Backup über Docking Station usb 3.0

90210

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
253
ahoi,


ich mach momentan meine Backups über FreeFileSync und zwar hab ich 2 ssds im Rechner, 1 Für Win und 1 Als Backup.
Nach geraumer Zeit Synchronisiere ich meine Backup SSds im PC mit 1-2 Externen HDDS das ganze dann mit Wechselrahmen
hab 2 Wechselrahmen im PC.

glaube ja das USB 3.0 Langsamer ist als über Wechselrahmen/sata, doch seit mir 1 Festplatte vom Wechselrahmen zerstört wurde, überlege ich es mir, auf eine Dockingstation zu wechseln würde die über usb 3.0 den vollen speed der Festplatte machen oder die Festplatte ausbremsen ?

die Wechselrahmen zerkratz auch die Festplatten :(
mir ist leider Gottes die Gute HD nach (S.M.A.R.T.) Daten abgeraucht :( beim einschieben, PC war an :( so viel zum Thema Hot-Plug in!

jetzt muss ich bis meine neue Festplatte kommt mir der Schlechten arbeiten die nach (S.M.A.R.T. Daten) schon auf rot ist und auch sehr warm wird.

Und beim Kopieren hab ich ausversehen Verschoben statt zu kopieren grrrrr... konnte das Verschieben nicht abbrechen sonst wären ein Teil der Daten weg gewesen.

ab und an lösche ich nämlich die Backup Festplatten und schiebe alles von der Backup SSDs die im PC ist Manuel rüber, der Grund ist, wenn sich viel ändert oder ich sortiert/aufgeräumt hab, dann ist es so schneller für mich.

dazu muss ich auch noch sagen das die Backup SSDs im PC meine Prime Backup ist quasi auch die Firefox Downloads landen da, Mails Bilder und Co nur installierte Programme nicht und win nicht.

Hab nämlich keine Lust, Nerven und Zeit um die ganzen Daten vor dem Backup zu sortieren was nun Backup Nötig ist oder was nicht dann würde ich wohl nie eins machen oder nur sehr selten ;) Es ist auch nicht viel ca. 500GB inklusive Musik, Bilder, Programme, Text, PDFs.... und Schrott der eigentlich* gelöscht werden kann xD
 
"die Wechselrahmen zerkratz auch die Festplatten :("

Das bezweifle ich stark.

Wie wäre eine Cloudlösung? 1TB Speicher gibt es bei M365 für ~36 €uro/pro Jahr, das reicht bei deinem Fall für ein Vollbackup.

Dann noch eine 1-2TB M2 SSD in einem USB Gehäuse (achte auf ein Wärmeleitpad, das die SSD mit dem Gehäuse verbindet, ansonsten drosselt sie schnell).
 
das dachte ich mir schon das es kein richtiges Backup ist grrr.

bei freefilesync hab ich jetzt festgestellt das auch daten verschoben werden nur wegen des Datums bei Emails zum Beispiel, doch das ja nicht nötig es hat sich nix an der Emails geändert !

beim Vergleichen hab ich Datum und Größe eingestellt sollte ich da besser auf Dateigröße oder Dateiinhalt wechseln ?
 
90210 schrieb:
glaube ja das USB 3.0 Langsamer ist als über Wechselrahmen/sata, doch seit mir 1 Festplatte vom Wechselrahmen zerstört wurde, überlege ich es mir, auf eine Dockingstation zu wechseln würde die über usb 3.0 den vollen speed der Festplatte machen oder die Festplatte ausbremsen ?
Bei Deiner grosszuegigen Angabe von Informationen (Wechselrahmen, USB Dockingstation) ist es nicht moeglich eine konkrete Aussage zu machen. Mit 5 Gb/s wird USB 3 selten ein Bremsfaktor fuer eine HDD sein, speziell beim uebertragen kleiner Dateien. Wenn Du ein bisschen Zukunftssicherheit haben moechtest (SSD) wuerde ich eine Loesung mit 10Gb/s nehmen. Kostet zwar mehr aber dieses Modell bietet zusaetzlich noch einen NVMe Steckplatz. Zum Thema Backup hat @Dr. McCoy bereits was geschrieben. Ausserdem gibt es genug Gratis Backup-SW oder fuer wenig Geld um ein vernuenftiges Konzept ohne Stress umzusetzen.
 
90210 schrieb:
das dachte ich mir schon das es kein richtiges Backup ist grrr.
Du kannst schon ein Backup im Rechner behalten. Dagegen spricht überhaupt nichts, aber es ist aufgrund mehrere Situationen ratsam dieses backup auch gleichzeitig außerhalb des Rechners aufzubewahren. Ich würde mir halt ne Externe HDD, oder für die bestehende son Case besorgen. Kannst das auch über die Dockingstation machen. Hauptsache diese sind sozusagen Offline. Das Problem ist ja, es gibt genug Schädlinge die nicht nur dein Windows zerstören, sondern auch gleich alle anderen Daten die im Rechner zu finden sind. Und dazu zählt dann auch das Backup im Rechner.

Egal was dann mit dem Rechner passiert, du hast die daten safe.

Du kannst weiterhin, wie es die 3-2-1 Regel vorgibt, die daten noch zusätzlich an einem anderen Ort aufbewahren. Mache ich zum Beispiel nicht weil meine Daten nicht soo brennend wichtig sind als das diese mich kümmern wenn das immer wieder aufkommende Argument aufkommt: "was is wenn dein haus abbbrennt"....

Du könntest das auch anstatt mit Free File sync mit nem Backup Program regeln. Beispielsweise Macrium. Dort legst du einfach fest welche Ordner gesichert werden sollen und ggf. wenn es der platz erlaubt vielleicht sogar mehrere Versionen.

Viele Der Programme können auch so eingerichtet werden das diese automatisch ein Backup ziehen sobald du die Platte ansteckst.
 
90210 schrieb:
bei freefilesync hab ich jetzt festgestellt das auch daten verschoben werden nur wegen des Datums bei Emails zum Beispiel, doch das ja nicht nötig es hat sich nix an der Emails geändert !
Verschoben? Was nutzt Du für seltsame Einstellungen, wenn beim Backup Dateien verschoben werden? Wenn Deine Mail-SW lokale Datenbanken nutzt und darin irgendwas geändert wurde (und wenn es nur Spam-Mails waren, die Du nach dem Download gelöscht hast), dann wurde das Datenbankfile geändert und muss gesichert werden.

90210 schrieb:
beim Vergleichen hab ich Datum und Größe eingestellt sollte ich da besser auf Dateigröße oder Dateiinhalt wechseln ?
Da es Dir bei den paar GB auch um Geschwindigkeit geht, wird das schwierig. Dann müsste freefilesync auch die Zieldaten komplett lesen. USB3 wird, je nach Dateigrößen und Konfiguration des Betriebssystems, u.U. etwas langsamer. Schneller wie das Warten auf eine neue HDD, weil Du die alte mit Deinem aktuellen Vorgehen geschrottet hast, ist es aber mit Sicherheit.

Ein triviales Robocopy Skript o.Ä. würde von der SSD auf die HDD kopieren oder auf der HDD löschen, wenn Dateien zuvor auf der SSD gelöscht wurden. Das alles beim Shutdown am Abend und es ist in der Regel (1-Zimmer Apartment mit unmöglich lärmendem PC ausgenommen) völlig egal, wie lange das ganze läuft. Am nächsten Tag steckst Du die USB-HDD ab bevor Du den Rechner wieder anschaltest.

90210 schrieb:
die Wechselrahmen zerkratz auch die Festplatten :(
Das hatte ich noch nie, Entweder, es ist ein Wechselrahmen, in dem die HDD eingebaut ist und der mit der HDD gewechselt wird, dann verkratzt da allenfalle etwas, wenn Du HDD+Rahmen mit roher Gewalt und schief in den Schacht für den Wechelrahmen reinquetschst. Oder Du hat nur ein Wechsel-Dock und wechselst die HDDs ohne Rahmen. Viel Spaß, SATA ist für sowas im Dauerbetrieb nicht ausgelegt.
 
nein nein ich brauche bei freefilesync nur die datei auf der Backup festplatte im PC "nur kopieren und wieder zurück kopieren" so hat sich nur das Datum der Datei geändert und schon wird es bei der Synchronisiereung auf die Externe festplatte mit genommen (unnötigerweise ) .
 
Dann ist entweder freefilesync falsch eingestellt oder es taugt nichts. Selbst der Windows Explorer ändert das "Last Modified Date" einer Datei nicht, wenn man damit Dateien nur kopiert. Je nach Vorliebe und genutztem Kopierprogrmam wird noch nicht einmal das "Create Date" bei der Kopieraktoin geändert.

Die einzige Stelle, bei der ein Vergleich mit dem Änderungsdatum (wie das auf Deutsch heißen müsste) daneben geht ist, wenn man für Quelle und Ziel unterschiedliche Dateisysteme nutzt. Bei Linux/Samba und EXT3 oder BTRFS gehen im Vergleich zu NTFS "nur" ein paar Millisekunden verloren, nutzt man unter Windows exFAT, rundert es auf 2 Sekunden Ungenauigkeit.
 
Zurück
Oben