Test be quiet! Pure Base 500DX im Test: Luftiger und bunter als das kompakte Original

Qualla

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.264
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aid0nex, Puscha und eine weitere Person
Also endlich ein Be Quiet! welches man ohne Abstriche empfehlen kann. :)
Die Front der Vorgänger war ja eher suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, aid0nex, Steueroase und 2 andere
und der USB-3.2-Gen-1-Typ-C-Anschluss, der das Front-I/O-Panel in die Gegenwart holt.
Unter der Buchse steht USB 3.1 und ich finde diesen Einsatz für USB-C wirklich nicht hübsch. Hoffentlich hält dieser einige Steckzyklen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Die Bilder sind mal was Besonderes... Vielleicht hättet ihr das Case einem anderen Redatkeur geben sollen, das scheint wohl eine Nummer zu groß gewesen zu sein. Steht ja auch in seinem Leitspruch 😜

Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, das Testsystem zu upgraden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Henn1
Ein anderes Problem betraf hingegen die Magnete des oberen Staubfilters, die sich nach einigen Tagen lösten – nicht alle, aber an beiden Mustern. be quiet! erklärt, dass das Problem nur in der ersten Charge existiert hat, die nicht für den Verkauf vorgesehen war.

Das gleiche Problem hatte auch ein im November für einen Freund gekauftes Pure Base 500-Gehäuse. Es hat jetzt nicht übermäßig gestört und wir haben es auch nicht getauscht, aber die Aussage von be quiet! dazu ist imo reines PR-Geblubber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaine7
DAS ist tatsächlich mal ein beleuchtetes Gehäuse, bei dem mir die RGB Front wirklich gefällt. Würde mir solchen Leuchtkram zwar dennoch nicht in die Bude holen, aber rein von der Ästhetik her, sieht das halt "erwachsen" aus und nicht so kitschig wie bei vielen anderen Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Drahminedum, Land_Kind und eine weitere Person
Danke für den Test. Endlich hat mal jemand die schwarze Variante getestet und mehr Bilder dazu. Sonst sieht man eigentlich nur die weiße Variante.

Obwohl ich zu 99% sicher bin dass ich mir das schwarze Gehäuse kaufen werde, stelle ich mal die Frage:
Wie kratzeranfällig ist denn die weiße Variante? Mein Bruder hatte mal ein NZXT Gehäuse in weiß und da hat man jeden einzelnen Kratzer direkt gesehen. Hat jemand das Pure Base 500 (ohne DX) und kann berichten?
 
Interessante Alternative für Leute die es bunt mögen :-)
 
Wo bleibt denn das Pure Base 500 mit USB-C?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und TIMOTOX
Gefällt mir, aber ich bleibe beim PHANTEKS Eclipse P600S. Da kann man eine Wasserkühlung (auch meine derzeitige 360iger von DeepCool) oben einbauen und kann trotzdem an den Speicher ran und kann auch den 8-Pin EPS12V erreichen. Das hat mich beim Define 6 schon gestört.

Kompakter wäre das BeQuiet aber schon. 🤤🤔

Für die Beleuchtungsliebhaber von leuchtenden Speicher nicht zu vergessen, dass die Wasserkühlung ein bisschen vom Speicher im Be Quiet verdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: climos
Ich mag RGB nicht. Wenn ich schon bei so manchen Twitch Streamer deren PCs sehe. Haben da 10000€ PCs stehen aber sehen aus wie billige Weihnachtsbäume.

Das Case hier sieht ganz okay aus. Dezente Beleuchtung geht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Vielen Dank für diesen Test.

Ich habe das Fractal Design Define C, welches noch kleines ist. Hier habe ich vor einer Woche eine Wasserkühlung eingebaut mit zwei Radiatoren. Die 5 cm mehr Gehäuselänge hätten mir sehr geholfen und ich bin am überlegen, mir das 500DX zu holen.

Eine Frage habe ich zum Platz zwischen oberen Radi und Motherboard. Es wird beschrieben, dass man die Ram-Riegel nicht mehr herausnehmen kann. Das ist bei mir komischerweise möglich und war auch vorher, als ich noch eine AiO hatte. Hat bequiet so knapp geplant?
 
Mir gefällt das Gehäuse. Da es mir zu klein ist hoffe ich aktuell eher darauf, dass die anderen Gehäuse im Sortiment auch überarbeitet werden.
Was mich stört, dass Schlauchdurchführungen fast niemand mehr integriert.
Die sind so super, wenn man wie ich, auf einen Schnellverschluss mit Schottverschraubung setzt.
 
Also mir gefällt es, die Beleuchtung ist nicht zu aufdringlich und ansonsten ist es schön kompakt.
Noch habe ich u.a. ein Silent Base 800, ein Wechsel ist nicht nötig aber wie es so ist - dieses haben wollen und wieder am Rechner basteln - ich werde es mir wohl in der schwarzen Version kaufen.
 
Sehr interessantes Gehäuse und von einer der wenigen Marken, wo man auch als anspruchsvoller Nutzer die mitgelieferten Gehäuselüfter wohl bedenkenlos verwenden kann.
Sonst bin ich eher dafür, dass Gehäuse besser ganz ohne Lüfter ausgeliefert werden und man sich selbst passende dazu kauft.
 
Negativ fällt auf, dass auch bei diesem Gehäuse metrische mit Zollschrauben im Gehäuse gemischt werden. Zwar bietet die Anleitung eine gute Übersicht, welche Schraube wohin gehört. Wird allerdings eine Schraube verwechselt und in ein falsches Gewinde geschraubt, ist dieses unwiederbringlich zerstört.
Ähm.. das ist nicht negativ, sondern nennt sich Standard und Normen. Besitzt jedes Gehäuse. Amüsant.
 
Ich vermisse optisch schlichte, sehr durchdacht durchlüftete und dennoch auf leisen Betrieb aufgelegte Cases (z.B. mal 1mm Blech verwenden etc.) ohne Glass und Fenster.

Ich kann praktisch mit keinem der in den letzten Jahren vorgestellten Cases etwas anfangen. Fractal Define ist das einzige in der Richtung und richtig gut finde ich die auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Die schwarze Variante ist komplett in schwarz gehalten, die Weiße aber... nun...
Eigentlich schwanke ich zwischen ganz schlichten (abgesehen vom Fenster) Gehäusen wie zB. das NZXT H510 White und dem Corsair Carbide 275R White, jeweils mit einer geschlossenen Front, aber dieses hier... hui! Das stellt die Pläne doch wieder auf den Kopf! Wäre es doch nur komplett ein Weiß gehalten...
 
Zurück
Oben