Ist mein System kompatibel und was könnte man ggf. verändern ohne das Budget zu überschreiten

miku2k

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe soeben meinen ersten eigenen PC zusammengestellt, ohne Einflüsse von anderen und jetzt wollte ich noch fragen, ob jemand einen Fehler findet, ob ich was vergessen habe oder ob jemand einen Verbesserungsvorschlag/Ratschlag hätte.
Ich will das Budget von 1050 Euro nicht allzu sehr überschreiten, da ich Schüler bin und das Geld durch meinen Ferienjob verdiene.
Der Gesamtwarenkorb liegt momentan bei 1030 Euro.

Specs:

GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 EAGLE OC
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: B550M PRO-VDH WiFi
Case: NZXT H6 Flow
SSD: Silicon Power A60 1TB
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4
Wasserkühler: ARCTIC Liquid Freezer III
Netzteil: ASUS TUF Gaming 750W Bronze Netzteil
2x 3(=6) Lüfter: Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm

Vielen Dank :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles Mögliche von Elden Ring und Cyberpunk bis CS2 und Minecraft, habe keine festen Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe reichen mir.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ reichen mir aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
das Gehäuse (NZXT H6 Flow)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore einen alten nur um Discord, Spotify, oder den Browser nebenbei zu bedienen und einen 1440p Monitor mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verkaufe den alten PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1050

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenabeun
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen

leider bist du im falschen Unterforum gelandet, weil du suchst ja nicht nur Board und CPU, nicht wahr?


Daher bitte:
Einmal den Fragebogen kopieren, per "bearbeiten" in deinen Post einfügen und ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Des weiteren gibt es einen prominenten Artikel für die Kaufberatung, wo auch ein System für rund 1100€ drin ist. Bei deinem Budget noch neu auf AM4 zu setzen, ergibt keinerlei Sinn.

Aber mehr wissen wir wenn du den Fragebogen nachgereicht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miku2k
Nicht falsch verstehen, ich habe schon mehrere PCs gebaut, aber nie mein eigenes Build gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da du das Case schon besitzt: dieses abziehen und die oben verlinkte Konfig für 1130€ einsacken.
Schneller als der 5600X, aktueller als der 5600X und mit der Option auf weitere Aufrüstbarkeit durch AM5.
Schneller als mit der 4060 bist du damit ebenfalls.

Nach Gusto kannst du selbstverständlich auch eine Freezer II einbauen wenn du lustig bist - der Fera 5 tut's allerdings genau so.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kennt jemand hier denn günstigere, gute Lüfter (vorzugsweise mit RGB)?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Schneller als der 5600X, aktueller als der 5600X und mit der Option auf weitere Aufrüstbarkeit durch AM5.
Häh?????
 
@Manou dir sind ein paar Fragezeichen aus der Scheune entflohen und haben ein Rudel gebildet.

Abgesehen davon: wenn du was wissen willst, gibt es Wege, sich auszudrücken.


@madmax2010 ne Packung Arctic P12 mit RGB kostet sogar mehr als die Corsair, sind aber subjektiv weniger hübsch umgesetzt.
Steuern liessen sich beide mit openrgb um iCUE vom System fernzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Habe vergessen, dass das Ganze nur eine Art „Übergangssystem“ ist. Ich fange im August an, zu Vollzeit zu arbeiten und habe dann in ca. 2 Jahren, wenn der langsam in die Jahre kommt, ein deutlich höheres Budget zum Aufrüsten oder Neukauf
 
na bis in 2 Jahren haust du dir eine aktuelle CPU aufs AM5 Brett, eine neue GPU rein und ggf. ein anderes Netzteil. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miku2k
auf die Schnelle:
keine AIO-Kühlung - normaler CPU-Kühler ist besser
habe zwar keinen Test gefunden so schnell: aber 750W NT ist Overkill für solche Rechner - lieber 550W, aber Gold zertifiziert
6 Lüfter in so einem Gehäuse und bei so sparsamen Komponenten... ist doch irre. Höchstens drei und die Arctic sind bestimmt gut genug...
AM4 ist gar nicht so eine schlechte Idee - aber dann würde ich an deiner Stelle Board und RAM gebraucht kaufen - da kostet eine Kombo nur noch die Hälfte.
CPU 5700x3d - gerade für 222€ bei Mindfactory, 8 Kerne statt 6, in Spielen erheblich schneller als der 5600X
Falls Geld übrig ist: immer in die Grafikkarte investieren - vermutlich ist die 4060 nicht ideal für 1440-gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
wat? nein. Warum willst du eine 6700XT einbauen wenn du wie bereits bestätigt bei deinem Budget auch aktuelle Komponenten haben kannst?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn
 
Statt der AIO reicht für die Ryzen auch ein einfacher Towerkühler in Form eines Thermalright Assassin (oder wie der genau heißt), alternativ Pure Rock2.

Wenn ATX Gehäuse, macht es auch Sinn ein ATX Board zu nutzen, aktuell gibts das B550-A Pro und Gaming Plus im Angebot, besser ausgestattet, sinnvollere m.2 Platzierung des 2. Slots (nicht direkt unter der GPU).

m.2 ist nichts besonders, wenn du die jetzt schon hättest wäre es ok, aber da würd ich eher was anderes kaufen, wie WD SN580.

Statt teurer Corsair RGB Lüfter, würdens auch Thermalright C12CW machen, wenn es nur um "bling-bling" leuchten geht, diese dann über das Mainboard steuern lassen, statt einer externen Software wie iCue.

Netzteil gibts mit Sicherheit auch günstiger oder besser, Gold sollte es schon sein, aktuell werkelt bei mir ein SF600 mit einem 12700K und 7900XT ohne Probleme.

Und das wichtigste wenn du schon vorhast in 1440p zu spielen, keine 8GB VRAM GPU mehr kaufen, das ist zu wenig, da helfen auch kein DLSS/FSR.

Was man heute damit spart an Kosten, verlierst in 1 Jahr an Wiederverkaufswert.

Also das ganze oben drüber irgendwie befolgen, und dann alles was übrig ist in die GPU stecken.

6750XT 12GB ~350€
6800 16GB ~390€
7700XT ~420€
4060Ti 16GB ~450€
4070 12GB ~540€

4070 wird vermutlich kaum drin sein und im Vergleich zur 4060Ti sind eigentlich die AMDs in etwa gleich schnell (6750) oder schneller und günstiger.
6700XT scheinen quasi ausverkauft zu sein, war lange Zeit ne super Option.

AM5 wäre natürlich noch besser, aber da zahlst auch locker wieder 100-150€ nur die Kernkomponenten drauf.

5600X 120
B550 95
DDR4 75

7500f 165
billigstes B650 125
DDR5 110

Ist halt ne Frage welche GPU es am Ende sein soll, aber ganz simpel, keine 8GB Modelle!
 
Captain Mumpitz schrieb:
na bis in 2 Jahren haust du dir eine aktuelle CPU aufs AM5 Brett, eine neue GPU rein und ggf. ein anderes Netzteil. Fertig.
in 2 Jahren gibt es aktuellere CPU's und Bretter,und meiner Meinung nach,sollte er sich jetzt das kaufen was er jetzt braucht und dann in 2 Jahren,wenn die Finanzen es zulassen,das kaufen was dann aktuell ist.
Meine Meinung!
 
@Captain Mumpitz
Die Corsair Lüfter brauchen eine proprietäre Steuerung zum Funktionieren, was den Einkaufspreis beträchtlich relativieren dürfte. Und nein, der HUB für 16€ ist keine Steuerung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@Manou AM5 wird bis mindestens Ende 2025 unterstützt.
Wenn er jetzt ein B650er Brett lauft, schnallt er Anfang 2026 ein 8800X3D (oder wir auch immer) da drauf.
Wozu er da 3in aktuelles Board wird brauchen müssen, erschliesst sich mir nicht.
 
Zurück
Oben