Bekomme keinen Job in der IT Branche, warum?

Ich habe ehrlich gesagt auch schon Kollegen gehabt, die 13 Jahre LKWs durch die Gegend gefahren sind, und dann ein Informatik-Bachelor gemacht haben.
Kommt meiner Meinung auch immer bisschen darauf an, bei was für Betrieben sich man bewirbt. Wenn du dir eine Stelle im Niedersächsischen Niemandsland suchst, bei dem der Betrieb seit Jahren auf passende Bewerber wartet, schätze ich deine Chancen da höher ein, als in einer (Universitäts-) Stadt, in der sich die Firmen aus mehreren Bewerbern bedienen dürfen.

In deinem Fall (ohne fach relevante Ausbildung) würde ich mich in deiner Bewerbung auf umgesetzte Projekte zurückgreifen (oder notfalls welche Erstellen) bei dem du deine Fähigkeiten im entsprechenden Bereich zeigst.
Was auch eine Option wäre, ist dass du dich zum Probearbeiten oder zu einem vorangehenden Praktikum anbietest. Wird vielleicht schwer, solange du berufstätig bist, aber wenn deine (schriftlichen ?) Bewerbungen nicht greifen, musst du die Firmen halt anders überzeugen.
 
Salü Simon

Dein Beitrag hat mich ein bisschen an mich selbst erinnert. Ich habe ursprünglich Buchbinder gelernt und 8 Jahre auf dem Beruf gearbeitet bevor ich in die IT kam.

Wie du war ich immer schon ein „Nerd“ hab früh herumgebastelt, etc. Wie du wollte auch ich immer in die IT. Wie du hab ich Bewerbungen geschrieben aber nie ein Vorstellungsgespräch bekommen.

Ich kann dir erklären wie ich es geschafft habe. Wichtig ist eine Fokussierung, dass du genau für dich entscheidest wo in die IT du hin gehen willst.

Bei mir war es Web-Entwicklung. Mit diesem Ziel vor Augen hab ich mir Hilfe geholt. Wir haben hier in der Schweiz eine Organisation die den Menschen hilft ihre Bewerbungsunterlagen aufzufrischen. Grundsätzlichen leben die von der Arbeitslosenkasse, die Arbeitslose dorthin vermittelt - man kann aber auch privat einen Termin machen.

Ich hatte zwar nie das Gefühl das ich schlechte Bewerbungen hatte - hab in meiner Branche ja auch immer Jobs gefunden - nur eben in der IT nicht. Aber mir wollte nicht in den kopf warum ich nichtmal ein Vorstellungsgespräch bekomme.

Ich hatte in der Organisation dann 3 Termine mit nem coolen Typen der über 25 Jahre in der HR bei diversen kleinen und grossen IT-Firmen gearbeitet hat - also das Business und die Branche gut kennt.

Und er hat mir viele tolle Tipps für gute IT-Bewerbungen und Lebenslauf Gestaltung gegeben. Wichtig ist da die Fokussierung - niemand sucht einen Alleskönner der ein bisschen Web-Design, ein bisschen IT-Support , ein bisschen Netzwerk und ein bisschen Server kann - also vergiss diese Auflistung. Interessiert niemanden.

Beim Beispiel Web-Entwicklung geh dort auf die entsprechenden skills ein. Aufzeigen, dass man die Technologien dort beherrscht z.B (SASS, Grunt, Gulp, JS Frameworks, etc)

Auch wenn man noch nicht angestellt war - hat man oft schon privat ein paar Sachen gemacht. Mach ein Portfolio mit 3 bis max. 5 wirklich coolen Projekten von dir. Mit Bilder, Beschreibungen - Technologien die du angewandt hast und eine Erklärung warum du es so gemacht hast wie du es gemacht hast.

Ich hatte bei dem Bewerbungscoach 3 Termina à 45 Minuten. Konnte viele Tipps mitnehmen und er ist sehr individuell auf mich eingegangen.

Ich hab im Vorfeld lange überlegt ob ich das tun soll weil es mich 750 CHF gekostet hat. Im Nachhinein war das das beste investierte Geld in meinem Leben!

Nach dem Coaching hab ich 3 Bewerbungen im neuen Stil geschrieben. 1 Absage und 2 zusagen für ein Vorstellungsgespräch erhalten - wurden dann effektiv 2 Jobzusagen - ich konnte sogar wählen 😳👌

Btw. Während der Vorstellungsgespräche haben sie immer in meinem Portfolio herumgeblättert wo sie auch viele Notizen drin hatten und wir haben viel über diese Projekte geredet - fehlende Grundausbildung in der Informatik war dann nur noch ein Nebenthema.

Inzwischen arbeite ich seit 3 Jahren in der IT. Hab nich einige Fähigkeiten nachgeschult und bin super happy.

Ich kenne Deutschland zu wenig bin aber sicher es gibt dort auch sowas wie Bewerbungscoaches. Such jemanden der auf IT spezialisiert ist - auch wenn es etwas schmerzt zahl ihm das Geld und nimm die Tipps an!

Mir hat das sehr geholfen. Und bin froh das ich mich für diesen Weg entschieden habe. Ich ka
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Rubidox und Gaugaumera
Mein Tipp geht in eine ähnliche Richtung wie kim88s Tipp.

Erfahrung ist heutzutage leider unabdingbar. Sich nur als "Nerd" zu bezeichnen reicht nicht mehr. Firmen suchen heutzutage Leute die schon an spannenden Projekten gearbeitet haben und ein gewissen Know-How mitbringen.

Wenn du noch keine praktische Erfahrung in der IT aus einem Unternehmen hast, dann musst du kreativ sein.
Du hast zum Spaß ein Web-Interface für dein NAS geschrieben? Super, dann ab auf Github damit. Bau dir ein Repertoir auf und Verweise in deiner Bewerbung darauf. Damit zeigst du Engagement, untermauerst dein Interesse und vor allem zeigst du, dass du auch ohne bisherige Ausblidung oder Unternehmenserfahrung was auf dem Kasten hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Hallo

s-i.m.o-n schrieb:
Hier wird mir viel zu viel auf Staplerfahrer rumgeritten,
Das ist aber genau das was auch Personaler/Chefs über dich denken und der Grund wieso niemand auf deine Bewerbung reagiert, dieser Tatsache mußt du dich stellen.

s-i.m.o-n schrieb:
Ich habe ebenso im hochspezialisierten Gefahrgutbereich an Projekten mitgewirkt, Verhandlungen mit Kunden geführt, Personal ausgebildet und sämtliche kaufmännische Tätigkeiten in der Logistik mit abgewickelt.
Zudem bin ich ein sehr guter Handwerker und habe noch viele weitere Interessen.
Diese Tätigkeiten/Fähigkeiten interessieren niemanden in der IT.
Solange du nur eine Ausbildung zum Lagerist hast wird dir niemand eine Chance in der IT geben.
Du mußt schon irgend ein Papierchen haben das dich für die IT qualifiziert.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja hier schon viele hilfreiche und konstruktive Vorschläge und Anmerkungen bekommen. Der Rest liegt jetzt an dir, wird schon klappen wenn du evtl. davon was annimmst oder umsetzen kannst.

Eine Frage noch meinerseits, du hast gesagt, "im Alter von 10 Jahren angefangen mit Computern", "gutes Zeugnis", etc. - also viele positive Eigenschaften und Talente würde man meinen. Aber: warum hast du dann keine Ausbildung in der IT gemacht? Das verstehe ich nicht. Und "nichts gefunden" klingt seltsam, mit all dem was du gesagt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Moin,

viele Vorschreiber haben schon viele Tipps gegeben, die dir helfen können.

Vielleicht hilft auch ein Blick auf die Seite des Personalverantwortlichen. Er bekommt eine Bewerbung von dir. Er sieht 27 Jahre, Fachkraft für Lagerlogistik und kann dies ist eine Bewerbung für eine IT-Stelle. Er hat meistens keine Ahnung von dem Thema und sieht nur dass du nicht auf die Kriteren (Checkliste) passt. Somit sagt er dir ab.

Eine Ausbildung wird ebenfalls schwierig werden. Mit 27 Jahren konkurrierst du mit jüngeren Bewerbern, die noch im Sinne der Firma geformt werden können. Du bist nicht mehr formbar (alias "lässt alles mit dir machen" ) und könntest ggf. auf gewisse Rechte/Pflichten (Arbeitszeiten, Urlaubsregelungen, Betreuung, etc.) bestehen. Außerdem hast du schon eine Ausbildung hinter dir, was nochmal ein Minuspunkt ist.

Wie schon geschreiben wurde ist ein Quereinstieg meistens möglich. Es sind nicht die "hochbezahlten" Stellen aber im IT-Support ist in der Regel immer etwas möglich. Ggf. hilft dir auch ein (unbezahltes, einwöchiges) Praktikum, wenn nach Vorkontakten! mit der Firma Zweifel bestehen, ob du für die Stelle geeignet bist. Ansonsten kannst du dir ja ein Xing/LinkedIn-Profil anlegen und deine Kentnisse dort angeben. Dann wirst du vermutlich einiges an Anfragen bekommen, wobei meistens Quantiät vor Qualität bei den Anfragen kommt, und dir Kontakte zu Personalvermittlern aufbauen.

Eine Frage noch meinerseits, du hast gesagt, "im Alter von 10 Jahren angefangen mit Computern", "gutes Zeugnis", etc. - also viele positive Eigenschaften und Talente würde man meinen. Aber: warum hast du dann keine Ausbildung in der IT gemacht? Das verstehe ich nicht. Und "nichts gefunden" klingt seltsam, mit all dem was du gesagt hast.
Ansonsten besteht immernoch die Möglichkeit, deine Bewerbungsunterlagen zensiert/anonymisiert hier zu posten damit wir einen Blick darauf werfen können.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer
error schrieb:
Außerdem hast du schon eine Ausbildung hinter dir, was nochmal ein Minuspunkt ist.
Ungelernt wäre ein Minuspunkt.
Das eine Ausbildung zu haben negativ seien soll ist schon eine eigenartige Sichtweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Moin,
MrFr33zer40k schrieb:
Ungelernt wäre ein Minuspunkt.
Das eine Ausbildung zu haben negativ seien soll ist schon eine eigenartige Sichtweise.
gegenüber jemandem, der ungelernt ist und eine Ausbildung sucht, kann es als Minuspunkt interpretiert werden wenn du schon eine Ausbildung hast.
Natürlich spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle, aber es werden aus meiner Erfahrung in der Regel diejeningen bevorzugt, die noch keinen Ausbildung haben.

gruß
 
s-i.m.o-n schrieb:
Und angenommen ich ergatter einen Job im Support und mache diesen 5 Jahre, könnte ich dann eine IHK Prüfung zum Fachinformatiker ablegen?
Was spricht eigentlich gegen eine Ausbildung deinerseits? (ich sehe das anders als error weiter oben geschrieben hat - mit 27 ist man nicht zu alt um umzulernen...)

Das ist einfach der Schlüssel dazu, um den Fuß in die Tür zu bekommen. Bei meinem Arbeitgeber (Öffentliche Verwaltung) gibt es bei Stellenausschreibungen einen klar definierten Zuschnitt des Bewerberprofils in Gestalt von Ausbildungsberufen. Hat der Bewerber keinen dieser erwünschten Abschlüsse, dann ist er eben raus aus dem Verfahren, auch wenn er was anderes, evtl. sogar höherwertiges zu bieten hat.

Simple as that.
 
Zuletzt bearbeitet:
@error
Wem traut man eher zu eine Ausbildung abzuschließen?
a) jemandem der dieses schon einmal gemacht hat.
b) jemandem der das noch nicht gemacht hat.

Sowohl bei der Industrie- als auch der Handwerkskammer melden viele Betriebe, das Auszubildende im ersten Jahr abbrechen. Gründe sind häufig falsche Vorstellungen vom Arbeitsleben.
(Polemische Beispiele: Wer eine Ausbildung macht möchte schließlich gleich zu Begin schon Management-Tätigkeiten ausführen. Und es kann doch nicht sein, dass man auch dann zur Arbeit erscheinen muss wenn man eigentlich keine Lust hat.)
Dieses wird dann zu einer großen Belastung für die Ausbildungs-Betriebe. Etliche bilden bereits kaum noch aus oder wählen gezielt ältere Bewerber und bevorzugt welche mit Berufserfahrung oder einer anderen bereits abgeschlossenen Ausbildung aus. Diese kennen schon die Belastung welche auf sie zukommt und haben eine solche Situation schon einmal gemeistert.
Daher ist laut der Kammern auch die Chancen für Personen mit bereits abgeschlossener Ausbildung deutlich höher einen weiteren Ausbildungsplatz zu bekommen.
 
Mal ein Motivationsouting. Ich habe mit 43 (;)) ein Umschulung zum Kommunikationselektroniker PC/Netzwerktechnik gemacht und mit einer 2 abgeschlossen. Und ich war vorher Industriemechaniker für Systemtechnik. Ok. da ist ist schon Sensorik und SPS Steuerung dabei gewesen und deshalb ist es mir auch nicht sooo schwer gefallen. Also ran an die Bouletten und lernen lernen lernen. Man ist nie zu Alt dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es so, dass viele Quereinsteiger sich zunächst über mehrwöchige Praktika „vorgestellt“ haben, auch in der IT. Praktische Projektbeispiele die zu der Stelle und deinen Skills passen wie z.B. ein von dir geplantes Netzwerk würde ich auch empfehlen.
 
Moin

Beginne doch mal deine Bewerbung mit folgender Einleitung: Stelln se mir ein, ick maloch ihnen reich. :)
Wurde tatsächlich mal so in einer Bewerbung formuliert.
Bitte nicht ganz ernst nehmen.

Gruß
Nobsi
 
Hier eröffnet jemand einen Thread der Hilfe möchte und formuliert diesen sogar gut aus, liefert reichlich Informationen, was hier ja nicht immer so gängig ist.

Dann kommen Leute, die entweder den Text nicht gelesen haben oder nur stänkern wollen und erzählen in einer arroganter polemischen Art was von Chirurg und fehlender Qualifikation für die IT Branche. Der TE schreibt, dass er sich u.a. für eine AUSBILDUNG beworben hat.
Natürlich langt es nicht für einen Admin oder Junior Entwickler, was er auch geschrieben hat.

@s-i.m.o-n i.m. : Hast Du Deine Bewerbungsunterlagen mittlerweile mal gecheckt? Evtl. hast Du hier gravierende Mängel.
Warst Du mal bei der zuständigen IHK zwecks Ausbildung/Umschulung zum FISI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und new Account()
Ausbildungen sind halt begehrt. Da nehmen die Unternehmen im Zweifel eher den jungen Schulabgänger.

Der Einstieg als 0815-Junior-Entwickler sollte aber locker möglich sein, wenn du wirklich was kannst bzw. den Willen hast. Aktuell sucht doch jedes Unternehmen und viele nehmen auch Quereinsteiger. Mit etwas BE (und nebenberuflicher Weiterbildung) kannst du dann in bessere Jobs wechseln.

Ich vermute eher dass es an deinen Unterlagen liegt oder an sonstigen Faktoren, die dich immer rauskegeln.
 
Also wir haben noch nie einen Quereinsteiger direkt als Junior Developer eingestellt. Ältere Azubis dafür Jahr für Jahr...
 
maliciouscode schrieb:
Der Einstieg als 0815-Junior-Entwickler sollte aber locker möglich sein, wenn du wirklich was kannst bzw. den Willen hast. Aktuell sucht doch jedes Unternehmen und viele nehmen auch Quereinsteiger.
(1) verrät doch dieses Statement...
s-i.m.o-n schrieb:
Am liebsten in der Systemintegration aber ich bin da offen.
Anwendungsentwicklung wäre mir auf Dauer vielleicht zu trocken und ich hätte in meiner Freizeit keine Spaß mehr knietief im Code zu hocken.
...das er ganz sicher nicht mal eben als Junior-Dev einsteigen könnte, da die Motivation / das Interesse fehlt sich langfristig und tief in Programmierung einzuarbeiten. Dementsprechend wird er da auch kein brauchbares Portfolio an Projekten aufweisen können und jemanden, der ab und zu mal codet, vor allem nur im Webbereich, wird wohl kaum jemand bevorzugt einstellen. Außer Kleinstunternehmen vielleicht.
Insbesondere der Webbereich ist ja auch mit die trivialste Ecke was Programmierung angeht, also für IT-Verhältnisse "überlaufen".

(2) warum sollte man überhaupt eine ungelernte, fachfremde Kraft - das ist er auf dem Papier - als Junior-Dev einstellen? Ausnahmen in Kleinstunternehmen will ich nicht in Frage stellen, aber jedes etwas größere/seriöse Unternehmen macht das doch nie im Leben.

Vor allem heutzutage, wo sich der IT-Markt bzgl. Programmierung immer mehr spezialisiert. Duch die Bank gut ausgebildete Dev-Ops-Allrounder oder spezialisierte Entwickler sind doch der absolute Trend. Da passt sein Lebenslauf gar nicht.

Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Also wir haben noch nie einen Quereinsteiger direkt als Junior Developer eingestellt. Ältere Azubis dafür Jahr für Jahr...
Das ist mir auch deutlich geläufiger. Im Bereich FiSi könnte ich mir das auch schon viel eher vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
ascer schrieb:
Insbesondere der Webbereich ist ja auch mit die trivialste Ecke was Programmierung angeht, also für IT-Verhältnisse "überlaufen".

Du meinst Webseiten mit HTML / CSS?

Komplexe, moderne Frontends (mit React, Vue etc.) sind sicher nicht trivial. Vor allem wenn dann noch komplexe Microservice-Architekturen das Backend bilden.
 
Zurück
Oben