Externe HDD kabellos mit PC verbinden

amln

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
96
Gibt es eine Möglichkeit, eine direkte Funkverbindung zwischen PC und externer Festplatte zu erstellen?

Ich frage, weil unser heimischer Router über WLAN nur 300 MBit/s schafft, während dagegen der PC Wifi 6E hat, das - wenn ich das recht verstehe - Geschwindigkeiten im Gbit/s Bereich ermöglicht.

Genial wäre es, wenn PC und externe Festplatte über Wifi 6E die Daten direkt austauschen könnten.

Oder man steckt in den PC einen USB-Dongle rein, der einen anderen Funkstandard beherrscht (keine Ahnung, ob es so was gibt), und überträgt die Daten damit.
 
Du kannst natürlich eine schnelleren WLAN AP/Router kaufen und da das NAS dran hängen, aber warum dann nicht gleich den schnelleren AP für alles?

Es gab mal WiMax Docks die haben gemacht was du möchtest da man aber ein Kabel zum Laden eh brauchte hat sich das nicht durchgesetzt

amln schrieb:
Genial wäre es, wenn PC und externe Festplatte über Wifi 6E die Daten direkt austauschen könnten.

Auch das gab es mal, Festplatten mit eingebautem WLAN, gab sogar mal SD Karten die das hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Festplatte steckt aktuell am Router als "NAS" oder warum die Datenübertragung über das Netzwerk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und AlphaKaninchen
cartridge_case schrieb:
Was hat das mit einer externen Festplatte zu tun?! Da fehlen wohl Infos?

Ansonsten ist es natürlich nicht sinnvoll, eine langsame Verbindung zu nutzen. Also externe Platte direkt an den PC anschließen.

Würde ich die Festplatte in ein NAS stecken, wäre die HDD über das heimische WLAN erreichbar, aber mit sehr niedrigen Datenraten.
 
amln schrieb:
Würde ich die Festplatte in ein NAS stecken, wäre die HDD über das heimische WLAN erreichbar, aber mit sehr niedrigen Datenraten.
Wenn du über WLAN willst brauchst du einen Access Point der die Geschwindigkeit kann, wenn du den hast macht es wenig Sinn den alten langsameren weiter zu betreiben
 
amln schrieb:
Es gibt auch sowas für 399 Euro:
Ich glaube du hast dein Filter falsch eingestellt. Das sind drei Geräte im Bundle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und AlphaKaninchen
Ideal wäre es, wenn der PC sich über Wifi 6E direkt mit der HDD verbindet. Ist im 6GHz Bereich, und stört das derzeitige WLAN-Netz nicht.
 
Aber warum? Was spricht dagegen die Festplatte direkt per USB zu verbinden? Welche ist es überhaupt?
 
Nilson schrieb:
Ich glaube du hast dein Filter falsch eingestellt. Das sind drei Geräte im Bundle.
Im Moment nutze ich ein Mesh-Netzwerk mit drei Einheiten.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Aber warum? Was spricht dagegen die Festplatte direkt per USB zu verbinden? Welche ist es überhaupt?

Um die Kabelverbindung zu vermeiden.
Die HDD ist eine 3,5".
 
Du willst einen Haufen Geld ausgeben um ein Kabel nicht stecken zu müssen? Strom wirst du so oder so brauchen.
Wenn dir die 3,5 Zoll HDD zu sperrig ist, wie wäre es mit einer kleine portablen SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
amln schrieb:
Ideal wäre es, wenn der PC sich über Wifi 6E direkt mit der HDD verbindet. Ist im 6GHz Bereich, und stört das derzeitige WLAN-Netz nicht.
Ich habe das mal versucht, also zwei Rechner Punkt zu Punkt per WLAN zu verbinden (in deinem Fall wäre der zweite Rechner ein NAS) mit der Technik die Mesh Router nutzen um sich zu verbinden. Ich kann dir daher aus erster Hand sagen das es nicht einfach ist, dass NAS als WLAN AP konfigurieren geht einfacher, allerdings braucht es dann eine WLAN Karte die das kann.
 
Nilson schrieb:
Du willst einen Haufen Geld ausgeben um ein Kabel nicht stecken zu müssen? Strom wirst du so oder so brauchen.
Wenn dir die 3,5 Zoll HDD zu sperrig ist, wie wäre es mit einer kleine portablen SSD?

Weil eine 18TB SSD zu teuer ist.

Aber egal, wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Nur schade, dass sich so eine "wireless USB" Technik nie am Markt etablieren konnte.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann kann die doch aber gar kein WLAN!
Klar - man bräuchte ein Gehäuse mit Funktechnik.
 
Zurück
Oben