BeQuiet Pure Base 500 & Lautstärke

Matic

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Wochen ein System gebaut, bin allerdings mit der Lautstärke noch nicht ganz zufrieden. Nachdem anfangs die im Auslieferungszustand des Gehäuses verbauten PureWings 2 sehr laut waren, habe ich diese gegen zwei 140mm SilentWings 4 PWM getauscht, dies brachte eine erhebliche Verbesserung im idle Betrieb.
Nun ist es aber so, dass mein System anscheinend nur zwei Phasen kennt, wenn es um die Lüfterdrezahl geht: Flüstern und Hurricane. Kabel oder ähnliches sind nicht im Weg, daher sollte Air Flow gegeben sein.

Man muss dazu sagen ich spiele alle Games auf 4k an einem Omen 27u.
Aber selbst bei CS:GO mit 144 frames in 4k bricht ein Hurricane los.

Sobald das System unter Last kommt, drehen die Lüfter sehr stark auf. Das System läuft bisher auf den Standard Specs. Verbaut sind:
  • MSI B650 Mortar
  • Ryzen 5 7600X
  • XFX RX 7900 XT Merc Black Edition

Kühlung:
  • 140 mm Silent Wing 4 Frontlüfter im Gehäuse
  • 140 mm Silent Wing 4 Rückwärtiger Lüfter im Gehäuse
  • CPU Kühler BeQuiet Dark Rock 4 Pro

Meine Frage:
1) Würde es Sinn machen bei den Komponenten einen zweiten 140mm in der Front zu verbauen? (Dieser Slot wird jedoch aktuell durch die "Anti GPU Slack Halterung" der XFX Black Edition geblockt siehe Bild.) Eigentlich müssten jedoch zwei 140mm ausreichend sein? Oder Sollte ich die Halterung abnehmen und einen zweiten 140mm in der Front verbauen? Der PCIe Slot des Mainboards ist ohnehin mit Metall verstärkt. Nur ist die RX7900XT ein ziemlicher brocken und die Halterung sicher nicht umsonst dabei?

2) Sollte ich im Bios des Mainboards das "Smart Fan Feature aktivieren?

3) Kann jemand der die gleiche Karte besitzt einmal seine Lüfterkurve teilen?

4) Würde das undervolten der Grafikkarte eine Besserung in Bezug auf die Lautstärke bringen?

Vielen Dank & Beste Grüße

P.S: Auf dem Bild sind noch die Pure Wings 2 verbaut, diese wurden aber wie oben beschrieben bereits gegen Silent Wings 4 PWM getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_4658.jpeg
    IMG_4658.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin immer ein Fan von Push-Airflows, also mehr Lüfter reinpusten lassen.
Bau den hinteren Lüfter aus und in die Front ein, dann zieht das Gehäuse mehr Luft und pustet sie auf CPU+RAM und GPU. Der Dark Rock 4 Pro hat mit 2 Lüftern auch genug Power um die Abwärme ohne Gehäuselüfter rauszupusten. Und den Rest macht der Kamineffekt bzw. "warme Luft steigt nach oben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matic
Auf den Fotos ist es leider nicht für mich ersichtlich, ob es sich um ein Pure Base 500 oder um ein "DX" handelt. Das DX wäre hier um Welten im Vorteil, da es keine geschlossene, sondern eine ordentlich belüftete Mesh-Front bietet.

Die originalen Lüfter hättest du keinesfalls tauschen brauchen. Der oben im Deckel verbaute zusätzliche Lüfter hätte einfach mit in die Front wandern müssen (zwei vorne rein, einer im Heck raus).

Dann kommt noch hinzu:
Du spielst in 4K UHD mit hohen Frames (egal, ob nun CS:GO oder sonstwas). Hinzu kommt, dass du eine recht leistungshungrige Grafikkarte verbaut hast. Wo gedenkst du, soll der ganze Strom bzw. die daraus entstehende Abwärme denn hin?

Mit steigender Grafiklast steigt auch die Abwärme und gleichzeitig auch die Anforderung an die gesamte Kühlung des Systems.

Hast du dich denn mal mit der Lüfterhysterese beschäftigt? Das ist viel wichtiger als jeder Gedanke an neue/leisere Lüfter (diesen Schritt geht man, wenn die Lüfterhysterese allein nicht ausreicht).

Die Lüfterhysterese stellt man zudem separat für GPU, Gehäuse und CPU-Lüfter ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich hab in deinem Post nichts davon gelesen, dass du die Lüftergeschwindigkeit auch im BIOS entsprechend geregelt hättest.
Weil wenn das alles auf Auto läuft, nützen dir auch die leisesten Lüfter der Welt nichts - weil ab einer gewissen Temperatur laufen die einfach mit 80-100% und somit hast du deinen beschriebenen "Hurricane".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Azghul0815
EDIT:
Ich habe nochmal geforscht. Da du von lediglich zwei Lüftern sprichst, die du ausgetauscht hast und in deinem Foto auch nur zwei Gehäuselüfter zu sehen sind (und es eine seitliche Ventilierung im vorderen Bereich zu geben scheint), hast du wohl tatsächlich das Pure Base 500 "non-DX".

Ich sag's nicht gern, aber du hast dir nen Backofen gebaut.

Solche Gehäuse nimmt man, wenn man einen unauffälligen Office-PC mit niedrigem Strombedarf betreiben möchte, aber doch nicht für eine 4K Gaming-Maschine.

Stell dir mal ein Auto mit 500 PS V8 vor, das vorne als Lüftungsgrill einen Ausschnitt nicht größer als eine Handfläche besitzt. Wie soll der denn gekühlt werden, ohne, dass der Viskolüfter wie verrückt einen Orkan lostritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Matic und Azghul0815
@Matic
Das PB 500 ohne DX ist für das was Du nun an Hardware hast bedingt brauchbar.
Das kommt kaum Luft rein und wenig raus.

Besorge Dir die Mesh-Front vom PB 500DX, dann zieht das Gehäuse ordentlich Luft.
https://www.bequiet.com/de/spareparts?category=2001&serie=2005&product=2036
Allerdings sind beide Farbvarianten derzeit nicht lieferbar.

Ergänzung:
Wichtig, das PB 500 hat auch für oben einen Mesh-Einsatz, diesen natürlich verwenden und oben hinten einen Lüfter nach oben rauspusten lassen.

Ideal wären dann 2x rein an der Front (140mm) oder 3x (120mm), hinten raus 140mm und oben raus 140mm.
Damit "lebt" mein VR-Rechner im 500 DX ganz gut.
Ich habe somit 2x PW High-Speed (PWM 140mm) in der Front, 1 PW oben und 1x PW hinten (jeweils 140mm - aus Lieferumfang) verbaut.
Bei mir ging es um Durchsatz nicht um leise sein, meine verbaute RTX2080Ti ist ein Sensiblichen wenn es um eine zu warme GraKa geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Matic
Wurde eigentlich irgendwie festgestellt, ob der Radau von den Gehäuselüftern, den CPU Lüftern oder
eher der Grafikkarte kommt ?? Weil alle gleichzeitig sind da bestimmt nicht beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Matic
Das Case hat leider wirklich einen scheiss Airflow. DIe Front ist zu und die Luft muss an den Seiten durch diese winzigen Schlitze.

Wie sehen denn überhaupt die Temperaturen und Drehzahlen aus?
Ich würde Afterburner mal installieren, das OSD aktivieren und dann mal sehen was denn da so massiv heizt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matic
Zunächst einmal danke für das direkte und ehrliche Feedback.
Das mit dem Gehäuse habe ich mir teilweise auch schon gedacht. Welches Gehäuse wäre bei den Komponenten denn empfehlenswert?

Ich bin kein Freund von auffälliger LED Beleuchtung, daher gerne etwas schlichtes mit gutem Airflow.
Ergänzung ()

EDIT: Die RX 7900XT blockt leider durch die Halterung einen Slot des Gehäuselüfters in der Front - wäre dies beim DX anders? Die Karte is leider sehr lang.
 
snakesh1t schrieb:
Und den Rest macht der Kamineffekt bzw. "warme Luft steigt nach oben"
Sobald in einem Gehäuuse Lüfter drehen, ist der Kamineffekt bedeutungslos.

@TE
Du musst zwingend eine Lüfterkurve entweder im BIOS anlegen oder eine Software wie Fan Control benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Die XFX ist laut Spec Sheet 344mm lang.
In das PB 500DX passen GPUs mit einer Länger von maximal 369mm. Somit bleiben knapp etwa 2cm Platz wenn da noch ein Lüfter davor ist.

Das ist halb so wild, sofern der Lüfter entsprechend positioniert ist.
 
Ein Pure Base 500 DX hilft wegen GraKa-Länge auch nicht.
Die oben genannte Maximallänge ist ohne montieren Lüfter gemessen.
Also erst mal mit einem Lüfter probieren und die Meshfront, das hilft sicherlich gewaltig.

Ansonsten ist - wenn man BQ bleiben will - das Silent Base 802 die nächste Möglichkeit.
Das wären max. 432mm (ohne HDD-Käfig).
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-802-v37400.html
 
Ich habe auch ein PB 500 non DX, ich habe bei Bequiet angerufen und eine separate Front bestellt. Je nach Versionsnummer (also die ganz alten Gehäuse) sind nicht mit dem dazugehörigen Staubfilter kompatibel. Ich habe mit der HW (siehe Sig) keine Temperaturprobleme, habe allerdings 4 Lüfter verbaut (oben 1x 140, vorne 2x 140 hinten 140)

Mir ist aufgefallen, dass der vordere obere (Deckel) Platz ausblasend evtl. die kühle Luft von vorne dem CPU-Kühler "wegbläst", also dieser kann ggf. sogar so montiert werden, dass er und ggf. auch der andere einblasend sind.

Generell ist ein Überdruck im Gehäuse dem Unterdruck vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Matic
Als Sofortmaßnahmen:
Zweiten (Original-)Lüfter vorn montieren und den aktuell verbauten so tief wie möglich platzieren (Die GraKa saugt die Luft von unten. Die momentane Platzierung ergibt weniger Sinn.)
Filtermatten in der Front entfernen bzw. ohne Frontpanel testen und Temperaturen sowie Lautstärke beobachten. UV der Karte kann auch hilfreich sein.
 
Werden die Lüfter denn wirklich per PWM angesprochen? Sind sie ans MoBo angeschlossen?

Ich würd mir mal Argus Monitor für Windows holen (kostet n Appel und n Ei) und schauen, wie tief runter du sie bringst. Meist sind die Voltage-kontrollierten Lüfterkontrollen der PC Gehäuse viel zu laut. Nur mit PWM kriegt man es richtig tief.

Wenn du die Lüfter nur auf 500RPM bringst und selbst das zu laut ist, musst du Noctuas holen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
FanControl ist free muss nicht installiert werden und kann das gleiche
 
Dieses Gehäuse kommt mit der Standardbestückung der Lüfter mit deinem Setup nicht aus.
Siehe mein Setup.
Allerdings sollte dein Mainboard eine einstellbare Lüftersteuerung haben !?
Ich vermute allerdings das dein Hospot der Graka die Gräuschkulisse erzeugt.
Einfach mal genau hinsehen mit GPU-Z / Hardwareinfo.

Innenbeleuchtung RGB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben