Backup-Tool für Windows 10 gesucht

Auf den Fotos kann man gar nichts erkennen.

Ich habe ja nicht grundlos auf MR verwiesen.

Zur Frage mit MBR/GPT ist die Frage ob das MB schon ein UEFI hat. Wenn ja würde ich auch mit dem Tool mbr2gpt ohne Datenverlust auf GPT wechseln, das ist etwas robuster und einfacher wiederherzustellen als MBR. Die Konvertierung setzt aber einiges voraus. U. a. ein (Voll)Backup falls was schief geht bei der Konvertierung.

(und nicht mehr als 3 Partionen auf der zu konvertierenden SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Macrium Reflect Free ist abgekündigt (oben steht es in rot). Das ist ab 01.01.2024 eingefroren, also bekommt keine Updates mehr, nicht mal Sicherheitsupdates. Eventuell verschwindet auch der Download und die Registrierungsfunktion geht ins leere, ist jetzt aber nur eine Vermutung, was passieren könnte. Ich würde daher dann dazu raten die Offline Installer zu sichern. Aber ja, ich bevorzuge auch Macrium Reflect Free. Alternativ gäbe es noch Aomei Backupper (Standard und Pro). Die Pro Version wird quasi dauerhaft bei Deskmodder verschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Giggity schrieb:
Auf den Fotos kann man gar nichts erkennen.

Ich habe ja nicht grundlos auf MR verwiesen.

Zur Frage mit MBR/GPT ist die Frage ob das MB schon ein UEFI hat. Wenn ja würde ich auch mit dem Tool mbr2gpt ohne Datenverlust auf GPT wechseln, das ist etwas robuster und einfacher wiederherzustellen als MBR. Die Konvertierung setzt aber einiges voraus. U. a. ein (Voll)Backup falls was schief geht bei der Konvertierung.

(und nicht mehr als 3 Partionen auf der zu konvertierenden SSD)
Habe die Fotos aktualisiert. Mit Veeam ist die Wiederherstellung schon ziemlich frustierend.

Das Mainboard ist ein ASRock H87 Pro4 welches UEFI hat!

Die Umstellung auf GPT möchte ich jetzt noch nicht vornehmen. Auf Windows 11 werde ich erst kurz vor dem Windows 10 Supportende umsteigen. Das Risiko das etwas schief läuft mit dem Tool mbr2gpt ist mir zu groß und wie gesagt noch benötige ich GPT nicht.

@BrollyLSSJ
Wie kritisch ist es eigentlich wenn eine Backupsoftware keine Sicherheitsupdates bekommt? Und was sind die Pro und Contras von MR Free und dem Aomei Backupper Pro? Letzeres ist ja kaum bekannt.
 
GeforceMax schrieb:
Das Risiko das etwas schief läuft mit dem Tool mbr2gpt ist mir zu groß und wie gesagt noch benötige ich GPT nicht.
Wenn du jetzt ein MR Backup machst hast du kein Risiko und ich kenne keinen Fall wo die Konvertierung fehlgeschlagen ist. (Falls die Voraussetzungen gegeben waren und das Tool überhaupt gestartet ist)
Ergänzung ()

Ich würde das asap machen weil gpt einfacher wiederherzustellen ist und somit dein System weniger Fehleranfällig
 
Aomei Backupper ist durchaus bekannt und das man bei Deskmodder seit Ewigkeiten, die Pro Version bekommt, ist auch bekannt.
Abgesehen davon gibt es eine Menge Anleitungen im Web zu allen möglichen Themen von AOMEI Support.
Das ganze dann in Deutsch, genau wie beim Backupper.
Da braucht es eigentlich keine Fragen in Foren, weil alles genau erklärt wird.
https://www.ubackup.com/de/help/
Klick, Systemsicherung
https://www.ubackup.com/de/help/system-backup.html
usw.
Bootfähigen USB Stick kann man na klar auch mit AOMEI erstellen.
https://www.ubackup.com/de/help/system-restore.html

☛ System wiederherstellen in WinPE:

Wenn der PC nicht startet oder abgestürzt ist, müssen Sie mit AOMEI Backupper ein WinPE bootfähiges Medium erstellen und Ihren PC mit WinPE starten, um die Systemwiederherstellung auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GeforceMax schrieb:
Wie kritisch ist es eigentlich wenn eine Backupsoftware keine Sicherheitsupdates bekommt?
Das kommt immer auf die Lücke an und wofür die Komponente, die betroffen ist, verwendet wird. Unter Umständen kann derjenige das Image im System einbinden und Dateien austauschen und damit dann z.B. die Dateien verschlüsseln oder durch Malware ersetzen.

GeforceMax schrieb:
Und was sind die Pro und Contras von MR Free und dem Aomei Backupper Pro? Letzeres ist ja kaum bekannt.
Von Aomei hatte ich vor Jahren nur die Standard Version und nicht die Pro und die war langsamer als die Pro, konnte kein Image vom NAS einbinden (man musste das Komplettbackup also erst lokal auf den PC kopieren müssen) und der Hauptgrund: Restore war nicht bootbar. Das Geschwindigkeitsproblem und Image NAS mounten geht aber problemlos mit der Pro Version. Das man das Macrium Restore Medium auch einfach als Eintrag im Boot Menu hinzufügen konnte, fand ich auch gut, aber das scheint Aomei wohl inzwischen zu können.

Ich würde sogar behaupten, dass Aomei bekannter ist als Macrium Reflect. Ich habe von Aomei vor vielen Jahren schon gehört, Macrium Reflect aber erst mit Version 6.x (aktuell ist ja nun 8.0.x) gekannt. Zudem gab es damals kaum Einträge zu Macrium in diversen Vergleichen (tauchte quasi nirgendswo auf), aber Aomei gab es da schon zu Hauf.
 
So Update: die Wiederherstellung mit Veeam hat jetzt funktioniert! Und ja, jetzt wird einem wieder einmal bewusst wie wichtig fundierte Englischkenntnisse sind. Die Fehlermeldung "cannot find original disk layout. do you want to partition the disk manually" bedeutet einfach nur, dass das ursprüngliche Festplattenlayout (also von meiner eigentlichen Systemplatte Crucial MX500) auf der Zielfestplatte (meine alte Samsung SSD) nicht gefunden werden kann. Man braucht dann nur auf "Customize Disk mapping" gehen und führt per Rechtsklick auf der Zielplatte "Erase" aus. Wiederum rechts davon, fügt man per Rechtsklick die Partitionen der Systemplatte ein. Fertig.

Was bei Veeam eher negativ auffällt ist der enorme Zuwachs der Backupgröße. War das erste Backup nur 46 GB groß, wuchs diese beim zweiten Backup auf 56 GB an. Ist das bei Backup Programmen normal? Ich werde, beim nächsten Backup, per Delete Job das Backup gänzlich entfernen und ein komplett neues Backup erstellen. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?
 
Zurück
Oben