Bekomme keine Soundausgabe

ZickZick

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX (MS-7C52)
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon RX 570
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor über DVI angeschlossen, nicht über HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

Ich habe die angegeben Hardware. Mein Problem ist das er Sound keinen Sound über die onboard Soundkarte ausgeben ausgeben will. Es wurde kein Ausgabegerät erkannt. In den Einstellungen unter Sound wird mir angezeigt "AMD High Definition Audio Device" nicht angeschlossen.
Die Problembehebung sagt "Digitale Ausgabe - AMD High Definition Audio DeviceDer Stecker für dieses Gerät befindet sich im HDMI Stecker"

Ich habe keinen Monitor mit HDMI. Ich möchte den Sound wie üblich über den Klinkenstecker ausgeben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unternommen habe ich bisher: Alle aktuellen Treiber von https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/support#driver Installiert. Sowohl für Chipsatz, Sound Lan etc. Aktuelles Bios eingespielt. Aktuelle Windows 10 Updates.
Aktuelle Treiber von der AMD Seite für die Grafikkarte installiert. Andere Boxen so wie Kopfhörer probiert. Gleiche Ergebnis.

Sound im Bios aktiviert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 146
  • 2.png
    2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 139
  • 3.png
    3.png
    15,6 KB · Aufrufe: 138
  • 4.png
    4.png
    23 KB · Aufrufe: 137
  • 5.png
    5.png
    33,2 KB · Aufrufe: 139
  • 6.png
    6.png
    86,4 KB · Aufrufe: 142
Du musst auch das RICHTIGE auswählen. Da muss noch ein anderer EIntrag stehen. Du hast die digitale Ausgabe gewählt, muss aber die Realtek Karte nehmen.

Gehe mal in die Systemsteuerung und da unter SOUND müssten alle Komponenten aufgelistet sein. MAch da mal einen Screenshot von bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Als erstes würde mich stören, dass laut MSI ein Realtek Sound Driver auf dem Board ist, welcher bei dir in der Systemsteuerung nicht zu finden ist.
Bei dir wird nur Bezug genommen auf deine Grafikkarte (was ich aus dem AMD Schriftzug erkennen kann).

Schau da mal bitte, was du mit dem Namen Realtek findest.
Bei mir stehen auch die Monitore und nVidia Geräte, da nVidia Grafikkarte. Damit nutzt du aber nicht deinen Sound und die sind bei mir ebenfalls nicht angeschlossen.
Habe mal von meinem Sound und dem Gerätemanager einen Screen gemacht. Bei mir läuft alles über das Behringer, aber bei dir muss Realtek sein.

CB 1.pngCB 2.pngCB 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD High Definition Audio Device ist bei mir die Soundausgabe über HDMI, nicht der über Klinke , was ja auch analog und nicht digital wäre.

Wie schaut's denn in deinem Gerätemanager aus? Ist da dein onboard Sound aufgeführt oder mit gelben Hinweis? Den Treiber zu installieren heißt nicht das er ihn eingebunden hat. Und hat der Sound überhaupt schon einmal funktioniert?
 
Eigenartig finde ich das einerseits das Audiogerät einwandfrei funktionieren soll aber andererseits kein Ausgabegerät gefunden wurde. Ich würde es mit einer Neuinstallation von Windows versuchen, falls noch nicht passiert.
 
@PC-Steven ich seh das so, die Soundausgabe über HDMI in Richtung Monitor funktioniert schon einmandfrei, nur das es beim Monitor keine Soundausgabe gibt. (Fehlende Boxen?) Ich kenn das "Problem " das immer wenn ich einen neuen Grafikkartentreiber installiere hatte, der Sound zunächst über meinen Monitor ausgegeben wurde. Mittlerweile installiere ich den Treiber angepasst und meine AE-5 bleibt das Standard Gerät für meine Soundausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Millkaa
@PC-Steven
Das ist aber normal. Das ist ja nur der Screen vom AMD High Definition Audiogerät. Bei meinem nVidia steht auch, dass es einwandfrei funktioniert. Es kann aber weder als Ausgabe Gerät ausgewählt werden noch wird es als angeschlossen angezeigt. Bei mir ist es wie beim TE, dass dort das mit HDMI steht.
Hat aber so nichts mit der Soundausgabe zu tun, die der TE sucht. Bei ihm fehlt der Soundtreiber vom Board bzw. hat vllt. einen Fehler etc. Daher wäre die Gerätemanager Ansicht ganz interessant. Dort müsste was zu sehen sein, wie bei mir.
Bei Windows Sound scheint ja nichts auswählbar zu sein.
Bei mir sind es die beiden Monitore, der Realtek und das Behringer.
Beim TE fehlt der Realtek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wenn unten rechts auf der Taskleiste ein Lautsprechersymbol zu sehn ist, müssten eigentlich die Treiber korrekt installiert sein. Dann wurde vielleicht nicht das richtige Ausgabegerät aktiviert. Die Ausgabegeräte kann man einfach erreichen in dem man auf das Lautsprechersymbol klickt und sich das Gerät aussucht.
 
Verzeiht, bisher hat sich mein Exmann um so was gekümmert. Ich verstehe davon nichts. Ihr müsstest mich schon durch die Menüs führen.
Ich versuche aber mal euch zu folgen.

alan_Shore schrieb:
Du musst auch das RICHTIGE auswählen. Da muss noch ein anderer EIntrag stehen. Du hast die digitale Ausgabe gewählt, muss aber die Realtek Karte nehmen.

Gehe mal in die Systemsteuerung und da unter SOUND müssten alle Komponenten aufgelistet sein. MAch da mal einen Screenshot von bitte.

Habe ich gemacht. Das ist im ersten Beitrag das letzte Bild. Da ist nichts hinterlegt.

Millkaa schrieb:
Als erstes würde mich stören, dass laut MSI ein Realtek Sound Driver auf dem Board ist, welcher bei dir in der Systemsteuerung nicht zu finden ist.
Bei dir wird nur Bezug genommen auf deine Grafikkarte (was ich aus dem AMD Schriftzug erkennen kann).

Schau da mal bitte, was du mit dem Namen Realtek findest.
Bei mir stehen auch die Monitore und nVidia Geräte, da nVidia Grafikkarte. Damit nutzt du aber nicht deinen Sound und die sind bei mir ebenfalls nicht angeschlossen.
Habe mal von meinem Sound und dem Gerätemanager einen Screen gemacht. Bei mir läuft alles über das Behringer, aber bei dir muss Realtek sein.

Anhang anzeigen 1388337Anhang anzeigen 1388338Anhang anzeigen 1388339

Im ersten Beitrag, das ist das erste Bild. Da ist nur Digitale Ausgabe und nichts angeschlossen. Einen Screnn vom Gerätemeneger hänge ich an. Was Realtek angeht, so habe ich nur das an Treiber installiert was mir auf der MSI Seite zum Board angezeigt wird.

PC-Steven schrieb:
Eigenartig finde ich das einerseits das Audiogerät einwandfrei funktionieren soll aber andererseits kein Ausgabegerät gefunden wurde. Ich würde es mit einer Neuinstallation von Windows versuchen, falls noch nicht passiert.

Das Problem bestand bereits direkt nach der Installation.
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    24,7 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@PC-Steven
Schau mal bitte oben auf die Bilder des TE. Dort siehst du, dass bei der Auswahl nichts aufgeführt ist.
Dort steht: "Keine Ausgabegeräte gefunden" und ebenso "keine Eingabegeräte gefunden". Demnach ist das was du vorschlägst ja nicht möglich und das Problem was hier angegangen werden muss. Es ist ja super, dass Du helfen möchtest, bitte lies vorab aber alle Informationen sorgfältig durch, dein Vorschlag ist ja eben genau das, was der TE machen will, es aber nicht geht.

Edit:
@ZickZick
Eindeutig zu erkennen, dass die Soundkarte des Mainboards gar nicht aufgeführt wird. Wahrscheinlich nicht fehlerhaft, sondern gar nicht erkannt.
Wie lange gibt es den PC schon? Wer hat den zusammengebaut? Sound war noch nie vorhanden?

Ich denke das cleane neu installieren von Windows wäre ein erster Anlaufpunkt.

Leider kann ich heute nicht weiter helfen, da schon das Bettchen seit einer Stunde schreit, CB aber doch interessanter war. Im Laufe des morgigen Tages schau ich noch einmal rein. Vllt. findet sich ja mit Hilfe der restlichen Community noch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
PC-Steven schrieb:
Wenn unten rechts auf der Taskleiste ein Lautsprechersymbol zu sehn ist, müssten eigentlich die Treiber korrekt installiert sein. Dann wurde vielleicht nicht das richtige Ausgabegerät aktiviert. Die Ausgabegeräte kann man einfach erreichen in dem man auf das Lautsprechersymbol klickt und sich das Gerät aussucht.
Oben im letzten Bild, da ist nichts zum Auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Im Gerätemanager wird der Realtek nicht aufgeführt. Hast du die Soundausgabe bzw onboard Sound im Uefi aktiviert und beim verlassen mit F10 gespeichert? Falls ja und er behält die Einstellung nicht könnte evtl auch die BIOS Batterie leer sein, das halte ich allerdings aufgrund des Alters des Systems eher unwahrscheinlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Millkaa schrieb:
@ZickZick
Eindeutig zu erkennen, dass die Soundkarte des Mainboards gar nicht aufgeführt wird. Wahrscheinlich nicht fehlerhaft, sondern gar nicht erkannt.
Wie lange gibt es den PC schon? Wer hat den zusammengebaut? Sound war noch nie vorhanden?

Ich denke das cleane neu installieren von Windows wäre ein erster Anlaufpunkt.

Leider kann ich heute nicht weiter helfen, da schon das Bettchen seit einer Stunde schreit, CB aber doch interessanter war. Im Laufe des morgigen Tages schau ich noch einmal rein. Vllt. findet sich ja mit Hilfe der restlichen Community noch eine Lösung.
Das Problem besteht direkt nach der Windows Installation. Wurde schon 2x neu aufgesetzt, ohne Erfolg. Vorher war von meinem Exmann Ubuntu installiert, dort lief der Sound. Da ich damit nichts anfangen kann, habe ich Windows installiert, bereits 2x neu
 
Im Gerätemanager bitte auch mal bei Aktionen nach neuer Hardware suchen klicken
 
Es sieht ganz so aus das der Realtek Onboard-Sound deaktiviert ist, ansonsten würde dieser im Gerätemanager auftauchen. Als erstes im BIOS den Onboard-Sound ggf. aktivieren, danach den Universal HD-Audio Driver von der MSI Seite runterladen und installieren, neustarten und den Realtek als primäre Soundausgabe wählen, das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Es müsste im Bios nachgeschaut werden ob der Sound aktiviert ist. Wenn Du nicht weist wie das geht frag noch mal nach oder lass es von jemanden machen der Ahnung hat.
 
Cerberus69 schrieb:
Es sieht ganz so aus das der Realtek Onboard-Sound deaktiviert ist, ansonsten würde dieser im Gerätemanager auftauchen. Als erstes im BIOS den Onboard-Sound ggf. aktivieren, danach den Universal HD-Audio Driver von der MSI Seite runterladen und installieren, neustarten und den Realtek als primäre Soundausgabe wählen, das war's.
Im Bios ist es aktiviert. Habe gerade noch mal nachgeschaut. Universal HD-Audio Driver, meinst du unter https://de.msi.com/Motherboard/B450M-A-PRO-MAX/support#driver onboard Audio Drivers? Der ist installiert. Einen anderen kann ich nicht finden.
 
Hast du schon im Geräte-Manager geschaut unter:

Ansicht > Ausgeblendete Geräte Anzeigen ?

Dann sollten da unter "Audioausgänge ... " Lautsprechersymbole mit halber Deckkraft sein.

Da drauf, rechtsklick und diese aktivieren.

Oder such mal im MS Store nach Realtek Audio Console
 
Zurück
Oben