News Benchmarks eines Core i7-4960X („Ivy Bridge-E“) gesichtet

Mir fehlt bei dem Bench ganz klar der Unterschied im Stromverbrauch... 20W TDP sagt ja mal garnix aus. Und der Leistungsunterschied SB-E und IB-E war doch vom 1155er Sockel bekannt...

Schade wenn man am Ende betont, daß der Hauptunterschied in der Effizienz liegt und es dazu kein einziges Ergebnis gibt.
 
Herdware schrieb:
Aber wer z.B. von einem Sockel 1366-Nehalem aufrüsten will, der kann natürlich die bessere Energieeffizienz dankend mitnehmen.
Nicht nur das, sondern auch mehr Kerne. :D
(wobei dadurch natürlich wie du schon meintest, das Gesamtsystem betrachtet, die Energieeffizienz steigt)
 
Der Intel Core i7 3930K war einer meiner besten Käufe. Gerade die Rechnung gefunden... gekauft am 18.01.2012 und immer noch aktuell, wahrscheinlich sogar, weil Ivybridge-E kaum schneller ist, auch längerfristig richtig flott. Eigentlich selten, dass sich eine Plattform so lange etabliert, dasselbe gilt auch für den Sockel 1155 :)
 
Ich hab meinen 3930K sogar schon im November 2011 gekauft.
Ich habe das starke Gefühl, der wird sogar noch länger up to date bleiben, als davor der Conroe Core 2 Duo. :D
 
@Michi82
Sockel 1366 war/ist auch sehr langlebig. Begreifen kann man aber nicht, dass die neuste Technik nicht zuerst in den Highend-Bereich einfließt.
Sinnvoller wäre es eigentlich, wenn Haswell-E vor Haswell (Sockel 1150) erscheinen würde,

Wünschenswert wäre auch ein neuer Sockel 2011 - Chipsatz mit nativen USB 3.0 und 6 Sata III - Anschlüssen.
 
Ich brauch um 35% (Ghz bereinigt) länger bei SuperPi mit meinem uralt C2Q (16,0s@3,1GHz vs 10,2s@3,6Ghz).
Ist zwar nicht der ultimative Benchmark, wird aber immer noch getestet.
Ich warte auf Intel/AMD/...und warte.
Und ja meine SW ist fast so alt wie mein C2Q.
 
naja...alles hat licht und schatten seiten...
ich spar mir..ivy-e...haswell...und was noch so kommt.
die naechsten 5 jahre erwarte ich einfach NICHTS mehr...
 
bei mir werkelt noch ein uralter C2D (conroe). moderat übertaktet um 33% bringt er bis heute genug leistung fürs gelegentliche spielen. da aber auch er unter der starken CPU last moderner spiele in die knie geht, überlege ich den kauf eines neuen systems, was wieder so 6-7 jahre halten soll. bin noch skeptisch, ob es haswell werden wird.
 
Gibt es eigentlich noch die USB 3.0 Probleme mit den Ivys ?
 
bleibt das Einzige, was spannend werden könnte, das Übertaktungspotential.
Nein, nicht nur das - ich habe auch immer noch einen Funken Hoffnung, dass noch ein anderer Chipsatz kommt, der auch mal mehr als 2 native SATA3 Anschlüsse bietet!
Und dann am besten gleich noch SATA-Express............ ja schon klar, mehr Traum als Hoffnung, aber auch das stirbt erst zuletzt!
 
BenchisMann schrieb:
Also sockel mässig ist das kein problem.Gibt gute und günstig Sockel aber wer schon ne Sandy Bridge hat braucht ab i5 eigentlich keinen Haswell.Wer ein i5 oder höher hat nutz die IGP nicht wirklich ausser man hat Probleme am Rechner und ist auf fehlersuche.

Eine gewagte Aussage. Es ist eigentlich sogar so, dass einem Haufen Leuten die bessere IGP sehr wohl etwas nützt. Ich habe hier gerade wieder 11 Garantie-Heftchen von aktuellen Xeons und i5s vor mir liegen. Alle Rechner in diesem Jahr zusammengebaut, alle für den professionellen Bereich, keiner von diesen Rechnern hat eine dedizierte Grafikkarte. Für Multi-Monitor-Setups mit vielen Fenstern sind die Intel-IGPs inzwischen problemlos schnell genug und dank der intuitiven und gut funktionierenden Treiber sogar mehr als gut geeignet.
 
Als (Quasi-)Monopolist kann man sich halt so einiges leisten.. :rolleyes:
 
Seit wann hat SB Sockel 1156? SB und IB sind doch beides 1155, nur der Chipsatz ist ein anderer?
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, nicht nur das - ich habe auch immer noch einen Funken Hoffnung, dass noch ein anderer Chipsatz kommt, der auch mal mehr als 2 native SATA3 Anschlüsse bietet!
Und dann am besten gleich noch SATA-Express............ ja schon klar, mehr Traum als Hoffnung, aber auch das stirbt erst zuletzt!


wozu braucht man überhaupt mehr als einen nativen sata3? da klemmt die flotte SSD dran und der rest (HDDs) schafft eh nicht mal sata1 niveau.

edit: btw soll lynx 3 sata3s haben:

http://www.3dcenter.org/news/spezif...hipsatz-serie-fuer-intels-haswell-prozessoren
 
wozu braucht man überhaupt mehr als einen nativen sata3? da klemmt die flotte SSD dran und der rest (HDDs) schafft eh nicht mal sata1 niveau.
Ich habe keine HDDs mehr im Rechner - da liegt noch eine 640 GB WD Caviar als Datengrab neben dem Rechner, aber die ist schon seit Monaten ausgebaut!

1. SSD = Haupt OS & Programme
2. SSD = Backup von 1
3. SSD = Alternatives OS
4. SSD = Experimentallaufwerk
5. SSD = Firmendaten
6. SSD = Kopie von Firmendaten
.....soll ich noch weiter machen?
Nicht jeder spielt mit seinem Rechner und nicht jeder packt seine Filme auf den Rechner! Ich brauche keine große Kapazitäten, aber viele Möglichkeiten!
 
ok, dann hast du ja mit lynx schon mal 3 schnelle sata3 anschlüsse. wenn du dann mal ausmistest und 3 laufwerke raushaust (backuplaufwerke müssen ja nicht intern, man sichert ja inkrementell) und das "experimentallaufwerk" klingt jetzt auch nicht so spannend, dann hast du die drei wichtigsten platten im system (btw: alternatives OS hat nicht mehr auf die haupt-SSD gepasst?

ich hab 2 SSDs hier (2 samsung 256GB 830) und weiß nicht, was ich damit alles tun soll. auf der einen ist OS und programme und auf der andern spiele. und beide sind nur zu 50% voll. für alles andere habe ich 4 3TBs von seagate :)
 
Ähh, 1.28V VCore bei nur 3,6GHz ? Bei einem Chip auf Ivy Basis ? Na, da hoffe ich mal, daß es nur am Engineering Sample liegt, das wäre ja enttäuschend, das läßt aus meiner Sicht nicht gerade auf gutes OC Ponential schließen. Oder sehe ich da was falsch ?
 
Ja aber Lynx sehe ich nicht vor 2015 und ich habe jetzt schon ein Jahr zuviel gewartet, dieses Jahr muss mal wieder was neues her, also wird es Ivy-E wenn nicht Intel noch einen Bock schiesst!

edit: ich wechsel ja jetzt schon die SSDs, und natürlich sind die Backups nicht im Rechner, aber ich würde gern mehr verbauen! Du hattest nach dem Bedarf gefragt - der ist da und kann auch noch ausgebaut werden!
Und nein, zwei Betriebssysteme auf eine SSD kommen nicht in Frage! Genauso wenig wie das Partitionieren von SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Grund auf Ivy-E zu wechseln wäre dann wohl von 4 auf 6 Kerne. (i7-3820 -> i7-4930k)

Das ist warscheinlich alles noch weit her geholt, und bis dahin haben wir noch etwas Zeit.
 
Zurück
Oben