B650 oder X670E (AsRock)

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
179
Hallo, aufgrund meiner absolut negativen Erfahrung mit dem Gigabyte B650 Gaming AX, werde ich nun wieder auf AsRock wechseln. Die Frage die sich mir stellt: B650 oder X670E. Das PG Lightning (B650) kostet 180, für ca. 250 bekäme ich das X670E. Das ist ein minimales Mehr. Die Frage ist nur: was bringt es? Ich hab einen 7950x3d und eine 7900XTX, theoretisch würde das B650 locker reichen. Aber dachte mir, ich frag mal nach, vielleicht übersehe ich gerade irgendwas, was später dann doch noch cool wäre oderso.
 
Sehen beide aus wie auf Wish bestellt. Das Auge zockt mit 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Was kann letzteres, was du beim B650 vermisst?
Mir reicht B650 bei so etwas voll und ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: someoneElse666
madmax2010 schrieb:
Was kann letzteres, was du beim B650 vermisst?
Das ist die Frage die dir keiner hier außer du selber beantworten kann;)

Die Specs/Ausstattung kann man ja ganz gut bei Geizhals zb. vergleichen
 
iamcriso schrieb:
Das ist die Frage die dir keiner hier außer du selber beantworten kann;)
Dies. Hier weiß keiner was du für Ansprüche an das Mainboard hast, demzufolge kann dir hier auch niemand eines aussuchen und du bestellst das dann "blind". Es gibt neben ASRock und Gigabyte noch andere Hersteller, bei denen man schauen und kaufen kann.

Sinatra81 schrieb:
Sehen beide aus wie auf Wish bestellt. Das Auge zockt mit 🥴
Da geh ich in jedem Fall d'accord 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Naja es hat schon etliche diverse Nachteile. Erstmal die Anzahl der PCIe 5.0 Lanes, ein bescheidenen Soundchip mit dem ALC 897, ausreichende aber nicht gerade stark dimensionierte VRMs, keine Kühlkörper für die M2 SSDs (außer einem) und hässlich siehts außerdem aus!
Ich persönlich würde mir kein B650 Board kaufen und von ASrock schon gar nichts, aber das musst du entscheiden
 
Aussehen ist mir total egal. Anforderungen habe ich keine sonderlichen. Mir gehts eher darum, wie stabil läuft das Teil. Keine Lust auf durchgeschmorte Bauteile in 2 Jahren oder so.
midwed schrieb:
Es gibt neben ASRock und Gigabyte noch andere Hersteller, bei denen man schauen und kaufen kann.
Und welche? Asus und co. - ja, aber da hab ich das gleiche Problem mit Linux. Ich kenne sonst keinen, ausser AsRock, bei dem Linux wirklich gut supported ist.

Meine einzige Anforderung ist eigentlich, es muss 1a mit Linux laufen. Schön wäre wenn es mit Windows auch einigermassen ok läuft, aber da ich Windows nur selten nutze, ist das eher sekundär.
In dem Fall gehe ich davon aus, dass B650 ausreichend ist.
Cool wäre 10GbE Ethernet, aber die sind viel zu teuer. Da kauf ich dann lieber eine 10GbE-Ethernet-Karte.

Warum das Steel Legend oder das Pro RS? Was ist bei denen "besser" als bei dem PG Lightning?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was kann letzteres, was du beim B650 vermisst?
Mir reicht das B650coll und ganz
Sehe ich jetzt genauso. Dachte mir trotzdem ich frag mal, falls ich was übersehen hab ;)
 
someoneElse666 schrieb:
ausser AsRock, bei dem Linux wirklich gut supported ist.
dann steht ASRock ja schon mal fest. Hab alle Marken durch (bis auf Gigabyte) und bei jeder Platform werden die Karten neu gemischt. Bei AM5 würde ich persönlich entweder Asus oder Asrock wählen.

Das B650 Livemixer ist auch ein feines Board. Und die Optik ist dir ja egal ;)
 
someoneElse666 schrieb:
Und welche? Asus und co. - ja, aber da hab ich das gleiche Problem mit Linux. Ich kenne sonst keinen, ausser AsRock, bei dem Linux wirklich gut supported ist.
someoneElse666 schrieb:
Meine einzige Anforderung ist eigentlich, es muss 1a mit Linux laufen.
Immer schön, wenn essenzielle Informationen nicht direkt genannt werden, zum Beispiel im Startpost. :rolleyes:

Mal durchlesen und Gedanken machen: Richtig posten - Checkliste

someoneElse666 schrieb:
Keine Lust auf durchgeschmorte Bauteile in 2 Jahren oder so.
Sowas ist ja auch stark übertrieben; als ob regelmäßig Bauteile von Mainboards etablierter Hersteller durchschmoren. Arg polemisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Was war denn beim Gigabyte B650 Gaming AX eigentlich das Problem?

Ansonsten sind das ja sehr entgegengesetzte Chipsätze, praktisch "low end" vs. high-end. X670E brauchst du wohl nur, wenn du auch wirklich die erhöhte Konnektivität brauchst...
 
noway schrieb:
Was war denn beim Gigabyte B650 Gaming AX eigentlich das Problem?
Der Linux-Support. Der ist, mit Verlaub, unter aller Sau.
ACPI funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Die Soundkarte dreht völlig durch wenn ich Debian und dann Windows boote. Es sind Haufen so "Kleinigkeiten", die in der Menge wirklich massiv stören.

Ja, X670E ist "highend" und B650 so untere Mittelklasse (A620 wäre für mich lowend ;) ). Ich dachte mir einfach, vll bringt da ein X6 70E Board irgendwie was "besseres", ausser Konnektivität. Zum Beispiel vergoldete, mit Einhornsirup gesprenkelte Transistoren, die dann besonders langlebig sind und mehr Performance rausholen. Ne kein Plan, dachte mir einfach, 70 EUR machen den Kuchen nicht fett. Weil ich mir aber unsicher war, hab ich hier nochmal nachgefragt. In dem Fall aber, ist das gehupft wie gesprungen bei meinen Anforderungen.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Keine Ahnung was dein Problem ist, aber meine Auswahl ist im ersten Post schon getroffen. PG Lightning B650 oder X670E. Was spielt es da für eine Rolle, die Anforderung zu kennen (für dich), wie gut Linux supported wird. Beide supporten Linux gut, das hat mir inzwischen der Support bestätigt. Was hätte dir die Info gebracht? Genau. Nix. Meine Frage war: B650 oder X670E, ob es etwas gibt, dass ich ggf. übersehe, bei genau diesem Board. Lustigerweise empfiehlst du dann teurere Boards, ohne meine so wichtigen Anforderungen zu kennen. Versteh das einer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürftiger Startbeitrag: kaum Infos, relevante Anforderungen nicht erwähnt - und sich dann beschweren, dass (für dich) "falsche" Empfehlungen und Einwände kommen. Deine Frage war primär zudem B650 oder X670E, nicht welches Board - du hast nur lediglich (beispielhaft) zwei Board aufgelistet mit eben jenen Chipsätzen. Zudem polemischer Beitrag im Nachgang, absolut lächerlich.

Das ist mein Problem. Da von dir kein nutzbarer Input kam und kommt, werde ich mir das und dich zukünftig ersparen. :)

#blocked ;)
 
Gerade ASRock würde ich wegen diverser Unzulänglichkeiten bei der Qualität und beim UEFI meiden. Schau mal bei MSI und Asus rein.

ASRock macht erst in der höheren Preisklasse Sinn (Die Taichis sind die einzigen guten Boards von denen wobei MSI Tomahawk oder ASUS Strix -F oder -E Modelle besser sind). Erst dort sind diese empfehlenswert - wobei featureseitig MSI und Asus durchaus besser abschneiden.

Daher schau auch da mal rein.
 
Bono35 schrieb:
Gerade ASRock würde ich wegen diverser Unzulänglichkeiten bei der Qualität und beim UEFI meiden.
kann ich absolut NICHT bestätigen. Hast du da für aktuelle AM5 Boards ein Beispiel? Meckern kann man durchaus über den Soundchip. Aber wer guten Sound möchte hat eh ein DAC/AMP o.ä.
Ich kenn Asus/MSI/AsRock BIOS, an alle muss man sich gewöhnen und das von AsRock ist gut.

MSI war meine Wahl für AM4, definitv nicht bei AM5. Falls man sich mit Ram OC beschäftigt ist MSI derzeit total verbuggt.
 
wozu b650e? also... was ist der vorteil? ich habe keine pcie5 geräte. bis eine graka pcie5 benoetigt, ... da vergehen vermutlich noch viele jahre. selbst eine 4090 reizt noch nicht mal pcie4 aus.
 
Wenn du dir deine Frage selber beantworten kannst, warum fragst du dann hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER
Zurück
Oben