Bequiet Pure Power 12M 850W - Mainboard (20+4) Kabel passt nicht ins Netzteil?

MrWagoner

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo Computerbase-Forum,

ich habe mir unter anderem ein Bequiet Pure Power 12M 850W Netzteil gekauft. Beim Anschließen des Mainboard-Kabels (20+4 bzw. 20-8 pins) bekomme ich den "20er", der in das Netzteil gehört nicht eingesteckt - die Plastiklasche, die normalerweise den Stecker festhält, ist zu groß für die Öffnung im Metallgehäuse des Netzteils. Hier ein Bild:

1707248903812.jpeg


Dies ist die 20+8 pin seite des Kabels für die Stromversorgung des Mainboards. Oben sieht man den 8-pin Stecker mit einer kleinen Plastiklasche, der geht perfekt rein. Der 20er unterhalb hat eine größere Lasche, so dass ich den unmöglich einstecken kann, ohne die Lasche abzubrechen. Habe ich hier etwas übesehen? Das andere Ende hat 20+4 pins, das gehört soweit ich weiß auf das Mainboard.
Auf den Produktbildern auf der bequiet-website ist das gleiche Kabel mit der großen Lasche zu sehen, es scheint also das "richtige" Kabel im Karton gewesen zu sein, aber ich kann doch nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat?
 
Danke für die Antwort! Ich bin mir ziemlich sicher, dass, die Seite mit 20+4 pins auf das Mainboard gehört, und die Seite mit 20+8 pins in das Netzteil. Im Bild ist die Seite mit 20 + 8 pins sichtbar.
Selbst wenn ich das Kabel andersrum einstecken würde, hätte ich exakt das gleiche Problem, auch auf den Stecker der 20 + 4 Seite befindet sich die gleiche, "dicke" Lasche.
 
Schicke das Netzteil (eventuell zum Umtausch) an deinen Händler zurück oder wende dich schriftlich direkt an Be Quiet mit der Bitte dir ein Passendes Kabel kostenlos nachzusenden, nachdem du ihnen dein Problem mit dem nicht passenden Stecker geschildert hast.
Wie ich es hier im Forum gelesen habe, scheint deren Support hier in diesem Unterforum keine Rückmeldungen mehr zu geben. Schreibe also am besten eine Mail dorthin oder versuche das ganze telefonisch mit dem Hersteller abzuwickeln.


Daß sich an beiden Enden des Kabelstrangs der selbe mainboardseitige Stecker befindet, ist gewiß ein Fabrikationsfehler. Normalerweise sieht das Kabel so aus:

1707374907322.png




Sind die beiden Steckerteile bei dir eigentlich gleich beschriftet oder gibt es dort gar keinen Aufdruck?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und MrWagoner
Danke für die Antwort @Motorrad ! Ich habe mittlerweile den Support angeschrieben, und es wurde bestätigt, dass es sich um ein falsches / fehlerhaftes Kabel handelt, man wird mir ein neues zuschicken.
Immer noch mysteriös, warum auf der Website von bequiet auch eben dieses "falsche" Kabel gezeigt wird, und dann z.B. in den Videos ein anderes, aber immerhin hat sich geklärt, dass ich nicht irgendwas falsch verstanden oder übersehen habe.

Motorrad schrieb:
Sind die beiden Steckerteile bei dir eigentlich gleich beschriftet oder gibt es dort gar keinen Aufdruck?

Beide Steckerteile hatten keinen Aufdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben