News BBK: OnePlus und Oppo rücken näher zusammen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Seit jeher unter dem Dach des Mutterkonzerns BBK Electronics vereint, rücken OnePlus und Oppo jetzt näher zusammen als ohnehin schon, nachdem OnePlus-CEO Pete Lau bereits für die Produktstrategie beider Konzerne verantwortlich ist. Eine tiefere Integration beider Marken sei geplant, vor allem die Software soll davon profitieren.

Zur News: BBK: OnePlus und Oppo rücken näher zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wie der Artikel schon sagt: viel näher zusammenrücken können die kaum noch. Höchstens bei der Software, was ich als Oneplus-Kunde jetzt eher nicht so toll finde.
Wobei Oneplus sich bei Updates aktuell eh nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Die Entwicklung mit immer mehr Modellen klappt offensichtlich nicht besonders toll.

Ich finde die Meldung jedenfalls ziemlich nichtssagend. Oneplus bleibt eine eigene Marke, Software soll auch unabhängig bleiben, aber man wächst näher zusammen. Ja wie denn bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SR388, DerKonfigurator und 5 andere
Conqi schrieb:
Ich finde die Meldung jedenfalls ziemlich nichtssagend. Oneplus bleibt eine eigene Marke, Software soll auch unabhängig bleiben, aber man wächst näher zusammen. Ja wie denn bitte?

Ich verfolg die beiden Marken nicht, aber vielleicht so wie Huawei und Honor früher?

Huawei bringt Model X raus und Honor im prinzip fast genau das gleiche Gerät nur eine schlechtere Kamera z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, flo.murr und Unioner86
War abzusehen dass sich BBK gerade bei teuren Dingen wie der Kamera, Display (welches sie mit Samsung entwickelt haben und zuerst im Oneplus 7 Pro brachten, als Beispiel) und dem Support nicht so viele Premiummarken leisten möchte.

Nach der Meldung dass 1+ im Heimatmarkt die Auslieferung der Geräte auf ColourOS (also Oppo) umstellt, war derlei nur eine Frage der Zeit.
Vielleicht bleibt 1+ als "progressive" Marke für den Westen erhalten, dieser iOS-Hype der Chinesen ist im westlichen Androidmarkt ja nicht so verbreitet, da hat 1+ mit einem "ähnlich pure Android-Ansatz" doch einen Nerv getroffen.

Wenn dadurch Ressourcen frei werden für durch die Bank bessere Kameras, klasse. Bis auf den alert-slider und das OS unterschieden sich die Geräte ja mittlerweile kaum noch. Ist ja jetzt schon schade dass 1+ vom einstigen Ansatz, die Geräte für poweruser zu bauen, abgerückt ist. Aufwendige Kühlmechanismen um heruntertakten zu vermeiden wurden beim 8er und 9er etwas eingespart, die popup-Kamera ebenso.
Übrig geblieben sind mit den 8er und 9er-Geräten sehr generische Produkte.
Allein das Nord hat versucht die ehemaligen Kernwerte des 1+ One etc wiederzubeleben. Auch wenn ich das 1+ X immer noch als ihr - vor dem Hintergrund des technischen Umfeldes damals - rundestes Mittelklassepackage empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Riou schrieb:
Huawei bringt Model X raus und Honor im prinzip fast genau das gleiche Gerät nur eine schlechtere Kamera z.B.
Genau das tut Oneplus aber jetzt schon. Insbesondere die günstigeren "Nord"-Modelle sind fast 1:1 Oppo-Modelle mit anderer Software und der (noch) im Westen stärkeren Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und v_ossi
Naja preislich müssen die Chinesen auch schon kämpfen um mit der Konkurrenz mithalten zu können, wenn man sich parallel zur HW Entwicklung und Fertigungsvorrichtungen auch noch die SW Teilt können sie wieder gut mithalten. Ich bleibe weiterhin bei Apple, bin aber froh wenn mene China Aktien wieder etwas steigen ;)
 
Vivo wird momentan von den Medien extrem gepusht, um auch im europäischen Markt Fuß zu fassen.
Die wollen durchaus als eigenständige Marke wahrgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Mit anderen Worten:

Die Mitarbeiter bekommen jetzt endlich Namensschilder mit beiden Firmennamen darauf, weil sie es leid waren diese ständig zu wechseln, wenn sie zwischen den Büros hin und her laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, 3dfx_Voodoo5, FLCL und 2 andere
OnePlus war mal eine tolle Marke. Aber meiner Meinung nach können sie vom Preis einfach nicht mehr mit Xiaomi mithalten. Und Software hat Xiaomi sich auch deutlich gebessert. Miui 12.5 ist echt nicht schlecht.
Aber das OnePlus One war trotzdem seinerzeit das beste Gerät für diesen Preis. Hab es geliebt.
Allein schon die Sandstone Rückseite war ja mal was komplett neues. Viel besser als diese modernen rutschigen Glas Rückseiten.
Zu Oppo kann ich nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Riou schrieb:
Ich verfolg die beiden Marken nicht, aber vielleicht so wie Huawei und Honor früher?

Huawei bringt Model X raus und Honor im prinzip fast genau das gleiche Gerät nur eine schlechtere Kamera z.B.
So ist es jetzt schon eigentlich
 
Conqi schrieb:
Wobei Oneplus sich bei Updates aktuell eh nicht gerade mit Ruhm bekleckern. Die Entwicklung mit immer mehr Modellen klappt offensichtlich nicht besonders toll.
Als OnePlus 6 Besitzer kann ich das nur bestätigen. Man hat Android 11 für glaube ich Ende des letzten Jahres oder Anfang diesen Jahres versprochen und noch gibt es nichtmal eine Beta (in der befinden sich nämlich im Moment die Geräte der 7er Serie).

Aber nicht nur das, das aktuelle Android 10 ist von Bugs geplagt. Apps werden im Hintergrund einfach wahllos geschlossen, obwohl Stromsparen auf System und App Ebene ausgeschaltet sind, sodass beispielsweise Messenger Nachrichten erst nach Stunden angezeigt werden. Außerdem funktioniert Bluetooth nur sporadisch und verbindet sich oftmals garnicht mit dem Auto.

Ich hoffe ja im Herbst auf ein gescheites Pixel, dann war's das für mich erstmal mit OnePlus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt und SR388
Picus schrieb:
Als OnePlus 6 Besitzer kann ich das nur bestätigen. Man hat Android 11 für glaube ich Ende des letzten Jahres oder Anfang diesen Jahres versprochen und noch gibt es nichtmal eine Beta (in der befinden sich nämlich im Moment die Geräte der 7er Serie).

Aber nicht nur das, das aktuelle Android 10 ist von Bugs geplagt. Apps werden im Hintergrund einfach wahllos geschlossen, obwohl Stromsparen auf System und App Ebene ausgeschaltet sind, sodass beispielsweise Messenger Nachrichten erst nach Stunden angezeigt werden. Außerdem funktioniert Bluetooth nur sporadisch und verbindet sich oftmals garnicht mit dem Auto.

Ich hoffe ja im Herbst auf ein gescheites Pixel, dann war's das für mich erstmal mit OnePlus.
Die Bugs habe ich mit meinem OP6 nicht aber ich hatte es unter anderem wegen dem damals guten Software-Support gekauft, werde mich dem Hersteller daher auch abwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King und cornykorn
Echt schade, ich hatte das OP 3 und das 5 welches ich wirklich geliebt habe, auch von den Updates waren die wirklich flott. Nachdem aber mehrere Smartphones released wurden ging es bergab.
Dann bin ich noch kurz bei Samsung S9+ und Note 10+ gewechselt (wegen der Cam) und jetzt bei Apple stehengeblieben.

Ich glaube einfach das OP zu schnell wachsen wollte und deswegen auch schnell in die Preisbereiche gekommen sind wo auch die Top Modelle gesiedelt waren, der Support ist dadurch einfach nicht mehr gegeben.

Wenn die vielleicht bei 1-2 Modelle geblieben wären, hätte es der Updates Strategie genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Chuck-Boris
Sehe ich auch so wie viele hier - Ich mag prinzipiell die OnePlus Software und war deswegen auch bereit für ein OP7pro sehr viel mehr zu bezahlen als z.B. für ein Mi9, mit den ganzen Nord Modellen tut sich OP aber keinen Gefallen. Wer OP wegen der Software kauft (und das sind viele) der dreht OP letztlich auch wegen der Software den Rücken zu.
Die hätten es bei einem Modell belassen und dafür weiterhin das Optimum an Software und Updatesupport bieten sollen, dann wäre die Käuferschaft auch treu geblieben.

Wenn Google es endlich mal schafft ein Pixel mit mir zusagender Hardware abzuliefern (sieht ja interessant aus bisher) dann könnte das mein nächstes werden.
 
Conqi schrieb:
aber man wächst näher zusammen. Ja wie denn bitte?
Das war auch exakt mein Gedanke.

Gefühlt hat Oneplus im deutschsprachigen (oder gar europäischen Raum) schon ein kleines Image aufbauen können. Von Oppo hört man hier noch selten was. Auf Amazon werden die Geräte mal beworben aber sonst?
 
TenDance schrieb:
Allein das Nord hat versucht die ehemaligen Kernwerte des 1+ One etc wiederzubeleben. Auch wenn ich das 1+ X immer noch als ihr - vor dem Hintergrund des technischen Umfeldes damals - rundestes Mittelklassepackage empfinde.
Das Nord hat rein gar nichts mit dem 1+ One zu tun. Schon eher ein Nachfolger des X. Das Nord ist Mittelklasse-Hardware für Mittelklasse-Preise. Einfach ein Modell unter den High-end Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Habe nach Galaxy Nexus, LG G2, ZUK Z1 und Mi Max 2 das 7T und ein weiteres OP wird es bei mir wohl nicht werden. Inzwischen schließe ich ein iPhone nicht aus... Das hat nämlich auch keinen Wechselakku, micro-SD Kartenslot, IR-Blaster oder 3,5 Klinke xD. Mitlerweile OLED, bald Fingerprint im Display und vielleicht auch noch Typ-C... dazu Qi.
 
Die Software kam immer sehr schnell und war gut bis sehr gut.

Leider habe ich aber Zweifel, dass die Fusion weiteren Schaden anrichten wird am Image und der Zukunft von One Plus.
 
Ich frage mich, inwiefern diese Nachricht positiv sein soll für den europäischen Markt.
HydrogenOS wird durch ColorOS abgelöst, um für mehr Stabilität zu sorgen. Kann ich aus Sicht der Software-Strategie wohl nachvollziehen. Aber Stand heute sind HydrogenOS und OxygenOS die beiden OnePlus Betriebssysteme - zukünftig dann ColorOS und OxygenOS. Sind das gute Nachrichten für OxygenOS?! Glaubt irgendjemand, dass die frei werdenden Entwickler dann alle auf OxygenOS gesetzt werden?!
 
Zurück
Oben