BBV - Lokaler FTTH Anbieter

Update:
Die gemeinden Schwarzach (NOK) und Reichartshausen sind auch schon seit einiger Zeit am Licht.

Ich muss sagen, der Breitbandatlas stimmt hier wirklich genau.

Breitbandatlas Toni.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Na, nun bin ich aber mal gespannt.....

TONI ändert komplett die Tarifstruktur: https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/tarife/

Ab 1.4. keine symmetrische Bandbreite mehr, 1:2 bzw. 1:3 Splitting, bei 1 GBit down "nur" noch 250 Mbit up, also 1:4-Splitting.

Im Business-Tarif zwar 1:2 Splitting, dafür aber saftigere Preise. Symmetrische Bandbreite ist somit um ein vielfaches teurer. Immerhin kann man eine feste IP für nen 10er buchen.
https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/tarifuebersicht-business/

Bin mal gespannt, wann unsere Bestandstarife "angepasst" werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und sentry0815
Lach* Das habe ich gestern zufällig auf der BBV Internetseite auch gesehen und hatte mir noch überlegt das hier zu posten. Nun, da warst du wohl schneller @Hirschlinde
Ich bin erst seit ca. 2 Wochen hier im Haus angeschlossen nach ewigem Warten auf die Installation des ONT, am seit über einem Jahr fertigen Anschluss im Haus.
Jetzt bin ich froh, dass ich einen "Altvertrag" (300/300) frühzeitig abgeschlossen habe.

Die neuen Tarife sind reichlich wenig attraktiv im Vgl. zu vorher, vor allem ist die verlässliche Bandbreite bei allen Tarifen nicht mehr garantiert, wenn man das Kleingedruckte in der Produktinfo ansieht und man muss einige Einbußen hinnehmen ggf. :rolleyes:

Leider hat man sich wohl den Tarifen der Mitbewerber teils angepasst zum Nachteil eines Neukunden.

Ich für meinen Teil werde definitiv auf meinen bisherigen Toni Basic pochen, so lange es geht.

PS:
Ob da evtl. eine Fusion mit einem anderen mittelgroßen Mitbewerber oder evtl. eine Übernahme ansteht?

Bei meiner GF-Tarifrecherche der anderen regionalen Anbieter ist mir aufgefallen, dass die neue Tarifstruktur auffällig den Tarifen der "Deutschen Giganetz" ähnelt.
Die haben einen 600er-Tarif, wie nun auch Toni z.B. . Das ist eher unüblich bei den anderen Anbietern, die ich mir angeschaut habe. ;)
 
Hirschlinde schrieb:
Ab 1.4. keine symmetrische Bandbreite mehr, 1:2 bzw. 1:3 Splitting, bei 1 GBit down "nur" noch 250 Mbit up, also 1:4-Splitting.
Ein Hinweis für die Wortwahl: Mit „Splitting“ meint man in der Regel den Split vom PON, also wieviele Kunden auf einem OLT-Port hängen. Das was du meinst ist das Verhältnis Up-/Download.

Also nur bevor hier Verwirrung entsteht.
Hirschlinde schrieb:
Bin mal gespannt, wann unsere Bestandstarife "angepasst" werden....
Das man es gleich so heftig anpasst überrascht mich etwas, aber naja. Hat man den Spielraum für Verbesserungen vergrößert :)
sentry0815 schrieb:
Die neuen Tarife sind leider reichlich wenig attraktiv im Vgl. zu vorher vor allem ist die verlässliche Bandbreite bei allen Tarifen nicht mehr garantiert, wenn man das Kleingedruckte in der Produktinfo ansieht,
Naja, Maximum minus 10% als „normale Bandbreite“ find ich völlig i.O..
sentry0815 schrieb:
Ob da evtl. eine Fusion mit einem anderen mittelgroßen Mitbewerber oder evtl. eine Übernahme ansteht?
Vorauseilender Gehorsam bei sowas wäre ungewöhnlich, das passt man eigentlich erst an, nachdem der Kaufvertrag unterschrieben.
sentry0815 schrieb:
Die haben einen 600er-Tarif, wie nun auch Toni z.B. . Das ist eher unüblich bei den anderen Anbietern, die ich mir angeschaut habe. ;)
M-Net hat auch einen.
 
Die GigaNetz ist auch ein Re-Seller von Vitroconnect: http://vitroconnect.com/de/
Weiter nach unten scrollen, dann siehst Du die Partner. BBV, GigaNetz etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
MNET ist hier zumindest in unserer Region 0,0 % vertreten im Rhein-Neckar-Kreis/Odenwald. ;)
Daher habe ich mich eher auf eine Tarifsuche der lokalen Anbieter konzentriert, aber danke für die Info @rezzler .

Ich finde schon, dass eine garantierte Bandbreite ein Alleinstellungsmerkmal ist.
V.a. der Basistarif ist merklich schlechter und da würde ich mich nicht zum "Umschreiben" umstimmen lassen, zumindest freiwillig.
Im Moment bezahle ich mit IP-Telefonie nach dem 7. Monat glatte 45 Euro.

Mit dem neuen Tarif ist IP-Telefonie inbegriffen für 44,95 Euro. Ich könnte also ganze 5 ct "sparen", aber müsste die Hälfte der Bandbreite (oder weniger) für Upload in Kauf nehmen und zudem mit minimal 240 Mbit anstatt garantierten 300 Mbit für den Donwload rechnen.
 
Auch interessant, die Anschlusskosten für einen nachträglichen Anschluss der Glasfaser ins Haus haben sich auch verändert, nämlich von 2.000 Euro auf 5.000 Euro:
Während der Vorvermarktungsphase erhältst du deinen hauseigenen Glasfaseranschluss kostenfrei, indem du einen Internet- und Telefonievertrag mit „toni“ abschließt und den Glasfaseranschluss aktivierst. Nach der Vorvermarktungsphase kostet der Glasfaseranschluss ohne Vertrag regulär 4.999 €.
Zu finden in den FAQs: https://bbv-deutschland.de/wir-sind-toni/faq/
"Was kostet mich der neue Glasfaseranschluss?"
 
Hirschlinde schrieb:
Auch interessant, die Anschlusskosten für einen nachträglichen Anschluss der Glasfaser ins Haus haben sich auch verändert, nämlich von 2.000 Euro auf 5.000 Euro:
Die 4999€ sind allerdings ohne Vertrag. Vielleicht lässt sich mit Vertragsabschluss noch was raushandeln.
5000€ pauschal finde ich schon einigermaßen dreist.
 
Ich sehe es als Druckmittel, doch direkt bei der Ersterschließung mitzumachen. Kein Anbieter kommt gerne alle paar Monate wieder, um hier und da noch ein Haus nachträglich anzuschließen.
 
DLMttH schrieb:
Komisch, 5000€ für einen tatsächlich durchgeführten Nachanschluss finde ich ziemlich günstig.
Ich find das sehr teuer. Zum Vergleich: Telekom 799,95€. Und da lässt sich mit Vertragsabschluss sicher noch was machen.
 
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie das mit den Tarifstrukturen bei Bestandskunden aussieht.

Übrigens, nach einiger Recherche bei den anderen Infrafibre-Tochterunternehmen habe ich festgestellt, dass BBV Chris (NRW) und BBV Thüringen noch die alten Angebote auf den jeweiligen HPs ausweisen.
 
Was mich in den Leistungsbeschreibungen für Privatkunden, Stand 2024-04, irritiert, ist der TONI home Fiber 500er Tarif:
TONI-Fiber-Tarife-2024-04.jpg

Was soll das heißen??? Aktiv beworben wird er ja nicht...

Der Upload ist mit 100 Mbit (max) weniger (!) als beim 300er Tarif. Das ist doch identisch mit dem Tarif der Telekom?! Wird die BBV von der Telekom übernommen? Letzteres ist nur eine gedankliche Vermutung!

Wenn die Bestandskunden mit dem 500/500er Tarif darauf umgestellt werden, finde ich das eine Frechheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg und sentry0815
Einfach nur beschämend was hier in Deutschland abläuft und durch Monopolisierung des Netzbetriebes ist man diesem treiben auch noch ausgeliefert. 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hirschlinde schrieb:
Das ist doch identisch mit dem Tarif der Telekom?! Wird die BBV von der Telekom übernommen? Letzteres ist nur eine gedankliche Vermutung!
Meine Vermutung wäre eher, das sich BBV bei der Telekom einmieten will, auch wenn das aus meiner Sicht eher wenig Sinn ergibt.
Hirschlinde schrieb:
Wenn die Bestandskunden mit dem 500/500er Tarif darauf umgestellt werden, finde ich das eine Frechheit!
Über ungelegte Eier brauchst du dich noch nicht aufregen.
Holzkopf schrieb:
Einfach nur beschämend was hier in Deutschland abläuft und durch Monopolisierung des Netzbetriebes ist man diesem treiben auch noch ausgeliefert. 👎
Jeder kann jederzeit ein weiterer Netzbetreiber werden.
 
Ich finde die neue Tarifstruktur wie gesagt auch unterirdisch im Vgl. zu vorher. Interessant, den neuen 500er Tarif hatte ich überhaupt nicht gefunden, bei meiner letzten Durchsicht.
Der ist natürlich unglaublich schlecht im Vgl. zu vorher, aber auch im Vgl. zu den neuen 300er und 600er-Tarifen.
Man muss wirklich sehen, was mit den Alttarifen und/oder unserem Anbieter zukünftig passiert.

Wechseln?
Auf dem Papier sieht ein Wechsel einfach aus. :rolleyes:
Leider ist mein Ort bei den üblichen Vergleichsseiten (Check24, Verivox, etc.) nicht einmal als Glasfaseranschlussgebiet ausgewiesen, so dass es eben nicht möglich ist den GF-Anbieter zu wechseln.

Selbst wenn das BBV GF-Netz irgendwann einmal für andere Unternehmen verfügbar (Open Access) sein sollte und die Vertragslaufzeiten der Kunden auslaufen, ist ein Wechsel nicht sicher.
Ein Mitbewerber muss sich ja auch in das GF-Netz der Infrafibre gegen Gebühren einkaufen wollen. Bislang scheint das nicht immer in anderen Ausbaugebieten der Fall zu sein.

Zurück zur Telekom o.ä., nein danke! ;) Bei VDSL kamen von 100 Mbit (Magental L) am Hausanschluss nur knapp unter 70 Mbit in all den vergangenen Jahren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sentry0815 schrieb:
Selbst wenn das BBV GF-Netz irgendwann einmal für andere Unternehmen verfügbar (Open Access) sein sollte und die Vertragslaufzeiten der Kunden auslaufen, ist ein Wechsel nicht sicher.
Ein Mitbewerber muss sich ja auch in das GF-Netz der Infrafibre gegen Gebühren einkaufen wollen. Bislang scheint das nicht immer in anderen Ausbaugebieten der Fall zu sein.

Nutzt leider auch nix denn wenn Open-Access basiert das bisher rein auf BitStream Basis.
Bedeutet die Bandbreiten gibt in diesem falle die BBV vor.
Würdest bei einem anderen "Anbieter" nur die gleichen Bandbreiten bekommen.
 
@Holzkopf.
Eben darum sitze ich die Umstrukturierung auf meinem alten Basic-Tarif (garantiert 300/300) aus, so lange es geht.

Nun ärgere ich mich eben ein wenig, dass ich für die Langzeitperspektive nicht bereits den alten Family-Tarif (500er) gebucht hatte, damals bei Vertragsabschluss. Den würde ich ja nun nicht mehr bekommen. ;)
 
Wir warten seit Ende 2022 auf den Ausbau. Wahrscheinlich habe ich zur nächsten Tarifumstellung noch keinen Anschluß.
 
Zurück
Oben