Basis für MadVR 4k und Alltag

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.134
Hallo,
auf dem PC wird nicht gespielt, dennoch brauche ich die Power einer RTX 4070 für MadVR.
bzw. hab ich mich dafür entschieden, denn Effizienz / Lautstärke ist mir sehr wichtig.

CPU ist ein großes Fragezeichen für x3d oder x oder Intel i7 13 / 14

In Sachen Verbrauch / Hitze wäre ein Ryzen R9 7900x3d oder ein r7 7800x3d ja der King, ich weiss nur nicht,
ob dieser auch im Alltag super performt. Da werden oft Dateien ausgepackt und dies lähmt mein aktuelles System
völlig. Nun weiss ich nicht, ob das einfach so ist oder ob man mit besserer Technik die gefühlte Performance steigern kann.
In Anwendungstests schneidet ein Intel i7 14700 ja besser ab, wird aber heisser. Man will ja keinen Fehler machen.
Dann lese ich auch, dass die x3d CPU potentiell schnell zerstört werden kann. Ist da was dran ? Lieber noch warten oder
waren das nur die ersten Biosversionen ?
 
KAL schrieb:
CPU ist ein großes Fragezeichen für x3d oder x oder Intel i7 13 / 14
Brauch man das überhaupt? Ich nutze die Software selbst nicht, aber ersten google Ergebnissen zufolge läuft die Bildverbesserung inklusive Upscaling ausschließlich über die Grafikkarte.
KAL schrieb:
ich weiss nur nicht,
ob dieser auch im Alltag super performt. Da werden oft Dateien ausgepackt und dies lähmt mein aktuelles System völlig. Nun weiss ich nicht, ob das einfach so ist oder ob man mit besserer Technik die gefühlte Performance steigern kann.
Von wie oft und wie großen Dateien sprechen wir denn?
Das entpacken skaliert prima über viele Kerne und kann einen Rechner in der Zeit komplett auslasten. Wenn das aber nicht super häufig und mit gigantischen Dateien passiert ist das aber eigentlich kein Task, wofür man unbedingt eine Highend CPU benötigt.
Welche CPU nutzt du denn im Moment, welche davon scheinbar überfordert ist, um das einordnen zu können wieviel Leistung du benötigst?
Ich entpacke jedenfalls auch immer mal wieder Daten im kleinen ein-, maximal zweistelligen Gigabytebereich und dafür reicht mir selbst mein oller "kleiner" Ryzen 5 5600X prima...
 
KAL schrieb:
In Sachen Verbrauch / Hitze wäre ein Ryzen R9 7900x3d oder ein r7 7800x3d ja der King, ich weiss nur nicht,
ob dieser auch im Alltag super performt.
Im Alltag sind die meistens nicht besser als 7900/7700. Der zusätzliche Cache bringt abgesehen von Spielen nur in sehr wenigen Anwendungen einen spürbaren Vorteil.

KAL schrieb:
Da werden oft Dateien ausgepackt und dies lähmt mein aktuelles System völlig.
Könnte evtl. auch daran liegen, dass der RAM überläuft oder die SSD/Festplatte mit dem Schreiben nicht hinterherkommt.
Um welche Dateien/Software handelt es sich, was ist dein aktuelles System und wie sieht die Systemauslastung im Taskmanager beim Entpacken aus?
 
Mein aktuelles System ist ein R5 5600X mit 32GB und Sata SSDs.
Ich filme in 4k und entpacke Folder, die schnell mal 50Gb haben.
Würdet ihr eher zu AMD tendieren oder spricht was für Intel ?
 
Zurück
Oben