Bangefahr beim Spielen unter Linux hoch?

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
494
Abend,

wollte eben ne Runde spielen aber Windows möchte das nicht. Ich nutze Windows nur zum Spielen (+ Browser für Youtube + Tidal).

Bevor ich jetzt alles installiere würde ich gerne wissen, wie hoch die Bangefahr ist?

Oder muss man sich hier keine Gedanken machen?


Gruß
 
Irgendwie fehlt hier Kontext. Wo befürchtest du gebannt zu werden und warum?
Ich nehme mal an du willst irgend ein Spiel auf Linux anstelle Windows spielen, da spricht erstmal nichts dagegen, wenn das Spiel unter Linux läuft.
 
Wieso sollte man unter Linux gebannt werden?
 
wenn man sich falsch verhält ist das Betriebsystem nicht an dem Ban schuld ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Millkaa, NerdmitHerz und 5 andere
Das war letztens erst irgendwo Thema und hängt mit der verwendeten Anti Cheat Engine zusammen. Natürlich wäre aber interessant zu wissen in welchem Game du den Ban befürchtest und ob es dort überhaupt Linux Restriktionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Bevor ich jetzt alles installiere würde ich gerne wissen, wie hoch die Bangefahr ist?
Extrem hoch, da Linux bekanntermaßen ein System für Hacker ist und dann klar ist, das wer auch immer das verwendet, ohnehin was im Schilde führt.

So oder so ähnlich müssen ja Deine Gedanken sein, um auf eine solche Idee zu kommen. Ansonsten teile uns doch mal mit, was Dich zu dieser Annahme veranlasst und ein bisschen mehr Kontext (um was es überhaupt geht) wäre vielleicht auch nicht verkehrt.
 
kachiri schrieb:
Wieso sollte man unter Linux gebannt werden?
Es geht doch ziemlich eindeutig um die Microsoft Minesweeper Weltmeisterschaft.
Natürlich wird man gebannt, wenn man das auf ner Linux Plattform laufen lässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, NerdmitHerz, Espero und eine weitere Person
Also ich hatte noch nie Probleme mit Anti Cheat und ich habe Eve-Online, WoW, usw. über Jahre gespielt, als es noch kaum jemand gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Krakadil
Ja, es kann passieren, dass ein automatischer Bann je nach Spiel ausgelöst wird, weil der Cheatschutz nicht mit der jeweiligen Linux-Distribution klarkommt. Dann reicht es aber idR immer, dass man anmerkt, dass man Linux nutzt und die händische Kontrolle seitens des Anbieters löst das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Mittlerweile werden auch schon zahlreiche Anti-Cheat Engines direkt über Proton und Co. unterstützt.

Ich habe WoW, Guild Wars, Guild Wars 2 und viele andere Onlinespiele unter Linux gespielt und noch nie irgendwas mit einem Bann zu tun gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, NerdmitHerz, Krakadil und eine weitere Person
Enotsa schrieb:
Das war letztens erst irgendwo Thema und hängt mit der verwendeten Anti Cheat Engine zusammen. Natürlich wäre aber interessant zu wissen in welchem Game du den Ban befürchtest und ob es dort überhaupt Linux Restriktionen gibt.
Deshalb, hatte darüber gelesen aber es nicht verfolgt.
Apex zum Beispiel.
 
Wenn der Spielehersteller nicht möchte, dass auf Linux gespielt wird, dann verhindert der das schon. Überwindest du diese Maßnahmen musst du leider mit einem Bann rechnen. Destiny oder Battlefield V sind hier so Kandidaten. Als eingefleischter Multiplayer Spieler ist man leider auf Windows angewiesen.
 
@SVΞN Ja, da hat sich viel getan die letzten Jahre.

Ausschließen würde ich es aber nicht, dass es weiterhin Engines gibt, die nicht (richtig) funktionieren. Aber wie erwähnt, dann einfach den Support kontaktieren und die Sache ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es geht mir ja nicht nur um den Spielepreis, die ganzen Items, welche damit verbunden sind...
 
TorenAltair schrieb:
Aber wie erwähnt, dann einfach den Support kontaktieren und die Sache ist gelöst.
Kommt man damit echt durch? Stell ich mir schwer vor ...
 
Glaube in Destiny 2 wird man noch gebannt sobald man versucht unter Linux zu zocken. Ggf bin ich da aber nicht mehr Up2date.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Ich habe die Schanuze voll von Windows aber das Risiko ist zu hoch für mich. Wirklich schade!
 
Ein bestimmtes Spiel nicht mehr spielen zu können ist "ein zu hohes Risiko"?
 
Also ich gehe einmal davon aus, dass bei allen Spielen auf Steam das kein Problem sein dürfte. Schließlich hat Valve ja ein ureigenstes Interesse, dass so etwas nicht passiert. Wäre ja fatal, wenn sich Valve hier selbst ins Knie schießen würde. Valve hat ja das gleiche Interesse wie Du ...

Ich kann es nur nochmal sagen, ich spiele seit fast 20 Jahren unter Linux, habe nie Probleme damit gehabt.
Auch nicht bei World of Tanks / Warships usw.

Hier kannst Du den Status der Spiele bezüglich Anti-Cheat Dir ansehen:
https://areweanticheatyet.com/

Apex ist z.B. "Supported"

und "Supported" bedeutet:
Games that run on Linux due to the developers going out of their way to enable the anti-cheat to run on Linux or games that have anti-cheat which works perfectly fine out of the box under Wine/Proton (e.g. Overwatch, Battlefield 4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Zurück
Oben