Backup/Datengrab Festplatte neu vs. gebraucht kaufen

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich brauche zwei 6 bis 8 TB Festplatten für Backup-Aufgaben und überlege diese evt. second hand zu kaufen (eBay-Kleinanzeigen).

Auch finde ich die Option einen externen Datenspeicher zu kaufen und die Platte(n) auszubauen und intern einzubauen ganz interessant.

Würde mich über Erfahrungswerte vor allem zum Kauf via eBay-Kleinanzeigen freuen und vielleicht, wo man drauf achten sollte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds lassen und hier auf dem Marktplatz kaufen. Gerade bei Verfallsgut wie Festplatten. Manchmal besteht die Möglichkeit der Abholung und mit Deinen 55 Posts hast Du Zugang hier zum Markt. Bei weitem vertrauenswürdiger als die "Was letzter Preis?" Fraktion auf Ebay.
 
HDDs würde ich auch nicht bei ebay Kleinanzeigen kaufen wollen.
Hier im Forum am Marktplatz ist das Risiko für Abzocke deutlich geringer, sonst würde ich einfach neu kaufen. Am Marktplatz ist das Angebot allerdings auch bestenfalls sporadisch.

8TB USB HDDs sollten im Angebot nicht (viel) mehr denn 110€ kosten. Wenn's nicht eilig ist kannst du auch bei mydealz einen Alarm hinterlassen.
 
Hi...

Es spricht überhaupt nix dagegen auch Gebrauchtware von den einschlägig bekannten Portalen zu erstehen/kaufen, wenn man sich konsequent an einige Regeln hält und bestimmte Punkte beachtet.
Außerdem sollte man durchaus (auch für jedwede Anwendungsmöglichkeit) HDDs erst ab einem bestimmten Qualitätslevel (erwartbare Lebensdauer, Garantie, etc.) erwerben - die "Geiz-ist-geil"-Mentalität wird hier eher mal bestraft, was jedoch nicht gegen den Gedanken spricht, solche Artikel günstig zu kaufen.
Letztlich bestimmen ja auch noch die Fragen der Verfügbarkeit und des Budgets einen möglichen Erwerb.
 
S K Y N E T schrieb:
Ich würds lassen und hier auf dem Marktplatz kaufen.
Ausgezeichneter Tipp, hab ich gar nicht dran gedacht aber gestern direkt mal ein Gesuch gestellt und geschaut, danke.

Rickmer schrieb:
8TB USB HDDs sollten im Angebot nicht (viel) mehr denn 110€ kosten. Wenn's nicht eilig ist kannst du auch bei mydealz einen Alarm hinterlassen.
Auch eine gute Idee!

Was für eine Platte verwende ich denn am Besten? Ne günstige SMR? (z.B. WD Red SMR?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Cilla schrieb:
Ausgezeichneter Tipp, hab ich gar nicht dran gedacht aber gestern direkt mal ein Gesuch gestellt und geschaut, danke.


Auch eine gute Idee!

Was für eine Platte verwende ich denn am Besten? Ne günstige SMR? (z.B. WD Red SMR?)
Es gibt keine WD Reds mit SMR in 8TB. Nur 2-6 TB...
Gilt im Übrigen auch für die anderen 3,5"-Modelle von WD...

(8TB-Platten mit WD Red Bezeichnung wurden vor Sommer 2020 produziert und heißen seitdem Red Plus...)
 
User007 schrieb:
Außerdem sollte man durchaus (auch für jedwede Anwendungsmöglichkeit) HDDs erst ab einem bestimmten Qualitätslevel (erwartbare Lebensdauer, Garantie, etc.) erwerben - die "Geiz-ist-geil"-Mentalität wird hier eher mal bestraft, was jedoch nicht gegen den Gedanken spricht, solche Artikel günstig zu kaufen.
Gut, ich bin da eigentlich auch immer pro Qualität aber für ein Datengrab (2.es Backup) muss es auch nicht das Beste sein bzw. dafür sollte es auch ausgelegt sein und im Zweifelsfall reicht mir da auch gebrauchte Ware.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Es gibt keine WD Reds mit SMR in 8TB. Nur 2-6 TB...
Stimmt, danke.
 
Cilla schrieb:
[...] muss es auch nicht das Beste sein bzw. dafür sollte es auch ausgelegt sein [...]
Ist ok und jeder entscheidet ja auch für sich selbst über seinen eigenen (Qualitäts-)Anspruch - allerdings ließen sich auch schon mit anderer Strategie im Vorwege mögliche Fehler- bzw. Komplikationsquellen vermeiden, völlig unabhängig von Neu- und/oder Gebrauchtware.
Z. B. würde ich mir nie ein HDD-Modell mit SMR-Aufzeichnungstechnologie anschaffen - schon gar nicht für die Nutzung als Backup-Laufwerk, egal welche Kopienummer...
 
User007 schrieb:
Z. B. würde ich mir nie ein HDD-Modell mit SMR-Aufzeichnungstechnologie anschaffen - schon gar nicht für die Nutzung als Backup-Laufwerk, egal welche Kopienummer...
Hmm ja das deckt sich mit meinen Gedanken, es muss halt auch zuverlässig funktionieren für einen gewissen Zeitraum. Was würdest du denn an meiner Stelle ganz konrekt kaufen? Für inkrementelle Backups von Daten und Betriebsystemen
 
Ich benutze z. B. nur WD-Laufwerke aus den Serien Black, Gold (bzw. RE) oder in bestimmten Fällen Purple - allerdings nutze ich die auch gewerblich und empfehle dementsprechend aufgrund meiner persönlichen Erfahrungswerte - sicherlich haben andere da durchaus auch ganz andere Erfahrungen und tendieren z. B. dann eher zu einem anderen Hersteller.

Aber mal als Beispiel für Deinen konkreten Fall:
Letztes Jahr habe ich mir eine 8TB-Gold, 1/2 Jahr gebraucht (also noch Garantie bis 2025) in der Bucht für bummelig 150,- € geschossen und die schnurrt bei mir (im NAS).
Also, warum sollte man sich solch ein Angebot durch die Finger gehen lassen?

Letztlich bleibt halt einfach zu entscheiden, für wie viel Qualität man bereit ist wie viel Geld zu investieren.
 
User007 schrieb:
Aber mal als Beispiel für Deinen konkreten Fall:
Letztes Jahr habe ich mir eine 8TB-Gold, 1/2 Jahr gebraucht (also noch Garantie bis 2025) in der Bucht für bummelig 150,- € geschossen und die schnurrt bei mir (im NAS).
Okay, danke klingt gut dann halte ich mal Ausschau!
 
Zurück
Oben