Test be quiet! Dark Power 13 850W im Test: Ein ATX-3.0-Netzteil ohne Kompromisse*

Der Test gefällt mir isoliert ganz gut, doch das Problem ist einfach, dass nicht genügend Vergleichsmaterial zur Verfügung steht. (also andere Titanium-Netzteile in der Leistungsklasse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Pjack
Die Dark Power sind mir einfach wesentlich überteuert. Die Straight Power reichen völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Asghan, Vitali.Metzger und 9 andere
Weit jenseits dessen was ich bereit bin für ein Netzteil auszugeben.
Mein 750W 80 Plus Platinum von Seasonic hat keine 130€ gekostet und das beherrscht den Semi-Passiven Betrieb.

Alles oberhalb von 750-850W ist mit dem Ende von Multi-GPU ohnenhin obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, >|Sh4d0w|<, thuering und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Mein 750W 80 Plus Platinum von Seasonic hat keine 130€ gekostet und das beherrscht den Semi-Passiven Betrieb.
Das liegt aber in erster Linie an Platinum vs Titanium. Das Prime TX-750 hat (in Zeiten von Verfügbarkeit) meist auch etwa 50€ mehr gekostet als das PX-750.
 
Die Preise im PC Bereich werden immer abgehobener. Für das Geld bekommt man eine XBox Series S.
PC Gaming richtet sich immer mehr an Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Lübke82, MeisterOek und 12 andere
Wann soll eigentlich die Dark Power Pro 13 Serie kommen?
Gib´s da schon ein Datum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Sehr schön der Artikel kommt zur Richtigen Zeit, da ich eine 4070 Ti anschaffen werde. Derzeit ist noch ein 550W NT im Einsatz, das aber auch schon 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.

Ich hatte mich daher in das Dark Power 13 750W entschieden, der Preis ist schon Hammer mit 190€ aber wenn es auch 10 Jahre hält wie sein Vorgänger solls mir Recht sein.
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Wann soll eigentlich die Dark Power Pro 13 Serie kommen?
Ist doch schon draußen? Aso Pro, ka.
 
Austronaut schrieb:
Die Preise im PC Bereich werden immer abgehobener. Für das Geld bekommt man eine XBox Series S.
PC Gaming richtet sich immer mehr an Enthusiasten.
Ein Preis, viele werden ihn bezahlen und die Preisschraube dreht sich weiter. Am Ende lernt auch der Käufer in 2023 nicht viel dazu.

Früher haben Einzelteile auch genauso viel gekostet wie Einzelteile und nicht wie ganze Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, xXDariusXx und Bigboernie
@CB Werdet ihr auch die neuen Pure Power 12 M Netzteile testen? Die haben auch alle modernen Steckverbindungen und sind ATX 3.0 aber nur 80 Plus Gold und bewegen sich daher in deutlich angenehmeren Preisregionen.

Mein Dark Power 12 1000W ist nach knapp 1,5 Jahren gestorben. Das Dark Power 10 meines Homeservers läuft jedoch seit Jahren stabil. Ich weiß nicht welcher OEM die 12er Reihe für die gebaut hat aber das waren eindeutig Montagsgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87 und NoRoLo
Ja die Preise für Komponenten steigen, insbesondere einige populäre Netzteile sind Ende letzten Jahres über 30% im Preis gestiegen. Andererseits sollte man am Netzteil nicht sparen und wer sich ein NT für 200+ Euro kauft, bei dem wird entsprechende Hardware verbaut sein.

Habe das Thermaltake Tough Power ATX 3.0. Ist zwar nur Gold zertifiziert, tut aber seine Dienste ruhig und ist im Idle recht sparsam. Unter Last kommt es natürlich nicht an das Dark Power heran. Das gab es Ende letzten Jahres leider noch nicht.

Ein Vergleich mit anderen ATX 3.0 Netzteilen würde ich begrüßen, sofern die im Laufe der Zeit getestet werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Das beste BQ-Netzteil wäre für mich eins mit austauschbarem Lüfter. Den Serienlüftern traue ich immer noch nicht über den Weg, wenn ich den Thread bei Luxx so überfliege. Auch wenn in solchen Threads mehrheitlich Enthusiasten unterwegs sind, ist die Summe der Meldungen schon etwas auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S., Crankson und Arcturus128
Og.Pelle schrieb:
Die Dark Power sind mir einfach wesentlich überteuert. Die Straight Power reichen völlig aus.
die haben aber keine 10 Jahre Garantie, sondern maximal 5, und oft auch schlechtere Kondensatoren.. da gibt's deutlich besseres in der mittleren Preisklasse (von Corsair zb.)
 
Die neuen Pure Power 12 M haben auch 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
sikarr schrieb:
...da ich eine 4070 Ti anschaffen werde. Derzeit ist noch ein 550W NT im Einsatz, das aber auch schon 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat...
Betreibe die 4070Ti auch mit 550W Netzteil. Keinerlei Probleme bislang (ist auch ein BeQuiet/4 Jahre alt).

Das System verbraucht bei Spielen (60 FPS Cap, weil Monitor gibt nicht mehr her) unter 400 W inkl. Monitor und Boxen). Also von daher kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, sikarr und ComputerJunge
Beim Testfazit gehört rechts bei "Minus" wo jetzt steht "keine" klar der Preis hin.
MMn klar zu teuer... 150-160 € wäre ok. 200 € können dann Netzteile ab 1000 kosten aber nicht 850W.
Auch wenn ein sehr gutes ist.
Denn viele kommen mit deutlich weniger Watt aus und es muss auch kein Titanium etc. sein,
reicht ebenfalls was kleineres und dann ist mann locker bei der Hälfte des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Volvo480, DerNiemand und 4 andere
@Hibble
Danke für den fundierten Test!
Und Doppel-Danke für die Verwendung von "Restwelligkeit" statt "Spannungsripple" oder "Spannungsrippel". Dieses Denglisch in diversen Veröffentlichungen oder Abschlussarbeiten verursacht bei mir regelmäßig Brechreiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Volvo480, ulevmgk601 und eine weitere Person
Irgendwie riecht mir der Test stark nach "gesponsert"... kommt nur mir das so vor?
Die Vergleichskandidaten sind ja nicht gerade top Netzteile - gut, man zieht die Corsair RM-Serie als Vergleich ran - weil die gut verkauft werden?
Der Pendant der RM sollte aber das Straight Power sein... hier hätte man lieber mal mit Netzteilen der HXi-Serie vergleichen sollen. Aber dann wäre sicher noch deutlicher aufgefallen dass hier nur ein mittelmäßiges NT am Start ist...
Die RippleNoise ist nicht gerade berauschend.
10 Jahre Garantie ist hingegen schon ne Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NoNameNoHonor und Shadow86
piccolo85 schrieb:
Mein 750W 80 Plus Platinum von Seasonic hat keine 130€ gekostet
Also ich finde 230€ für ein 850W Netzteil auch Wahnsinn. Mein Seasonic PX650 hat 99€ gekostet und die 750W Version 15€ mehr vor 3 Monaten. Das 850W Modell kostet aktuell ~150€. Das spart auch kein Titanium Label ein.
Ergänzung ()

mihe schrieb:
10 Jahre Garantie ist hingegen schon ne Hausnummer.
10 Jahre ist bei der Seasonic o.ä doch schon seit Jahren standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Volvo480, scryed und 4 andere
Keine einzigen Nachteile?
Ich lese nur schon das rattern und die Spannungsregulation und Ripplenoise ist auch nicht auf absolutem High-End-Niveau.

Etwas komisch, dass dieses Enthusiasten-Netzteil, mit Mainstream-Netzteilen verglichen wird.

Nebenbei: Will hier nichts schlechtreden, hab das Dark Power 13 850W selber am Wochenende bestellt, aber absolut einwandfrei ist das Netzteil nicht, das weiss ich durch die Tests jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Pjack
piccolo85 schrieb:
Mein 750W 80 Plus Platinum von Seasonic hat keine 130€ gekostet und das beherrscht den Semi-Passiven Betrieb.
Die Netzteile von Seasonic sind auch top!
Zum "passiven" und "semi-passiven Betrieb sagt Bequiet!
Und ich sehe das genau so.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
10 Jahre ist bei der Seasonic o.ä doch schon seit Jahren standard.
Es gibt bei Seasonic sogar welche mit 12 Jahren.
 
Zurück
Oben