BD-RE XL100GB formatieren fehlgeschlagen

Superheld82

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
beim Formatieren einer BD-RE XL100GB ist mein Laptop abgestürzt. Jetzt ist die BD-Re nicht mehr lesbar. Was tun?
 
Funktioniert nicht. Nach dem einlegen kommt das Laufwerk nicht zur Ruhe.
 
Dann wird es die Disk beim Absturz beschädigt haben.
 
Was soll man bei einem "Nach dem einlegen kommt das Laufwerk nicht zur Ruhe" noch machen? Da dürfte sich die Firmware des Laufwerkes zu tode suchen. U.U. testen, ob das auch unter Linux, im BIOS (oder halt irgendwie ohne Windows) passiert. Das dürfte aber auch nicht zum Erfolg führen, da das Laufwerk die Disk anscheinend nicht mehr erkennt. U.U. hilft ein anderes Laufwerk, dessen Firmware anders auf die Disk reagiert.

Wobei ich davon ausgehen, dass nur diese eine BD-RE XL betroffen ist. Ich hatte man ein Laufwerk, das DVD-RAMs können sollte (und vor >5 Jahren auch noch lesen konnte), das mittlerweile bei DVD-RAMs aber ähnlich reagiert. Erst wollte ich die Medien wegwerfen, aber die laufen in einem anderen (neuen) Laufwerk problemlos.

Das Problem dürfte am Ende sein, überhaupt neue BD-RE XL 100GB in D/EU aufzutreiben.
 
Zurück
Oben