet hätte. Da ich aber keine m2-Karte besitze fiel das nicht sonderlich ins Gewicht. Letztlich habe ich mein System als Zwischenlösung um meine Graka gebaut und die unterstützt nur PCIe 3.0.
 
ist es eigentlich egal, A-XMP zu aktivieren oder die Werte zum RAM von Hand einzusetzen?
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Rechner (ebenfalls ein MSI, das B450M-Pro-M2-Max) nach Aktivierung des XMP-Profils nicht mehr startete und ich danach in kleinen Schritten den RAM selber höher taktete.
 
SonyFriend schrieb:
ist es eigentlich egal, A-XMP zu aktivieren oder die Werte zum RAM von Hand einzusetzen?
Ja, aber umständlich.

SonyFriend schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Rechner (ebenfalls ein MSI, das B450M-Pro-M2-Max) nach Aktivierung des XMP-Profils nicht mehr startete und ich danach in kleinen Schritten den RAM selber höher taktete.
Das ergibt mMn wenig Sinn, wenn XMP nicht will dann taktet man eher runter oder erhöht die Spannung.
 
jetzt, nach der manuellen Einstellung, sind auch die in cpuid angezeigten Latenzen die gleichen wie aus dem XMP-Profil. Daher denke, ich dass der RAM auch ohne ohne Aktivierung nicht langsamer läuft.
 
SonyFriend schrieb:
ist es eigentlich egal, A-XMP zu aktivieren oder die Werte zum RAM von Hand einzusetzen?

Das Serial Presence Detect (SPD) / Joint Electron Device Engineering Council (JEDEC) Profil und das eXtreme Memory Profile (XMP) sind im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten. Das SPD / JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen und werden im UEFI verwendet, wenn kein XMP ausgewählt ist oder dieses nicht korrekt funktionier - Fallback. Das XMP sind Einstellungen, die den Arbeitsspeicher übertakten. Im Allgemeinen funktionieren sie, dafür müssen aber der Memory-Controller der CPU (IMC), der Arbeitsspeicher und das UEFI inkl. AGESA zusammenspielen.

What Are Memory Timings? CAS Latency, tRCD, tRP, & tRAS (Pt 1) | Gamer Nexus
XMP is an SPD extension. XMP, or eXtreme Memory Profiles, are higher-performance specs jammed into the leftover space in the EEPROM. These are conceptually the same thing as the JEDEC profiles, but they’re optimized by the memory manufacturer. XMP contains settings that the memory manufacturer says will probably work, but may not be supported depending on the quality of the CPU IMC or SOC and other components. For enthusiast RAM, the advertised speeds are usually only attainable by applying XMP.

Das manuelle Einstellen des Arbeitsspeichers ist dann zu empfehlen, falls das XMP nicht funktioniert oder der Arbeitsspeicher passend zum System - CPU / IMC , Arbeitsspeicher und UEFI - optimal eingestellt werden soll. Dies setzt aber die Einarbeitung in das Thema voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben