Beim Start von BF2042 crash PC

agent-orange

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
174
Hallo Zusammen

Ich habe seit einiger massive Probleme mit meiner Kiste, dass diese Random einfach neustartet oder einen Freeze hat. Passiert aber beim Arbeiten eher selten. Wenn ich aber BF2042 zocken will, stürzt mir die Kiste nach einigen Minuten ab. In der Regel sobald ich einem Match joinen will, manchmal aber auch nach einigen Sekunden nach dem ich das Spiel gestartet habe. Das Spielt crash dann ohne Meldung, ich bin zurück auf dem Desktop und aber nach einigen Sekunden gibts ein Freeze und die Kiste startet neu. Teilweise gabs auch mal einen Bluescreen mit dem Errorcode 0Xc000021a

Nun habe ich heute Nachmittag mal mein System komplett neu installiert, das Problem besteht immer noch aber bisher keine Blue-Screens mehr. Interessanterweise habe ich dieses Problem nur mit BF, OW2, Hots & DayZ oder sogar 3Dmark laufen ohne Probleme.

Mein System sieht wie folgt aus:
Amd 5950X
Asus X570 Dark Hero Bios4006 mit Stock Settings
32GB 3600Mhz Corsair CMN32GX4M2Z3600C16
XFX 6900XT
Samsung 980 Pro
Thermaltake 1200W NT
Custom Wakü

Ich befürchte, dass es an meiner CPU liegen könnte. Weil ich kann komischerweise das XMP-Profil nicht nutzen, da bleibt das Board ständig bei F9 hängen. Die Taktfrequenz der RAM muss entweder auf Auto oder kann maximal 3200Mhz sein. Sobald ich darüber bin, bleibt das Board bei F9 hängen und startet neu. Ich hatte auch schon das neuste Bios installiert 4201, habe dann ein Downgrade gemacht auf 4006 weil scheinbar einige Probleme mit 4201 haben. Hat aber offensichtlich nix gebracht.


Ich bin mit meinem Latein echt am Ende 😢

BTW: Auch mein Board spinnt manchmal. Nach so einen Freeze/Reboot werden teilweise USB-Geräte nicht mehr erkannt. Sie haben zwar Strom, aber sind nicht Lauffähig. Kurzes aus- und einstecken, dann gehen sie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht es, ohne RAM OC zu versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 separaten Kabeln bei der Grafikkarte musst du eigentlich nicht machen, da nach meinem Kenntnisstand Thermaltake auf Single Rail setzt.

Ich würde die einzelnen Ram Riegel durchprobieren und/oder wie erwähnt Memtest drüber laufen lassen.

Das USB Geräte nicht erkannt werden spricht eigentlich nicht für einen defekten Prozessor, sondern mehr für Mainboard Probleme. Ich würde erstmal mit den Problemen im Bios und den USB Geräten anfangen.
 
Tysonzero91 schrieb:
da nach meinem Kenntnisstand Thermaltake auf Single Rail setzt.
Falsch, auch bei Single Rail tut man das, u.a auch für die Outputs zu entlasten.
Seasonic, nur SingleRail Netzteile, empfiehlt es sogar ausdrücklich:

Seasonic.PNG
 
Nickel schrieb:
Falsch, auch bei Single Rail tut man das, u.a auch für die Outputs zu entlasten.
Seasonic, nur SingleRail Netzteile, empfiehlt es sogar ausdrücklich:

Anhang anzeigen 1279948

Bin ich absolut bei dir. Deswegen habe ich meine 6800XT auch mit 2 Kabeln an meinem Single Rail Netzteil, um die Outputs zu entlasten und damit auch nicht >300 Watt durch ein Kabel geht. Bei meinem Post ging es nicht darum, deinen Post zu entkräften sondern darum, dass seine Probleme wahrscheinlich nicht darauf zurückzuführen sind, selbst wenn es nur mit einem Kabel dran ist. Da haste mich leider Falsch verstanden.
 
Hallo alle

Danke für eure Rückmeldungen.

@Schwobaseggl, ich betreibe gar kein Ram-OC, ich muss die Riegel sogar von 3600Mhz auf 3200Mhz runtertakten, damit die Kiste überhaupt bootet. Habe den Takt sogar schon mal auf 3000Mhz gsetzt, aber das Problem bestand weiterhin.

@Nickel Meine Karte hängt an zwei separaten PCIe Kabeln dran und komischerweise habe ich ja bei einem 3Dmark run keine Probleme, nur beim BF. Ich hatte zuvor GSKILL RAM drin, die waren aber nicht auf der QVL und ich dachte, meine Probleme sind darauf zurückzuführen. Aber die Corsair Ram haben keine Besserung gebracht. Werde aber den MemTest mal machen.

@Tysonzero91 Das stimmt, aber ich wäre nicht überrascht wenn beides ein Problem hat.
 
@agent-orange solltest du in XMP oder ähnliches aktiviert haben, ist es oc ;)

Der Gedanken Sprung kommt daher, es kann sein das deine CPU oder Arbeitsspeicher mit der übertaktung nicht zurecht kommt. Was gerne zu abstürzen in gewissen Situationen (einzelne spiele/Anwendungen) führen kann.

Das kann dir hier bestimmt jemand im Detail erklären. Ich hab da leider nur noch gefährliches Halbwissen im Kopf was es damit zu tun hat.
 
Wie gesagt, ich betreibe kein OC weder CPU noch RAM. Wenn ich das XMP-Profil lade und die RAM auf 3600mhz laufen, dann bleibt das Board bei F9 hängen. Ich kann zwar das XMP-Profil aktiviert lassen, aber dann muss ich den Takt auf 3200mhz runterschrauben. Aber egal ob XMP aktiviert oder nicht, höher als 3200Mhz gehen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Die habe ich nicht angefasst, da ich in erster Linie interessiert bin das BF läuft.
Aber ich habe noch ein Crosshair VIII Hero, welches ich für einen zweiten Build nutzen wollte. Da Amazon am Freitag eine Aktion für den 5800x3D hatte, habe ich mir kurzerhand einen bestellt. Dann kann ich mal testen.
 
Also ich habe nun den 5800X3D sowie mein Crosshair VIII Hero eingebaut und siehe da die Probleme mit BF sind weg. Ich kann nun sogar meine G.Skill Ram auf 3800Mhz laufen lassen.

Das einzige was komisch ist, ich finde die PBO settings nicht auch unter Advanced > AMD Overclocking > Precision Boost Overdrive finde ich diese settings nicht. Weiss jemand ob das normal ist, sobald man die 5800X3D nutzt oder ist das ein Bios Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben