Backup zwischen zwei Häusern mit zwei eigenen Internetanschlüssen

Du könntest auch schauen, ob in dieser Liste ein Adapter mit abnehmbarer Antenne ist. Da dann eine Richtantenne dran.

Dann sparst du dir den extra AP. Die Antenne die du verlinkt hast sieht nicht sehr gerichtet aus. 20-30m sind nun aber auch keine große Strecke, wenn die Antennen außen angebracht sind und Sichtkontakt haben. Könnte also klappen.
 
nur eine antenne wird außen, am balkon haus b.

im haus a direkt hinter der außenwand im rauminneren.


Mit dem Adapter ist es so ne sache.
Funktioniert der mit dem zyxel?
Und beim AP klappt es auf alle Fälle.
Ob ich mir jetzt nen usb wlan stick oder nen AP kaufe, ist preislich kaum Unterschied.
Und beim AP hab ich noch ein switch verbaut


wie sieht konkret so ein blitzschutz aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, hatte übersehen, dass du das Zyxel vorgeschlagen hattest.

Dann hast du natürlich recht und du bist mit dem AP günstiger dabei.
 
http://www.amazon.de/Ubiquiti-Netwo...F8&qid=1432867731&sr=8-3&keywords=NanoStation
Danke @ stp

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA7...e=UTF8&qid=1432867671&sr=8-1&keywords=WA7510N


Der vorteil dieser APs ist die einfache Handhabung, zudem wäre der TP Link preislich attraktiv, beide können 5ghz, klein, unauffällig und outdoor geeignet.
Nachteil TP Link: nur 1 Lan Port, Switch wäre nötig (ingesamt also 2 x Switch)
Nachteil beide APs: Kein Gigabit-Lan


Wären zwei Router mit Gigabit-Lan, mindestens 2 Lanports, 5 Ghz und Bridefähigkeit und möglichkeit einer Richtantenne eine Alternative?
Reine APs mit den gleichen Features sind schon ziemlich kostspielig.

Wird mit beiden Möglichkeiten überhaupt so eine schnelle Verbindung möglich, das die in den beiden oben genannten APs 100 mbit Ports linitieren würden?
Wobei ich ehrlich aus dem Bauch heraus sagen würde, echte 100mbit wird schon sehr schwer werden, ohne die gesetzlichen Limits bzgl. max Sendeleistung zu überschreiten.
Es wäre also schon ein recht großer Vorteil die maximale Ausbeute innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen zu erreichen.

P.S. Das Zyxel NAS soll ca 50 MB pro Sekunde schaffen, wäre schade dann mit 100mbit/12MB auskommen zu müssen.
Natürlich, WLAN bleibt WLAN und ist mit einem gezogenen Netzwerkkabel nicht zu vergleichen, würde mich trotzdem darüber freuen :-)
 
Ob die LAN-Ports mit 100 Mbit/s limitieren kann man kaum vorhersagen. WLAN ist WLAN und unterliegt naturgemäß Störfaktoren. Bei den Bewertungen zu den Ubiquiti steht, dass einer bei 2 km noch auf 10 MB/s kommt. Ob der nu wirklich 10 MByte/s (=ca. 80 Mbit/s) meint oder doch eher 10 Mbit/s, weiß ich nicht. Selbst 10 Mbit/s wären aber nicht sooo schlecht, sind es doch von 2 km.

Konstante 10MB/s Übertragungsgeschw. mit ca. 1-3ms Latenzzeiten und das bei nur 60% Signalstärke da sich Bäume und ein Hausdach leicht im Sende/Empfangsbereich befindet!!

Bei 20-30 Metern mit direkter Sichtlinie wird es sicherlich bedeutend besser.




Alles in allem bleibt dir nur Ausprobieren. Keiner wird dir garantieren können wie gut/schlecht es bei dir funktioniert. Dazu hängt das von zu vielen Faktoren ab.
 
So, habe testweise mal die beiden TP Link APs installiert, erstmal nur der komplette Aufbau provisorisch in Haus A zum testen.

Modem>archer c5>AP1 als "bridge with AP" > AP2 ebenfalls als "bridge with ap" > stationärer PC

Router 192.168.0.1, DHCP an
AP1 192.168.0.2, Gateway 192.168.0.1, DHCP aus, Channel 40, DFS an/aus, WDS an/aus
AP2 192.168.0.3, Gateway 192.168.0.1, DHCP aus, Channel 40, DFS an/aus, WDS an/aus
PC 192.168.0.100, Gateway 192.168.0.1

Entfernung der Antennen zueinander nur ein paar cm.
Entfernung im Router auf das kleinste eingestellt, 0.1km.
Landeskennung auf Deutschland (8 dbi), aber auch kurz zum testen den testmode mit vollen 27 dbi angemacht.
Bei beiden Einstellungen änderte sich nichts an den Übertragungsraten.
Ebenso kein Unterschied bei wds on und off.
Auch habe ich die 1,2 andere Kanäle getestet (einen der ersten,
einen mittleren und einen im oberern Bereich).

Internet funktioniert, sprich die brigde steht.
Allerdings kann ich mit dem PC hinter der Brücke mit max ca. 20 mbit laden (speedtest).

Nutze ich den PC direkt am archer c5 ohne die ganze bridge, hab ich volle 120 mbit im gleichen speedtest.
Auch sonst ist die bisherige Internetverbindung stabil und liefert bis auf primetime konstant ihre 120 mbit. Zur prime auch schon mal 50mbit,aber getestet wurde heute Nacht.

Woran liegt das mit den max 20 mbit? Es ist kein anderes 5 GHz Netzwerk in der Nähe, das 5 GHz Wlan vom archer c5 läuft auf Kanal 36 und wurde auch schon testweise ausgeschaltet.
Die Umgebung auf weitere 5 GHz Netzwerk ist komplett frei, mit "wifi analizer" am Smartphone getestet.
Halte ich die Antennen direkt vors Handy bekommen ich dort ca 19dbm anzeigt.

Mit einem 15m Flachbandkabel zwischen archer c5 und AP1 kamen sogar nur 10mbit an.
Alle genutze Kabel haben eine Länge von jeweils unter 2m. Standardkabel die Routern etc beiliegen.

Laut dieser Anleitung hab ich alles richtig eingestellt, die Brücke steht, aber zu langsam für eine Distanz von 2-100cm.www.tp-link.de/article/?faqid=718



edit:
Datentransfer geht mit ca 5,3MB also knapp 40-50 Mbit über eine Entfernung von 1-80cm.
Auch mit einer Wand und sogar durch einen 10Lgefüllten Wassereimer kommen genau enenfalls 5,3MB raus, also keine Verschlechterung.

1. Warum sind auf die kurze Entfernung nur knapp 40-50 Mbit per Datenübertragung drin?
2. Warum nur max 20 Mbit über Speedtests?

Edit2:
So, der Fehler war es, die beiden APs als "bridge with ap" zu wählen. Dank sei an einen englischen user.
AP 1: Access Point
AP 2: Client

Nun sind innerhalb des Netzwerks Datentransferraten per Netzlaufwerk bei 10-12 MB.

Nur weshalb bleibt die Verbindung ins Internet hinter dem zweiten AP mit weiterhin ca 20 mbit vergleichsweise langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben