Benötige Kaufberatung beim Kauf eines 2.1 Systems (ca. 200€) für den Schreibtisch!

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo,

ich möchte mir für den Schreibtisch ein neues 2.1 Soundsystem kaufen (Preisbereich bis 200€), da ich oft unterwegs bin und mir die Verkabelung eines 5.1 Systems zu aufwendig ist.

Ich habe mir in die Wohnung 3 Systeme bestellt, wovon ich schon zwei probehören konnte:

1. Logitech Z-2300: Logitech Z-2300, 2.1 System (970118-0914) | Geizhals.at Deutschland

2. Logitech Z-623: Logitech Z623, 2.1 System (980-000403/980-000404) | Geizhals.at Deutschland

In dieser Woche kommt dann noch das Edifier S530 Gaming hinzu: Edifier S530 Gaming 2.1 System (SPK-EF-S530) | Geizhals.at Deutschland


Ich möchte mit dem Soundsystem vor allem Musik hören und Filme schauen.

Wichtig ist mir der Sound, nicht die Optik.

Wichtig ist mir ein kraftvoller Bass und saubere Höhen (Ich höre alles AUßER Hip-Hop und den ganzen anderen "schrägen" Sachen wie Metal oder Schranz).

Beim Musik hören sitze ich nicht direkt vor dem System sondern mache nebenbei noch etwas anderes, der Bass sollte also raumfüllend und nicht nur auf einen schmalen Winkel begrenzt sein.

Beim Probehören fiel mir auf, das das Z-2300 zwar den stärkeren Sub hat (rein von den Ausmaßen her) aber irgendwie nicht harmonisch klingt.
Das Z623 klingt viel runder und die Bässe kommen schön weich und kraftvoll, wenn man im richtigen Winkel zum System steht.


Meine Fragen:

1. Was haltet ihr von den drei Systemen, welches ist das "beste"?, Wer hat Vergleiche?

2. Kann ein System mit 75W Sub besser klingen als ein System mit 130W Sub?

(Und wenn ja, schafft das kleine Edifier System auch größere Räume zu bespielen?)

3. Welche Soundfiles sollte ich als Test verwenden?

4. Sollte man erst am EQ rumspielen oder lieber die Boxen @ Default Settings testen?

5. Was gibt es sonst noch zu beachten?

Viele Loben das Z-2300, weil es wohl teilweise besser als das Companion 5 von Bose ist. Momentan kann ich das nicht verstehen, weil der Sound gut ist aber eben irgendwie nicht rund rüberkommt. Mache ich eventuell etwas falsch?

(Eingangsquelle ist mein Notebook mit Realtek ALC 262. Ich weiß, das ist nicht optimal...)


Danke und Grüße!
 
wie Watt Zahl sagt überhaupt nichts über den Klang aus.
also ja, ein 75Watt Subwoofer kann besser klingen als ein 130Watt


wenn es dir mehr um Klang geht, dann solltest dir mal die ESI nEar 08 Anschauen.
es sei denn du stehst mehr auf Bum Bum Bass, dann ist das nix für dich
 
Zurück
Oben