bei mehreren anwendungen mikroruckler

99%derfehler

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
8
1.Hardware:

  • Prozessor (CPU) I7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB 3200 MHZ
  • Mainboard ASUS PRIME Z390-A
  • Netzteil ATX 650W Thermaltake 80+gold
  • Gehäuse Kolink ethereal rgb mid tower
  • Grafikkarte RTX 2070
  • HDD / SSD Silicon Power P34A80 1TB M.2
  • Monitor QHD MSI MAG272CQP / (S27F358 nur discord streams )

2. Beschreibe dein Problem
jedes mal wenn ich EFT escape from tarkov spiele läuft das spiel flüssig sobald ich aber über discord streame und streams einschalte bekomme ich Mikroruckler bis zu programm abstürze. Was merkwürdig ist ,weil mein hardware setup besser als das der meisten ist und diese problemlos selber streamen und streams zur selben zeit schauen können. (bezogen auf discord)

Ich habe auch oft die meldung bekommen
das die cpu überlastet ist bei sehr wenig auslastung
ich denke aber auch das die cpu zu hoch steht
(es ist nichts übertaktet)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht
von 16gb ram auf 32 erweitert , alle treiber auf den neuesten stand aktualisiert und einmal alles vom Rechner runter geworfen und neu drauf gezogen

bin für jede Hilfe dankbar😄😄😄

cpu taskmanager.png
 
Tarkov....

Einer der Klassiker für schlechtes Ressourcenmanagement.
Insbesondere cpu-seitig. Extrem singlecore lustig und discord stream auch über cpu. Daher die probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 99%derfehler
also hilft nur eine andere cpu ?! alles klar danke 😁
und wenn ich die cpu auf 4,8 takte hab gehört bis 4,8 bei der machen viele
 
Immer diese Hellseher hier im Forum, der Wahnsinn... müssen alles Multimillionäre sein, so gut wie sie alles vorhersehen können :) Demnach kann @MichiSauer dir sicherlich deinen neuen Prozessor (samt Mainboard, denn viel wirst du mit einem 9900K nicht rausholen) schenken, wird ihm ja kaum finanziell wehtun :)

Andernfalls frage ich einfach mal nach Temperaturen. Hau mal HWiNFO64 (Sensors only beim Start wählen) an, dann lass mal Prime95 laufen und schau mal, was so die Temperaturen beim 8700K sagen.
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Nutzt Discord NVENC bzw. was ist da allgemein so fürs Streaming eingestellt?
Meines Wissens ist das ein reiner Software (also CPU) Encoder und wirklich einstellen lässt sich da nichts - das ist nicht mit OBS (Studio) vergleichbar.
 
Diese Einstellungen sind aber wirklich mehr als rudimentär. Full HD kann man zB. ohne Discord-Abo gar nicht auswählen.

Sollte standardmäßig wirklich NVENC verwendet werden, müsste man auch mal die Temperatur der Grafikkarte beobachten oder evtl. ob sie aufgrund des Powerlimits wegschmiert bzw. nicht genug Strom bekommt, wenn gleichzeitig gespielt und Video kodiert werden soll.
 
@DJMadMax

Die Beschriebenen Probleme sind bei Tarkov bekannt, auch die Abstürze und Microruckler sind nicht außergewöhnlich, sondern ein Standard-Problem des Spiels.
Da hilft dir nur mehr Single-Core Leistung.

Was ich dir aber zugute halte ist, die Temperaturen zu prüfen. Wobei ich bezweifle, dass da ein Problem besteht.

Was man auch noch prüfen könnte wäre, ob andere Spiele auch betroffen sind, also ob ein grundlegendes Problem besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@MichiSauer
Okay, wenn das tatsächlich etwas Bekanntes ist, sieht die Sache natürlich anders aus - dann macht das mit dem "Hellsehen" auch mehr Sinn, als es für mich zuerst den Anschein hatte :D

Escape from Tarkov spiele ich selbst nicht, habe es aber hier und da schonmal in Streams gesehen und konnte mich spontan nicht an irgend welche Probleme erinnern - aber evtl. stimmte da auch die Performance etwas besser überein.

Der TE schrieb ja, dass es bei Freunden mit ähnlicher oder gar schwächerer Hardware keine Probleme gäbe. Vielleicht setzen wir hier nur zur Sicherheit noch einmal an und eruieren kurz die exakte Hardware des Freundeskreises.

Andernfalls, wenn der PC von @99%derfehler sonst wirklich einwandfrei läuft, ist es evtl. einfach nur eine unglückliche Kombination aus Hard- und (schlechter) Software.
 
Man muss sich zwar etwas durchfriemeln, aber die Werte sind grundlegend ok.
Temperaturtechnisch sehe ich hier mal so gar kein Problem.

Wie bereits mehrfach erwähnt. Tarkov is ein Sonderfall schlechthin und die Optimierung auf Multi-Core und HT mehr als katastrophal. Besser noch: Es beherrscht es einfach überhaupt nicht und wird mit HT sogar eingebremst.

Wenn irgendeine Möglichkeit besteht, weise Tarkov spezifisch einem Kern zu und Discord spezifisch die anderen. Das sollte einiges beheben.

EDIT: @DJMadMax
Schau auch nochmal drauf, aber von meiner Seite sollte sich mit meinem Vorschlag das Problem zumindest "umgehen" lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich bin etwas verwundert, dass die GPU 50 Watt zieht. Hier läuft wirklich nur Prime95?

Aber die Werte für den 8700K sind soweit in Ordnung. Nicht ideal, dass er bei knapp über 100 Watt maximaler Package Power bereits auf 85 Grad Celsius schießt, aber auch noch nicht kritisch.

Bitte, wie auch schon per PN drauf hingewiesen, einen Screenshot vom Taskmanager einstellen. Vorher möglichst groß (vertikal) ziehen, vorne im ersten Tab, wo die ganzen Prozesse angezeigt werden, nach Prozessorlast anordnen, damit wir die leistungshungrigsten Anwendungen sehen können.

Ich habe da so eine Vorahnung ^^
 
@99%derfehler
Jawohl, perfekt. Vielen Dank :)

Auf den ersten Blick ist "leider" nicht allzu viel Schlimmes zu entdecken. Wäre hier bekannte, ressourcenfressende Software am Laufen, hätte man dein Problem sehr einfach darauf zurückführen können.

Was ist denn der "Gyazo Screen Uploader"? Hast du das jetzt extra für den Screenshot des Taskmanagers installiert? In dem Fall: bitte sofort wieder restlos deinstallieren. Screenshots unter Windows macht man mit der Tastatur: "PRINT/DRUCK"-Taste fotografiert den gesamten Bildschirm und legt das Bild in den Zwischenspeicher. Mit STRG+V kann man es dann in Paint, Word oder sogar hier im Forum unverändert einfügen. ALT+PRINT würde lediglich ein Foto der aktuell aktiven (mit der Maus angeklickten) Anwendung machen, in deinem Fall wäre das also der Weg gewesen, um nur ein Bild des Taskmanagers zu erstellen. Alternativ gäbe es dann noch WINDOWS+PRINT - das erzeugt, wie auch nur die PRINT-Taste allein - einen Screenshot vom gesamten Bildschirm, legt allerdings automatisch eine .PNG-Datei in deinem Bilder-Ordner ab. Das ist auch sehr praktisch, wenn man z.B. Fotos von einem Stream/Video, einem Spiel oder sonstiges machen möchte, ohne diese Anwendung verlassen zu wollen (was man ja müsste, wenn man den Screenshot erst in Paint etc. zwischenlagern muss).

FPSRunner habe ich noch nie gehört - scheint aber eine eher unkritische Software von Razer zu sein.

Der cFosSpeed Service scheint ein Netzwerktreiber zu sein, den der Hersteller deines Mainboards anbietet, kann das sein? Ich würde generell niemandem dazu raten, andere Treiber als die Standard-Gerätetreiber zu installieren, besonders nicht bei Netzwerkadaptern. Bei Intel-Adaptern ist z.B. das Problem, dass man, wenn man die "Full Suite" installiert - also nicht nur den eigentlichen Treiber, sondern auch die ganze, tolle Software rundherum, dann laufen ununterbrochen fragwürdige Prozesse im Hintergrund mit, die dir keinesfalls beim täglichen Gedaddel am PC helfen, dafür aber unnötige Performance fressen und einfach nur nervig sind. Gleiches scheint hier auch auf den cFosSpeed Service zuzutreffen.

Die Norton Internet Security, nutzt du die aktiv bzw. hast du die aus eigenem Interesse installiert? Er scheint hier in deinem Screenshot zwar (gerade) nicht wirklich viel zu tun, aber generell sind all diese "Internet Securities", wie auch Bullguard, Avira, Avast und wie sie sich alle schimpfen, der (mit Verlaub) allerletzte Schund. Sicher, im Grunde tun sie das, was sie sollen, sie schützen vor Fremdangriffen und Viren - jedoch mit fragwürdigen Mitteln. Das System wird dabei oftmals so sehr in die Knie gezwungen, dass man selbst auf modernster Hardware deutliche Performance-Einbußen verspürt, die sich sowohl in permanenter Leistungsminderung, als auch in ständigen Mikrorucklern bemerkbar machen.

Bedenke: wenn du eine Anwendung startest (sei es ein Spiel oder eine Produktivanwendung), so wird diese Anwendung permanent auf Dateien im System zugreifen - sowohl die eigenen im Programmordner befindlichen, als auch auf jene im Windows-Systemordner, die zur Ausführung benötigt werden. Norton (wie auch jede andere "Security"-Software) bemerkt das und schiebt sich auf Kernel-Ebene VOR all diese Prozesse und wird vor jeden Dateizugriff erst einmal selbst eine Prüfung durchführen.

Stell dir das wie nen Türsteher vor: bevor eine Datei von irgend einem anderen Programm aufgerufen (bzw. gelesen/geschrieben) werden kann, wird sie IMMER erst durch die Security-Software laufen.

Du könntest also mal probieren, ob das Problem besser wird, wenn du die Norton-Suite deaktivierst (oder gar vollständig deinstallierst).

Ansonsten gibt es an deinem Taskmanager keine ungewöhnlichen oder direkt auf dein Problem zurückzuführenden Ausreißer.

Schreib bitte kurz noch einmal etwas zur Sachlage und dann suchen wir weiter :)
Ergänzung ()

EDIT:
Evtl. hilft auch das hier:


Scheinbar hat Escape from Tarkov ein Problem mit dem Speichermanagement, was erklären würde, dass du auch mit deinem Upgrade auf 32 GB keinen Erfolg hattest. Der Streamer im Video hat bei 16 GB RAM das Problem, dass das Spiel bereits bei nur geringer RAM-Auslastung schon die Segel streicht. Du kannst ja auch nochmal einen Screenshot vom Taskmanager einstellen, wenn Escape from Tarkov läuft (gerne mit und ohne aktivem Discord-Stream zum Vergleich der unterschiedlichen Auslastung).

Ach, eine Frage hätte ich da noch (getreu dem guten alten Columbo :D )
Du schreibst:
99%derfehler schrieb:
Ich habe auch oft die meldung bekommen
das die cpu überlastet ist bei sehr wenig auslastung
... welches Programm meldet sich denn da, wie sieht diese Meldung denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichiSauer ich muss ihn auch leicht in Schutz nehmen den er hat recht tarkov ist ein privat Projekt was viele Fehler hat er hat nicht ganz unrecht bloß kann gefühlt jeder von 95% streamen zocken u streamst schauen mit schlechtere Hardware

wenn du mal zeit und lust hast könnten wir auch sprachchaten den ich will nicht unnötig deine zeit vergeuden was deine Recherchen angeht

bin dir dankbar für alles bloß hab ich es grob überflogen auch ohne Viren Programm hatte ich es versucht

und was den crash fix angeht das war vor kurzen ein nur alt zu bekanntes Problem.
vor kurzen war es so das die ram gar nicht richtig gelöscht worden ist
und verbindungsabbrüche vermehrt vorkamen das lag größtenteils an late spawns .

cfos ist intern stimmt hatte ich auch versucht soll aber im normal fall nicht zu entfernen sein😅 gyazo ist praktisch da nicht alle screenshots erkannt werden und merkwürdiger weise ich so auch nicht immer screenshots machen kann ,weil der die Kombination nicht erkennt ich denke wirklich das die cpu einen weg haben könnte oder einfach nicht diese prozesse zur selben zeit abarbeiten kann obwohl es vor längeren sogar geschafft hatte und dann Gar nicht mehr aber bevor ich mir nicht sicher bin ob es daran liegt will ich auch keine neue kaufen

wie gesagt spiel läuft einwandfrei bloß mit streamst eigene wie andere stirbt mein pc komplett ab dazu wird mir gesagt mein stream lagt ununterbrochen in kombination mit eft tarkov sonst lagt der wohl nicht
ich konnte sogar mal zocken selber stream und ein stream am laufen haben bei 2 streamst gab es Fps /Leistung Einbrüche und plötzlich ging es nicht mehr

da bekomme ich die Nachricht / in dem beispiel steht discord als cpu beansprucht wechselt aber immer
norton.png


bei wie gesagt sehr wenigen Anwendungen

sagt dir runescape was? ich konnte mal problemlos 10 tabs auf haben (aktiv) jetzt bekomme ich bei 2 tabs schon diese Meldung (und halt im hintergrund discord only sprachchat )
norton deinstalliere ich aber auch wieder aus versehen mit installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß bitte Norton runter.
Das zieht immer mal wieder leistu g ohne Ende.
Zudem solltest du mit der CPU eig nicht gleichzeitig 2 streams schauen + selbst streams + zocken. Iwann is halt alles mal an nem Ende angelangt.

Wenns mit nem anderen game funktioniert, liegt an tarkov. Wenn nicht liegt ein grundlegendes Problem vor. Kann sogar am ram liegen.

Wird aber langsam kompliziert das rauszukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 99%derfehler
Ja Norton sollte eh wieder runter aber es löst das Problem nicht ohne stream Tarkov im Team kannst du komplett vergessen
 
Nochmal: andere Spiele funktionieren aber?
 
MichiSauer schrieb:
Nochmal: andere Spiele funktionieren aber?
sobald ich mit discord streame bekomme ich zur zeit bei allen games mikroruckler dazu versteht man mich auch nicht mehr wircklich auf discord im sprachchat was ich in letzter zeit beobachtet habe
 
Zurück
Oben