B550 oder X570

Ironfy

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
2
Hi soll ich mir lieber ein B550 E-Gaming oder ein X570 E-Gaming kaufen? Ich verstehe nix von den Unterschieden.
Das ist meine jetzige Idee:
Speicher: 2TB HDD, MX500 2TB und ne Corsair Force Series MP510 mit 480GB.
CPU: Ryzen 7 3700X
RAM: 64GB TridentZ 3000mhz
GPU: 2060 Super
Netzteil: Seasonic Focus GX 650W

Die Mainboards zur Auswähl wären jeweils das E-Gaming von Asus

Vorlage:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?
-MC RTX
-FN
-Shadow of the Tomb Raider
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD/WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 bei AAA, sonst 150-200 fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoedit nur als hobby für Youtube Videos,Software noch unbekannt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Viel RGB, Wasserkühlung wegen Design, habe schon Corsair H100-I von Freund

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3 Monitore, werden noch ausgesucht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Speicher wird übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca. 1 Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber
 
Zuletzt bearbeitet:
dann b550 :)

Sein doch bitte so gut und füll den Fragebogen in deinem 1. Post 1x aus:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Unterschied zum X570-Chipsatz: Die Unterstützung von PCI-Express 4.0 erfolgt bei den B550-Mainboards im Gegensatz zu X570-Platinen nicht über den Chipsatz, sondern über die passende Ryzen-3000-CPU. Ältere Ryzen-Modelle (Ryzen 2000 und Ryzen 1000) laufen laut AMD nicht auf B550-Boards. Außerdem stellt der X570-Chipsatz mehr USB 3.2-Anschlüsse (Gen2) und SATA-Ports zur Verfügung.

5 sekunden google mit den suchbegriffen "unterschied b550 x570"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
@Ironfy:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest nicht?

was soll das brett können? warum stehen ausgerechnet diese beiden zur auswahl? die meisten unterschiede sollten sich mit nem blick in die jeweiligen specs in erfahrung bringen lassen. X570 kann auch über den chipsatz PCIe4.0, B550 nur 3.0. ich persönlich würde ASUS X570 wegen des daueraktiven (und auch noch schlecht positionierten) chipsatzlüfters geschenkt nicht haben wollen.

warum beim RAM nur 3000? warum die kleine und zu teure MP510? ggfs wäre es sinnvoll ne kaufberatung für die kiste zu erstellen (oder den fragebogen hier auszufüllen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RollingMadnesS
Für was benötigst du 64 gb ram? Hdd brauchst du nicht vielleicht nur fürs Daten grab. Mal ehrlich das hier reicht dir auch aus Gigabyte B550 AORUS PRO AC AM4 B550/DDR4/ATX. Statt ne rtx 2060 super würde ich ein rtx 2070 super holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
statt ein Asus B550 Board lieber Gigabyte oder Asrock
 
Ich kann das Gigabyte B550 Aorus Pro empfehlen.
Das werkelt seit letzten Monat in meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Alleine das X570 Asrock taichi hat so viele Deesignfehler, dass es unbeutzbar ist. Da hilft auch die goldene farbe nicht :-) Definitiv B550.
 
Wenn du die zusätzlichen Anschlüsse des X570 nicht brauchst, kannst du ruhig zum B550 E-Gaming/F-Gaming greifen.

Andernfalls kann ich dir das X570 E-Gaming empfehlen. Bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguin.hh
Zurück
Oben