Bass reduzieren bei Aktivboxen möglich?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend zusammen,

gibt es ein sehr einfaches Programm, womit ich den Bass bei meinen Nubert nuBoxx A-125 proreduzieren kann?
Ich habe die Boxen per USB angeschlossen, ist das besser als Optisch oder sollte ich Optisch einmal versuchen?
Ich habe bereits den Bass per beiligender Fernbedinung auf ein Minimum reduziert, das ganze ist mir aber leider immer noch ein ganz kleines bisschen zu Bass lastig, so das ich es je nach Musik etwas unangenehm finde.

Ich habe mal im Microsoft Store nach Equalizer geschaut kenne mich aber garnicht aus.
Die App FxSound habe ich probiert, aber wenn ich das richtig sehe konnte ich nur den Bass verstärken.

Ich brauche keine anderen Funktionen, wichtig ist, das nichts sonst verändert werden soll an dem schönen Klangbild, es soll lediglich etwas noch der Bass rausgenommen werden. Ist das möglich?

Kennt ihr da ein Programm?
Am besten kostenfrei, macht aber auch nichts, wenn es etwas kosten sollte.

EDIT: Über die Windows Einstellungen habe ich keinerlei Optionen bei den Soundeinstellungen gefunden ich schätze das bieten die Boxen nicht.

Viele Grüße und einen schönen Abend zusammen.
 
Obtisch als auch USB sind Digital, also identisch, solange nubert die Eingänge nicht anders behandelt.

Nubert hat doch selbst eine bass einstellung, jedenfalls meine, deswegen gehe ich davon aus, das deine aktivboxen ebenso eine Einstellung haben - pass die doch einfach an..

Und Nubert neigt zudem auch nicht basslastig zu sein, jedenfalls in der Standardeinstellung. Voicemeeter studio banana oder wie das genau heißt könnte was für dich sein, da kannste auch den Ton verändern. Einfach mal ne internetsuche nach machen, sollte sehr einfach zu finden sein.
 
Don-DCH schrieb:
ist das besser als Optisch oder sollte ich Optisch einmal versuchen?
Warum nicht einfach machen und eigene Erfahrungen sammeln?


Don-DCH schrieb:
Ich habe bereits den Bass per beiligender Fernbedinung auf ein Minimum reduziert, das ganze ist mir aber leider immer noch ein ganz kleines bisschen zu Bass lastig,
Verrückt.. Das mag ich kaum glauben bei 118mm Treiber..
Ich glaube, sie sind falsch aufgestellt, dein Raum erzeugt Moden oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, schlangski und SpamBot
Empfehle auch den Equalizer APO. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass die kleinen Nuberts (sehr gute Lautsprecher übrigens) zu viel Bass produzieren. Schon garnicht wenn du diesen bereits schon reduziert hast .... 🧐

Kannst du mal ein bisschen was zum Raum, Größe, Aufstellungsort und Anordnung erzählen?
 
Ich denke mal nicht, das es das ist aber.. unter Linux haben meine Nuberts einen bass Boost Modus, da "knallts richtig" stelle einfach sicher, das in den Einstellungen ein solcher modus ggf. abgeschaltet ist.
 
Ich hab jetzt schon 2x Edifier Aktivlautsprecher hören können und ich war jedesmal begeistert wie viel Klang es mittlerweile für so wenig Geld gibt. Bin eigentlich auch Nubertfan aber mir fehlern da einfach die Argumente für den zigfachen Preis.

Zb. Die Edifier R1850DB:
https://www.edifier.com/global/p/bookshelf-speakers/r1850db

Bluetooth, Fernbedienung, Klangregelung, genug Anschlussmöglichkeiten....

Vielleicht sind die ja was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nubert nuBoxx A-125 sind Bassreflex-Lautsprecher.
Leider hat Nubert die Bassreflexöffnung auf die Rückseite verfrachtet.
Das ist keine gute Wahl...besonders bei Lautsprechern, die man auf den Schreibtisch stellen soll.
Und solche Lautsprecher stellt man oft wandnah auf.

Das ist aber bei diesen Lautsprechern nicht klug, da durch die nach hinten ausgerichtete Bassreflexöffnung die ausgestrahlten Bässe von der dahinter sich befindenden Wand reflektiert werden und mit den neu ausgesandten Bässen sich wie ein Doppler-Effekt ergibt. Was so oft bei einer zu nahen Wandaufstellung bei solchen Konstruktionen zu einem dröhnenden unschönen Bass führt.

Lautsprecher mit rückseitigen Bassreflexöffnungen sollten wenn möglich immer mit einem Mindestabstand von 50cm von der Wand aufgestellt werden. Um dieses Dröhnen bzw. den über betonten Bass zu verhindern.

Sollte es nicht möglich sein, die Lautsprecher 50cm von der Wand aufzustellen, kann auch das Verschließen der Bassreflexöffnung helfen! Dann aber verliert ein solcher Bassreflexlautsprecher an Bass/Tiefgang.
Da so die untere Grenzfrequenz nicht mehr zu erreichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, dafReak, Klaus0815 und eine weitere Person
Ich nutze unter Windows den FXSound Equalizer. Darüber kannst du den Bass theoretisch fast ganz rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Klaus0815 schrieb:
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass die kleinen Nuberts (sehr gute Lautsprecher übrigens) zu viel Bass produzieren. Schon garnicht wenn du diesen bereits schon reduziert hast .... 🧐
Das werden eine oder mehrere Raummoden sein, die im Zusammenhang mit dem Raum und der Aufstellung der Lautsprecher sowie der Sitzposition entstehen.
Da Nubert-Lautsprecher (für ihre Größe in der Regel) im Bass relativ tief gehen, neigen die auch dazu Raummodern stärker anzuregen als weniger potente Lautsprecher.

Equalizer APO wäre hier schon in gutes Mittel, um das Problem abzumildern.
Mit einem Online-Tongenerator (z.B. https://www.szynalski.com/tone-generator/) kannst du mal unverbindlich erhören, welche Frequenzen bei dir deutlich lauter sind als andere. Aber Vorsicht bei tiefen Frequenzen und hohen Lautstärkeeinstellungen


DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Lautsprecher mit rückseitigen Bassreflexöffnungen sollten wenn möglich immer mit einem Mindestabstand von 50cm von der Wand aufgestellt werden. Um dieses Dröhnen bzw. den über betonten Bass zu verhindern.
Die Position der Bassreflexöffnung ist relativ egal, solange ein paar cm Wandabstand da sind, damit keine Strömungsgeräusche entstehen. Bass breitet sich kugelförmig aus.
Wie schon geschrieben, bilden sich die Probleme in Abhängigkeit von Raum(abmessungen), Lautsprecheraufstellung und Sitzposition aus, nicht durch die Anordnung der Bassreflexöffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Music Clef und Klaus0815
Vielen herzlichen Dank euch für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen :)

Alexander2 schrieb:
Obtisch als auch USB sind Digital, also identisch, solange nubert die Eingänge nicht anders behandelt.
Danke dir, das hilft mir, vielleicht teste ich das bei Gelegenheit mal ob es einen Unterschied gibt :)

Alexander2 schrieb:
Nubert hat doch selbst eine bass einstellung, jedenfalls meine, deswegen gehe ich davon aus, das deine aktivboxen ebenso eine Einstellung haben - pass die doch einfach an..
Habe ich wie gesagt schon gemacht ;)
Don-DCH schrieb:
Ich habe bereits den Bass per beiligender Fernbedinung auf ein Minimum reduziert, das ganze ist mir aber leider immer noch ein ganz kleines bisschen zu Bass lastig, so das ich es je nach Musik etwas unangenehm finde.
Alexander2 schrieb:
Voicemeeter studio banana
Schaue ich mir mal an, danke dir :)


Skudrinka schrieb:
Verrückt.. Das mag ich kaum glauben bei 118mm Treiber..
Ich glaube, sie sind falsch aufgestellt, dein Raum erzeugt Moden oder ähnliches.
Aktuell sind die Boxen etwas zu hoch aufgestellt, sollen sich aber noch verändern.
Aktuell strahlt eine Box frei in den Raum die andere hat mindestens 50 cm zur Wand
In Zukunft sollen sie aber weiter runter, so dass die eine weiterhin frei in den Raum Strahlt die andere sich aber vom Winkel ändert, so dass der Abstand zur Wand nicht allzugroß ist und vielleicht bei 20cm liegen könnte.


kartoffelpü schrieb:
Du könntest einen Software-Equalizer "dazwischenschalten", z.B. https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/
Danke dir, werde mir die App mal anschauen :)

Klaus0815 schrieb:
zu viel Bass produzieren. Schon garnicht wenn du diesen bereits schon reduziert hast .... 🧐
Hmm, für mein empfinden gerade in Vergleich zu anderen Lautsprechern finde ich irgendwie schon das es ein bisschen zu viel ist.

Klaus0815 schrieb:
Kannst du mal ein bisschen was zum Raum, Größe, Aufstellungsort und Anordnung erzählen?
Aktuell sind die Boxen etwas zu hoch hinter den PC Monitoren aufgestellt, sollen sich aber noch verändern.
Aktuell strahlt eine Box frei in den Raum die andere hat mindestens 50 cm zur Wand (Rückseite jeweiles betrachtet)
In Zukunft sollen sie aber weiter runter, so dass die eine weiterhin frei in den Raum Strahlt die andere sich aber vom Winkel ändert, so dass der Abstand zur Wand nicht allzugroß ist und vielleicht bei 20cm liegen könnte, dafür dann aber wäre der Hochtöner auf Ohrhöhe und nicht wie jetzt über dem Kopf.
Ich hoffe das hilft irgendwie :)

Alexander2 schrieb:
Ich denke mal nicht, das es das ist aber.. unter Linux haben meine Nuberts einen bass Boost Modus, da "knallts richtig" stelle einfach sicher, das in den Einstellungen ein solcher modus ggf. abgeschaltet ist.
Habe unter Windows jetzt nichts gefunden in den Soundeinstellungen.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Lautsprecher mit rückseitigen Bassreflexöffnungen sollten wenn möglich immer mit einem Mindestabstand von 50cm von der Wand aufgestellt werden. Um dieses Dröhnen bzw. den über betonten Bass zu verhindern.
Gut zu wissen, ich bin nach der Anleitung gegangen wo folgendes steht
"
Rückwärtige Bassreflexöffnungen sollten mindestens 3 Zentimeter
Abstand zur Wand beziehungsweise zu benachbarten Möbelfronten
haben, um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Mit einem groß-
zügigen Wandabstand vermindert man auch eine Überhöhung im
Bass- sowie Grundtonbereich
"
Ich dachte, dass es deshalb kein Problem ist :/

Wie erkenne ich als Laie ob es sich um Bassreflexlautsprecher handelt?

Klaus0815 schrieb:
Wären das auch Bassreflexlautsprecher?

Könnte ich auch diese nehmen, die wären noch bei mehreren Shops verfügbar:
https://geizhals.de/edifier-r1855db-schwarz-a2545841.html


Klaus0815 schrieb:
Bluetooth, Fernbedienung, Klangregelung, genug Anschlussmöglichkeiten....
Die Funktionen sind echt gut!


DJKno schrieb:
FXSound Equalizer
Dann muss ich da nochmal schauen hatte nur gesehen das man den Bass verstärken kann aber nicht rausnehmen hmm

Vielen herzlichen Dank euch!
 
Zum Modell: Die R1855DB scheinen die Nachfolger. Zumindest sehe ich keine Unterschiede außer das neuere Datum. Evtl. Neuerer Bluetooth-Standard. Auch die Fernbedienung sieht bisschen schicker aus. Um die Frage zu beantworten: ja, wenn dann das neuere Modell.

Zur Konstruktion: Das sind beides Bassreflexlautsprecher mit der Öffnung nach vorn. Basreflexlautsprecher haben immer ein Loch entweder vorn oder hinten aus dem Tiefe Schallwellen austreten. Daran erkennt man eine Bassreflexkonstruktion.

Zum Raum: Okay, kann es mir nicht so wirklich vorstellen aber Hochtöner auf Ohrhöhe ist meist optimal. Wenn das nicht geht sollte man die Lautsprecher anwinkeln. Die Edifier R1855DB sind schon von Grund auf so konstruiert dass sie auf dem Tisch stehend leicht nach oben strahlen, also Richtung Ohr. Der Abstand zwischen den Lautsprechern sollte so ungefähr der Selbe sein wie der linke Lautsprecher zum linken Ohr und der rechte zum rechten Ohr. Das sogennante Stereodreieck sollte 3 gleichlange Seiten haben.

Wie groß ist der Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hier wieder mal eine Wissenschaft draus gemacht, das spottet jeder Beschreibung!

@TO
stecke in jede BR-Öffnung eine Socke und schon bist du das "Problem" los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Wie schon angedeutet, ist das was Dragonbalione da schreibt, nur eines dieser Märchen, das sich hartnäckig hält.

Probiere mal den Online-Tongenerator, den ich verlinkt habe. Gehe mit dem Regler mal die Frequenzen von von oben nach unten durch, bis es unter 40 Hz irgendwann ganz leise wird.
Hörst du Bereiche zwischen 40 und 200 Hz deutlich lauter oder leiser als den Rest?
 
Don-DCH schrieb:
wäre der Hochtöner auf Ohrhöhe und nicht wie jetzt über dem Kopf.
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html

Don-DCH schrieb:
Wie erkenne ich als Laie ob es sich um Bassreflexlautsprecher handelt?
Die Lautsprecher haben ein gut sehbares Loch im Gehäuse (vorne oder hinten). Das kann man z.B. mit ner Socke verschließen und mindert dadurch den Bass. Unbedingt ausprobieren.

Don-DCH schrieb:
ich bin nach der Anleitung gegangen
https://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/wandnahe-aufstellung-von-lautsprechern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Klaus0815 schrieb:
Zum Modell: Die R1855DB scheinen die Nachfolger. Zumindest sehe ich keine Unterschiede außer das neuere Datum. Evtl. Neuerer Bluetooth-Standard. Auch die Fernbedienung sieht bisschen schicker aus. Um die Frage zu beantworten: ja, wenn dann das neuere Modell.
Ok, super.

Klaus0815 schrieb:
Zur Konstruktion: Das sind beides Bassreflexlautsprecher mit der Öffnung nach vorn. Basreflexlautsprecher haben immer ein Loch entweder vorn oder hinten aus dem Tiefe Schallwellen austreten. Daran erkennt man eine Bassreflexkonstruktion.
Ah, ok. Hmm wäre es denn besser, wenn die Öffnung vorn ist?
Nicht das man es noch als unangenehmer empfindet als hinten?

Wobei die R1855DB ja ganz unten die Öffnung haben.
Bei den Edifier R1280DBs ist die Öffnung ja weiter oben, dafür sind diese gerade und die anderen um gewinkelt. Weiß nicht ob das besser ist?
https://geizhals.de/edifier-r1280dbs-braun-a2516780.html


Klaus0815 schrieb:
Die Edifier R1855DB sind schon von Grund auf so konstruiert dass sie auf dem Tisch stehend leicht nach oben strahlen, also Richtung Ohr
Hmm, das könnte ein Problem sein, da es dann wieder zu hoch wäre vermute ich.
Klaus0815 schrieb:
Wie groß ist der Raum?
Der Raum selbst gute Frage um die 20qm schätze ich. Aber der Schreibtisch ist in der Mitte als Raumtrenner. Deshalb nur eine Seite wo die Box nach hinten offen in den Raum ragt und die andere steht an der Wand.
Desoxy schrieb:
Probiere mal den Online-Tongenerator, den ich verlinkt habe. Gehe mit dem Regler mal die Frequenzen von von oben nach unten durch, bis es unter 40 Hz irgendwann ganz leise wird.
Ah entschuldige habe deinen Beitrag noch garnicht gesehen gehabt.
Werde gleich mal nach dem Online Tool schauen danke dir :)

JackA schrieb:
Die Lautsprecher haben ein gut sehbares Loch im Gehäuse (vorne oder hinten). Das kann man z.B. mit ner Socke verschließen und mindert dadurch den Bass. Unbedingt ausprobieren.
Danke für den Tipp :)
Und auch die weiteren Links schaue ich mri mal an :)

Habe auch mal bei Edifier geschaut und fand diese drei ganz interessant:
https://geizhals.de/edifier-r1280dbs-braun-a2516780.html

Da ist die Bassöffnung recht weit oben und vorne, das könnte auhc nicht so angenehm sein vermute ich ?

Bei diesen ist die Bassöffnung ganz unten, dafür aber von hause aus angewinkelt:
https://geizhals.de/edifier-r1855db-schwarz-a2545841.html

Diese haben die Öffnung hinten aber man kann wohl einiges mit der App einstellen und auch am Lautsprecher direkt und diese haben eine USB Vebrindung:
https://www.amazon.de/dp/B0CP8XFC2N...c51888f74f0c1c0416519d08ce0619875bd33634&th=1
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Hörst du Bereiche zwischen 40 und 200 Hz deutlich lauter oder leiser als den Rest?
Deutlich leiser, das ist gut oder?
Damit sollte die Einstellung gegriffen haben die ich über die Fernbedienung gemacht habe
 
Meiner Meinung nach ist Bassreflexöffnungen vorne zu haben nicht schlechter als hinten weil sich die tiefen Schallwellen vorne im freien gut ausbreiten können. Das bedeutet meist sogar weniger Dopplungen und damit weniger Drönen im Bass. Hängt aber auch oft von der Aufstellung ab.
 
Don-DCH schrieb:
Deutlich leiser, das ist gut oder?
Damit sollte die Einstellung gegriffen haben die ich über die Fernbedienung gemacht habe
Im Idealfall ist über den gesamten Bereich alles gleich laut.

Mir geht es darum, ob einzelne Frequenzen deutlich lauter oder leiser als andere zu hören sind. Das sind dann die sogenannten Raummoden (Überlagerungen der Bassfrequenzen), die den Eindruck entstehen lassen könnten, die Lautsprecher würden "zu bassig" spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Desoxy schrieb:
Wie schon angedeutet, ist das was Dragonbalione da schreibt, nur eines dieser Märchen, das sich hartnäckig hält.

Das ist kein Märchen. Es gibt unzählige LS-Hersteller die nicht ohne Grund darauf hinweisen einen Mindestabstand zwischen 30-90cm ein zu halten zwischen LS-Rückseite und dahinter befindlichen Wänden.

Hersteller wie KEF weisen darauf expliziert hin: KLICK
Auch bei stereotec nach zu lesen: KLICK
LS-Hersteller VISATON ebenfalls: KLICK

Ich kann das zudem selbst mit meinen Canton RC-Ks und auch Canton RC-As selbst hören,
wenn ich sie zu dicht, mit dem Rücken, vor eine Wand stelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Klaus0815
Desoxy schrieb:
Wie schon angedeutet, ist das was Dragonbalione da schreibt, nur eines dieser Märchen, das sich hartnäckig hält.
Begründe doch mal dieses 'Märchen'.
 
Zurück
Oben