News BenQ präsentiert neuen Gaming-Monitor XL2411T

Ein weiterer Upgrade zum 2410T ist der etwas größere Bildschirm (statt 23,6" nun 24") und damit auch etwas größerer Pixelabstand und Schriftgröße zum Vorgänger.

Ob sich in im Bereich Gaming Performance noch was bewegen lässt bezweifle ich, vielleicht etwas weniger Inputlag.


Ich hab den 2420T und bin echt zufrieden, nur ein 16/10 Screen würde mich zu einem Upgrade bewegen.
In meinen Augen ist es der beste Gaming Monitor, wenn die Leistung ausreicht um ihn mit 120fps zu beliefern.

Er taugt als CRT Ersatz....und einen IPS 120Hz wirds wohl nicht so schnell geben. :(
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das also ein etwas überarbeiteter XL2410T, der primär im 3D-Modus etwas heller ist...
Naja, frei nach dem Motto "Evolution statt Revolution"

Voodoo_Freak schrieb:
Ah, der nächste Monitor für Saturn, Media Markt und Konsorten. Genau die Kunden von dort lassen sich mit derartigen Werten beeindrucken.
Dir ist klar, dass der Vorgänger (BenQ XL2410T) in deb neusteb Tests überzeugen konnte und oftmals sogar Testsieger wurde in seiner Preisklasse?

Dawzon schrieb:
Was ist an diesem Gerät denn jetzt besonders innovativ?
Ein Marketing-Spruch klopft den anderen, gepaart mit einem TN-Panel (Hallo, 1601 Zwieback? :freak:) und fertig ist der nächste Hit von BenQ.
Nenn mir bitte einen 120Hz-Bildschirm, der NICHT auf einem TN-Panel basiert...
 
@dowant120hz kannst du das mal begründen? Ich kenn den Monitor persönlich nicht aber ein paar die mit dem Zufrieden sind. Bez. XL2411T macht es den Eindruck als basiere die Technik auf dem XL2420T und es wurden nur paar Features gestrichen/Design geändert. Wenn dem so ist dann wird der schon ne gute Figur machen, wenn doch nicht - hängt's davon ab wie gut nun eig. der Vorgänger war und was alles verbessert wurde.
 
Ich denke heute braucht man sich nicht mehr über zu langsame Monitore beschweren, da man mit TN-Panels und 120 Hz bereits gute Modelle findet, die sehr schnell sind und einen sehr geringen InputLag aufweisen.

Jetzt müssten eigentlich nur noch PVA Panels auf dieses Niveau kommen, aber ich würde vermutzen, dass es technisch nicht möglich ist, weil es bisher niemand versucht hat solch ein Modell als "Gaming-Monitor" zu produzieren!?
Vielleicht liegt die Zukunft in OLED, wenn nicht Laser oder einer ganz anderen Technik, wenn man die Performance von einem guten TN 120 Hz mit einem gutem und blickwinkelstabilen Bild kombinieren möchte.

P.S:
Ja, der Standfuß ist wirklich extrem hässlich. Zum Glück nutze auch ich eine Wandhalterung, da muss man sich so etwas nicht antun. :p
 
Displayport or GTFO!!!!


Is ja echt ned zu glauben das immer noch neue Monitore
ohne DP Anschluss kommen!

Is sicher ein brauchbares Teil aber ohne Displayport bei mir
unten durch!
 
Ich ziehe IPS den Reaktionszeiten und der TFT Farbgrütze jederzeit vor :)
Wer mal beide nebeneinander hatte, der will sich den TFT nicht mehr antun.

Und DiplayPort für einen TFT? Da ist HDMI schon überdimensioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rob83 Naja hast du mal von Downsampling usw. gehört, allg. Monitor OC? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei DisplayPort ein bisschen mehr geht, als DVI Dual Link. Zumindest wenn der Monitor und GPU das mitmacht. Bez. Transferraten ist DP 1.2 mit 4Lanes (17,28 GBit/s) eindeutig zukunftssicherer als DVI Dual Link (7,92 GBit/s).
 
Highspeed Opi schrieb:
Mit etwas Mathematik lässt sich das aber einfach lösen:

120Hz => 120 Bilder pro Sekunde, jedes Bild hat also ca. 8,3ms Zeit auf dem Display. Theoretisch ist also jedes Panel geeignet, welches eine Reaktionszeit x < 8,3ms aufweißt.

In der Uni hatte ein Bekannter, der E-Technik studierte, einen 120Hz-Monitor mit PVA-Panel gebaut als "Diplom-Arbeit" um neue Methoden der Pixel-Steuerung zu entwickeln. Das Ding funktioniert wunderbar. ;)

Deswegen schau ich auch bei Reaktionszeiten nicht auf 1ms, 2ms, 5ms sondern darauf, dass sie, im Fall von 60Hz-Monitoren, unterhalb von 16ms liegt, in der Regel fallen dann einem keine Schlieren auf (es gibt Menschen den fällt es auf.)

Die Sache ist nur die, dass ein PVA/IPS-Monitor mit 120Hz-Technik für die meisten Spieler uninteressant ist, da man nicht mehr mit "hohen" Reaktionszeiten werben kann und die meisten aber genau das fordern. ;) Genau so mit dem Input-Lag, als ich auf PRAD den Bericht gelesen habe, war das alles halb so wild. ;) Es ist halt einfach kaum bis nicht gewünscht von dem Standardbenutzer.
 
@Teralios das timmt zwar so alles, aber: du vergisst folgendes:
- nicht alle PVA-Panels haben solche Reaktionszeiten wie sie dein bekannter gemessen hat
- weiters gibt es kein PVA Panel dass offiziell/ohne entsprechenden Aufwand das unterstützt (geschweige denn von spielen die das vorher testen und ggf. gar nicht anbieten)
- Es gibt 1. Benutzer die von vornherein den Unterschied wahrnehmen 2. viiiiiieeeeel wichter (dazu gibt es genau 0 studien aber nach meiner Erfahrung ~80%) Benutzer die sich darauf einstellen könnnen also mit entsprechendem Training, richtiger Ernährung usw einen Unterschied wahrnehmen.
- 120Hz wird zwar erreicht aber nicht der Input-Lag den die schnellsten TNs z.Z. bieten. Den wiederum nehmen vl. 5% der Benutzer weltweit wahr, für die ist mind ein XL2420T nötig.
 
Also der ganze ms wahn is sowiso hirnrissig . Damals war die magische Grenze fürs gaming mit 25ms angesetzt .
Jetzt ist ja alles was nur 8ms hat schon nicht mehr gamingtauglich.

Ich hab hier 14ms (gtg glaube 6 oder 8ms Herstellerangabe ) und damit läuft alles ohne Probleme auch CS und co :D
Oder ich nehm die ganzen fehler nicht wahr kann ja auch sein :cool_alt:
 
Ich habe mal ne Aussage gelesen: 30ms=2fps (demnach entspräche Vitec's Aussage ~ 1fps - bei 60fps/s). Und es soll durchaus Benutzer geben die selbst diese Schwankung nicht wahrnehmen. Für den großen Mittelteil ist wie gesagt vieles eine Frage der Gewöhnung. Es gibt aber auch User die mehr wahrnehmen können. Die Grenzen gehen von <60fps bis ~95fps. Nach Messungen merke ich bei ~86fps keinen Unterschied mehr - variiert aber auch je nachdem wie die Engine arbeitet.
 
@Teralios:
Naja, von Prad halte ich nichts. Das hat mehrere Gründe, die ich schon sehr oft aufgeführt habe (auch bei denen im Forum). Leider ohne Erfolg.

Bei den PVA Panels ist auch nicht die Reaktionszeit mein Problem, sondern der InputLag, welchen ich absolut sicher und deutlich wahrnehmen kann, auch wenn es Einige nicht glauben wollen. Ob das nun an der Vergangenheit (Spieleerfahrung, besonders mit CRTs) liegt oder weil ich einfach sensibel darauf reagiere, weiß ich nicht. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass ich es auf alle Fälle wahrnehmen kann.
Und was man berechnen kann, mag zwar schön und gut sein, aber da verlasse ich mich lieber auf mein Empfinden, da auch Einige mit ihren Berechnungen daherkommen, dass ein Mensch nicht mehr als 24 Bilder wahrnehmen kann, obwohl das absoluter Schwachsinn ist.

Kurz:
Sicherlich ist es möglich 120 Hz mit PVA zu kombinieren, das haben die Japaner/Chinesen ja auch bereits gezeigt und IPS mit 120 Hz gibt es auch in Serie, allerdings macht mir der InputLag sorgen.
 
@Highspeed Opi Ok ich machs mal mit einfachem negativ-positiv verfahren:

- prad.de negative Bewertungen mag man nehmen wie man will. Auf Dauer akzeptieren sie den Druck - wenn auch nicht sofort. Aber wer sich nur auf 1 Testseite verlässt ist sowieso verloren.
- Ich habe nicht gesagt, dass es offizelle PVAs gibt, wo man den Inpultag nicht mehr wahrnimmt. Es mag/gibt 2 (-X womöglich) speziell optimierte Modelle (geben), die den schnellstens TNs in nichts nachstehen. Ob alle Hersteller das schaffen und die Qualität der PVAs die gleiche bleibt wage ich z.Z. nicht zu beurteilen.
- Dass 24fps ausreichen habe ich nie behauptet - mind. 70 fps sind IMHO nötig wenn nicht mehr (hängt eben vom Spiel ab - geht bei mir bis zu 110 fps)
- Sry, du hast 2 aktuelle Modelle aber ned den XL2420T - dennoch wie sehr merkst du nen Unterschied zu nem CRT?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann und wieder etwas VON denen man schon genug hat!
 
Wenn man schon nen 1ms Monitor braucht
dann doch gleich den!

http://geizhals.at/835801?t=alle&plz=&va=b&vl=at&v=e#filterform

Mit dem liebäugle ich auch jeden Fall gerade.
Größer (27-Zoll) deutlich bessere Optik UND Displayport!

Kämpfe gerade echt mit mir ob ich meinen alten
T260HD in Rente schicken soll

Is aber leider anscheinend noch nicht wirklich verfügbar.
 
Towelie schrieb:
@Teralios das timmt zwar so alles, aber: du vergisst folgendes:
- nicht alle PVA-Panels haben solche Reaktionszeiten wie sie dein bekannter gemessen hat
- weiters gibt es kein PVA Panel dass offiziell/ohne entsprechenden Aufwand das unterstützt (geschweige denn von spielen die das vorher testen und ggf. gar nicht anbieten)
- Es gibt 1. Benutzer die von vornherein den Unterschied wahrnehmen 2. viiiiiieeeeel wichter (dazu gibt es genau 0 studien aber nach meiner Erfahrung ~80%) Benutzer die sich darauf einstellen könnnen also mit entsprechendem Training, richtiger Ernährung usw einen Unterschied wahrnehmen.
- 120Hz wird zwar erreicht aber nicht der Input-Lag den die schnellsten TNs z.Z. bieten. Den wiederum nehmen vl. 5% der Benutzer weltweit wahr, für die ist mind ein XL2420T nötig.

Ich habe auch letztens erst meinen TN Bildschirm "kaputt gemacht" und habe mal den Schirm von meinem Bruder geklaut. Der hat ein 1200p PVA von HP. Mir ist sofort aufgefallen das der ein extremes Imputlag hat und stark schliert. Jetzt hate ich den Dell U2412M weil der laut Test ein geringes Imputlag haben soll. Ich muss sagen das der ist trotz IPS schon ziemlich flott.

Aber wie Rob83 schon gesagt hat: einmal IPS immer IPS "oder vergleichbares"
 
Ice-Lord schrieb:
deutlich bessere Optik

Welcher Tagtraum hat dir das verraten? Modelle wo keine genauen Details vorhanden sind, erst recht nicht erschienen sind zu vergleichen ist IMHO dämlicher als Apfel und Birnen.
EDIT: musss mich entschuldigen - hab das falsch verstanden: https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-xl2411t.1118821/page-3#post-12794886

@ich_nicht sry - ich sag nur LESEN und VERSTEHEN! Gaaaanz wichtig! Mein Beitrag ist nicht gleichzusetzen mit PVA ist @default besser als alles, jedes display is besser als IPS etc.
Weiters bei heutiger Technik: Wer stehen bleibt den bestraft das Leben. Also nicht auf eine Technik/Marke/... versteifen sondern immer wieder neu über aktuelle Modelle UND deren technischen Möglichkeiten informieren.
Btw. bevor noch blöde Kommentare kommen, d.h. auch nicht das PVA das Heilmittel ist, oder für alle Anwendungsgebiete das beste ist, die schnellsten Monitore damit gibt etc. etc. - die Zukunft der Monitor sehe ich ganz wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben