bei backup von musik externe platte kaput gegangen - alle musik weg! & am mac bereits überschrieben..

mookee

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
tut mir leid, ich weiß nicht wie ichs kurz machen soll:

geschichte steht vor dem bild, frage steht nach dem bild..

unglaublich:


macbook pro, 500gb musik drauf

ich denk mir ich mach mal ein backup und lösche auf einer externen festplatte das alte backup der musik.

sowiet so gut, platte macht keine faxen

anstatt die musik vom macbook auf den freien speicherplatz der platte zu kopieren benutze ich unabsichtlich nach cmd+c die tastenkombi für verschieben cmd+alt+v anstatt cmd+v zum einfügen -.-
macbook leer, musik auf platte..

soweit immer noch gut

dann musik auf macbook weg und auf der platte. ich versuch sie jetzt zurückzukopieren und 344gb von 450gb werden scheinbar in den alten speicherort zurück kopiert in meiner abwesenheit, aber dann fängt die platte zum spinnen an und als ich zurück komme hängt der ganze pc und ich muss hard resten..

ab jetzt wirds schlimm:

platte wird nicht mehr erkannt, festplattendenstprogramm kann nichts reparieren, partitionstabelle kaput.

also recoverit geladen und die platte wird durchsucht, musik wird gefunden, ich geh bei 85% ins bett...am nächsten morgen, platte nichtmehr aktiv, suche wurde abgebrochen, pc hängt.
neuer versuch , recoverit erkennt die platte nicht mehr.

also nochmal hin und her mit festplattendienstprogramm und disk utility auf virtual mashine..nix geht.
plötzlich fängt die platte an schlimmste geräusche zu machen, ich hör auf mit dem was ich tue und rufe eine datenrettung und die platte wird abgeholt.

so sieht die platte innen aus
fa5fcc38-179e-476f-bbc5-08a8a091aa9f.JPG


typ meint, die scheibe 4 ist hinüber und er kann probieren 1+2 oder 1+2+3 oder so auszulesen und vielleicht kann er 60% retten mit fehlern..glitsches..va bei flac files mit 50mb größe pro lied

bei musik und als dj leider völlig unbrauchbar diese lösung und 6-800e kostets auch fast.

er meinte aber auch ich soll die platte am mac nicht anrühren weil dort am alten speicherort ja noch die musik eigentlich draufliegt, nur gelöscht... aber fehlanzeige, dahin wurden ja wiederum die 340gb von 450gb zurück kopiert ...AAAAHHHHH!!!!!


die musik und ordner die auf dem mac beim zurück kopieren doch angekommen ist, bevor die platte flöten ging ist ausgegraut und ich kann keine der ordner öffnen.. nur der musik hauptordner zeigt an ich hab da 340gb drinnen..

kurz um, ich bin im A so wie ich das sehe

15 jahre arbeit dahin wegen der ALT taste..wtf..aaaahhhhh!!


bitte um eure meinungen und hilfe. was ist mit der musik auf dem mac.. ist die fragmentiert oder nur der ordner durcheinander?
was haltet ihr von der analyse des datentypis? (der íst eh nett)


lg christoph
 

Anhänge

  • fa5fcc38-179e-476f-bbc5-08a8a091aa9f.JPG
    fa5fcc38-179e-476f-bbc5-08a8a091aa9f.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 97
Head crash. Ist bestimmt mal/gerade runter gefallen. 🤷‍♂️
Und warum ist die HDD auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
mookee schrieb:
15 jahre arbeit dahin wegen der ALT taste..wtf..aaaahhhhh!!
Nö, 15 Jahre Arbeit dahin wegen schlechter Backup-Methodik.
Erst das neue Backup erstellen und dann das alte löschen, nicht andersrum.

Nächstes mal auch die 3-2-1 Regel beachten.

BFF schrieb:
Und warum ist die HDD auf?
Ich hoffe mal sehr, dass das Bild vom Datenrettungs-Heini gemacht wurde...
Die Lupenlampe in der Spiegelung lässt das zumindest hoffen.

mookee schrieb:
was haltet ihr von der analyse des datentypis? (der íst eh nett)
Ich würde mal bei einem Datenrettungs-Dienstleister mit gutem Ruf querchecken lassen... in der Datenrettungs-Branche ist leider auch einiges an Betrug unterwegs, dazu gibt es auch einige Reportagen.
Mir fehlt aber auch das knowhow um es kompetent zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, BFF, aroxx und eine weitere Person
Das hilft dir leider jetzt nicht weiter, aber für die Zukunft. Erstens immer eine Backupstrategie überlegen, 2. nie mit einer Platte weiterarbeiten und versuchen etwas zu retten, sondern Klonen und nur mit dem Klon weiter arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und K3ks
Trotzdem Datenrettung am Mac nochmal laufen lassen. Also erstmal deine Festplatte im Mac 1:1 clonen. Das Image zu Seite legen und nicht anrühren. Nochmal 1:1 auf eine weitere Platte clonen und dann versuchen von dem image die Datenrettung zu machen.
Im ausgegrauten Ordner liegen schon Files. Da wird es schon ein Tool geben um da ranzukommen. Zusätzlich sollten da noch weitere alte gelöschte Daten drunter liegen. Müsste man sehen, was davon zu retten ist. Vielleicht hast du sogar Glück und es wurden erstmal nur die Sachen überschrieben die nicht beschädigt waren.

So oder so. Eigentlich ist deine Musiksammlung Essig. Zumindest die 100GB die fehlen. Das müssen ja 3000-5000 flacs sein, die du da komplett auf Fehler durchhhören müsstest. Plus dann nochmal Cuepunkte Loops comments usw. I feel you.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx und K3ks
jaaa.-. danke :(


ich hab leider nicht so viele platten ..sonst hätt ich es eh schlauer angestellt..

glaubt ihr die daten auf dem mac sind fragmentiert oder wird lied für lied kopiert.. welches tool gegen ausgegraut?
 
mookee schrieb:
glaubt ihr die daten auf dem mac sind fragmentiert oder wird lied für lied kopiert.. welches tool gegen ausgegraut?
Beides möglich. Wenn dir was dran liegt, lass die Finger von deinem Mac bis du 2 Platten hast und ein 1:1 Image ziehen kannst. Das Geld musst du jetzt in die Hand nehmen. Die 500GB Flacs sollten weitaus mehr gekostet haben. Das sollten ca. 15000€ sein, wenn gekauft.
 
Warum soll die ganze "Scheibe" wegen dem Kratzer kaputt sein? Der lesekopf vielleicht aber doch nicht die ganze Scheibe die ohnehin von innen nach außen beschrieben wird.
Rickmer schrieb:
Ich würde mal bei einem Datenrettungs-Dienstleister mit gutem Ruf querchecken lassen... in der Datenrettungs-Branche ist leider auch einiges an Betrug unterwegs, dazu gibt es auch einige Reportagen.
Mir fehlt aber auch das knowhow um es kompetent zu bewerten.
Bin auch nicht in der Lage es abschließend zu sagen aber +1 von meiner Seite aus.

@mookee hat das macbook vermutlich eine SSD mit 500gb Speicher?
 
SupaKevin schrieb:
von innen nach außen
nope. ist ned so. ned bei hdd.
"vorne" auf der platte, das ist außen, und bei gegebener drehzahl flitzen eben "außen" mehr daten am kopf vorbei als "innen".
was du auch in den benchmarks siehst.
jede hdd "verliert" gegen ende, und das eben, weil der kreis immer kleiner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben