Test be quiet! vs. Cooler Master im Test: Straight Power 11 Platinum, MWE- & V-Serie mit 550 Watt

Blackpitty schrieb:
Plus die ganzen anderen Leute die genau das gleiche berichten und das auch bei allen Dark Power 12.
bei allen? ich bin kein BQ freak und bevorzuge z.b. Corsair RMX oder RMXi Serie, einfach weil ich damit die beste Erfahrung gemacht habe

btw, ich mag keinen semipassiven betrieb, weder beim NT noch bei einer GPU und auch das Zubehör bei Corsair ist nicht mit Üppig zu bezeichnen^^
 
@feidl74

ich habe mir noch Fractal ion+ bestellt gehabt und Seasonic TX,

Bei beiden gibt es 10/12 Jahre Garantie, Taschen für Netzteil und oder Kabel, Klettkabelstrapse usw. und besser an und absteckbare Kabel da man immer an die Entriegelung dran kommt.

Bei Bequiet gibt es 5 Jahre Garantie, 3 Kabelbinder und 4 Schrauben und ne Luftpolstertüte

Fractal ist da auch mit laufendem Lüfter leiser(Passivmodus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
du weist das viele namhafte hersteller, jeglicher branche, "billigteile" einkaufen, diese umlabeln um sie dann sehr teuer zu verkaufen;). z.b. automobilteile siehe filter für klimaanlagen. bei firma xyz billig gekauft, in MB Verpackung umgepackt und dann als Original MB Ersatzteil verkauft;). macht audi, BMW oder VW nicht anderst...
Ich kann es mir vorstellen, hat jetzt aber nichts mit dieser Problematik hier zu tun. Das eine sind ohnehin Verschleißteile, während das andere feste Bestandteile eines Gerätes sind, die man nicht einfach mal so wechsel kann.
 
NighteeeeeY schrieb:
Baue seit dem es Be Quiet gibt ausschließlich deren Netzteile ein und noch nie gab es in fast 20 Jahren ein Problem.

Kannste nix gegen sagen.
Ich hatte/habe zwei nacheinander: erst das DPP 7 550, jetzt das DPP 10 550. Auch keinerlei Probleme. Jetzt haben aber mehrere Foristen von Schwierigkeiten mit der neuesten Baureihe berichtet: Geräusche am Lüfter, Spulenfiepen. Das macht vorsichtig.
 
alphatau schrieb:
@Hibble Danke für den Test. Fielen Geräusche, insbesondere ein Klicken beim be quiet auf? Mein SP 650 Platinum macht es manchmal (ähnlich wie ein Relais). Und über Lüfterlagergeräusche wird im Forum auch immer wieder berichtet, die ich nicht habe bzw. hören kann.
So etwas liest man nie in Test's, auch bei Seasonic nicht. Erst wenn die Endkunden es haben, kommen die Sachen ans Tageslicht.

Blumentopf1989 schrieb:
Interessant, dass das BeQuiet einen Lüfter ohne Nebengeräusche haben soll. Naja vielleicht haben sie das gegenüber 2020 ja endlich mal gefixed, ich hatte 4 verschiedene Lüfter/Netzteile von BeQuiet in 2020 und keiner war fehlerfrei.
Bezüglich des Restes, ja BeQuiet ist an sich sonst bezüglich der Leistung gut.

Also mein altes System Builder 7 550W von 2014 macht keine Nebengeräusche :D Wenn ich mir dagegen die High End Variante anschaue, schon eine traurige Geschichte..
 
Ich selbst habe positive Erfahrungen mit meinem E11-450W gemacht. Es ist quasi nie zu hören und erzeugt auch keine Störgeräusche, von denen hier im Forum berichtet wird. Als Pluspunkt ordne ich auch die gut umgesetzte Einschaltstromverzögerung ein. Eine frühere Version (E8) der Straight-Power-Reihe hatte da noch Ärger gemacht, und gerne mal die Sicherung ausgelöst.

@Hibble Generell empfinde ich be quiet! hier bei den Netzteiltests als überrepräsentiert. Ich würde mir aktuell insbesondere Tests zu aktuellen Modellen von SeaSonic wünschen, denn da sind die letzten Tests schon mehr als drei Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Hunky schrieb:
So etwas liest man nie in Test's, auch bei Seasonic nicht. Erst wenn die Endkunden es haben, kommen die Sachen ans Tageslicht.



Also mein altes System Builder 7 550W von 2014 macht keine Nebengeräusche :D Wenn ich mir dagegen die High End Variante anschaue, schon eine traurige Geschichte..
Mein altes E8 580W hat auch keinen Mucks von sich gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
TIMOTOX schrieb:
Hatte leider nur Probleme mit Be Quiet Netzteilen. Dark Power P12 und das Straight Power P11 Platinium hatten Lüfter Rattern deswegen Zurück.

+1

Beim Dark Power Pro 12 1500W hatte ich eines der ersten Geräte direkt zum Marktstart, da kam so ein ekliges Geräusch raus, dass ich es direkt wieder zurück geschickt habe (400€ damals.. dafuq). Da mich dann der C19/C20-Kaltgerätestecker gestört hat, wollte ich kein neues Exemplar und bin zum SeaSonic TX-1000 gewechselt.

Vor ein paar Monaten hatte ich auch das SP 11 Platinum 850W hier und im offenen Aufbau an einem Benchtable war es ebenfalls viel zu "laut". Der Lüfter ist bei Bequiet ja dauerhaft aktiv (deren Philosophie wegen Langlebigkeit) und das war schon störend für mich, dabei höre ich sehr hohe Frequenzen kaum, war aber auch eher so ein Rattern. Also wieder zurück zum TX-1000 gewechselt, das hat mich bisher am glücklichsten gemacht. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Preisliga noch einmal eine andere ist.
 
Den Test finde ich etwas schade, da leider die tiefergehende Einordnung fehlt zu anderen Modellen. Eine Verlinkung reicht mir da nicht.

Mein Seasonic 550 Watt Platinum mit sogar abschaltbarem Lüfter kostet (da länger auf dem Markt) weniger als das BeQuiet und hat mit 10 Jahren auch gleich das !!doppelte!! an Garantie.

Ich hatte zuvor immer BeQuiet (auch im Bekanntenkreis) wir haben aber alle durchweg die Erfahrung gemacht das die Dinger spätestens nach der Garantie flöten gehen. Ich gehe da von geplanter Obsoleszenz aus das irgendein Bauteil absichtlich nur auf begrenzte Haltbarkeit ausgelegt ist, denn die Netzteile sahen sonst noch aus wie geleckt. Da kann das Teil noch so hochwertig wirken, finde ich einfach sehr schade. Meins hatte übrigens 7 Jahre Garantie. Mich wundert warum hier nicht auch mehr gegeben wird (okay, eigentlich nicht...) war doch StraightPower nicht auch mal angehoben worden? Es gibt ja auch noch die Premium Serie mit 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und CMDCake
xenon-seven schrieb:
Ich kann es mir vorstellen, hat jetzt aber nichts mit dieser Problematik hier zu tun.
Das wird nicht nur bei Verschleißteilen so gemacht. Es hat mit der Problematik zu tun, daß Leute denken, nur weil da nicht bq, corsair, seasonic etc. steht ist es dann schlecht. Qualitativ hochwertige Teile sind nicht vom Namen abhängig, sondern von einer qualitativ guten Planung, material, eingesetzte zusätzliche Bauteile und Produktion (bauteilegüte). Nur weil elektronische Teile nicht mit einem tollen Namen versehen sind, können diese trotzdem qualitativ gleichwertig sein und günstiger. Ein toller Name alleine kostet eben auch schon Geld, den der Kunde mit einem höheren Preis bezahlt. Wenn die Qualität gut ist und das Teil die ihm zugetragenen Aufgaben gut erfüllt, kann dies kein Argument für eine negative Bewertung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
blubberbirne schrieb:
Hm, mein Netzteil ist von FSP, ist das nun gut oder schlecht? :daumen:
FPS ist nicht umsonst einer der größten Hersteller für Netzteile. Die wissen schon, was sie machen. Aber natürlich haben die auch unterschiedliche Modelle die auch unterschiedlich gut sind. Die Aurum waren z.B. mal die Basis für die StraightPower von BeQuiet (weiß nur nicht, ob für die 10er oder 11er Reihe).
 
feidl74 schrieb:
Das wird nicht nur bei Verschleißteilen so gemacht. Es hat mit der Problematik zu tun, daß Leute denken, nur weil da nicht bq, corsair, seasonic etc. steht ist es dann schlecht. Qualitativ hochwertige Teile sind nicht vom Namen abhängig, sondern von einer qualitativ guten Planung, material, eingesetzte zusätzliche Bauteile und Produktion (bauteilegüte).
Ich sehe das anders, du hingegen kannst dir das weiterhin einreden und schön billig einkaufen. Ich habe meine Erfahrungen schon gemacht.
 
feidl74 schrieb:
du weist das viele namhafte hersteller, jeglicher branche, "billigteile" einkaufen, diese umlabeln um sie dann sehr teuer zu verkaufen;). z.b. automobilteile siehe filter für klimaanlagen. bei firma xyz billig gekauft, in MB Verpackung umgepackt und dann als Original MB Ersatzteil verkauft;). macht audi, BMW oder VW nicht anderst...
Oh nein, das läuft ganz anders. Der "Billig"Hersteller hat Verträge mit z.B. Daimler, und fertigt OEM Bauteile wie in deinem Fall der Luftfilter. Und nach einer festgelegten Zeit darf der Hersteller diese Ware auch selbt unter eigenem Label z.B Mann, Mahle usw. verkaufen. Das, was du hier sagst, wird kein einziger Hersteller machen. Die Hersteller lassen von den Zulieferern die Teile so produzieren, wie sie es vorgeben.
 
Hatte damals ein E7 glaube mit dem an/aus bug, dann e9 550 wo ich wieder super zufrieden war und dank highend aktuell auch auf SP 11 Platinum in der 850W Variante unterwegs, einfach gut
 
Früher sind Cooler Master Netzteile viel besser als Bequit Netzteile gewesen,
weil eine andere Fabrik die ganze Elektronik verbaut hat.

Für Bequit ist die FSP Fabrik zuständig welche als befriedigend bewertet wird,
aber die Netzteile wie Seasonic, Superflower sind momentan die besten.

Ach ja die Gygabyte Netzteile gehen letzte Zeit ständig kaputt,
weil Gygabyte etwas Geld gespart hat und billige Netzteile bestellt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den sehr guten und informativen Test. In meinem alten Rechner, den jetzt mein Sohn übernommen hat, werkelt ein Pure Power mit eigentlich wenig Power, weil es dort absolut reicht. Bisher gab es keine Probleme.

Das Thema Netzteil wird m.E. zum Teil deutlich unterschätzt. Aber mit der neuen GraKa Generation und deren Anforderungen, besonders auch in Bezug auf Lastspitzen, hat die ganze Sache ein wenig Fahrt aufgenommen. Auch Dank solcher Artikel wie bei CB.
 
Angry Cat schrieb:
Für Bequit ist die FSP Fabrik zuständig welche als befriedigend bewertet wird,
aber die Netzteile wie Seasonic, Superflower sind momentan die besten.
Naja jede Firma hat auch gurken im Angebot. Deswegen gibt es keine Firma die nur gute Netzteile produziert. Es gibt aber solide Serien
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Mein altes E8 580W hat auch keinen Mucks von sich gegeben.
ich hatte knap 4 Jahre ein be quiet straight power e8 mit 550 Watt war auch top leise keine Nebengeräusche. Und seit etwas über 7 Jahren besitze ich derzeit ein be quiet Dark Power p10 550 Watt. Top Leise keine Auffälligen Geräusche und der Lüfter ist auch top Leise.
 
bondage game schrieb:
Naja jede Firma hat auch gurken im Angebot. Deswegen gibt es keine Firma die nur gute Netzteile produziert. Es gibt aber solide Serien
Es gibt auch einfach mal Montagsexemplare. Ich hatte mal ein Enermax, das musste zweimal zum Service zurück, bis es endlich leise lief, aber dann hat es über zehn Jahre ohne weiteren Ärger abgeliefert.
 
G00fY schrieb:
Die Effizienzkurve (die man auch im Test sieht) zeigt ja schön wie man Effizienz "verliert" wenn das Netzteil im niedrigen Leistungsbereich arbeitet.
Du nimmst an, dass die Effizienzkurve bei relativen Lasten zwischen einem 550W NT und einem hypothetischen 300W NT identisch sind. Gibts dafür handfeste Grundlagen?

Anders formuliert: Ich würde nicht unbedingt annehmen, dass sich die Verlustleistung bei z.B. 35W Last, signifikant zwischen den beiden Modellen unterscheiden würde (zumindest nicht, wenn das 300W System billiger oder maximal gleichteuer sein soll).

Meine Vermutung wäre allerdings auch, dass der Hauptgrund für das Fehlen kleinerer Modelle primär die geringe Nachfrage ist.
Ergänzung ()

@Hibble : In dem Zusammenhang: Wäre es realistisch mal von einer NT serie 4-5 NTs mit unterschiedlicher maximaler Leistung zu testen, mit besonderem Augenmerk auf die Effizienz im Niedriglastbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben