Bekomme keinen Job in der IT Branche, warum?

s-i.m.o-n

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
121
Moin Leute,

ich bin 27 Jahre alt und bin ein It Nerd durch und durch. Schon mit 10 Jahren habe ich an Computern geschraubt und habe über die Jahre viel über Hardware und Software gelernt.
Netzwerke einrichten, virtualisierte Betriebssysteme verwalten (Windows/Linux), Code schreiben (responsive Webseiten), Smartphones, Tablets, Konsolen flashen, IT Support weil Freund X wieder Probleme mit seinem PC hat, und und und. Ihr kennt es selber wenn man Leidenschaft für die It hat.
Mein Interesse ist breit gefächert, ich informiere mich regelmäßig über neue Technologien, probiere vieles aus und scheue mich nicht neues zu lernen.

Nun zum eigentlichen Problem, ich bekomme keinen Job in der IT. Ich versuche schon jahrelang vergeblich den Einstieg, nach mehreren hundert Bewerbungen bin ich echt frustriert.
Egal welche Position, vom FiSi/FiAe Azubi, IT Support, Administrator oder Junior Developer, es regnet Absage nach Absage. Ich komme nicht mal ins Vorstellungsgespräch, werde immer aussortiert.
Warum ist das so?

Ich habe (da ich nichts anderes gefunden habe) eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gemacht und ca vier Jahre als Geselle gearbeitet.
Vom Gabelstapler fahren bis zur Disposition und Planung habe ich alle Positionen durch und viel Zeit in Büros verbracht.
Ich spreche sehr gut Deutsch und Englisch (auch Fachjargon), bin offen und kommunikativ, habe Erfahrung im Umgang mit Kunden, einen Ausbilderschein, eine Weiterbildung zum Sicherheitsbeauftragten und sehr gute Arbeitszeugnisse meiner vorherigen Arbeitgeber. Und meine Zeugnisnoten können sich auch sehen lassen.
Bewerbung habe ich schon auf alle erdenklichen Arten geschrieben und übergeben, persönlich, nach telefonischen Kontakt usw.

Nur möchte ich nicht mehr ins Lager oder die Logistik, ich möchte endlich in die IT, mich mit gleichgestellt austauschen und weiter lernen.

Also liebe Kollegen, kann mir jemand einen Rat geben? Es ist echt frustrierend, ich weiß nicht was ich falsch mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, in welcher Region/Stadt Du Dein Glück versuchen möchtest => bitte eingrenzen. Wenn Du beispielhaft auf Helgoland wohnst => da wirds schwierig was auf Helgoland was passendes zu finden...

Nur Initiativ-Bewerbungen oder direkt auf ausgeschriebene Stellen beworben?

Zweite Ausbildung zum FiSi/FiAe eine Option?

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurden teilweise Bäcker in den Firstlevel-Support gesteckt (wegen Berufsunfähigkeit Bandscheiben, Knie, etc. etc.).
Ist Firstlevel auch etwas? Muß man halt mögen...

Selbst in IT-Callcenter / Firstlevel-Support Telefon größerer Firmen kommt man gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal ganz trivial...
In welchem Bereich moechtest Du genau arbeiten? IT ist ein weites Feld
Hast Du Zertifikate, Kurse etc. welche fuer diesen Bereich relevant sind?
Dann kann man sich auf Lebenslauf und Bewerbung konzentrieren ...
 
s-i.m.o-n schrieb:
Moin Leute,
ich bin 27 Jahre alt und bin ein It Nerd durch und durch. Schon mit 10 Jahren habe ich an Computern geschraubt und habe über die Jahre viel über Hardware und Software gelernt.
Ich habe (da ich nichts anderes gefunden habe) eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik gemacht und ca vier Jahre als Geselle gearbeitet.
Moin

Ich bin 27 Jahre alt und bin ein Medizin Nerd. Schon mit 10 Jahren habe ich bei meine Schwester einen Kaiserschnitt durchgeführt, und letztes Jahr habe ich meine Oma am offenen Herzen operiert.

Gelernt habe ich Maurer. Warum bekomme ich keine Anstellung als Chirurg in einem Krankenhaus?

Könnte es daran liegen das meine Berufsausbildung nicht zu dem eines Chirurgen passt?

Könnte es bei dir das gleiche sein?

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd, pedder59, ronan191 und 9 andere
Woher kommst Du / wo bewirbst Du Dich? Gerade im IT Support werden überall verzweifelt Menschen gesucht. Mit Deiner Vorgeschichte sollte ein Einstieg dort hinein kein Problem sein. Auch wenn es vielleicht anfänglich über ein Personaldienstleister sein könnte / wird.

@Nobsi

der Kommentar zeigt eher nur Deinen schlechten Wissenstand. Quereinsteiger sind in der IT gefragt und gerne genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
s-i.m.o-n schrieb:
Egal welche Position, vom FiSi/FiAe Azubi ...
Hat er doch geschrieben, dass er auch nach Ausbildungsstellen sucht.
Das Argument "falsche Ausbildung" kommt daher (zumindest für eine Ausbildung) nicht in Betracht.

@s-i.m.o-n
Evtl. liegt es am Schulabschluss. Auch für Ausbildung zum FiSi/FiAe wird teilweise von den Unternehmen Abitur vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IT Branche sucht händeringend Programmierer Programmierer Programmierer. Und da ist nun mal Mathematikkenntnisse oberstes Gebot. Schaut man sich die heutigen Schulabgänger an und die immer weiter runtergefahrenen Studienabschlußbedingungen an braucht man sich über Fachkräftemangel nicht wundern. Wissen fällt nun mal nicht von Himmel oder von Facebook & Co. Noch schlimmer ist es bei "körperlicher Arbeit" Handwerker sind noch größer Mangelwahre. Ist ja auch anstregend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und kisser
BlubbsDE schrieb:
@Nobsi

der Kommentar zeigt eher nur Deinen schlechten Wissenstand. Quereinsteiger sind in der IT gefragt und gerne genommen.

Moin

Richtig, aber mit einer Ausbildung, nicht mit Berufserfahrung als Staplerfahrer.
Nerd ist ja keine Ausbildung.

Gruß
Nobsi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, areiland und Smartin
Komme aus Nordwest Niedersachsen, habe Bewerbungen in ganz Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Nord NRW verschickt.

Ich fürchte auch das es an meiner ersten Ausbildung liegt, habe oft erlebt wie die Logistik Leute für dumm gehalten werden. (und ja, teilweise kann ich das bestätigen. Habe schon viel erlebt im Lager)

Höre immer wieder ich sei nicht qualifiziert genug, hätte aber eine sehr eloquente Ausdrucksweise und wirke sehr kompetent.
Nur bekomme ich keine Chance mich zu qualifizieren, selbst Personaldienstleister lehnen meine Bewerbungen auf den IT Support ab.

Habe selbst schon ausgebildete Fachinformatiker getroffen, welche auf mich keinen besonders hellen Eindruck machten und Probleme nicht lösen konnten, welche ich gerne und mit großer Wahrscheinlichkeit gemeistert hätte.

Habe so eben wieder drei Absagen bekommen.
Ich bin gefangen in der Logistik (und hasse es)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Ich schicke dir mal meinen aktuellen Arbeitgeber per PN.
Bin im OnSite-Support und habe nichts in Richtung IT-Ausbildung, nur viel Interesse.

Evtl. hast du dich dort noch nicht beworben und kommst so an das, was du willst.
 
DaishoCB schrieb:
Ich frage mal ganz trivial...
In welchem Bereich moechtest Du genau arbeiten? IT ist ein weites Feld
Hast Du Zertifikate, Kurse etc. welche fuer diesen Bereich relevant sind?
Dann kann man sich auf Lebenslauf und Bewerbung konzentrieren ...

Am liebsten in der Systemintegration aber ich bin da offen.
Anwendungsentwicklung wäre mir auf Dauer vielleicht zu trocken und ich hätte in meiner Freizeit keine Spaß mehr knietief im Code zu hocken.
 
Die Antwort ist ganz einfach: Du bekommst keinen Job in der IT-Branche, weil du keine abgeschlossene Berufsausbildung bzw. ein abgeschlossenes Studium im IT-Bereich hast. In Deutschland läuft nunmal alles über Abschlüsse, Zeugnisse und Zertifikate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, RitterderRunde, Stuntmp02 und 4 andere
s-i.m.o-n schrieb:
Am liebsten in der Systemintegration aber ich bin da offen.
Anwendungsentwicklung wäre mir auf Dauer vielleicht zu trocken und ich hätte in meiner Freizeit keine Spaß mehr knietief im Code zu hocken.
Dann Empfehle ich Dir entsprechende Schulungen zu machen. Teilweise sind die "kostenlos" im Internet zu machen, teilweise bietet das Arbeitsamt hier was an (ob das immer das Beste ist, mal dahingestellt).

Wichtig ist halt folgendes:
Der liebe HRler hat keine Ahnung von dem Thema (95% der Faelle) und der hat irgendwelche Vorgaben die er erfuellen muss bei der Kandidatenauswahl, dass macht er durch das Pruefen von Schlagwoertern (Erfahrung/Ausbildung) oder Zertifikaten. Du hast leider aktuell weder noch nachweislich. Er kann nur 3 - 5 Leute einladen, ergo geht er auf Nummer sicher.
Klar kannst Du entsprechend deinen Lebenslauf gestallten etc. aber es hilft einfach wenn man ein Papier hat mit einem Zertifikat. Besonders bei Systemintegration wollen die das man z.B. Salesforce zertifiziert ist oder SAP consultant etc.
Hier ist einfach mal deine Initiative gefragt... mach den Kurs, hol Dir das Papier und bekomm den Fuss in die Tuer.
 
Grade im IT Support sind Quereinsteiger in der Regel wenig problematisch.
Vielleicht liegt es auch einfach an der Bewerbung an sich? Eventuell drückst du dort nicht "die richtigen Knöpfe" sodass deine Qualifikation überhaupt nicht heraus kommt?

Du kannst gerne mal eine Beispielbewerbung hier rein setzen, selbstverständlich anonymisiert!
Ansonsten: In welchem Bereich bewirbst du dich? Große Systemintegratoren, oder auch die kleinere 0815 IT Bude in der Umgebung?
 
Übrigens: Es gibt Unternehmen, die sogar für einen "simplen" Job als Admin mindestens einen Bachelor verlangen (obwohl das natürlich eigentlich völliger Schwachsinn ist). Auch als Codemonkey wird meistens ein Bachelor verlangt. Für komplexere Software, die über 0815-Oberflächenprogrammierung oder CRUD/bisschen SQL hinausgeht wird dann schon ein Master verlangt. Und selbst für IT-Support wird meistens eine Ausbildung vorausgesetzt. Es wird also vom Unternehmen meistens immer eine Qualifikationsstufe höher vorausgesetzt, als eigentlich für diesen Posten nötig wäre (ist auch im ÖD so). Die Chancen, einen Fuß in die Tür zu bekommen, wenn du nichtmal eine Ausbildung hast, kannst du dir ausrechnen. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die bestätigen eben nunmal die Regel.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: Selbst wenn man einen Hochschulabschluss hat, wird man schief angeschaut, wenn man die Regelstudienzeit überschritten hat oder in irgendeinem Modul mal eine schlechte Note hatte (selbst wenn der Gesamtdurchschnitt bei 1,x liegt). Da wird dann nachgehakt: "Ja warum hatten sie denn in diesem Modul eine schlechte Note? Warum haben sie länger als die Regelstudienzeit gebraucht?". Und das wird dann als Argument genommen, um dein Gehalt kräftig zu drücken.
 
dbeuebeb schrieb:
Und das wird dann als Argument genommen, um dein Gehalt kräftig zu drücken.
Es sei denn du kannst dich gut verkaufen. Ob das Argument am Ende 100% die Wirklichkeit darstellt sei ja dahingestellt...aber das Gehalt bestimmt am Ende auch durchaus das "Verkaufspotential", dass man an den Tag legt. Zumindest hat mich in drei Gesprächen keiner nach meinen (in ein paar wenigen Modulen eher dürftigen) Noten gefragt und wenn der Wert da so groß drauf läge wäre es kein Betrieb für mich.
Aber in den restlichen Punkten stimme ich zu, gänzlich ohne Qualifikation und wenigstens etwas Selbstinitiative durch Zertifikate kann man das quasi schon vergessen. Da wird sich keiner auf mündliche Werte verlassen und Geld aus dem Fenster, werfen weil ein höchstens vermeintlich qualifizierter AN sagt er wüsste genug, traurig aber wahr.

Ich denke hier fährt man am besten mit ein paar privat handhabbaren Weiterbildungen + Motivation in der Bewerbung deutlich zu machen sich weiterbilden zu wollen und bei Übereinkommen sogar eine Umschulung direkt anzuschließen (vlt. kann man sich hier sogar auf "Unternehmen bezahlt Umschulung, man selber verpflichtet sich für einen gewissen Zeitraum als AN" einigen sofern dir sowas passt?) oder einfach direkt eine Umschulung in der Abendschule oder so zu machen. So oder so, ohne nachweisbare Qualifikation ist und bleibt IT (leider?) eher anspruchsvoll, was die "Grundausstattung" betrifft.
 
Okay erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde sehen welche Zertifikate bzw Schulungen ich absolvieren kann. Jemand einen guten Vorschlag was in der Branche auch anerkannt wird?
Zertifikate von z.B. Freecodecamp.org sind in meinen Augen ziemlich wertlos

Und angenommen ich ergatter einen Job im Support und mache diesen 5 Jahre, könnte ich dann eine IHK Prüfung zum Fachinformatiker ablegen?
 
@s-i.m.o-n

Mal ganz trival gedacht. Hast Du mal nachgefragt, warum Du nicht berücksichtigt wurdest? Das schadet nicht, weil man auch hilfreiches Feedback bekommt und mitunter sogar eine eigentlich geschlossene Tür, halboffen hält, denn der potentielle AG sieht, dass Du Interesse am Unternehmen hast. Und im Schlimmsten Fall bekommst Du Feedback, was nicht gepasst hat und kannst schauen, ob Du da entsprechend gegensteuern kannst.

Ansonsten sehe ich das auch wie Nobsi. Nerd sein ist schön und gut, aber Nerd als Gabelstaplerfahrer ist kein gutes Aushängeschild, da es den Eindruck erweckt, dass Du Deinen Traum "aufgegeben" hast. Zudem nach 4 Jahren sind viele Kenntnisse einfach auch weg, weshalb man Dir wahrscheinlich auch fehlende Kenntnis unterstellen würde.
M.E. brauchst Du dringend eine aktuelle Fortbildung mit Abschluss.
Quereinsteiger hin oder her. Klar mögen Quereinsteiger manchmal auch eine Chance haben, es gibt aber auch genug ITler mit Abschluss die suchen. Da muss man sich schon sehr ausgezeichnet haben, um in den Fokus zu geraten. Auch da sind die 4 Jahr Logistik/Staplerfahrer eher hinderlich.

Außerdem schau dir auch einfach deine Bewerbung mal an, und lass sie ggf. von einem Experten mal prüfen (zB einem Bewerbungstrainer, etc.). Manchmal kegelt man sich selbst raus, weil man ein "Nogo" eingebaut hat, oder zu lang oder zu kurz ist o.ä. Auch das entwickelt sich schnell und die HR Abteilungen haben immer weniger Zeit, sich mit Bewerbungen zu befassen.
 
Wer sagt denn das meine Kenntnisse weg sind?
Hier wird mir viel zu viel auf Staplerfahrer rumgeritten, ja das ist eine der arbeiten die ich bisher gemacht habe. Ich habe ebenso im hochspezialisierten Gefahrgutbereich an Projekten mitgewirkt, Verhandlungen mit Kunden geführt, Personal ausgebildet und sämtliche kaufmännische Tätigkeiten in der Logistik mit abgewickelt.
Zudem bin ich ein sehr guter Handwerker und habe noch viele weitere Interessen.

Ich sitze nach wie vor jeden Tag am Rechner und mache was mir Spaß macht. Und wenn ich aus Spaß ein Nas baue und dazu ein Webinterface erstelle, nur um es zu haben und toll zu finden denke ich das ich meine Kenntnisse eher seit Jahren erweitere.

So genug davon, musste das nur mal loswerden.

Ich werde mir eure Hilfe zu Rate nehmen, es weiterhin versuchen und meine Unterlagen mal zu einem Experten geben.
 
Zurück
Oben