NAS als Backup/Datengrab, Bestellliste OK?

Robo-Man

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
89
Moin zusammen,

aufgrund einer gestorbenen SSD für mein RPi 4 habe ich mich jetzt endlich mal dazu durchgerungen ein NAS anzuschaffen, um auch meine anderen Daten vom PC zu sichern.
Ich habe mich auch schon einige Stunden eingelesen, aber allein das Thema Backup verschlingt ja Unmengen an Zeit, daher habe ich mich jetzt erstmal auf das Fokussiert was ich direkt kaufen kann/muss.

Auf meine RPi 4 läuft Docker mit diversen Containern.
Ich würde das jetzt erstmal weiter laufen lassen, und irgendwie die Daten zyklisch auf den NAS sichern.
Alternativ (wenn ich denn mal Zeit habe), würde ich eventuell alles vom RPi auf die NAS umziehen.

Frage:
Wo legt das NAS denn die Daten ab? Wird da einfach der Systembereich etwas größer, und die Daten sind somit auch alle vor einem Ausfall einer SSD geschützt?
Kann man die dann auch auf eine externe Platte sichern?

Ich hatte mir die DS224+ rausgesucht, find den Preis für das gebotene zwar auch etwas übertrieben, aber die negativen Punkte sind für mich erstmal OK (nur GBit Lan, usw.).

Frage:
Ist die DS224+ generell potenter als der RPi 4 (4GB)?
Aktuell laufen in Summe 16 Container auf dem RPi (HomeAssistant, Grafana, Telegraf, InfluxDB, Portainer, Nodered, Mosquitto), läuft das problemlos auf der DS?

Gesichert werden soll:
1)
Dokumente (Rechnungen, Studium,... usw.) vom PC, was man halt so hat
2) Bilder von zwei Android Handys
3) Alles andere was bei mir aktuell auf dem PC und diversen alten Externen HDD's im "Datengrab" liegt

Eine der alten externen ich dann als erstes Backup an die NAS anschließen, um das zyklisch zu sichern. Eventuell dann noch irgendwo anders hin, wie gesagt in das Thema Backup muss ich mich erstmal tiefer einlesen.

Da die NAS nur direkt neben mir stehen kann, und ich zu 90% im HomeOffice arbeite, muss diese zwingen nahezu unhörbar sein.
Somit kommen für mich nur SSD's in Frage, was den Preis natürlich etwas hochtreibt.

Ausgesucht habe ich mir folgendes:

345€ = DS224+
60€ = 16GB DDR4
20€ = Noctua NF-A9 FLX
440€ = 2x4 TB Samsung 870 EVO
(220€ = 2x2 TB)
=======
865€
(665€)

Preislich schon echt Teuer muss ich sagen, aber ich wüsste nicht wo ich jetzt noch sparen könnte.
Da ich auch ungerne Kompromisse mache, und lieber einmal richtig kaufe als mehrmals falsch gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Beim Speicherplatz bin ich mir unsicher, da müsste ich wirklich mal aussortieren und schauen wie viel ich wirklich benötige.

Passt die Konfiguration ansonsten zu meinem Vorhaben?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

MFG
 
ein NAS kauft man eigentlich damit es ein NAS ist und nichts anderes... Plug & Play ohne Gefrickel

dafür hat das Ding seinen Preis

Krims Krams würde ich weiter auf RPi laufen lassen auf dem NAS das versuchen wird nur zu unangenehmen Überraschungen führen

Ansonsten eben weiter hin Festplatten direkt am PC anschliessen oder RPi USB Backup, geht ja auch
 
Das DS224+ legt sein OS auf einer Partition der installierten Festplatten ab - und auf einer anderen Partition werden dann die Daten abgelegt. Wird dann beides durch Synologys Hybrid Raid (SHR) auf beiden Platten gespiegelt.

Der Celeron des DS224+ ist ca. zwei bis dreimal schneller als der ARM Chip des RPI4 - sollte also nen ordentlichen Boost geben. Und Docker Container werden schön rennen auf dem Teil. Ich spreche aus Erfahrung. Und da das NAS nativ X86 mitbringt ist das ein nicht unerheblicher Vorteil.

Aber Consumer SSD würde ich nicht reinhängen. Die sind nicht für eine hohe Schreibleistung ausgelegt. Wieso eigentlich? Wegen der Lautstärke? Besser wären zwei NAS HDDs. Oder, wenn es SSD sein müssen, sowas wie Seagate IronWolf oder Kingston Data Centre. Kosten halt dann das Doppelte.

Das Backup auf ne externe USB Platte - oder auch in die Cloud - erledigt Synologys "Hyper Backup".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Da die NAS nur direkt neben mir stehen kann, und ich zu 90% im HomeOffice arbeite, muss diese zwingen nahezu unhörbar sein.
Ich hab selber ja noch externe HDD's, und das Zugriffsklackern usw. ist für mich definitiv als Störend zu definieren, das möchte ich nicht dauerhaft im HomeOffice haben.

Warum kein Consumer SSD?
Hatte mich vorher natürlich schon etwas erkundigt, und es gibt viele die das so erfolgreich einsetzen.
Eine WD Red kostet mal eben 50% mehr als eine Blue, und das ist für mich dann schon ein Kriterium.
 
Robo-Man schrieb:
und es gibt viele die das so erfolgreich einsetzen.
Die Frage ist nicht ob, sondern wie lange.... solltest definitiv die TBW im Auge behalten. Ich hatte auch mal 2 (1 TB MX500) drin, waren nach 1,5 Jahren niedergeschrieben. Die gelieferten TBW passten nicht zur benötigten TBW (total bytes written)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und Flynn74
conf_t schrieb:
Die Frage ist nicht ob, sondern wie lange.... solltest definitiv die TBW im Auge behalten. Ich hatte auch mal 2 (1 TB MX500) drin, waren nach 1,5 Jahren niedergeschrieben.

Exakt. Wirst dann halt öfter neue SSDs kaufen müssen. Da kannste auch gleich die Richtigen holen.
 
Stell das Nas doch in einen anderen Raum. Dann hörst du es nicht.
 
TBW von ner MX500 = 1PB
870 EVO = 2,4PB
WD Red = 2,5PB

Warum also mehr Geld für die Red ausgeben, darf man WD mehr glauben als Samsung das ihre Angaben richtig sind?

micjun18 schrieb:
Stell das Nas doch in einen anderen Raum. Dann hörst du es nicht.
Mietwohnung, ich habe leider alle PC-Sachen (Router usw.) in einem Raum und komme nur per WLAN weiter...
 
Loch in die Wand. Kabel durch Problem gelöst. Du darfst in einer Mietwohnung auch Löcher in die Wand bohren.
Ergänzung ()

Hab in meiner alten Wohnung das Nas ins Gäste WC auf ein Regal gestellt. Das wurde nur selten benutzt und war schön leise.
 
also mein Shuttle-NAS steht hinterm fernseher und kann über wlan gefüttert werden
 
Robo-Man schrieb:
TBW von ner MX500 = 1PB
870 EVO = 2,4PB
WD Red = 2,5PB

Ja, da spricht dann echt nichts für die Red.

Generell kommt es natürlich auch darauf an, wie viel du schreibst. Manch einer kommt sicherlich auch mit der MX500 o.Ä. aus.

Mit der Samsung macht man hier sicher nicht viel falsch.


Vom PLV her unschlagbar ist eigentlich diese SSD:

https://geizhals.de/kingston-dc1500...sedc1500m-3840g-a2553865.html?hloc=at&hloc=de

Leider andere Schnittstelle.

Interessant sein könnte u.U. aber die hier:

https://geizhals.de/kingston-dc500r...-sedc500r-3840g-a2014098.html?hloc=at&hloc=de

(Etwas weniger Speicher, dafür aber deutlich höhere TBW.)
 
Also in meinem NAS werkeln 2 WD RED HDDs und die sind defintiv leiser als der Lüfter der DS220+.
Ein Platz im Büro, hinter Drucker, in einer Ecke, oben auf dem Regal ganz hinten, wie auch immer, und du merkst das Ding glaube ich nicht mehr, trotz der HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Mit 4TB-Red kann man das sicherlich machen und es wird relativ leise sein. Erst ab 8TB pro HDD wird es auch hier laut, aber die 4TB-Modelle sind verhältnismäßig leise.

Es sollten dann aber die Red Plus sein:

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efpx-a2810977.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ diese:
https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-4tb-st4000vn006-a2674664.html?hloc=at&hloc=de


Wobei 4TB-HDDs einen jetzt auch nicht unbedingt an den Rande des finanziellen Ruins führen. Wenn die Kohle da ist, würde ich SSDs immer vorziehen - verbrauchen auch weniger Strom.
 
Also ich hatte vor meinem UnRaidserver (DIY BastelNAS) auch zwei Synologys weils halt unkompliziert ist und ALLE Funktionen funktionieren OHNE, dass man rumprobieren muss und Konfigurationen überarbeiten muss und sich die Haare raufen muss 😂.

Das Plug&Play hat ja nicht umsonst seinen Preis👍🏽, klar kann man sich vergreifen aber wenn man sich davor bissl einliest ins Thema geht das schon.

Ich hatte damals in einer DS zwei Noctua Lüfter reingebaut, nicht weil die Werkslüfter mir zu laut waren und weil die Kaputt gingen.

Nach der DS hatte ich dann kurze Zeit noch eine DS aber dann habe ich mir einen Server gebaut.

ICH finde damit ist man flexibler und kann mehr machen mit; aber wenn du wie du schreibst nur sichern willst tut es doch auch was gebrauchtes; würde mich nach einer 2 oder 4 Bay Synology oder QNAP umschauen und bei einer Aktion Platten kaufen + Garantieverlängerung somit kann eine immer Kaputtgehen und du schickst die ein auf Garantie und alles läuft weite bis der ersatz da ist.

Bei den Festplatten schwöre ich auf Toshiba Enterprise Capacity MG08 oder MG09 Platten, das ist übrigens die Einzige die noch nie Paritätsproblemchen hatte😎.

Hätte ichs von Anfang an gewusst hätte ich nur Toshiba Platten.
 
@Robo-Man

an sich ist, was Du in #1 beschrieben hast, ziemlich gut. Allerdings rate ich Dir, zwei unterschiedliche SSD zu kaufen, damit Du einen Serienfehler von einem Hersteller ausschließen kannst. Zb eine Samsung 870 EVO 4 TB und eine Crucial MX500 4 TB!
 
Ich hatte auch kurz überlegt etwas gebrauchtes, wie ein PowerEdge T20/40 zu kaufen, aber ich hab aktuell einfach nicht die Zeit mich selber drum zu kümmern.
Vor allem weil da quasi kein Know-How da ist (das mit dem RPi und Linux hab ich mir auch alles aneignen müssen).

Daher gibt's jetzt erstmal nur die Plug&Play Lösung.

Das mit den 4 TB WD Red kann ich halt schlecht testen, am Ende nervt es dann doch und dann muss man billiger Verkaufen, und zahlt doch wieder drauf.
Die 200€ mehr für die SSD tut natürlich weh, aber eigentlich geh ich davon aus das dann erstmal Ruhe ist.

Das mit dem Serienfehler ist ein interessanter Gedanke, kann man das denn machen?
Bei HDD's sollte es ja eigentlich die gleiche sein, zumindest was die Sektorgröße usw. angeht?
 
Klar kann man das machen.

Die Cache-Größe sollte nicht sehr unterschiedlich sein (wobei das dann nur bei sehr großen Kopiervorgängen ne Rolle spielt). Und es gilt natürlich: Es ist immer nur so schnell wie die langsamste SSD.
 
OK, gerade nochmal meine Externe HDD (WD Green 4 TB) unter den Tisch gelegt, und das ist mir definitiv zu laut.
Bin da ziemlich empfindlich und bei mir ist alles auf "silent" getrimmt.

Jetzt habe ich quasi nur die Wahl der SSD, entweder die Samsung oder Kingston, sprich 440€ vs 600€.
Die Kingston DC500M hat sogar TBW=9,1PB, wobei ich ungläubig bin das ich selbst die 2.4PB der Samsung kaputt bekomme.

Meine Systemplatte hat bei 90 Tagen ~ 19Tb geschrieben, das wären aufs Jahr gerechnet 80TB.
Bei einer TBW von 600TB würde sie also knapp 8 Jahre leben. Da brauch ich für die 2.4PB gar nicht rechnen.
Von daher kann ich fast nicht glauben das sich der Aufpreis lohnt.

Ich schlaf nochmal ne Nacht drüber...
 
Die von mir oben genannte Kingston kostet bei zwei 500€.

300€ pro Stück kostet nur die von dir genannte. Bei hoher Schreiblast ist das natürlich ein guter Preis, aber wenn man so weiter macht, geht der Preis immer mehr in die Höhe. :D
 
Hab mich jetzt für die Samsung entschieden.
Einmal wegen dem Preis, und einmal weil ich die in Zukunft (falls ich doch mal auf HHDs umrüste) auch ohne Probleme bei mir im PC/Laptop einbauen kann, und eben leicht besser performt als die Kingston.
 
Zurück
Oben