News Be Quiet! überarbeitet „Dark Rock“-Serie

@Notch: Das liegt aber fast ausschließlich am Gewicht, damit haben andere Hersteller auch zu kämpfen, die ähnlich große Kühler fertigen ;) Allerdings sollte natürlich eine Befestigungsplatte für die Rückseite des Mainboards vorhanden sein, damit der Kühler bestmöglich stabilisiert wird. Wenn das nicht der Fall ist/war, hast du natürlich Recht :)

Generell halte ich sehr viel von BeQuiet. man muss zwar einmal tief in die Tasche greifen, bekommt dafür aber auch Qualität und Leistung. So ist es zumindest bei den Lüftern. Bleibt abzuwarten, ob diese Leistungen auch auf die Kühler übertragen werden können :D
 
Hmm, ohne eine deutlichere Änderung am Design der Kühler glaube ich nicht, dass die ihre Sache viel besser machen können, als ihre Vorgängermodelle.
Der Dark Rock Pro war preislich schon ein Schwergewicht, aber war nicht besser als ein True Spirit 140. Ein Dark Rock wird gar von einem nur halb so teuren Mine 2 vernichtet.
Durch die größeren Lüfter lässt sich vielleicht etwas Boden gutmachen, aber die Preise sind immer noch bestenfalls unverschämt.
 
guckmalrein schrieb:
Die Diskussion um Noctua und Be Quiet gehört zwar nicht zum Thema aber bevor hier weiter mit Halbwissen diskutiert wird:
Be Quiet Lüfter kommen von Protechnic. Protechnic ist ne ernstzunehmende Bude und die setzen ein sehr gutes FDB-Lager ein.

Noctua Lüfter kommen von... ach ihr müsst nicht alles wissen aber das ist ne ordentliche Fabrik, welche jedoch nicht solch hochwertige FDB-Lager im Einsatz hat.

Wie man aus meinen Posts wissen sollte, halte ich überhaupt nichts von Be Quiet - aber deren Lüfter sind wirklich sehr gut und absolute Industriequalität soll heissen in qualitätsmässig in jedem Fall Noctua deutlich überlegen.
Das finde ich immer gut, wenn Leute schreiben, dass sie etwas nicht schreiben wollen! Frei nach dem Motto: Hey, wisst ihr, dass ich was weiß, was ihr nicht wisst?!"
Du stellst also eine Behauptung auf, ohne Belege! Wenn ich Noctua wäre, würde mich das ganz schön anpissen!
Auch die restliche Argumentation, von wegen, dass die "ernstzunehmende Bude" die "deutlich überlegen(eren)" Lager herstellt, als die "ordentliche Fabrik" finde ich etwas dürftig! :rolleyes:
 
@ Mr. joker
Lass ihn ruhig seine Behauptungen aufstellen und sich dabei clever vorkommen.
Letztendlich sind Noctua, deren Lüfter ja angeblich die schlechtere Qualität haben, trotzdem die, die auf ihre Lüfter 6 Jahre Garantie geben.
Bequiet konnte sich grade mal zu 3 Jahren durchringen. Jetzt kann man natürlich die Frage stellen, wer von seiner eigenen Qualität mehr überzeugt ist :D.


@Topic
Finde die Preise für die Kühler auch viel zu hoch. Da kann man auch gleich bei Noctua shoppen gehen. Mit dem Vorteil, dass Noctua wenigstens Montage Kits nachliefert, wenn denn mal ein neuer Sockel kommt.
Auch sind die Noctua Kühler samt Lüfter schon ewig auf dem Markt und haben ihre Qualität in tausenden Systemen bewiesen, was ja durchaus auch was wert ist.
Dann noch die doppelte Garantie und dann bleibt nicht mehr viel Kaufgrund für einen Bequiet Kühler.
Zumal auch Noctua schon Apothekenpreise verlangt ;) .
 
Arcanus schrieb:
Hmm, ohne eine deutlichere Änderung am Design der Kühler glaube ich nicht, dass die ihre Sache viel besser machen können, als ihre Vorgängermodelle.
Der Dark Rock Pro war preislich schon ein Schwergewicht, aber war nicht besser als ein True Spirit 140. Ein Dark Rock wird gar von einem nur halb so teuren Mine 2 vernichtet.
Durch die größeren Lüfter lässt sich vielleicht etwas Boden gutmachen, aber die Preise sind immer noch bestenfalls unverschämt.

Korriegier mich wenn ich da falsch liege, aber das lag soweit ich weiß hauptsächlich an den Lüftern, nicht am Kühlkörper.
Die beQuiet Lüfter sind halt super-leise, aber auch sehr schwach gemessen an ihrer Drehzahl (vor allem was statischen Druck angeht).

Als Gehäuselüfter fällt das eben nur nicht so wirklich auf, weil da Lautstärke wichtiger ist als Leistung.

Wenn ich mir jetzt anschaue dass diverse Silent-Freunde ihre Kühlkörper mit Silentwings ausstatten, haben die fertigen Bequiet Kühler schon eine Kundschaft. Noctua oder Prolimatech sind auch nicht günstiger. Vor allem weil die bequiet auch noch so stylish aussehen.

Im Zweifel kann man sich sogar einen Dark Rock für die Optik kaufen (Case mit Window), leistungsstarke Blacksilent Pro dranschrauben und die Silentwings als Gehäuse-Lüfter verwenden.
 
Slaynt schrieb:
Wennn du schon vergleiche machst, dann mach es Richitg:rolleyes:


https://www.computerbase.de/preisvergleich/745182


Oder auch günstiger durch anderes Lager ;)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/684032

Hast du dir Überhaupt angeschaut was ich verglichen habe?

Ich habe GENAU die richtigen verglichen... Klar wenn man natürlich nen billig Lager nimmr das gleich mal 3 db mehr macht als der Noctua das der nur 9 € kostet... Fakt ist das man bei Noctua einfach besser dranne ist vorallem was garantie angeht 1. 6 Jahre Garantie und 2. muss man nur die Rechnung einscannen ein Bild vom schaden machen und innerhalb von 4 tagen hat man die Ersatzteile.

Ah und Btw. die 1. ist immer noch teuerer als der Noctua...
 
Glenlivet schrieb:
Die beQuiet Lüfter sind halt super-leise, aber auch sehr schwach gemessen an ihrer Drehzahl (vor allem was statischen Druck angeht).
Die neuen kriegen ja auch Silent Wings, nur in größerer Ausführung. Das ist eine Überlegung wert, um die Drehzahl etwas zu senken (was Be Quiet! ja gemacht hat), aber der erzeugte statische Druck explodiert dadurch nicht und viel leistungsstärker werden die dadurch wohl kaum. Mit Referenzlüftern sind die Dinger ja auch eher schwach aufgestellt.
 
Aber nur einen in größerer Ausführung. Der äußere bleibt ein 120er.
Und die Drehzahl wurde halt nur insofern gesenkt, dass der 135er mit 1500 statt wie bisher der 120er mit 1700 upm dreht. Dafür ist er größer, "macht mehr Wind", was die Sache lautstärketechnisch wieder ungefähr ausgleichen dürfte.
Die Gesamtlautstärke bei 100% wird jetzt sogar mit 26,4 dB angegeben, gegenüber 25,9 beim DRP C1.

EDIT: Ich spreche jetzt nur vom Dark Rock Pro 2.
 
Mr.joker schrieb:
Das finde ich immer gut, wenn Leute schreiben, dass sie etwas nicht schreiben wollen! Frei nach dem Motto: Hey, wisst ihr, dass ich was weiß, was ihr nicht wisst?!"
Jop, aber der teilt "dieses Wissen" nicht mit anderen... Genau so könnte man sich/uns diesen Beitrag einfach ersparen. :rolleyes:
Mr.joker schrieb:
Auch die restliche Argumentation, von wegen, dass die "ernstzunehmende Bude" die "deutlich überlegen(eren)" Lager herstellt, als die "ordentliche Fabrik" finde ich etwas dürftig! :rolleyes:
Jepp, irgendwie uncool das Ganze. :rolleyes:

Ich bin gespannt, ob die neueren Silent Wings des Dark Rock Pro 2 verglichen mit dem Dark Rock Pro C1 in punkto Geräuschkulisse besser geworden sind. Denn bei Ersteren stör(t)en mich die stets (unabhängig von deren Drehzahlen) präsenten Rotor-/Lagergeräusche.
 
Ist leider nur sanfte Produktpflege. Die Montage ist bis auf ein paar Feinheiten unverändert. Ansonsten wurde ausschliesslich der mittlere Lüfter ausgewcheslt.
Zawr ist es mir unverständlich wieso man sich nicht ein etwas ausgeklügelteeres Montagekit ausgedacht (oder wegen mir abgeschaut) hat, aber trotzdem nachwievor ein guter Kühler mit hervorragender Verarbeitung und edlem Design.
 
Also ich muß sagen der Kühler macht schon was her von der optik. Ich habe mir jetzt auch so ein Kühler zugelegt. Neu wäre er mir zu teuer gewesen, ein Kumpel von mir ist von dem auf Wakü umgestigen und da habe ich den für 30€ bekommen.
Ich hatte vorher den Mugen 2 drin, Montage ist die selbe wie beim be quiet. 2 Min und das dring war drin.
Das einzigste was mich bisschen stört das der wie der Mugen nur nach hinten bläst.
Kühlung hat sich nicht wirklich verändert, beide im Idle 29~30° volllast 49°.
Aber egal, der be quiet gefällt mir optisch viel besser ;-)
 
Also alles ist geschmackssache aber ich finde die Dark Rock sind die schönsten CPU Luftkühler auf dem Markt und obwohl ich von bequit begeistert bin (1. 300 Watt, 1 mal 350 Watt, 1 E7, 1 E9 nie ausfälle) sind mir die Kühler zu teuer :D
 
Die Verarbeitung ist Sahne. Wenn sie die Montage bisschen vereinfachen ist das nur gut.

Was den Preis und die Kühlleistung angeht... Also hier im Umfeld fahren die bei welchen es ins Gehäuse passt den Macho.
Die Verarbeitung ist ausreichend, die Kühlleistung und die Lautstärke sind hervorragend und die Montage der einen Schraube ist weiterhin sehr beschwerlich.
Wegen der Leistung und dem Preis nimmt man das aber trotzdem auf sich, weil ein Kühler zuallererst bestmöglich zu kühlen hat + Lautstärke trade off.

Bei einem Netzteil nimmt man zwar gerne einen E9 statt einem Sharkoon MHA - wegen der Lötquali, den elektrischen Werten, dem Lüfter, der Verarbeitung der Kabel, ihrer Länge und den durchdachten Anschlußmöglichkeiten - aber beim Kühler sehe ich da eher "schwarz" für BQ.
Es sind einfach zuviele € pro °C. Von der sehr guten Verarbeitung hat man nichts und sehr gute Lüfter gibts auch woanders.

Selbst wenn man einen anderen und besseren Kühlkörper kauft und den Lüfter dann mit einem Silentwings ersetzt :) kommt man meist immernoch billiger weg.
 
Ich selbst nutze den Dark rock Pro C1.

Teuer aber verdammt gut, die Lautstärke ist unterr CPU-Vollast nicht höher als im Idle, absolut nicht hörbar, okay der Preis ist auch gesalzen...

Aber sie sehen auch einfach geil aus :D
 
Hab auch den Vorgänger und bin sehr zufrieden. Allerdings wer RAM-Vollbestückung plant sei gewarnt das der erste RAM-Steckplatz zum Kühler hin keine RAM Module mit hohem Kühlkörper erlaubt. Ich habe Corsair Vangeance RAM und musste mir extra noch ein Corsair LP RAM Modul besorgen was unter den Lüfter passt. Ich hoffe das durch den größeren Lüfter bei dem neuen Modell das nicht noch schlimmer wird. Installation war tatsächlich für eine Person etwas schwierig zu bewältigen, hatte das Gefühl das eigentlich mehr als 2 Hände gleichzeitig dazu nötig waren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Installation war tatsächlich für eine Person etwas schwierig zu bewältigen, hatte das Gefühl das eigentlich mehr als 2 Hände gleichzeitig dazu nötig waren. ;)

also 2 Hände werden schon benötigt. Die eine für den Kühler festhalten und die andere mit dem Schraubendreher und mehr brauch man nicht.

Wenn der Einbau natürlich zum ersten mal geschied, dann mag das einem extrem kompliziert vorkommen, aber normal dauert der Einbau keine 2 Min.

Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich mein MB nicht ausbauen muß zum Kühler wechseln, daher ist das leichter mit dem einbau :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
Noctua Lüfter kommen von... ach ihr müsst nicht alles wissen aber das ist ne ordentliche Fabrik, welche jedoch nicht solch hochwertige FDB-Lager im Einsatz hat.

Was soll den dieses Heimlichgetue? :rolleyes: Und dann auch noch dieser
"Hach, ihr braucht nicht alles zu wissen, und außerdem sag ich euch nichts"-Gestus?
Das ist blasiert und verdammt, verdammt affig.

Schreib doch einfach: Kolink aus Taiwan, bzw. deren eingeführte Marke Coolink.
URLs:
http://www.kolink.com.tw/
sowie
http://www.coolink-europe.com/de/firma.html

Kolink schreiben ja direkt auf deren Homepage folgendes:
esigned in Austria, Noctua's premium cooling components are internationally renowned for their superb quietness, exceptional performance and thoroughgoing quality. Having received more than 1000 awards and recommendations from leading hardware websites and magazines, Noctua's fans and heatsinks are chosen by more than a hundred thousand satisfied customers around the globe.

Keines der beiden Unternehmen hat dies großartig geheim gehalten...
 
Crishan schrieb:
...
Schreib doch einfach: Kolink aus Taiwan, bzw. deren eingeführte Marke Coolink.
...
Stimmt, jetzt fällt's mir wieder ein! Dazu gab's auch schon damals, ich glaube, als der Coolink Corator DS eingeführt wurde, eine Pressemeldung. Die hatte mich dann auch dazu veranlasst auf deren beider Homepage nachzulesen ...

Der Dark Rock Pro 2 wurde wohl schon in der April und Mai Ausgabe der pcgh getestet. Das wiederum habe ich über die Seite Testberichte.de gesehen.
Dort steht in einem kurzen Resumee nicht ganz überraschend:
„... Die Kühlleistung ist hervorragend: 42,6/43,7/44,1 °C (Core i5-2500K) bei 100/75/50 Prozent Umdrehungsgeschwindigkeit ... sind sehr gute Werte ... aber hauptsächlich den schnell drehenden Ventilatoren zu verdanken. Das Montagesystem wurde im Detail optimiert, ist aber immer noch vergleichsweise umständlich, da der Kühler von unten verschraubt wird.“
 
Zurück
Oben