Bei 12 - 14 Std. Betrieb pro Tag, NAS oder Desktop?

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
516
Hallo Leute,

ich habe derzeit noch Seagate Platten drin die nun aber langsam das Ende ihrer 2 jährigen Garantie erreichen. Bevor das passiert will ich sie gegen neue Tauschen.
Nachdem meine letzten Platten meist kurz vor oder nach der Garantie ausgefallen sind, will ich die diesmal vorher tauschen bevor was passiert und bei Ebay findet man ja leicht Abnehmer für Platten

Jetzt schwanke ich zwischen 2 oder eigentlich sogar 3 Platten. Seagate Barracuda Desktop, IronWolf oder SkyHawk. Problem ist durch diese bis zu 14 Stunden Nutzungszeit am Tag bin ich weit an der empfohlenen Grenze was Desktop-Platten im Jahr leisten sollen aber auch weit entfernt von richtigen Dauerbetrieb.

Ich plane ein Vollbackup mit 2x 4 TB Platten aber kein RAID Verbund sondern manuelle Backups. Was würden die Festplattenexperten empfehlen. Ich schreibe übrigens nicht mega viel sondern benutze die Dinger eher als Datengrab. Angeblich sind ja die SkyHawk Platten auch noch für dauerhaften Schreibbetrieb ausgelegt was ich auch nicht mache. Aber schadet das überhaupt oder sind diese Surveillance HDDs sogar hochwertiger als NAS HDDs?
 
Da mir Dein Anwendungsszenario nicht ganz klar ist, Du aber das Stichwort Backup in den Raum wirfst, sei auch hier erwähnt: Ein NAS (und ähnliche Konstrukte) ersetzen kein Backup!

Bei einem NAS geht es um Verfügbarkeit der Daten, nicht um Sicherheit. Für einen RAID-Verbund gilt dasselbe.

Falls Du meintest, die Daten ohnehin regelmäßig offline zu sichern, ist alles gut. ;)
 
Desktopplatten sind für maximal 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt, bei mehr halten sie dann meist weniger lange als die üblichen 5 Jahre Service Life. Ich würde HDDs mit der Zulassung zum Dauerbetrieb wie NAS HDDs verwenden, die kosten nicht viel mehr, haben mehr Garantie und sonst auch keine Nachteile, denn man muss sie nicht im Dauerbetrieb verwenden, auch wenn man dies so meinen. Die NAS HDDs vertragen in aller Regel die gleichen ingesamt 50.000 (bzw. 10.000 pro Jahr) Start-Stopp Zyklen (der Spindel) wie Desktopplatten.


Früher war zuweilen auch beides angegeben, dann war auch gleich klar, dass HDDs nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt sind:

Allenfalls Enterprise Nearline HDDs vertragen weniger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatten sollen ganz normal intern in meinem PC laufen. Wovon überwiegend alle Daten manuell die ich behalten will auf die 2. Platte kopiert werden. Also kein NAS oder irgendwas brauch ich nicht und will ich auch nicht.
Rausgeschmissenes Geld und keine Lust ein zweites System zu betreiben was ich dann auch noch zusätzlich booten muss, kostet auch alles Strom usw :D

Darüber hinaus sind sowieso sehr wichtige Sachen wie persönliche Daten gebackupped auf 2 Blurays nochmal als Hardcopy und auch nochmal in 2 Clouds ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben