Bekomme keine Soundausgabe

So sollte es aussehen:

1692498267646.png


Die Realtek Audio Console von MSI runterladen und installieren.
Es muss auch tatsächlich ein Lautsprecher an der Klinkenbuchse angeschlossen sein, sonst ist mitunter das Gerät gar nicht erst aktiviert (also Lautsprecher (Realtek(R) Audio). Gegebenenfalls das Lautsprecherkabel im Betrieb mal neu aus- und einstecken (die mintgrüne Buchse für Stereo).

Ansonsten...

https://de.msi.com/support/technical_details/DT_Audio_No_Sound#txt04
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZickZick
Ja, den Treiber meinte ich, wenn der Onboard Sound im BIOS aktiviert ist sollte der Chip eigentlich auch im Gerätemanager auftauchen. Hast du die Lautsprecher per Klinkenkabel mit dem mintgrünen Anschluss der Soundkarte verbunden?
 
Also für mich sieht das auch so aus, als wenn der Onboard Sound im Bios deaktiviert ist, ansonsten würde der im Geräte Manager auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
jo, deaktiviert im uefi weil kein device.

ergo geht nix im windows, solange das ned wieder eingeschalten ist.

handbuch mainboard

...hm, habs gesichtet: es ist müll.
kein wort, wo was im bios/uefi zu finden ist.

hoffe das hilft:

How to enable HD audio in MSI BIOS?

1. Press “Delete” continuously after booting up to enter the BIOS Setup Interface. 2. Select “SETTINGS” Menu → “Advanced” → “Integrate Peripheral Devices”, check to see if the “HD Audio Controller” is “enabled.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede, entweder wurde es zwar aktiviert aber beim verlassen des BIOS/ Uefi nicht gespeichert (Am besten umstellen und F10 und mit ja bestätigen), oder er hat die Einstellung nicht übernommen. Das B450 ist zwar jetzt noch nicht so alt (wer weiß wie lange es beim Händler lagernd war), dennoch könnte es sein das die BIOS Batterie leer ist.
 
Grüß euch,

HD Audio Controller ist im Bios definitiv aktiviert und auch gespeichert.
Im Gerätemanager unter Ausgeblendete Geräte ist keines mit einem gelben Dreieck und auch keine andere aufgelistet.

Habe mir jetzt eine pci Soundkarte besorgt, jetzt läuft es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Schön das der Sund jetzt geht. Ist aber seltsam das der Sound intern über Ubuntu lief.
 
Ich verstehe das auch nicht.
Ich habe es noch mal getestet am TV. Über HDMI habe ich tatsächlich Sound. Die Klinge bzw. onboard Soundkarte wird nicht erkannt und ist auch nicht hinterlegt.

Wie dem auch sei, Problem ist gelöst, auch wenn über einen anderen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das über HDMI Soundausgabe geht ist doch auch normal und hat nix mit dem Onboard-Sound zu tun!? das geht ja über die GPU...
btw. ist das Board dann irgendwie hinüber, wenn es nicht generell an den Chipsatztreibern insgesamt liegt, weil nicht im GM angezeigt wird.
Wenn du damit leben kannst ist ja gut, ich würde ein mgl. Weise defektes Board austauschen wollen, aber das sollte man dann nur machen, wenn man etwas Plan hat... ;)
 
tada, Glückwunsch, freut mich zu höen, behältst du deine Soundkarte dennoch?
nu so am Rande, man kann beides drin lassen. hatte eine Zeitlang meine Pci Audigy 2 und meinen Realteksound drin, die Boxen, Kopfhören und digitalen Ausgang über die Soundkarte und Mikrofon über Onboard. Der Rauschabstand war bei der Karte besser und das Mikro klang laut meiner Freunde mit dem Onboard besser.
 
Zurück
Oben