Bios cpu kühler einstellen

Manuel_xlol

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
32
Hallo weiß jemand wie ich beim msi bios mein box kühler von meinen ryzen 7 3800x einstelle . Weil mein Lüfter selbst bei Auslastung sehr langsam sich dreht .

Habe das msi Carbon.
 
Was heißt langsam? Und wie warm wird er denn dann?
Können die Dinger überhaupt langsam drehen?
Lass ihn doch drehen wie er will, so lange er ab 65°C anfängt schneller zu werden passt das normal.
 
Ist das jetzt der dritte Versuch ohne irgendwelche Angaben eine Antwort zu bekommen? Die anderen beiden Threads zum Thema wurden doch schon geschlossen, nimm dir die Tipps der Moderation doch mal zu Herzen. ;)
 
bitte mach screenshots aus HWInfo (tool) mit cpu temperaturen und deinen Lüfterdrehzahlen.
download HWInfo:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
dann wissen wir was langsam ist und wie warm deine cpu ist..

screenshot sollte so in etwa aussehen:
idle11.jpg



BIOS:
du drückst am anfang wenn du den PC startest immer wieder schnell die "entf" taste rechts unten neben der 0
bis du im Bios bist,
dann gehst rechts auf "Hardware Monitor" und da kannst die Lüfterkurven alle einstellen:
sieht dann so aus, bevor du was verstellst, mach ein foto und lade es hier rein

LK-1.jpg


(hier mal meine aktuelle CPU Lüfterkurve) (Arctic Freezer 34 mit 3700X)
(ich erreichte nie mehr als kurzzeitige 78-79°C, deshalb geht die nur bis 85° und 90%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, hatte noch nie ein System gebaut /umgebaut (~60stk.) in dem mir die original Einstellung nicht zu scharf war, selbst auf silent.
 
wissen ja nicht, was er für einen pc hat, vielleicht zusammenbauen lassen? gibt ja firmen, welche die Lüfterkurven als Kundenservice sinnvoll anpassen.
 
Zur Temperatur

Wichtig ist, dass die maximale Temperatur nicht erreicht wird - gilt für CPU und Grafikkarte. Auf die Temperatur hat der Kühler einen entsprechenden Einfluss.

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Die Lüfterkurve des CPU-Lüfters so einstellen, dass wenn die CPU an die maximale Temperatur herankommt, der/die Lüfter mit 100% drehen - besser 10°C vorher. Die Punkte für den Leerlauf und geringe Belastung muss jeder selbst festlegen, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur oder lauter dafür geringere Temperatur. Es hängt ja auch von den anderen verbauten Komponenten, wie Kühler, Grafikkarte, usw., und dem Luftstrom ab.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.

Seit Windows 1903 beobachte ich den schnellen Taktwechsel auch bei meiner älteren CPU. Es werden mehr Threads ausgelastet und schneller hoch, damit steigt die Temperatur. Es geht in Richtung Multithreading und schnelle Takt-Wechsel. Microsoft muss sich aber noch anstrengen, bei Linux läuft es (noch) besser.

Bei einem 4-Pin PWM-Lüfter auf die Prozentangabe konzentrieren. Die maximale Drehzahl des Lüfters ist ja bekannt (z.B. 1.200 U/Min). Die CPU-Temperatur im Leerlauf wird wahrscheinlich nicht unter 30°C liegen:

ab CPU-Temperatur in °CVerhältnis der Drehzahl in %Drehzahl in U/Min
30​
25​
300​
50​
50​
600​
70​
75​
900​
85​
100​
1.200​

Die Einstellung bleibt eine Sache der persönlichen Einstellung, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur vs. lauter dafür geringere Temperatur.

Beispiel für die Einstellungen bei MSI
1604751204339.png


AMD Ryzen™ 7 3800X - Specifications | AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
das ist ein anderes thema deniss, er sagt ja, dass der Lüfter nur langsam dreht bei Volllast... es geht nicht um die Schwankungen und peaks und unnötiges Hochdrehen bei akzeptablen Temperaturen

jetzt müssten wir mal wissen was "langsam" ist und wie die Temperaturen sind. (siehe oben)
 
Danke für die Antworten . Hat die Temperatur auch Einfluss auf die fps und auf die taktrate
 
Manuel_xlol schrieb:
Hat die Temperatur auch Einfluss auf die fps und auf die taktrate
Wenn die CPU zu heiß - längere Zeit über 95°C - wird, taktet sie herunter - Throttling. Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit die CPU oder Grafikkarte zu schützen.
 
Manuel_xlol schrieb:
Danke für die Antworten . Hat die Temperatur auch Einfluss auf die fps und auf die taktrate
dir zu helfen ist anstrengend!
nochmal
beantworte doch mal die Fragen oben, oder lass es bleiben.
du wurdest jetzt in 5 Threads darauf hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und thompson004
du bist nun auf ignore. dir helf ich nicht nochmal.
(wer wissen will warum..kann sich seine anderen threads anschauen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und thompson004
Ist auch so nachzuvollziehen....

Mit 4 war ich flexibler und sozial kompetenter, die heutige Jugend .... nee, nee...

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Thorque
Entschuldigen sie manche Nachrichten wurde nicht richtig angezeigt hier ein Bild zu meinen Einstellungen
Ergänzung ()

Bild
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 370
Wir schließen Themen in der Regel nicht, es könnte durchaus sein, das jemand mit ähnlicher Problematik darauf stößt und eine Frage an dich (oder die anderen) stellen möchte, ohne ein komplett neues Fass aufmachen zu müssen.
 
Zurück
Oben