Bekomme nur max. 100mbps

valentendo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb ddr4
  • Mainboard: Z790-A wifi ddr4
  • Netzteil: bequiet 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: msi 3060
  • HDD / SSD: samsung 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bekomme nur max. 100mbps obwohl ich eine 1gb Leitung habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber habe ich auch aktualisiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wie hast du das womit getestet?
wie bsit du mit deinem netzwerk verbunden?
verwechselst du bit und byte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, AB´solut SiD und BFF
Und was soll man mit deinen Angaben jetzt anfangen ?
Welcher Router ?
Wie ist das Netzwerk aufgabaut ?
Wie ist der Rechner mit dem Internet verbunden ?
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
Wer ist dein Internet Service Provider?
Mit den Angaben kann man nichts anfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
Passt schon, wenn der Port am Router oder irgendwas dazwischen nur die 100 packt.
 
Yoa, da fehlen noch einige relevante Informationen. Was für Router oder Netzwerkgeräte verwendest du? Wie ist der PC angebunden? Kabel oder WLAN? usw.

Wenn es ziemlich genau 100 Mbit sind, klingt das stark danach dass irgendwas in der Kette nur für jene 100 spezifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eishunter
Ich bitte den TE GENAU die Werte zu beschreiben.
Denn 100 MB/sec Download würde in etwa 1 GBit/sec entsprechen.
Wird also von 100 MBIT oder 100 MB/sec geschrieben???
Die Übertragungsgeschwindigkeit in MB/sec ergibt sich aus der Verbindungsrate (1024 MBit/sec) durch 8.
Daher wären 100 MB/sec schon ganz ok, da immer etwas Traffic hängen bleibt und meistens nicht genau die maximale Verbindungsrate anliegt (Länge der Leistung zum nächsten Knotenpunkt etc.).
Bei mir liegen beispielweise von 500 MBit/sec etwa 450-470 an. Das bringt mir eine Übertragungsrate von Netto um die 55-58MB/sec Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, MikeLitoris und Meckerkopp
Was interessiert Dein PC, wenn es um die Datenübertragung geht ?
Netzwerkbeschreibung wäre besser gewesen !
 
Bei so einem Thread fühle ich mich irgendwie nicht ernst genommen.

Am Router nicht die Gbit Buchse verwendet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben