Backup-Software gesucht: Netzwerk aus Backup-PCs (quasi NAS aus Rechnern)

Mr E

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir gute Backup-Tools empfehlen, die 2-3 PCs im Netzwerk (quasi NAS-ähnlich) zu verteilten Backup-PCs macht.
Also Sicherungen über mehrere PC verteilen

2 PCs laufen eigentlich 24h durch.
Insgesamt sind ca. 5 PC im Netzwerk, die gesichert werden sollen.
Da im Netzwerk genügend Speicher und PCs vorhanden sind könnte ich mir das NAS doch sparen.


Vielen Dank euch allen! Ich habe schon viele gute Tipps und Hilfe hier gefunden. :)
 
Da im Netzwerk genügend Speicher und PCs vorhanden sind könnte ich mir das NAS doch sparen.
Nö. Die PCs in einem Rechner zu einer Art "Software Defined Storage Pool" für Datensicherungen zu machen ist eine äußerst schwachsinnige Idee.

Welche Geräte in einem Netzwerk werden als erstes von Kryptotrojanern befallen? PCs.

Welches ist die beste Möglichkeit PCs und Daten nach einem Kryptotrojanerbefall wiederherzustellen?
Rückspielen aus einer Datensicherung.

...oh.

Und selbst wenn es Kryptrojaner nicht gäbe und die Berechtigungen tight macht, ist es äußerst umständlich PCs auf diese Weise korrekt zu sichern.
Die Primär-Backups auf ein zentrales NAS zu schicken und von dort auf rotierende HDDs und zusätzlich in die Cloud und zusätzlich auf ein zweites NAS zu schicken usw. ist weitaus einfacher und ergonomischer einzustellen und zu verwalten als das bei 2 Backup-PCs der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr E
Sowas gibt es, aber ich kenne kein Produkt, welches dies auf (Windows-)Client Betriebssystemen bietet.
 
Welche Geräte in einem Netzwerk werden als erstes von Kryptotrojanern befallen? PCs.

Welches ist die beste Möglichkeit PCs und Daten nach einem Kryptotrojanerbefall wiederherzustellen?
Rückspielen aus einer Datensicherung.
Guter Einwand. Ist man mit einem NAS wirklich besser beraten? .. Wird doch genauso befallen, wenn der NAS im Netzwerk online ist.
Angenommen manche PCs sind nur ab und zu eingeschaltet & im Netzwerk. Das wäre dann vergleichbar mit einem Speicher / einer Festplatte, der/die nur ab und zu als BackupPlatte selbiges macht. Oder?
 
Guter Einwand. Ist man mit einem NAS wirklich besser beraten? .. Wird doch genauso befallen, wenn der NAS im Netzwerk online ist.
Jein. Es ist hier einfacher die Berechtigungen scharf zu ziehen als bei PCs, so dass ein Kryptotrojaner gar nicht erst "in" das NAS kommt um dort Schaden anzurichten. (in Kurzform; lässt sich hoch skalieren: Auf dem NAS wird eine Freigabe eingerichtet und ein spezieller Nutzer der als einziges Zugriff auf diese Freigabe hat; in der Backupsoftware auf den PCs wird auf diese Freigabe mit diesem Benutzerkonto gesichert)
Direkt auf einem PC hingegen ist es für einen Kryptotrojaner einfacher alles zu verschlüsseln, aus zwei Möglichkeiten:
a) Der Kryptotrojaner-ausführende Benutzer hat lokale Admin-Rechte, und daher Zugriff auch auf Ordner anderer Benutzer
b) Der Kryptotrojaner kann Sicherheitslücken ausnutzen um mit höheren Rechten zu laufen (was dann auf a) hinauskommt)

Das NAS hat weniger Angriffsfläche.

Aaaber: Das bedeutet nicht dass das frei von Problemen wäre. Auch NAS können Sicherheitslücken haben bzw. das genutzte Netzwerkprotokoll selber (SMB). Von daher ist es zwingend notwendig regelmäßige Datensicherungen auf externe Medien zu schaffen und diese offline zu halten. Regelmäßig ausgetauschte Festplatten die ansonsten außer Haus aufbewahrt werden sind hier ein übliches Mittel der Wahl.
Das muss so oder so gemacht werden, und da das am NAS zentraler und einfacher geht als irgendwie bei den PCs rumzudoktoren und dann die Lust zu verlieren und nicht mehr regelmäßig auszutauschen --> NAS als Ziel für die Primärbackups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr E
t-6 schrieb:
Von daher ist es zwingend notwendig regelmäßige Datensicherungen auf externe Medien zu schaffen und diese offline zu halten. Regelmäßig ausgetauschte Festplatten die ansonsten außer Haus aufbewahrt werden sind hier ein übliches Mittel der Wahl.
Das muss so oder so gemacht werden, und da das am NAS zentraler und einfacher geht [...]
--> NAS als Ziel für die Primärbackups.
Daher habe ich auch den Eindruck, dass ein Primärbackup-NAS mit einer Festplatte vollkommen ausreichend ist. Und ein zweites NAS oder externe Festplatte als Spiegel/Mirror dienen sollte.
Bsp: [PCs] ----LAN1---- [NAS1] ---- LAN2 ---- [NAS2/Ext.HDD]
Richtig?
Oder funktioniert das ganze auch gut, wenn alle Geräte im LAN1 sind? (Klar, die ext. HDD muss man regelmäßig "ein/ausschalten")
 
Ich benutze Resilio und Crashplan, und bin eigentlich recht zufrieden mit beiden.
Resilio synchronisiert Daten von mehreren Rechnern mit einem einzelnen Backup-Server.
Dieser synchronisiert alle Daten zusätzlich über Crashplan in die Cloud und wird alle paar Wochen auch auf externe Platten kopiert, die im Schrank gelagert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr E und Wilhelm14
Mir fällt spontan Veeam Backup & Replication ein, mit dem sowas möglich wäre über das scale-out Repository. Aber:

1) Das ist aus oben genannten Gründen keine gute Idee
2) Das Scale-Out Repository ist in der Community Edition nicht enthalten und jährlich 348€ für die kleinste VUL-Subscription ist irgendwie nicht zielführend :D
 
Zurück
Oben