Bei VR Controller Verbindung bricht die Internetverbindung ab - was kann ich dagegen tun?

petrig386

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
19
Guten Tag,

seit ca. 2 Jahren habe ich nun eine HTC Vive. Spielen konnte ich mit dieser leider nur selten, denn in den meisten Fällen, wenn sich die Controller beim Einschalten mit der Brille verbunden haben, stürzte mein Internet ab, was mir das Online spielen mit Freunden z.B. in VRChat, Golf It, Beat Saber etc. unmöglich macht.

In ganz seltenen Fällen geht das ganze mal für so ca. 30 Minuten gut, mit starken Drops und ich kann spielen, meistens ist es aber direkt nach dem Einschalten vorbei. SteamVR funktioniert an sich, offline spielen kann ich, Singleplayer Games wie Job Simulator machen halt nicht so viel Spaß auf Dauer, wie wenn man zusammen spielt.

Daher hoffe ich dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Die Verbindung bricht teilweise dann auch im ganzen Haus ab (drahtlos).

Ich denke ein LAN Kabel würde das ganze Problem fixen, aber aufgrund baulicher und finanzieller Gegebenheiten ist es unmöglich dass hier zu realisieren, weswegen mir nichts übrig bleibt als mit einem WLAN Stick, DLAN, einem Verstärker, weiteren Router oder Mesh mit drahtlos oder halber LAN Verbindung weiter zu arbeiten. All diese Varianten hab ich bereits probiert, aber da bekam ich immer das gleiche Resultat raus.

Ich habe die Vermutung da Bluetooth im 2,4er Frequenz Netz liegt und mein WLAN auch, dass das ganze dann meinen Funkkanal überlastet beim Einschalten der Controller. Aber eigentlich sollte das ja nicht bei 2 Controllern zusätzlich passieren. Dennoch ist die Auslastung oft außergewöhnlich hoch danach, egal in welchem Funkkanal.

Die Telekom meinte mal vor längerem es könne an der 16k Leitung liegen. Das konnte ich aber nicht glauben. Seit nun einer Woche bin ich unabhängig davon zu 1 & 1 gewechselt und habe deswegen nun 250k. Wenig überraschend hat das ganze auch nichts an der Lage geändert.

Ich weiß nicht wo ich sonst noch ansetzen könnte und würde echt gerne mit VR durchstarten.

Ich hoffe jemand kann helfen,

Grüße Marvin.
 
Das klingt seltsam. Wenn die Controller wirklich so strahlen würden, dann wäre die Bundesnetzagentur schon mal da gewesen ^^.
Spaß beiseite, wenn du die Controller aus schaltest, während der Rest anbleibt, dann geht das Internet wieder? Brechen bei anderen Geräte (Handys und co.) auch die WLAN Verbindungen ein in dem Moment, also wenn die Controller noch an sind?

P.S.: Willkommen im Forum!
 
Wenn die Controller noch an sind, ist es am Handy bspw. langsamer, manchmal auch ganz weg.

Wenn ich die Controller über das Steam VR Menü wieder ausschalte, funktioniert das Internet instant wieder perfekt.
 
Dann wird wohl dein WLAN der Schwachpunkt sein. Mache doch einen Test mit Kabel, das kann ja nicht so schwer sein. Und 20m Patchkabel gibt es für um die 10€, vielleicht kannst du dir so etwas auch irgendwo mal ausleihen. Dann herrscht erstmal Klarheit über den Grund. Wenn dir wirklich irgend etwas so dazwischen funkt musst du entweder damit leben oder eine brauchbare Lösung (aka Kabel) ins Auge fassen. Da gibt es kein "wasch mich aber mach mich nicht nass".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke für deine unnötige Antwort. 20 Meter Lan Kabel reichen dafür lange nicht, ich hab ein deutlich längeres hier. Wie bereits beschrieben kann man hier nichts machen, da hier alles Denkmalgeschützt etc. in diesem Sch*** Haus ist. Daher ja die Frage.

In spätestens 3 Jahren, nach der Ausbildung, löst sich das Problem mit einem Umzug. Wäre aber cool wenn es auch schon irgendwie früher gehen würde.

Das VR Set oben aufbauen ist auch nicht möglich.
 
Die Antwort ist nicht unnoetig. @petrig386
Es waere eher an Dir es wirklich mal per Kabel zu testen und den Fehlerfall Wifi/WLAN auszuschliessen.
Und da Du ja eh ein "Laengeres" da hast ist das wohl kein Problem.

Wenn Du dann definitiv weisst ob es an WLAN liegt oder nicht kann man weiter sehen was geht.
Auch in "denkmalgeschuetzten" Bauten kann man Kabel verlegen. Es ist nicht noetig dazu Waende zu trenchen oder huinderte Loecher zu bohren wenn man es halbwegs gut plant.
 
Welchen WLAN Router hast du? Ich würde versuchen auf 5GHz WLAN umzustellen, falls möglich. Oder die Kanalbreite des WLANs auf 40 MHz oder sogar mal 20 MHz zu fixieren. Oder alternativ die Index-Controller kaufen, die finde ich eh besser ;) Funktioniert auch mit der Vive.

Edit: Scheint schon bekannt zu sein: Auf reddit
 
In dem Hausbau ist das nicht möglich, das ganze haben wir schon geprüft. Das mit dem Lankabel wird hier nichts. Wenn das gehen würde, wäre es schon eingerichtet, da es eine menge Probleme ersparen würde.

Hab den Router Fritz!Box 7510, der hat leider keine 5Ghz.

5GHz Router wäre ein Versuch Wert, sobald ich mal Geld über habe, werde ich das testen.
 
Moin es gibt ja auch Apps mit den man WLAN Analyse betreiben kann. Sprich Controller an auf welchen kanälen treten nun Störung auf. Wie weit weg muss man sein damit sich die Störung reduziert ect pp. Ich Denke da solltest du mal Anfangen um dann strukturierter an das Problem herranzugehen.
 
Wenn man wirklich kein Lankabel legen kann,

Modem-Router -> DLAN (Lan über Steckdose) -> Router mit eigenem Netzwerk (eigenem IP Adresspool) im Laptop/VR Raum.
Ergänzung ()

petrig386 schrieb:
5GHz Router wäre ein Versuch Wert, sobald ich mal Geld über habe, werde ich das testen.
Kann auch helfen. Wenn du aber durch mehrere Wände funkst, ist das WLAN Signal aber an sich nicht das beste.
 
Sorry für die späte Antwort, danke an alle die geholfen haben. Das Problem ließ sich mit einem anderen Router lösen, den 1 & 1 mir im Tausch des alten Routers zur Verfügung gestellt hat. Der Router kann nun zwischen 2,4 GHZ und 5 GHZ wechseln. Genau wie Anfangs bereits vermutet, war das Problem, dass der Router nur 2,4 GHZ konnte.
 
Zurück
Oben