• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefield läuft nicht ruckerlfrei

also kann es schonmal nicht an den settings liegen, denn dann wäre es konstant am ruckeln.

klingt eher wie nachladeruckler.
komisch, das es eben nur manchmal ist.

64-bit windows und du startest auch die bf4_64-bit.exe?

mfg
 
Ja genau. Was ich bemerke ist. Das ich sehr spät in ein Spiel Joine. Bf4 und oder auch Black ops 2
 
Wie sieht es denn "ingame mit dem Performancetest" aus?
Mit deiner Leitung ist auch alles i.O.? Testweise auch mal Vsync einschalten & den SinglePlayer ebenfalls mal testen.
 
Single Player macht gar keine Probleme. Ausserdem sind die Laggs bei andreen Games überhaupt nicht aufgetreten. Bei Cod Ghosts, black ops. Kommen keine Ruckler Voor
 
Tätige mal diverse "Ping-Tests" & nutze auch mal den "Performancetest" per Optionen in BF4.
Was für eine Leitung hast Du überhaupt?
 
Also z.b per speedtest.net habe ich einen 25ms ping/ 15.61 mbps download speed und 1.05 Mbps upload speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für eine 16er-Leitung völlig im Rahmen & auch OK ...
Single Player macht gar keine Probleme. Ausserdem sind die Laggs bei andreen Games überhaupt nicht aufgetreten...
Das ist schon mal gut. Es gibt halt Server, speziell in BF4, die performen nicht rund & neigen zu heftige Laaaags. Ich vermute auch mal, daß das die Ursache ist.
Wenn Du auf einen Server gejoined bist, dann nutze mal den Performancetest in BF4 über die Optionen & näheres sagt Dir dann auch das Ergebnis.^^
 
Hallo @all!
Frage an TE: treten deine Probleme bei allen Servern auf? Also bei 16,32,48 und 64-er Servern?
 
Okya, werde den Performance test heute noch durchführen. Immoment habe ich nur auf 32 und 64 gespielt. Allerdings bin über die Laggs stutzig geworden, als ich mit einem Freund angefangen habe zu spielen, bei welchem nie irgend welche Laggs aufgetreten sind.
 
Hast du vllt. ausversehen noch Speedstep im BIOS an ?

Oder probier mal "NO EXPLOSIV" Server
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
no explosiv habe ich auch schon gespielt. Bringt auch nix. Was ist Speedstep? Und wie kann ich das ausschalten?
 
Da ich im Sammler kein Feedback bekommen habe, häng ich mich mal hier an:

hab seit ein paar Tagen Battlefield 4 und hab mit massiven FPS Drops zu kämpfen (gehen unter 10). Hab alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert von Niedrig bis Ultra, VSync an/aus, RenderaheadLimit, FPS auf 59.6 festgesetzt. Hyperthreading und Coreparking gibts ja nicht bei meiner CPU. Daher meine Frage, was ich noch ausprobieren könnte, um das Game spielbar zu machen. So ist es bis jetzt rausgeschmissenes Geld, weil absolut unspielbar...

Sehe ich richtig, dass die GraKa bei mir nicht ausgelastet ist?
 

Anhänge

  • bf4.jpg
    bf4.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 363
Ich habe gerade den performance test durchgeführt und es wird angegeben, dass alles inordnung sei.
 
ich habe nix anderes vermutet ;)

was ist mit den anderen posts oben?

@kaos
das problem ist leider sehr vielschichtig...sowas ist leider immer schwierig pauschal zu beantworten.
hast hier im thread schon gelesen?
klingt für mich irgendwie nach nachladeruckler.
ich glaube ja auch, das der letzte patch wieder irgendwas verschlimmbessert hat.
denn alle paar tage bricht bei mir auch die performance zusammen auf 10FPS oder so.
als ob er den ram bzw. cache mal eben leert und dann gehts normal weiter.

mfg
 
KaosDaniel schrieb:
Da ich im Sammler kein Feedback bekommen habe, häng ich mich mal hier an:

hab seit ein paar Tagen Battlefield 4 und hab mit massiven FPS Drops zu kämpfen (gehen unter 10). Hab alle möglichen Grafikeinstellungen ausprobiert von Niedrig bis Ultra, VSync an/aus, RenderaheadLimit, FPS auf 59.6 festgesetzt. Hyperthreading und Coreparking gibts ja nicht bei meiner CPU. Daher meine Frage, was ich noch ausprobieren könnte, um das Game spielbar zu machen. So ist es bis jetzt rausgeschmissenes Geld, weil absolut unspielbar...

Sehe ich richtig, dass die GraKa bei mir nicht ausgelastet ist?

Wie stark wird denn die CPU ausgelastet? Normalerweise dürfte die CPU zwar nicht das Problem sein, aber man weiß ja nie.
 
Sehe ich richtig, dass die GraKa bei mir nicht ausgelastet ist?...
Das siehst Du richtig & ist bei den mageren Frames auch nicht ungewöhnlich.
Welches Preset oder Einstellungen werden genutzt? Testweise mal den CPU-Takt erhöhen & schauen, ob auch die Frames & Grakaauslastung
dadurch ansteigen.

Zur Performance ...hab heute in der Früh mal wieder gedaddelt & kann absolut nicht klagen. Das Game läuft äußerst rund & gsund.^^

@ELxXx
Mehr fällt mir leider nicht mehr dazu ein. Vielleicht setzt doch mal dein OS neu auf, so quasi als letzter Strohhalm...sorry!^^
 
das problem ist wie gesagt eher durch den letzten patch entstanden und tritt sporadisch auf.

http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2955065226118935995/
http://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2955064775676922770/

ich kann wie gesagt manchmal tagelang (1-3std. abends) spielen ohne probleme und irgendwann brichts dann auf einmal zusammen.
manchmal auch an mehreren abenden aufeinander...gibt kein erkennbares muster.

mfg
Ergänzung ()

dabei fällt mir noch ein, evtl. auch nochmal eine datei "user.cfg" erstellen und im bf4 ordner packen.
inhalt (ist eher auf optik getrimmt, als auf performance):

GameTime.MaxVariableFps 143.000000
PerfOverlay.DrawFps 1
PerfOverlay.DrawGraph 0
PerfOverlay.Enable 1
PostProcess.DynamicAOEnable 1
Render.DrawScreenInfo 0
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 1
RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.RenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 1
Screenshot.Format jpg
WorldRender.DxDeferredCsPathEnable 1
WorldRender.Lighttilecspathenable 1
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurFixedShutterTime 0
WorldRender.MotionBlurForceOn 0
WorldRender.MotionBlurMax 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.PlanarReflectionEnable 1
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 1
WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 1024
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 1

​mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung liegt zwischen 35- max. 75% Hab wie gesagt alle grafischen Einstellungen durchprobiert. Hab ich evtl. zu wenig RAM?
 
4GB & BF4 mit der 64bit.exe ist schon sehr, sehr knapp. Probier es mal testweise mit der 32bit.exe ...
Mittelfristig solltest Du auf alle Fälle auf mindestens 8GB aufrüsten.
Hast Du mal deinen CPU-Takt variiert, egal ob OC oder UC & wie sieht es dann bezüglich GPU-Auslastung aus?
 
Zurück
Oben