News Bedrohung für Menschheit: Elon Musk verklagt OpenAI wegen Gewinnstreben

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Zu den OpenAI-Kritikern zählt Elon Musk ohnehin, seit er die KI-Entwicklungsfirma im Jahr 2018 im Streit verlassen hat. Nun erreicht der Konflikt einen neuen Höhepunkt, Musk hat eine Klage eingereicht. Der Vorwurf: OpenAI würde im Gegensatz zur ursprünglichen Mission nicht mehr das Allgemeinwohl im Blick haben.

Zur News: Bedrohung für Menschheit: Elon Musk verklagt OpenAI wegen Gewinnstreben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, Hellyeah, zhompster und 10 andere
Als wenn das ganze jetzt noch aufzuhalten wäre, der Geist ist eh aus der Flasche.

Soll man Nvidia / AMD / Intel / IBM / Google etc. Jetzt verbieten bessere Hardware zu entwickeln? Eigentlich müsste man auch die Forschung an Quantencomputer stoppen, und ASML dürfte keine neuen Belichtungsmaschinen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, Rockstar85 und 17 andere
In der Klageschrift wird nun erneut betont, dass Musk die Entwicklung einer künstlichen Super-Intelligenz als eine der größten Bedrohung für die Menschheit betrachtet.
Musk hat mittlerweile mit xAI aber eine eigene KI-Firma gegründet.
Humor hat er. Oder eine Geisteskrankheit. Wer weiß.

Ich tendiere zu letzterem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, mr.meeseeks. und 71 andere
Das ist doch eine reine kapitalistische Schlammschlacht, von tatsächlicher Intelligenz sind die aktuellen LLMs noch sehr, sehr weit weg. Geschweige denn von Intelligenz die irgendwie gefährlich werden könnte.

Musk ist ein Kind und ärgert sich halt das er damals ausgestiegen ist bevor der große Boom kam, da klagt man lieber als es selbst besser zu machen, Grok ist übrigens nicht open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, flo.murr, Heinrich Bhaal und 25 andere
Ich sehe KI auch kritisch und darin eine große Gefahr. Alleine. Was mit einer Stimme und einem 2 minütigen Video machbar ist, ist höchst gefährlich. Das muss wirklich absolut strenge kontrolliert werden. Ich sehe ein ähnliches Risiko wie mit Atombomben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Ned Flanders, Alex1966 und 6 andere
Zu sehr auf Gewinn ? 😂 der ist sooooo lustig.

Genie und Größenwahn nah beinander sage ich da nur. Und fairer Wettbewerb ist der doch selbst meilenweit entfernt !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Richy1981 und schalli110
LamaMitHut schrieb:
Als wenn das ganze jetzt noch aufzuhalten wäre, der Geist ist eh aus der Flasche.

Soll man Nvidia / AMD / Intel / IBM / Google etc. Jetzt verbieten bessere Hardware zu entwickeln? Eigentlich müsste man auch die Forschung an Quantencomputer stoppen, und ASML dürfte keine neuen Belichtungsmaschinen verkaufen.
Aber die verwendung "open" halte ich für irreführend! Ich darf mich auch nicht gemeinnützig nennen, wen ich es nicht bin. Ich muss dafür harte auflagen erfüllen und strafen zahlen wen ich dagegen verstoße.

Die sollen einfach ihren Namen, und den der AI ausreichend anpassen und gut ist. Den open, steht für frei, für jeden "offen" zugänglich... Das ist aber OpenAI nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, CableGuy82, Hellyeah und 14 andere
In der Klageschrift wird nun erneut betont, dass Musk die Entwicklung einer künstlichen Super-Intelligenz als eine der größten Bedrohung für die Menschheit betrachtet.
Musk hat mittlerweile mit xAI aber eine eigene KI-Firma gegründet.
SaschaHa schrieb:
Humor hat er. Oder eine Geisteskrankheit. Wer weiß.

Ich tendiere zu letzterem.

@SaschaHa
Die beiden Zitate, die angeführt hast, stehen in keinem Widerspruch, wenn Du den Rest gelesen hättest, statt einfach nur etwas aus dem Kontext zu reißen.

Musk hat doch erklärt, dass er die Bedrohung für die Menschheit vor allem im Verschlossenen Code sieht. Wenn er eine eigene KI-Firma gründet, die eben quelloffen ist, ergibt es einen Sinn.


Ansonsten wird, wie immer hier auf CB, wenig inhaltlich bewertet und kritisiert, sondern hauptsächlich Musk-Bashing betrieben, weil er als politisch eher konservativer – wenn man das überhaupt so sagen kann – dem woken Milieu hier nicht gefällt. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Infi88, SteeL1942 und 47 andere
@lynx007 da gebe ich dir Recht, ich habe mich auf den letzten Teil mit der Sorge vor einer starken KI bezogen. Das steht und fällt doch schon lange nicht mehr mit "Open"AI.

Wovor ich viel mehr Angst habe sind übrigens Menschen wie Elon Musk, die sich aktuell eine NPC - Jüngerschaft aufbauen welche jede Kritik an ihm mit der Woke-Keule abwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, joe65, Alex1966 und 11 andere
Barock schrieb:
Musk hat doch erklärt, dass er die Bedrohung für die Menschheit vor allem im Verschlossenen Code sieht. Wenn er eine eigene KI-Firma gründet, die eben quelloffen ist, ergibt es einen Sinn.
Nur, dass seine KI-Firma nicht quelloffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zenschy, joe65 und 17 andere
Warum hat Elon Musk eigentlich so ne Militär-Erkennungsmarke? Abgesehn davon, dass er jeden Moment seines Lebens dafür aufwendet sich bekannt zu machen (also würde ihn eh jeder erkennen), hat er jemals gedient?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy
Barock schrieb:
Musk hat doch erklärt, dass er die Bedrohung für die Menschheit vor allem im Verschlossenen Code sieht. Wenn er eine eigene KI-Firma gründet, die eben quelloffen ist, ergibt es einen Sinn.
Nur dass auch seine KI-Bude eine Black Box ist die keinen Open Source Code zu Verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zenschy, Xul und 8 andere
@Barock Grok ist aber nicht Open Source. Soviel ich weiß, überlegt man ob man mit 6-monatiger Verzögerung den Source Code freigibt. Musk ist leider ein ganz großer scheinheiliger Troll geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks., CableGuy82, SteeL1942 und 11 andere
LamaMitHut schrieb:
Als wenn das ganze jetzt noch aufzuhalten wäre, der Geist ist eh aus der Flasche.

Falls die Entwicklung der LLM-Fähigkeiten weiterhin mit mehr Daten und Parametern skaliert. 😉
Manchmal benutzen Menschen bei der Extrapolation eine lineare Regression, obwohl die logistische zutreffend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und xxlhellknight
LamaMitHut schrieb:
Wovor ich aktuell viel mehr Angst habe sind übrigens Menschen wie Elon Musk, die sich aktuell eine NPC - Jüngerschaft aufbauen welche jede Kritik an ihm mit der Woke-Keule abwehren.
Die hat er noch?
Ich dachte die gäbe es als er SpaceX gegründet hat und mit Tezla erfolgreich war und noch nichts von Coins auf Twitter erzählt hat.
Sind die nun nicht schon fast alle ausgestorben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und tollertyp
Ich denke, dass wir von "Skynet" noch sehr weit entfernt sind. Dennoch stehe ich der KI generell auch skeptisch gegenüber. Einerseits sehr faszinierend, andererseits auch irgendwie beunruhigend, finde ich zumindest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und ^Q^
dass Musk die Entwicklung einer künstlichen Super-Intelligenz als eine der größten Bedrohung für die Menschheit betrachtet.
Naja. Gegen Musk ist so ziemlich jeder CASIO Taschenrechner aus den 80iger eine Super-Intelligenz. Also Technik total abschaffen?

Aber jetzt ernsthaft. So sehr man immer einen kritischen Blick auf die Entwicklung von KI haben sollte, ist halt Musk als "Warner" oder "Retter der Menschheit" so unglaubwürdig. Ich kaufe ihm nicht mal ab, dass es ihm nur eine Sekunde um das Wohl nur eines Menschen geht, sondern nur, dass er bei dem Thema nicht ganz vorn dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, autofahrer50, Alex1966 und 3 andere
KI löst Probleme, die wir erstmal machen müssen. Auf arte gibt es dazu (wie zu jedem Thema) eine schöne Doku mit dem deutschen OpenAI aus Heidelberg. Schön zu sehen wie die im Rathaus ein Modellprojekt haben wo einem ein Bildschirm mit KI sagt, wo man wegen was hingehen muss. Dass man 1. den ganzen Mist von Zuhause erledigen können sollte und 2. stinknormale Schilder ausreichend wären, wird unter den Teppich gekehrt. Die Krönung ist dann der Bürgermeister, der die App fragt, wo man Kindergeld beantragen kann. Bekommt die App nicht hin. Kleiner Tipp: Schaut nach Estland, da überweist der Staat das Kindergeld ungefragt* nach Geburt des Kindes.

*sie fragen einmal nach der Kontoverbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Shy Bell und metoer
calluna schrieb:
Falls die Entwicklung der LLM-Fähigkeiten weiterhin mit mehr Daten und Parametern skaliert. 😉
Manchmal benutzen Menschen bei der Extrapolation eine lineare Regression, obwohl die logistische zutreffend ist.

Ich bin da zuversichtlich.

https://arxiv.org/abs/2402.17764

<- Abkehr von Geleitkommazahlen

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/advs.202303835

<- Photonische Ki-Systeme

https://www.fraunhofer.de/de/forsch...forschung/quantentechnologien/quanten-ki.html

<- Quanten -KI

https://www.nature.com/articles/s43246-022-00315-6

<- Durchbrüche in der Materialforschung

https://www.forbes.com/sites/karlfr...ai-solutions-across-the-entire-chip-workflow/

<- Durchbrüche bei den EDA / Chip-Design Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix_29021, DoS007 und Xiaolong
Zurück
Oben