• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battle-Royale-Urgestein: PUBG wechselt am 12. Januar 2022 zum Free-to-Play-Modell

Hab mich damals vom Arbeitskollegen überreden lassen, den vollen Preis bezahlt (30€ ??), paar mal gezockt und seitdem gammelt es nur rum. Ärgert mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Bright0001 und Kai85
Heilende Maya schrieb:
Das Anti-Cheat von PUBG ist lachhaft schlecht. Und woher weißt du ob es gerade ein Asiate ist der cheated? Wegen Namen?
Region-Lock wird seit Jahren gefordert und wäre eine gute Idee die kleine aber noch relativ aktive Community in EU am leben zu erhalten.
Schlecht? die haben den enorm verbessert, vorher mal Informieren, auf dem PUBG Discord kannst du easy nachschauen wie schnell die leute gebannt werden. https://na.battlegrounds.pubg.com/2021/12/10/dev-letter/ und hier ist nen Dev Letter. Könnte man im Artikel noch hinzufügen.
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Ich will es mal ausprobieren aber eure cheater Kommentare gefallen mir gar nicht. Kommt man da als Anfänger überhaupt rein oder ist man da übel Kanonenfutter?
Es wird nen Trainings Mode kommen der Anfänger die Grundlagen etc. alles bei bringt, dazu kommen bald infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und BlackhandTV
Danke für die Info. Hatte es noch in meiner Bibliothek und nun erst einmal deinstalliert. Damit hat das Game wohl auch fertig 🤷‍♂️
 
Das Spiel ist für mich eh schon vor langer Zeit gestorben. Hat durchaus mal ne Zeit lang Spaß gemacht, aber fesseln konnte mich es nie. Als man dann angefangen hat, statt dem Spiel die Monetarisierung auszubauen, hat es mich schon verloren. Die Cheatsituation wurde immer schlimmer und jetzt halt F2P. Ich hatte zum Anfang des Spiels durchaus meinen Spaß, auch wenn es technisch da noch echte Probleme hatte.

So richtig warm bin ich mit dem Genre nie geworden. Pubg war zwar noch der interessanteste Vertreter, aber nach so ~80 Stunden war ich satt.

Wie es heute aussieht, kein Plan. Aber was man so hört motiviert nicht es noch mal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und ric84
MilchKuh Trude schrieb:
Ich will es mal ausprobieren aber eure cheater Kommentare gefallen mir gar nicht. Kommt man da als Anfänger überhaupt rein oder ist man da übel Kanonenfutter?
Naja als ehemaliger Spieler kann ich dir sagen es ist relativ schwierig reinzukommen, dadurch das aber auch Viele Bots rumlaufen, dürfte es dir den Einstieg erleichtern. Nach dem Letzten PUBG Global Championship habe ich aufgehört , war eine schöne Zeit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87
Definitiv das beste Spiel seit Counter Strike Beta, ich freu mich auf mehr Spieler, jetzt kommt man, mit guter Hardware, auch locker auf über AVG 240+ FPS mit FullHD. Cheater sind auch schon lange kein Problem mehr. Ergo: Das wird geil! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, MadMaxx87 und sm4sh
OmaKuschel schrieb:
Immer noch mit Abstand der beste Battle Royal Shooter, wenn man auf halbwegs authentisches Waffenhandling und Realismus wert legt.
[...]
Der Frustfaktor dürfte für Neueinsteiger allerdings recht hoch sein (20min looten und dann ein Treffer --> tot).
Es gibt noch mehr als nur PUBG und Call of Duty.
Mal über den Tellerrand gucken, dann weißt du was wirklicher Frust bedeutet, dass 20 Minuten Looten wenig sind und PUBG so rein gar nichts mit Realismus und Authentizität im Waffenhandling zu tun hat. :D
Einmal Escape from Tarkov angucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Heilende Maya schrieb:
Das Anti-Cheat von PUBG ist lachhaft schlecht.
Rainbow Six Siege nutzt das selbe AC, geh es spielen und sag es nochmal. :)
Nur dort sind Regionen getrennt.

Es ist nach Valorant's Vanguard das beste Anti Cheat. Danach kommt EAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Peacemaker1337
Ich bin seit der BETA mit dabei und PUBG hatte in der Zeit viele höhen und tiefen durchlebt, das F2P wird jedoch der entgültige Gnadenstoß werden, zumindest auf dem PC. An der Konsole hingegen begrüße ich es sogar.

Auf die Community wird einfach nicht gehört und pirorität hatten in der letzten Zeit der Entwicklung anscheinend nur noch Emotes und Skins wie man dem zugemüllten Hauptmenü entnehmen kann. Das pass einfach gar nicht zu PUBG .

Zudem ist PUBG Plus für jeden der den Vollpreis bisher zahlt oder gezahlt hat ein Schlag ins Gesicht da man ohne anscheinend kein Ranked mehr spielen kann.
Finde ich irgerndwo gut, da es die Cheater etwas eindämmen mag, für aktuelle Besitzer aber ein Schlag ins Gesicht und schon fast ein Unding kein Ranked mehr ohne PUBG Plus spielen zu können.

Mich würde es auch nicht wundern wenn die "Plus"-Spieler plötzlich wieder die ewig geforderte Map-Selection wieder vorfinden würden.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und MadMaxx87
Selas schrieb:
Es gibt noch mehr als nur PUBG und Call of Duty.
Mal über den Tellerrand gucken, dann weißt du was wirklicher Frust bedeutet, dass 20 Minuten Looten wenig sind und PUBG so rein gar nichts mit Realismus und Authentizität im Waffenhandling zu tun hat. :D
Einmal Escape from Tarkov angucken.

Na da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
PUBG hat für mich die richtige Mischung aus Realismus und Spielbarkeit. Ich mag keine Konsolen-Ballerspiele wie CoD und co mit äußert unrealistischem Waffenhandling oder Comic-Spiele wie Fortnite. Ich will nichts bauen und auch keine Superwaffen oder Superkräfte einsetzen können.

Die Mischung aus Realismus und Spielbarkeit ist halt schwer zu finden. Zuviel Realismus wie bei Tarkov schreckt auch sehr viele Spieler ab. Zumal man hier ja noch von Spiel zu Spiel an der Ausrüstung rummcraften kann. Auch etwas, was ich als langjähriger CS Spieler einfach nicht möchte. Am Anfang jeder Runde sollte jeder bei Null starten.

Ich möchte einfach mal schnell eine Runde PUBG spielen können, genau wie man einfach mal schnell ne Runde CS:GO zocken kann.

Lassen wir und mal überraschen, wie das Free2Play die Spieleranzahl erhöht.
Cheater gibts es manchmal, sind aber mittlerweile sehr selten. Meistens sind es einfach nur bessere Spieler, die einen umbringen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und MadMaxx87
Dabei werden immer wieder die Wurzeln von PUBG und Battle Royal unterschlagen. ARMA3-BR bot ein hochanspruchsvollen Gameplay. Dementsprechend war auch die Spielerschaft "erwachsener" und viel mehr an Strategie interessiert. Auch die damalige Konkurrenz H1Z1 hat es nie auf dieses Niveau geschaft.
Während man bei PUBG erst nach und nach auf den Komikerscheiß setzte, schoss Fortnite mit seiner BieneMajaOptik Battle Royal entgültig in die Kinderzimmer und dementsprechend gehts halt auch ab.
ARMA-BR ist immer noch die Spitze im Genre: ansprechende Maps, realistisches Gameplay und ganz bestimmt frei von pinkfarbenen Waffenskins und Kuhfellrüstungen.
 
Auf der einen Seite erfreulich, da das Spiel so wohl wieder mehr Spieler und Aktivität generiert. Ich hatte nämlich damals als PUBG sämtliche Aktivitätsrekorde geknackt hatte, sehr viel Spaß. Auf der anderen Seite natürlich sehr traurig, da ich von diesen F2P-Modellen rein gar nichts halte. Sei es wegen den Mikrotransaktionen oder der Cheaterwelle, die damit womöglich einhergeht...
 
MilchKuh Trude schrieb:
Ich will es mal ausprobieren aber eure cheater Kommentare gefallen mir gar nicht. Kommt man da als Anfänger überhaupt rein oder ist man da übel Kanonenfutter?
Die Cheaterkommentare sind etwas übertrieben. Cheater sind relativ selten, sodass wenn ich auf Win spiele, auch mal drei Wins in Folge holen kann, ohne dass ich von einem Cheater gestört werde.

Trotzdem ist das Spiel hart. Sofern du nicht den Casual-Modus gegen Bots spielst, wirst du die ersten 200-400 Stunden damit verbringen, die Maps und Waffen zu lernen bis du aus eigener Kraft Runden gewinnst.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Die Ausdauer habe ich glaube ich nicht.

Mach dir nix draus, ist auch der Grund, warum ich nicht wieder rein gekommen bin.

Habe damals die 'erste Welle' verpasst, wurde dann aber im Squad von meinen Freunden mitgezogen, die schon die ersten hundert Stunden drin waren. Entsprechend hatte ich auch ein paar Siege ohne wirklich was dafür getan zu haben.
Hat dann ne Zeit lang wirklich Spaß gemacht, aber sobald man mal ein paar Monate raus ist, wird man danach wieder weggebügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Früher habe ich viel mit Kumpels gespielt. Leider sind viele abgesprungen. Ich bin irgendwie da dran hängen geblieben. Kann mit Warzone, Fortnite etc. irgendwie nicht warm werden. Gefühlt sind in letzter Zeit die Cheater weniger geworden. Mir macht´s immer noch Spaß.
 
Shoryuken94 schrieb:
Als man dann angefangen hat, statt dem Spiel die Monetarisierung auszubauen, hat es mich schon verloren.

Das ist doch DER KERNPUNKT wieso PUBG den Abwärtstrend immer weiter folgt. Immer mehr Monetarisierung ohne spielerischen Nutzen hält die Leute nicht und die lächerlich wenigen "Neuerungen" die man nachreicht sind oft auch nicht mal "neu", Stichwort Map Entfernung + Überarbeitung.

PUBG hat eine sehr gute Basis, Anspruch + Zugänglichkeit gibt es hier beides, nur leidet das Spiel an einem Management dass absolut unfähig ist und so das Potential massiv unangetastet bleibt, was schon mit dem Beheben von Fehlern, z.B. "peekers advantage" anfängt, über die Weiterung Dinge die die Community möchte anzubieten geht bis hin zum Fehlen von spielerischen Neuerungen und min. ein Dutzend weitere Faktoren.

Nach über 700h PUBG die ich nur mit Freunden verbracht habe, bin ich seit einiger Zeit durch mit dem Spiel aus exakt dem Grund: wieso sollte ich Maps spielen, die ich schon XXXX mal gespielt habe und auf denen ich wirklich alles erlebt habe, was das Spiel bieten kann?


Das Thema Cheater kommt dann noch oben drauf, wobei das hier von einigen durchaus übertrieben dargestellt wird: ja, es gab eine Zeit, da gab es echt viele Cheater. Heute aber ist es in dem Umfang nicht mehr der Fall. Klar gibt es noch welche, im Schnitt würde ich sagen stirbt man in jedem 12-15 Match oder so durch einen,.

Fast immer, wen man nen absurden Tod erleidet ist es aber einfach immer noch der Netcode. "Oh du stehst seit 0,5s hinter der Wand? Ja ne, der Typ sieht dich noch 5m auf dem Feld" ist leider auch heute noch Standard, was einem besonders im Team auffällt, wenn einem die Buddies sagen können, wo sie einen gesehen haben... Was einen dann wieder zum vorherigen Punkt bringt: der Fokus auf Skins anstatt Fixes und Content :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Shoryuken94
habs auch nie gespielt.
Damals wars mir zu teuer und hab dann eher Tarkov gezockt, was mir auch echt gut gefällt.

Kommt man da eigentlich mit gleich guten Spielern in die Lobby?
 
Alufoliengrille schrieb:
Kommt man da eigentlich mit gleich guten Spielern in die Lobby?
Es gibt einen Mode mit 80% Bots, die leicht zu schlagen sind. Ansonsten gibt es kein Skill based Matchmaking. Also nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille
MilchKuh Trude schrieb:
Ich will es mal ausprobieren aber eure cheater Kommentare gefallen mir gar nicht. Kommt man da als Anfänger überhaupt rein oder ist man da übel Kanonenfutter?
Bist Kanonenfutter aber eher weil die, die noch spielen schon von Anfang an dabei sind und das gunplay schon etwas übung benötigt.

ich würde dir erstmal bissl Teamdeathmatch Training empfehlen um in die Steuerung reinzukommen.
 
Zurück
Oben