Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Saab mag ich sehr. Ein 9-5 Aero Hirsch könnte mein nächstes Auto werden - auch wenn er nur 4 Töpfe hat.
Aber mit meinem 540i hab ich mich mal auf der AB mit einem angelegt und er konnte mithalten. Ok, ab etwa 200 hatte ich hubraumbedingten Vorteil, aber bis dahin ging der ganz gut. Und schön fand ich die schon immer.
 
Ja, sehr schade, dass es die Marke nicht mehr gibt. Auch wenn ich sehr auf BMW stehe, fand ich es immer gut, dass man mit Saab und Volvo immer mal was anderes aus der "Premiumklasse" auf der Straße gesehen hat.

Welchen 540i hast du? Den E34 meines Opas fand ich zu der Zeit auch sehr geil.
 
Ich hatte nen 01er E39 mit allem, was ///M damals anzubieten hatte. ///M war auch der erste Halter. Hatte auch andere Software aufm Steuergerät und aufm Prüfstand 310 PS und etwas über 500 Nm abgedrückt.

Jetzt hat ihn ein BMW Sammler, der noch 5-6 andere hat.

Selbst wenn nicht ein paar teure Reparaturen und Wartungsarbeiten fällig gewesen wären, wär er mir als Baukarre zu schade gewesen. Daher der Verkauf und die Anschaffung eines Opel Combo, der im Frühjahr wieder abgeschoben wird.

Bei dem isses mir nämlich ziemlich egal, wenn ich ein paar Säcke Fliesenkleber, Ausgleichsmasse, Gips oder was auch immer in den Kofferraum schmeiße. Beim ///M hätte mir jeder einzelne Sack Schmerzen bereitet.

Nen 9-5 Aero wollte ich schonmal kaufen, aber der Händler wollte mich leider verarschen, denn das, was aufm Hof stand, war weit von dem entfernt, was in der Beschreibung stand. Leider war ich dafür 600 km gefahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. So ein alter 540i ist dann auch kein Rennwagen ;)
Über 500 nm glaube ich allerdings erst, wenn mir jemand einen Bericht vom Prüfstandlauf zeigt. Wäre arg ungewöhnlich, da bei einem Sauger mal eben mindestens 80 nm mehr nur durch Software zu erhalten.

Als ich mir mit Mitte 20 den S5 V8 gekauft hatte, haben die Leute auch oft etwas seltsam geschaut und es kam auch so etwas wie Neid auf.

Was die Oberklasse Limousinen angeht, habt ihr Recht. Da fahren aber auch viele Ali Babas mit herum. 300.000 km auf der Uhr, aber auf dicke Hose in der Stadt machen.
 
Thane schrieb:
Na ja. So ein alter 540i ist dann auch kein Rennwagen ;)
Über 500 nm glaube ich allerdings erst, wenn mir jemand einen Bericht vom Prüfstandlauf zeigt. Wäre arg ungewöhnlich, da bei einem Sauger mal eben mindestens 80 nm mehr nur durch Software zu erhalten.
Ah, da glaubt wohl jemand, Ahnung zu haben...

Der TU hatte original schon 440, womit die vermeintlich fehlenden mindestens 60 schon gar nicht mehr sooo schwierig sind.

Per Software geht sogar noch mehr. Und ja, ich habe ein Protokoll vom Prüfstand.

Daß das kein Rennwagen war, war mir von Anfang an bewußt. Es war der bestmögliche Kompromiß aus Spaßmobil und Familienkarre mit geschäftlicher Nutzbarkeit.

Aber Hauptsache es kann mal wieder jmd nen blöden Kommentar abgeben...
 
Hauptsache gleich angepisst sein :D
Der Großteil der seriösen Anbieter schreibt nichts von 500 nm oder mehr. Da sehen auch bei 440 nm Ausgangslage um die 480-490 nm.
Leistungsmessung nach DIN oder EWG ?
Übrigens wird es kein echter /M, auch wenn du es immer wiederholst ;)
 
Jaja, denn beim E39 gab es "echten" ///M ja nur mit Stufenheck und S62B50. Bla...
Als Kombi war der M62B44TU halt die Maximalmotorisierung.
Und auch wenn dem widersprochen wird, ist und bleibt er für meine Begriffe ein ///M, da er mehr ///M als BMW hat(te) und Vorführer der M GmbH war.
Ok, die geänderte Software kam erst später. Original hatte er die üblichen 286 Pferde und 440 Nm.

Edit: Und ja,wir haben einige Optimierungarbeit und einige Prüfstandläufe gebraucht, um die genannten Werte zu erreichen.
Jetzt darf sich ein anderer drüber freuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verstehe ich die Jungs von der M GmbH auch nicht, warum werden die nicht als Touring angeboten?
Audi & Benz bieten doch auch Kombis an. Klar, mann kann nen Alpina nehmen, jetzt wo die M BMWs auch keine 10 Zylinder mehr haben ist es noch mehr egal geworden & ich persönlich finde die Alpina noch cooler, aber trotzdem erschließt es sich mir nicht wirklich. Auch das Audi den RS6 nur als Kombi anbietet und nicht als Limo :freak:
 
Die Modellpolitik wird in Vorstandssitzungen entschieden. Und bekanntlich entscheiden die über Dinge, die sie nicht verstehen.
 
Stimmt, die verstehen so wenig von der Materie das Hunderttausende Menschen beschäftigt werden und die Gewinnzahlen steigen. Da muss jemand aus dem CB-Forum antanzen und denen mal zeigen was Sache ist!!
 
Scheitel schrieb:
Ich fand als Kind den bordeaux roten Kadett GSi meiner Eltern mit Digitaltacho ziemlich cool :)
Abgesehen davon erinnere ich mich dran, dass gut alles 3/4 Jahr nen neuen Auspuff brauchte, weil der durchgerostet ist. Megafail :D

Opel halt :D Aber der GSi war schon cool, das stimmt. Aus der Astra GSi mit den komischen Lufteinlässen in der Motorhaube.

Scheitel schrieb:
Kommt auch eher selten vor, dass jemand mit 24 das nötige Kleingeld für den Unterhalt eines 8er hat ;)
So gern ich auch einen hätte, noch haben andere Sachen mehr Prio und deswegen fehlt für sowas definitv das Geld^^
Reicht erstmal wenn das nächste Moped 4 Zylinder bekommt und der nächste Auto 6 :)

Naja, ich saufe nicht, rauche nicht, kann mit dem Geld umgehen, da geht es schon.

lord-of-fire schrieb:
Ich hatte nen 01er E39 mit allem, was ///M damals anzubieten hatte. ///M war auch der erste Halter. Hatte auch andere Software aufm Steuergerät und aufm Prüfstand 310 PS und etwas über 500 Nm abgedrückt.

Du weißt schon, dass die M62TUB44 sehr nach oben streuen oder? Der M62B44 hat 286PS bei 5700rpm und 420Nm bei 3900rpm. Der M62TUB44 hat 286PS bei 5400rpm und 440Nm bei 3600rpm. Fällt Dir was auf? Das sind "Papierwerte" um den Abstand zum V12 nicht zu klein werden zu lassen und die Verkaufszahlen vom 750er zu gefährden. Ich kenne keinen M62TUB44, der unter 300PS liegt.

lord-of-fire schrieb:
Jaja, denn beim E39 gab es "echten" ///M ja nur mit Stufenheck und S62B50. Bla...

Nix bla, es ist so, den ///M gibt es beim E39 nur einen und es ist ein M5 Limo, ob es Dir passt oder nicht.

lord-of-fire schrieb:
Als Kombi war der M62B44TU halt die Maximalmotorisierung.
Und auch wenn dem widersprochen wird, ist und bleibt er für meine Begriffe ein ///M, da er mehr ///M als BMW hat(te) und Vorführer der M GmbH war.
Ok, die geänderte Software kam erst später. Original hatte er die üblichen 286 Pferde und 440 Nm.

Ist doch jucke, es ist ein 540er Touring mit M-Paket, nicht weniger aber auch nicht mehr.

lord-of-fire schrieb:
Edit: Und ja,wir haben einige Optimierungarbeit und einige Prüfstandläufe gebraucht, um die genannten Werte zu erreichen.
Jetzt darf sich ein anderer drüber freuen. ;)

Welche Optimierungsarbeit?

Scheitel schrieb:
Da verstehe ich die Jungs von der M GmbH auch nicht, warum werden die nicht als Touring angeboten?
Audi & Benz bieten doch auch Kombis an. Klar, mann kann nen Alpina nehmen, jetzt wo die M BMWs auch keine 10 Zylinder mehr haben ist es noch mehr egal geworden & ich persönlich finde die Alpina noch cooler, aber trotzdem erschließt es sich mir nicht wirklich. Auch das Audi den RS6 nur als Kombi anbietet und nicht als Limo :freak:

Haben sie doch, beim E34 gab es einen M5 Touring und dann gab es einen E61 als M5. Beim E39 haben sie es aus welchem Grund auch immer ausgelassen.
 
Angeblich wegen Problemen mit der Hinterachse, ein E39 Touring hätte wohl mit der Achse vom M5 nicht die Fahrdynamik gehabt, die man von einem echten M erwartet hätte. Man wollte da wohl nicht noch Entwicklungsarbeit investieren für einen Markt, den man wohl sehr klein einschätze, und hat den M5 Touring weg gelassen, so munkelt man zumindest.
 
Wenn ich schon wieder lese: Ich habe mich auf der Autobahn mit dem Saab angelegt, bestätigt das das Image der Limousinenfahrer deutlich.
90% der Fahrer, die mich auf der Autobahn am liebsten von der Spur schieben wollen, fahren entweder dicke Oberklasselimousinen oder SUV, beides Autos, die ich absolut überflüssig finde.
 
Hm, das hat doch nichts direkt mit Limosinenfahrern zu tun. Das wird doch so ziemlich jeder haben, wenn einer vor einem weitaus langsamer fährt, als man selber. Btw fuhr er nen Kombi ;)
Bin mir sicher, so ziemlich viele aufm Moped haben das auch, selbst wenn vor ihm ne Oberklassenlimo das Pedal aufn Boden tritt.
 
Nope, Kombis schieben weitaus seltener, habe ich schon oft feststellen müssen.
Btw, ich finde es erschreckend wie leicht und locker hier das Anschieben genommen wird, das ist eine der ätzendsten Dinge, die einem auf der Autobahn passieren können und nervt kolossal.
 
Hatten wir doch neulich erst das Thema. Dann bleib einfach weg von der linken Spur und alles wird gut :D
 
boarder-winterman schrieb:
Nope, Kombis schieben weitaus seltener, habe ich schon oft feststellen müssen.
Btw, ich finde es erschreckend wie leicht und locker hier das Anschieben genommen wird, das ist eine der ätzendsten Dinge, die einem auf der Autobahn passieren können und nervt kolossal.

Wenn einer ankommt, der schneller ist als Du, hast Du Dich zu verpissen, Punkt. Und damit Dich keiner anschiebt, mach einfach Platz und das Thema ist erledigt. Ich werde sehr sehr sehr selten angeschoben, komisch nee.

@Pjack: Okay, klingt einleuchtend. Diese Info hatte ich bis dato noch nicht.
 
Also einige Leute hätte ich schon gern mal hinter mir.

Mehr sage ich lieber nicht. :D
 
Wenn du gestern auf der A8 einen blauen 5er gefahren hast, dann war ich (und einige andere) hinter dir auf der linken von 3 Spuren. ;) Mitte und Rechts war komplett frei, aber der BMW war der Meinung, bei 120 begrenzt kann er ja 120 auf der linken fahren. Stört ja niemand. Also ihn hat es zumindest nicht gestört 50 mal rechts überholt zu werden :D In den baustellen fuhr er dann auch permanent 80 auf der linken, rechts wieder alles frei.
 
So einen würde ich sehr gern rausziehen und ihm ganz tief in die Augen schauen und ins Gewissen reden...
 
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